535d - Combox

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einer akzeptablen Alternative für meinen Audi A5 3.2 FSI.
    Mein "Schätzchen" muss vermutlich auf Grund des Platzangebotes für den Nachwuchs weichen :heul:


    Zu dem schiele ich immer "neidisch" auf meine Kollegen mit ihren 3.0TDI ... die mal geschmeidig bis zu 800-900KM fahren, wo ich mit meinem 3.2FSI nach 500KM schon zum Pit-Stop muss :) Somit ist auch klar - ich brauch nen Diesel :)


    Erste Recherchen hatten somit den E61 / F07 oder der neue F11 als Alternativen ergeben. Als Motorisierung geht nur 535er - sonst wäre es ja "leistungstechnisch" ein Rückschritt. :D


    Der F07 kann zwar schön "gemacht" werden, dafür muss man aber ca. 10.000€ in die Hand nehmen.
    Der F11 als 535 ist dann leider doch über Budget.


    Somit bleibt "nur" der E61.


    Ich habe hier bereits einige Threads zu dem Fahrzeug gelesen - sehr informativ - daher hier schon mal vielen Dank für die Informationen.


    Soweit habe ich auch alles verstanden - außer einem Punkt - dieser ist mir aber sehr wichtig.


    Da ich "IT-ler" bin, möchte ich gerne die ganzen technischen Spielerein haben - sprich A2DP für Audiostreaming meines iPhones über BT. Dazu sollte es auch "Cover-Flow" geben. Dazu kommt dann noch "Internet" und "Apps".


    Das ganze hat jmd. schön in diesem Video zusammen gefasst:
    http://www.youtube.com/watch?v=TP5KVNNC6TA


    Was ich jetzt schon verstanden habe - korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege - ich brauche einen mit dem CIC.


    Dieses erkenne ich daran, das ich
    a) einen großen Bildschirm habe
    b) nur ein Laufwerk habe
    c) das Fahrzeug mindestens von 09/2008 ist.


    Ist das soweit korrekt?


    Was ich auch (hoffentlich) richtig verstanden habe ist, dass das CIC nur die halbe Miete ist und ich noch eine sog. "ComBox" brauche.


    Diese sollte es angeblich bei Ebay geben - finden tue ich aber nur Kabel?!?


    Daher jetzt mal zu den konkreten Fragen


    a) sind die oben recherchierten Infos so korrekt?


    b) brauche ich wirklich "nur" noch die Combox um alle im Video gezeigten Funktionen nutzen zu können?


    c) was kostet diese Combox und woher bekomme ich die?


    d) da hier viele Mitglieder "Dienstleistungen" anbieten, darf ich davon ausgehen, das es auch jmd. gibt, der mir diese Box einbauen kann (natürlich gg. Taschengeld :) ) - Raum Köln/Bonn


    e) ist noch etwas wichtig, was ich ggf. vergessen haben könnte?


    Im Vorfeld schon mal vielen lieben Dank an alle weiterhelfenden Antworten.



    Edit: Mir ist da noch was eingefallen - kann mir einer noch den Unterschied zwischen den Motoren des 535d geben. Laut Wikipedia gibt es insgesamt drei
    1) M57D30TOP -- 272 PS - Verbaut bis 2007 (dieser ist eh uninteressant, weil ich ja wie o.e. einen ab Ende Oktober brauche wegen CIC


    2) M57D30TOPTÜ -- 286 PS -- Verbaut ab 2007
    3) M57N -- der hat auch 286 PS und wurde angeblich auch ab 2007 verbaut :?: :?:


    Jetzt bin ich verwirrt - wurden beide Motoren verbaut oder hat Wikipedia hier nen Fehler? Und vorallem - wo sind die Unterschiede. Eine "Quelle" meinte, dass der eine "nur" Single-Turbo und der andere den BiTurbo mit Registeraufladung hat. Kann das jmd. bestätigen bzw. revidieren?

  • Moin erstmal,


    zuerst einmal.... weg mit dem Audi :D (Quak - schönes Wägelchen der A5 :top: )



    Korrekt.


    Es gibt auch die Möglichkeit das CIC Nachrüsten zu lassen. Eine gute Adresse hast du auch ganz in deiner Nähe, nämlich User BMWe60Stefan.


    Wenn du es Nachrüsten lässt, ist das BJ des Fahrzeuges an sich egal.


    Für genannte Spielereien benötigst du die Combox, kann von o.g. User ebenfalls eingebaut und Codiert werden.



