Hi Neurocil
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Gruß
wer_pa
Hi Neurocil
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wer_pa
ZitatOriginal von Michi530
Das Problem mit der Steuerkette hat nur der 520D?
Hi Michi530
Wenn du nur den 2 Ltr. Motor: "N47, N47S, N47T" meinst, dann betraf es nur diesen.
Verbaut wurde dieser Motor jedoch nicht nur im E60/E61, sondern auch in folgenden Fahrzeugtypen E81 E82 E83 E84 E87 E88 E90 E91 E92 E93 F10 F11 F25
http://www.motor-talk.de/forum….html?attachmentId=705058
Gruß
wer_pa
Hallo Flummi
Alles was du zu dem Thema defekte Steuerkette im "N47" Diesel Motor Wissen mußt, findest du hier
Gruß
wer_pa
Hi all
Fortgang:
Ich habe zwischenzeitlich die Info erhalten dass eine Zylinderwand starke Riefen aufweist, deren Ursache man heute nachgehen will, da ein Bauteilausfall nicht erkennbar ist. Der Einbau eines AT Motors sei nun erforderlich und die Kostenuebernahme fuer den Einbau muss noch geklaert werden.
Abschluß:
Dank des massiven Einsatzes meiner WN ist es gelungen die zuvor seitens München benannte Selbstbeteiligung für den Motorwechsel in Höhe von 80%, nun auf aktzeptable 20% zu reduzieren.
Die Odyssee scheint in diesen Fall nun doch noch ein gutes Ende zu nehmen, wobei ich jedoch jetzt mit der Entscheidung allein gelassen werde, ob ich bei dem Kauf (dieser war ja eigentlich Ausgangspunkt der Geschichte) eines neuen weißblauen Prämienproduktes mir ggf. auch wieder ein durchgängiges Prämienproblem mit hohen Prämienkosten einfangen werde.
Ich denke es ist an der Zeit von den OEM´s eine Art Schmerzengeld einzufordern und dieses an das Kulanzverfahren direkt anzukoppeln.
Formel:
Je geringer der Kulanzanteil ausfällt, desto höher wäre ein zu zahlendes Schmerzengeld
Vorteil:
Der Geschädigte hätte zumindest das Geld parat um den Wagen reparieren zulassen.
Ich denke das diese Vorgehensweise die einzigste Möglichkeit ist die OEM´s dazu zu zwingen, von der "schnell" und "billigst" Einkaufstrategie abzulassen. Jeder der in einem Zulieferbetrieb für die Automobilindustrie tätig ist kann bestätigen, dass seit ca. 10 Jahren ein massiver Wandel ins Negative erfolgt ist. Der Leidtragende wird ohne Rücksicht auf Verluste immer mehr der Endverbraucher!
Abschließend nochmals besten Dank an die beteiligten Mitarbeiter meiner WN
Gruß
wer_pa
Hi Gemeinde
@xmace
...hast mal nagefragt wie die darauf kommen das das defekt sein soll?..
Gestern bei der Ankauf Begutachtung meines Fahrzeugs hat ein Wissender nach der Probefahrt meinen Verkaufberater mitgeteilt, dass mein Fahrzeug bezüglich der Steuerkette (und des Turboladers) ein Problem hat, welches vor dem Ankauf unbedingt zu beseitigen ist!
Heute habe ich einen Rückruf der WNL erhalten in dem u. a. mitgeteilt wurde, ich könnte das Fahrzeug früher bringen, jedoch müßte ich zuerst die Kosten für eine genaue erforderliche Schadensanalyse bezüglich der schabenden Steuerkette übernehmen damit ggf. die Kulanzanträge gestellt werden können!
Bezüglich Turbolader, dieser wird gemäß heutiger Rückmeldung kostenfrei ersetzt.
Neurocil
...hast du noch garantie...
Nein, die Garantie gilt nur für 24 Monate. Mein Fahrzeug würde 11.2008 zugelassen.
welpenhund
... Mich würde doch auch interessieren wie die Werkstatt das heraus gefunden hat, sonst finden die doch auch nie etwas.....
Siehe oben, = meine Erläuterungen bei @xmace
....Hast du den Wagen dort neu gekauft...
