Neuling hat Fragen zu E61

  • Hallo, bin der Alex, 34 Jahre alt, Angestellter und suche ein neues Auto. Noch fahre ich meinen Renault Clio Bj. 1995, 1.2 Liter Hubraum mit 54 PS. Damit fahre ich jährlich ca. 35000-40000 km fast nur Autobahn. Das macht keinen Spaß und ist mir nun zu doof...
    Ich hätte gerne einen BMW, hatte zuerst mit einem E39 geliebäugelt, geringe Laufleistung, Diesel. Hab mir 3 Autos angeschaut und alle 3 fand ich nicht so toll, ich habe den starken Verdacht, die Laufleistung war gefälscht.
    Zwischenzeitlich hatte ich noch mit einem E46 gespielt, aber ich bin 1,90Meter groß, un der 3er einfach zu klein...


    Ich komme aus der Nähe von Würzburg und habe nun 2 Angebote welche ich mir evtl. mal ansehen werde, da sie nicht soweit weg sind.


    1. http://home.mobile.de/AUTO-MOBIL#des_164516698


    2. http://www.autoscout24.de/Deta…835&cd=634815427860000000


    Der Händler von 2. hat einige Kommentare im Internet:
    https://plus.google.com/103291828793248579482/about?hl=de


    Daß mit den Kommentaren...naja...ich arbeite selber im Verkauf und weiß, daß es auch schwierige Kunden gibt... ;)


    Bei dem 1.: Kann es sein das der rechte Kotflügel eine andere Farbe hat?


    Bei 2: finde ich gut daß er Scheckheftgepflegt ist und 1. Vorbesitzer nur hatte.


    Ansonsten sind die Autos eigenlich recht vergleichbar ausgestattet, ODER? Also recht nackig, ist aber OK für meine Zwecke. Ob ich lieber Schalter oder Automatik möchte: Ich weiß es selber nicht so ganz...bin da sehr unschlüssig. Eigentlich bin ich von vom Schalten, aber ich werde alt und faul.... ;)


    Ich weiß natürlich daß die Autos viel zu billig sind und schrott sein MÜSSEN, aber was soll man machen wenn man sich verliebt hat...besonders in das total anfällige Panoramadach!!!!


    Kann man den 177 PS 2,5 liter VFL eigentlich auf die 197 PS des LCI (was heißt LCI) bringen? Ist doch der gleiche Motor, oder? Muß da viel getauscht werden?


    Und ja, ich weiß daß ich lieber für das Geld einen guten Golf kaufen sollte oder am besten einen neuen Dacia, aber das möchte ich nicht...


    Ich freue mich über Antworten auf meine Fragen, Tipps und Diskussionen. Bitte keine Beleidigungen weil ich im unteren Preissegment suche, ok? :respekt:


    Vielen dank für eure Antworten, beste Grüße, Alex


    P.S: was vielleicht noch zu erwähnen wäre: Ich habe viel Werkzeug, kann sehr gut Lackieren, habe ein sehr gutes Augenmaß, ein sehr gutes technisches Verständniss, bin handwerlich / mechanische Top-Fit, aber habe keine Hebebühne und nicht viel Erfahrung mit Auto-Basteln, traue mir aber einiges zu, erst recht mit Hilfe von kompetenten Leuten aus netten Foren...bin Handwerksmeister und habe keine Angst an einem BMW mal was zu reparieren.

  • Hallo erstmal und willkommen im Forum! ;)


    da beide, wie Du ja selbst siehst, sehr günstig sind, solltest Du nicht allzuviel erwarten.


    Der erste macht einen recht anständigen Eindruck.
    Er hat jedoch das kleine Navi (Buisseness) drin.
    Die Hängerkupplung könnte ein Indiz für mehr Verschleiß bei Getriebe usw. sein.
    Muß aber nicht.
    Nachteil ist die EZ, da er noch die alte Drallklappenversoin drin hat, es sei denn der Vorbesitzer hat umgerüstet.


