Steuerkette schabt 520D was beduetet das????

  • Hallo liebe BMW Fahrer:-)


    ich bin neu hier und das Forum gefällt mir sehr gut. Nachdem ich schon Jahre lang BMW und vor allem 5er Fan bin, hab ich mich dazu entschieden einen schönen 520D BJ 2008 mit 163PS zu kaufen (Flottenfahrzeug sonst 177).


    Ich habe das gute Stück jetzt seit 1,5 Monaten und war heute in meiner Meisterwerkstatt, um ein Ölwechsel zu machen.


    Mein Meister meinte das er sich komisch anhöre und hat eine Probefahrt gemacht und ihn sich im Stand angehört. Dabei meint er das der Motor "schaben" würde.


    Er sagt es läge an der Steuerkette und das sei sehr verbreitet beim 520D:-(
    Morgen will er den Ventildeckel öffnen und schauen wieviel Spiel die Kette hat. Wenn sie mehr wie 6-8mm hat, meint er das die Kette getauscht werden muss:-(


    Bin völlig fertig....Der Händler will davon nichts hören, obwoh ein Händler Gewährleistung hat. Mein RA will sich dann drum kümmern, allerdings könnte es sein, dass ich in Vorleistung treten muss....


    Was wird gemacht, was kann passieren und mit welchen kosten mus sman denn da ca rechnen:-(


    Danke...bin echt fertig:-(

  • Hi,


    Steuerkette zu Tauschen ist ziemlich aufwendig. Kann natürlich auch etwas teurer werden.


    Aber gut das der Meister das erkannt hat, denn wenn die Kette überspringen sollte hast du einen Motorschaden und dann wir das ganze viel viel teurer.


    Hast also Glück im Unglück.

  • :( Oh mein Gott....


    was heißt aufendwig? Welche kosten sollten denn da ca entstehen, das ich ne Vorstellung habe?


    Dann hoffe ich mal das der Händler dann schnellstmöglich in Gewährleistung tritt...


    Gibts das denn oft....Und ich dachte ich fahre hier einen BMW, der schon extra Kette hat um nicht ständig den Zahnri. zu wechseln....

  • Ok ich probier mein Bestes, allerdings wurde mir schon gesagt das BMW nicht sehr kulant sei. Man sagte mir das so ein Taush der Steuerkette beim :) schon an die 4000Euro ksoten könnte????:-/


    Das wär ja wahnsinn....


    Aber wie gesagt, da das Auto erst 1,5 Monate ist, wird der Händler sich nicht rausreden können...

  • Über die Kosten des Steuerkettentausches kann ich Dir nix sagen.
    Es würde mich aber freuen wenn Du mir Bescheid gibst (oder im Thread postest) was die Sache schlussendlich tatsächlich gekostet hast da ich genau das gleiche Modell wie Du habe.


    Bezüglich der Übernahme der Kosten soll Dein Rechtsanwalt dem Händler ein kleines Brieflein schreiben in dem der Begriff "Gewährleistung" erklärt wird. Dann wird das schon. :top:


    BRZLFIX

  • 4000€ ist echt übertrieben also ich habe vor 1 Jahr am e92 in ner freien meisterwerkstatt machen lassen Steuerleute inkl. Ketten Spanner und Tausch 570€ ...... Fände den Preis vollkommen okay



    Sollte am e60/61 nicht viel aufwändiger sein

  • Das BMW generell unkulant ist will ich jetzt mal nicht bestätigen. Es kommt sehr auf den Händler an. Wenn es da aber ne Service Maßnahme gibt, würde ich erstmal schleunigst dem Verkäufer mitteilen das er das zu beheben hat. Und gleichzeitig bei BMW mal wegen dieser Maßnahme in München anfragen. Weiter sollte das Auto jetzt stehen bleiben. Geht dir jetzt der Motor hoch geht das auf Deine Kappe. Du weißt ja über den vorliegenden Schaden Bescheid und hast eine Schadenminderungspflicht.

  • Ich würde auch das schöne Wort Sachmangelhaftung benutzen, dann weiss der jenige schon mal das man nicht ganz dumm durch's Leben geht.


    Egal ob sich BMW kulant zeigt oder nicht, dein freier Händler muss es machen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!