    Motoren:


    http://www.e60-forum.de/wiki/doku.php


    35d Motoren gab es zwei Stück: Den von dir genannten Vor Facelift, mit 272 PS, und den ab 2007, mit 286 PS. Beide sind Bi-Turbo.


    Single Turbo ist der 530d.

  • Alles klar .. danke für die Tips :)


    Mittlerweile habe ich auch die Combos gefunden - allerdings lt. Bucht-anbieter nicht spezifisch für den e60/61.
    Denke aber doch das sich das preislich deckt oder? Die wollen in der Bucht dafür ca. 300€.


    Mal rein interessehalber - was kostet das CIC-Modul? Das finde ich nämlich gar nicht in der Bucht... weil wäre ja doof wenn ich, sagen wir mal, nen LCI Modell von 2007 für 5k€ weniger als eins von Mitte 2008 bekomme und das Upgrade von CCC auf CIC inkl. Combox für 2k€ bekomme :)

  • Zitat

    Original von Maddeen
    Mal rein interessehalber - was kostet das CIC-Modul? Das finde ich nämlich gar nicht in der Bucht... weil wäre ja doof wenn ich, sagen wir mal, nen LCI Modell von 2007 für 5k€ weniger als eins von Mitte 2008 bekomme und das Upgrade von CCC auf CIC inkl. Combox für 2k€ bekomme :)


    Also wenn Du nicht davor zurueckschreckst dass CIC nachzuruesten (lassen), dann faehrst Du auf jeden Fall preisguenstiger einen 2007er zu kaufen und den umzuruesten. Ich denke 2k reicht auf jeden Fall aus. Du darfst ja auch nicht vergessen dass Du fuer das eingebaute System (das Du dann nicht mehr brauchst) in der Bucht auch noch Geld bekommst.

  • Danke für das Feedback


    Allerdings hört sich das "nicht zurückschreckst" so an, als wäre das mit einem hohen Risiko verbunden :) Ich kann das nicht beurteilen. Ist das - für jmd der das schon mal gemacht hat - nicht einfach? Oder gibt es ggf. Kompatibilitätsprobleme mit anderen Bauteilen?


    Komme ja aus der IT und sowas kann Probleme dort machen - weiß aber auch nicht, ob es überhaupt Abhängigkeiten mit anderen Bauteilen gibt (außer Combox)


    Gretel
    Maddeen


  • Neenee, wenn das ordentlich gemacht wird, gibt's keine Probleme. Das wollte ich damit nicht sagen. Worauf ich hinaus will ist dass am Auto dann "gebastelt" ist. Beim Wiederverkauf merkt dass jeder der sich auskennt. Vielleicht freut sich der/die potientielle Kaeufer(in), vielleicht nimmt er/sie deswegen Abstand, weil er/sie ja nicht weiss ob's gut gemacht wurde. Das Geld fuer den Umbau siehst Du hoechstwahrscheinlich nicht wieder.

  • Also:


    Billiger ist es definitiv ein älteres Baujahr zu nehmen und das CIC inkl. Combox (welche es von Werk aus im e60/e61 garnicht gibt!) nachträglich umzurüsten. Die Kosten für das CIC komplett liegt bei ca. 1100€ + Combox ca. 300€. Um das CIC nachträglich zu verbauen und ALLE Funktionen zum laufen zu bringen wird noch ein CAN Filter benötigt, welches erneut an die 300€ kostet. Sind in etwa, inkl. Einbau von einem Codierer also um die 2100€ die du ca. rechnen solltest.


    Bastelei:


    Retrofit ist im Grunde genommen immer "Bastelei". In diesem Falle wird von Bastelei gesprochen da ein CAN Filter und div. Codierungen (zB. VIN eines anderen Fahrzeuges) notwendig sind, damit es auch funktioniert. Ich sag mal so: Wer sich damit auskennt, dem sagen die Namen der entsprechenden Codierer auch was und wissen wer das Vernünftig macht. Wer sich damit nicht auskennt, weiß höchstens das es das CIC in dem BJ nicht gab und ist beeindruckt das es Nachgerüstet wurde und funktioniert (wie zB mein eigener :) )


    Einziger Nachteil beim Nachrüsten: Es kann keine aktuellere Fahrzeugsoftware mehr aufgespielt werden. Ist aber auch nicht weiter tragisch, denn es werden keine neueren Softwarestände mehr für dieses Fahrzeug kommen. Wertverlust hast du dadurch auf gar keinen Fall (!).