    Der Zweite ist zwar jünger, aber ohne Fotos. :bad:


    525d Vorfacelift hat 2,5 Liter Hubraum,
    525d Facelift(LCI) hat 3,0 Liter Hubraum.


    Mehr Leistung geht natürlich über Tuning,
    jedoch würde ich bei der Laufleistung davon absehen.
    ..Zumal ich denke, Du wirst über den Anzug der 177PS und 400Nm nicht traurig sein und auch den Clio nicht vermissen.
    :pop:

  • LCI ... englisch ~ singemäß Facelift sprich überarbeiteter Serienstand (fehler ausgemerzt/verbessert)


    der VFL 525d hat 2500ccm der LCI 3000ccm ... letzteres bedeutet gleiche Steuer wie der 530d aber in punkto unterhalt usw identisch.


    Tip: Gut erhaltener VfL 525d oder LCI 530d.

  • Vielen Dank schonmal für die Antworten.


    Sehe ich das richtig: Drallklappen gibt es nur bei der Automatik-Version? Der Schalter hat sowas nicht?


    Nochmal zum 1. Angebot: der Kotflügel vorne rechts ist doch viel heller, oder?


    Ja, doof daß der andere keine Fotos einstellt....


    cheers, Alex

  • Habe heute beide Angebote mal angerufen, der eine hat keinen TüV mehr, und der Verkäufer hat auch kein Interesse dies zu erledigen, der andere war so unglaublich unfreundlich daß ich niemals bei Ihm ein KFZ kaufen würde, selbst wenn er das letzt Auto der Welt hätte.


    Ok...ich brauch aber eins...also bin ich zu meinem örtlichen BMW Vertragshändler, darf ich den hier nennen??? (ich glaube hier nennt man ihn"den freundlichen", ja????) gefahren und der hat mir angeboten:


    E61 525D DPF
    EZ 02.02.2007
    76.000 KM
    Unfallfrei
    Titangrau II Metallic
    FZG Gesamtzustand: sehr gut
    Stoffsitze
    Advantage Packet
    AHK
    Navi Business
    Dachreling
    Getränkehalter
    Automatik mit 6 Stufen Steptronic


    und natürlich: PANORAMADACH heheheheh


    Ich war begeister wie gut der Wagen noch aussieht, mir wurde dann erklärt daß er noch NICHT beim Aufbereiten war, sondern erst noch frisch gemacht wird, also er sah echt noch gut aus.


    Ich tippe das alles gerade vom Zettel ab, und da steht natürlich noch viel mehr drauf, aber das ist wohl eher so das normale Zeugs in dem Auto, wobei mir das alles reicht, bitte nicht vergessen, ich fahre einen CLIO von Renault BJ. 1995 mit 54 PS.....


    Der Wagen soll 20925,- € kosten.


    Für den Clio würde er mir 500 geben.


    Ich glaub ich hab mich ein bissal verknallt.....


    Wäre für eure Meinungen sehr Dankbar.


    Cheers, Alex

  • Hallo,


    könnt Ihr mir einen Tipp geben wie ich mich jetzt verhalten kann? Ich habe bis jetzt nur 2 Autos in meinem Leben gekauft, den Clio für 735 Euro von einer Türken-Gäng und, damals als ich in den USA gelebt habe einen 72er Ford Mercury Monterey V8 mit 7,2 L für 300 Dollar von ein paar dunkelhäutigen Gettogangstern, und ich war beides mal froh als ich lebend da raus war.... ;)


    Ich finde den Händler nett und ich möchte Ihn nicht vor den Kopf stoßen, aber andererseits gibt es für die angepeilten 21000,- viele andere Autos.


    Nehemn würde ich Ihn schon, ich habe keine Lust mehr rumzusuchen und mir ist es recht wenn der Händler gleich um die Ecke ist.


    Bedanke mich für alle Tipps und Hinweise.



    MfG Alex

  • Hi, um mich meinen Vorrednern anzuschließen....21k€ sind definitiv zu viel für den Dicken.