Nein, der Wagen gehörte vorher Vater Staat.
...wenn ja soll er sich nicht so anstellen du wolltest doch bestimmt was neues kaufen....
Genau, das war ja das auslösende Moment.
Was ich nur so unglaublich schei... finde ist die Tatsache, dass ich bei anderen Werksattbesuchen auf Motorgeräusche (schnarren bzw. heulen/jaulen) aufmerksam gemacht habe und hierbei eine grosszügige Belehrung erhielt, dass ich ja nur einen kleinen 4 Zylinder Diesel mit entsprechender Geräuschkulisse habe, und keinen E39 Benziner 6 Zylinder mehr!
Gruß
wer_pa
Hallo Gemeinde
Dank an welpenhund und @ Neurocil für die Rückmeldungen.
Meine heutigen Recherchen haben nachfolgendes ergeben.
Quelle 1 , Quelle 2 und Quelle 3 (weiter unten Geräuschdokumentationen und Reparatur Bilder )
Gruß
wer_pa
Hallo Gemeinde
Habe heute meinen 520d LCI Bauj. 11.2008 mit 34.000 km (habe keine Null vergessen!) in unserer BMW Niederlassung bezüglich Ankauf schätzen lassen.
Ergebnis:
Fahrzeug top Zustand, aaaaaaaber:
- Steuerkette defekt!
- Turbolader defekt!
Ich bin natürlich völlig verwirrt, da ich das Fahrzeug täglich nur 50 km auf der BAB bei ca. 120 - 140 km/h bewegt habe.
Des weiteren war ich während der letzten 3 1/2 Jahren öfters mal wegen Kleinigkeiten in der Werkstatt, und hatte stets ergänzend gebeten ggf. laufende Serviceaktionen gleich mit durchzuführen, was laut dem Freundlichen jedoch nie notwendig war.
Sind die beiden oben genannten Defekte = Steuerkette und Turbolader bei dem N47 Diesel Motor eine Ausnahme, oder gibt es eine Häufung der Ausfälle und ggf. Service Hinweise?
Gruß
wer_pa
Hi stussy
Bezüglich:
...Vielleicht kann man ja noch eine .pdf aus der Anleitung machen!?...
Das ist nicht das Problem, sondern die PDF Datei irgendwo für den Download ablegen zu können.
Falls jemand die Reparaturdokumentation als PDF haben möchte, kann er sich mittels PN bei mir melden (:-))
Gruß
wer_pa
Hallo Gemeinde
In diesem Thread habe ich von höchst unangenehmen Vibrationsgeräuschen aus dem Motorraum berichtet. nachfolgend nun die von mir festgestellten Ursachen und deren Beseitigung.
Teil 1: "Dumpfe Vibrationsgeräusche im Bereich Luftfilterkasten beseitigen"
[Blockierte Grafik: http://www.treffbilder.de/images/20583912/folie1qxmD.jpg][Blockierte Grafik: http://www.treffbilder.de/images/20583947/folie2elaD.jpg][Blockierte Grafik: http://www.treffbilder.de/images/20583981/folie3dfhD.jpg][Blockierte Grafik: http://www.treffbilder.de/images/20584014/folie4oiuD.jpg][Blockierte Grafik: http://www.treffbilder.de/images/20584040/folie5yjpD.jpg][Blockierte Grafik: http://www.treffbilder.de/images/20584068/folie6bgtD.jpg][Blockierte Grafik: http://www.treffbilder.de/images/20584095/folie7xxiD.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.treffbilder.de/images/20584122/folie8pnnD.jpg][Blockierte Grafik: http://www.treffbilder.de/images/20584159/folie9tpfD.jpg][Blockierte Grafik: http://www.treffbilder.de/images/20584195/folie10rcrD.jpg][Blockierte Grafik: http://www.treffbilder.de/images/20584222/folie11evkD.jpg][Blockierte Grafik: http://www.treffbilder.de/images/20584306/folie12sdfD.jpg][Blockierte Grafik: http://www.treffbilder.de/images/20584337/folie13oshD.jpg][Blockierte Grafik: http://www.treffbilder.de/images/20584371/folie14bmzD.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.treffbilder.de/images/20584403/folie15snpD.jpg][Blockierte Grafik: http://www.treffbilder.de/images/20584434/folie16hslD.jpg][Blockierte Grafik: http://www.treffbilder.de/images/20584490/folie17utwD.jpg][Blockierte Grafik: http://www.treffbilder.de/images/20584517/folie18bfaD.jpg][Blockierte Grafik: http://www.treffbilder.de/images/20584548/folie19jnpD.jpg][Blockierte Grafik: http://www.treffbilder.de/images/20584589/folie20tpbD.jpg][Blockierte Grafik: http://www.treffbilder.de/images/20584616/folie21smpD.jpg]
Teil 2: "Helle Klappergeräusche im Bereich Lüfterabdeckung beseitigen.