    Dein altes Navi, je nachdem welches drin war, kannst du ebenfalls verkaufen, und für ein CCC zB. bekommt man noch gut und gerne bis zu 800€. Zur Not kann man beim Verkauf auch einfach Rückrüsten lassen und es lässt sich jederzeit jemand finden der die entsprechende Hardware vom CIC wieder abkauft ;)


    e61... 535d... CIC... Combox... sieht ganz danach aus als wolltest mir meinen dicken abkaufen :lol:

  • Klasse - noch mal vielen Dank. :anbet:


    Jetzt fällt mir auch nur noch zwei Fragen ein ... danach muss ich erstmal "sacken" lassen :)


    Bzgl.

    Zitat

    CIC inkl. Combox (welche es von Werk aus im e60/e61 garnicht gibt!)

    - sprich daher finde ich keine "Combox e60 / e61" bei der bucht? Wonach müsste ich dann suchen? Passt dann jede Combox von BMW?


    Und noch eine Spinnerei...
    Ist es bei CIC + Combox noch möglich "Rear-Entertainment" zu realisieren? Oder muss mann dann ggf. andere Combox etc bestellen? Denn ggf. will ich dem "kleinen" ja auch was gutes tun und nen LCD integrieren :) (sofern das vor dem Umbau überhaupt von BMW als "Option" möglich gewesen wäre)


    Bzgl. Wiederverkauf mach ich mir keine Gedanken. Hatte vorher einen E85 der im Interieur sehr umgebaut wurde. Hatte die Zierleisten im Armaturenbrett beledern lassen + Mittelkonsole - dazu die Mittelbelüftungen entfernt und ein 2-DIN Multitouch Naviceiver verbaut. Ich konnte mich vor Anfragen kaum retten - einer aus Hamburg wollte mir ohne Besichtigungstermin nen unterschriebenen Kaufvertrag zu faxen. :apaul:


    Fans von solchen Spielereien gibt es immer - und in Zeiten von iPhone & Co. ist die erste Frage immer nach "Integration" :)


    Aber noch mal vielen Dank!! Scheint ein klasse Forum bzw. Mitglieder zu geben :respekt:


    Jetzt muss ich nur noch auf das richtige Angebot warten...ist gar nicht so einfach einen zu finden der alles hat, was man sich so vorstellt :) Obwohl deine Ausstattung (sofern die auf der Userpage aktuell ist) schon fast passt - fehlt nur M-Paket und der autom. abblendbare Innenspiegel :)


    Wie ist eigentlich die genaue Bezeichnung von den "Lautsprecherstufen" -- gibt doch sicher wieder "klein, mittel, high-end" oder?


    So.. jetzt habe ich erstmal fertig. Euch einen schönen Abend

  • Zitat

    Original von morenazo
    ...Einziger Nachteil beim Nachrüsten: Es kann keine aktuellere Fahrzeugsoftware mehr aufgespielt werden. ..


    BMW kann das nicht (wegen der kastrierten Software, die sie benutzen müssen), gewisse "Codierer" schon ;) :trinken:

  • Zitat

    Original von trancy


    BMW kann das nicht (wegen der kastrierten Software, die sie benutzen müssen), gewisse "Codierer" schon ;) :trinken:


    :anbet: Bitte entschuldige :D Gut zu wissen :top:


    Zitat

    Original von Maddeen
    fehlt nur M-Paket und der autom. abblendbare Innenspiegel


    Habbisch :D
    S431A Innenspiegel automatisch abblendend


    M-Paket kommt noch :D


    Aber fehlen tut da noch viel... :heul:
    Rear Entertainment, HUD, Aut. Anklappbare Aussenspiegel, Sonnenrollos, und und und... :D



    Audiosysteme: *GUCKSTU HIER*

  • Moin,


    damit haste mir ja schon die Frage nach dem Rear-Entertainment indirekt beantwortet, wenn das bei dir noch auf der ToDo-Liste steht :)


    M-Paket geht sogar noch - kann für 888 in der Bucht schießen :)


    Bzgl. Audiosysteme -- ok .. also Logic7 oder Individual als "Pflicht" -- sowas mag ich nicht nachrüsten - ist ja nen ganzen WE arbeit da man ja das halbe/ganze Interieur demontieren muss.


    Edit: Ich habe vorhin noch was gelesen das der "Internetzugang" Sonderausstattung ist. Muss ich dann darauf achten oder erübrigt sich das mit der Combox?

  • :D Rear Entertainment - schau mal bei Dieselflink auf die UP. Ich glaube i-wo gehoert zu haben, User BMWPabst ist diesbezueglich der Profi.