    Warum?....VFL mit "altem" Motor und "altem" Automatikgetriebe, Stoffsitze, kleines Navi.


    Für den Kurs bekommst du einen guten 525d LCI!


    Auch wenn es schwer fällt, such weiter. Wenn du gewillt bist über 20k€ auszugeben muss es definitiv ein LCI sein.

  • Kann mich da nur anschließen. Ich hab für meinen auch einige Weg in Kauf nehmen müssen und viele Angebote verglichen. Bin der Meinung, dass wenn man schon über 20K€ ausgibtr, man dann den Anspruch haben sollte dafür das mögliche Maximum zu kaufen. Auf jeden Fall LCI und dann entsprechend große Navi und eine entsprechende Ausstattung !

  • wenn ich mich mit diesem "zufrieden" geben würde, was wäre eurer Meinungnach ein "fairer" Preis, also bei was könnte / sollte ich zusagen?


    Vielen Dank für die tolle hilfe.


    noch 2 Fragen:


    -Ich mag eigentlich den 2,5L 6 Zylinder, was ist schlecht an Ihm?
    - Was sind die wichtigsten Schwächen der alten Automatik?
    - Was bedeutet kleines Navi?


    Danke, Alex

  • Ab dem Facelift (LCI) hat sich der 25D von einem 2,5l Motor zu einem 3,0l Motor weiter ''entwickelt'' .
    Außerdem ist der Verbrauch gesunken, sowohl beim 25D als auch beim 30D - hängt auch mit der neuen Automatik zusammen.
    Da könnte man auch das Drallklappenproblem anführen, aber ich glaube mittlerweile weiss niemand mehr ob und bei welchem Motor die überarbeitete ASB drin ist.
    Dann wurden natürlich noch ein paar andere Sachen überarbeitet.


    kleines Navi = Business = kleiner Bildschirm und nur Pfeildarstellung
    großes Navi = Proffesionell = großer Bildschirm und Kartenansicht der Strecke



    Ich würde mich einfach nicht mit einem VFL zufrieden geben.
    Das ist sicherlich das was dir auch die anderen damit sagen wollen.
    Wenn du schon 20k ausgeben kannst und willst dann mach es einmal richtig, du ärgerst dich sonst. Man beachte auch den wiederverkauf.

  • Hier mal ein paar Beispiele.


    http://home.mobile.de/MUCK-AUTOMOBILE#des_165594672


    http://home.mobile.de/MUCK-AUTOMOBILE#des_161548142


    http://home.mobile.de/MUCK-AUTOMOBILE#des_166846487


    Wenn ich aber etwas mehr weiss, welche Ansprüche Du hast, kann ich mich mal Umhören, da ich mit einem Autohaus zusammen Arbeite, nicht mit dem, wo ich die Links eingestellt habe, diese sind nur ein Beispiel. ;)

  • zur Drallklappen- Problematik:


    Die überarbeiteten Drallklappen kamen mit Einführung
    des serienmäßien DPF (Dieselpartikelfilter/analog Rußpartikelfilter)
    ca. 03/2004.
    Ab dann sollte es keine Probleme mit gebrochen Drallklappen geben.
    Davor gab es Probleme mit den alten metallischen Drallklappen ohne richtige Befestigung,
    die sich gerne in der Ansaugbrücke gelöst haben und einen Motorschaden verursacht haben.
    Die "neuen, überarbeiteten" sind aus Kunststoff und anders befestigt.
    Also wenn es ein VFL sein sollte, dann auf jeden Fall einen ab mind. 03/2004.

  • Hallo ich möchte mich hier nur nochmal für die supernette Hilfe bedanken. habe jetzt ein neues Auto gefunden, es uwrde aber doch "nur" ein E39, aber ein sehr schöner und ich konnte ihn Bar bezahlen, was mir dann doch sehr wichtig war....


    Vielen dank nochmals, allzeit sichere fahrt, Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!