    L7 oder Individual:
    L7 findet man schon, Individual nur sehr, sehr selten. Nachruesten ist moeglich, und ist fuer zB User Tomek ein Kinderspiel. Bei mir hat er es in knapp 3h nachgeruestet gehabt. DIY fuer L7 und mehr findest du hier: http://www.e60-forum.de/thread.php?threadid=7715&sid=


    Versicherung.. ja... nicht von schlechten Eltern :D
    Bin bei SF6 bei der Axa und zahle VK bei 500SB knapp 2500€ ;( Musste dieses Jahr noch bei der Axa bleiben, woanders haette ich weniger gezahlt, aber dennoch >2000€.

  • Auf der Userpage sind leider keine Fotos vom Rear-Entertainment... aber gut zu wissen, das es geht :)


    Bzgl. L7 auch noch danke ... das wäre glaub ich nichts für mich - da müsste ich tomek anheuern :)


    Hast du noch mein Edit vom vorherigen Post gesehen? Hast du da noch ne Idee? Weil wäre doof, wenn ich darauf achten müsste und mache es nicht :)

  • Ja kp. Wie gesagt, ich musste dieses Jahr da bleiben damit die SF6 von anderen Versicherungen übernommen wird.



    Ohne Combox, kein Internet. Frag mich nicht was dieser Internetzugang sein soll, aber ich glaub das hat was mit dem SOS Taster oder so zu tun. (Vorsicht! gefährliches Halbwissen! :D )

  • Habe mich, bevor ich meinen E61 gekauft habe auch bei der Versicherung erkundigt (Gothear).
    BMW und Mercedes kosten ungefähr das Gleiche.
    Audi war um Längen billiger.
    Ich glaube bei 30% zahle ich Tk ohne und Vk mit 500€ ca.600 im Jahr.


    Gruß Uli07

  • Zitat

    Original von uli07
    Habe mich, bevor ich meinen E61 gekauft habe auch bei der Versicherung erkundigt (Gothear).
    BMW und Mercedes kosten ungefähr das Gleiche.
    Audi war um Längen billiger.
    Ich glaube bei 30% zahle ich Tk ohne und Vk mit 500€ ca.600 im Jahr.


    Gruß Uli07


    Man kann ja einen Audi auch nicht mit einem BMW vergleichen.... ;) :cool:

  • Zitat

    Original von trancy


    BMW kann das nicht (wegen der kastrierten Software, die sie benutzen müssen), gewisse "Codierer" schon ;) :trinken:


    Ich hatte vor nem Jahr ca. ein Komplettupdate mit nachgerüstetem CIC und CAN Filter. Hat problemlos geklappt. Ich hab noch extra nachgefragt ob irgendwas besonderes gewesen wäre, was man verneinte und mir das Protokoll zeigte. :?:

  • So - also nach jetzt nem monat ausschau halten muss ich feststellen das es unmöglich ist meine wünsche unter einen Hut zu bekommen.


    Daher noch ne frage an die profis - grundsätzlich habe ich beim forum dirchsuchen gelernt, das man alles irgendwie nachrüsten kann.
    Die frage die sich mir jetzt stellt ist, welches meiner drei must-haves am aufwendigsten/teuersten nachzurüsten ist.
    Bitte immer davon ausgehen das es ein e61 ab 09/2008 wird.


    1) schaltwippen am lenkrad (muss der e61 irgendwelche besonderen voraussetzungen erfüllen,außer automatik?) oder muss man "nur" das passende lenkrad kaufen und gut ist?


    2) M-Paket (komplettes exterieur inkl fahrwerk) die teile bekommt man ja relativ günstig bei aftersales - aber wenn ich da lese das ich für den LCI extra andere PDC Sensoren brauche wovon einer 120€ koste (also 8 sensoren mal 120€ = 960€!!) ist das schon heftig!! Dazu scheint es von der Montage nicht so einfach wie bei meinem e85 zu sein - da war ich nach ca 1 Stunde fertig!


    Zu dem weiß ich noch nicht ob ich zwingend die Sportsitze benötige - im Vergleich zu den Komfortsitzen?!? Kommt man überhaupt "solo" an Sportsitze dran? (Preis?)


    3) logic7 oder indiv. Audio - das scheint mir preislich noch zu gehen, aber der arbeitsaufwand scheint jeglichen rahmen zu sprengen, oder?



    Wäre noch mal für ein bisschen hilfe sehr dankbar :)


    Schönen Abend und vielen dank im voraus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!