[Blockierte Grafik: http://www.treffbilder.de/images/20584809/folie1ehnD.jpg]´ [Blockierte Grafik: http://www.treffbilder.de/images/20584841/folie2ktvD.jpg][Blockierte Grafik: http://www.treffbilder.de/images/20584868/folie3awuD.jpg][Blockierte Grafik: http://www.treffbilder.de/images/20584898/folie4zapD.jpg][Blockierte Grafik: http://www.treffbilder.de/images/20584924/folie5vpeD.jpg]
Gruß
wer_pa
Hi Gemeinde
Mein 520D hat die Erstzulassung 11.2008 und ist von der Rückrufaktion, laut heutiger Nachfrage beim Freundlichen, nicht betroffen.
Weis jemand warum bei gleichem Herstellzeitaum ein 5er vom Rückruf betroffen ist und der andere nicht?
- Unterschiedliche Produktionsbänder?
- Personenbezogener Fehler in der Früh- oder Spätschicht?
Gruß
wer_pa
Hi Gemeinde
Anhand des Bildes mit der Teilenummer wird es wohl ein LCI Scheinwerfer sein. Ob jedoch Xenon oder Halogen kann ich leider nicht erkennen.
Kann es ggf. sein das es unterschiedliche Scheinwerferarten für "Europa", "Amerika", "Asien" usw. mit unterschiedlichen Teilenummern gibt und die beiden
7 177 739-06 und 7 177 740-06 Nummern in Europa nicht umzuschlüsseln sind?
Was mache ich eigentlich wenn ich diese Scheinwerfer im Bedarfsfall, z. B. nach einem Unfall, ersetzen muß?
Gruß
wer_pa
ZitatOriginal von alba
google ist dein freund
http://www.e60-forum.de/thread…ldest&threadid=11024&sid=
...hoffe konnte helfen!
Hi
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Nach der erfolglosen ETK Durchsicht habe ich natürlich auch Google bemüht und den gleichen Thread gefunden. Habe mit dem User auch Kontakt aufgenommen, jedoch keinen entsprechenden ETK Verweis erhalten können.
Gruß
wer_pa
ZitatOriginal von djjarek
Findest du nicht mehr, die Nummer wurde ersetzt.
Wenn das VFL scheinis sind wird es Schwehr, unmöglich was zu finden
Hi
Dank für die Rückmeldung
Die Scheinwerfer sollen aber angeblich FL Xenon Scheinwerfer sein.
Gruß
wer_pa
Hi Gemeinde
Ein Bekannter hat mir gebrauchte Xenon Scheinwerfer mit folgender Nr. auf dem Scheinwerfer Typenschild angeboten:
7 177 739-06 und 7 177 740-06
In den zugänglichen online ETK habe ich diese Nummer leider nicht finden können, auch wenn ich die Grundnummer für Scheinwerfer = 63 12 vor die o.g. Teilenummer setze (Z. B. 63 12 7 177 739).
Hat jemand eine Idee was das genau für Xenon Scheinwerfer sind, bzw. wo ich diese im ETK finden kann?
Gruß
wer_pa
Hi Gemeinde
Ein Bekannter hat mir gebrauchte Xenon Scheinwerfer mit folgender Nr. auf dem Scheinwerfer Typenschild angeboten:
7 177 739-06 und 7 177 740-06
In den zugänglichen online ETK habe ich diese Nummer leider nicht finden können, auch wenn ich die Grundnummer für Scheinwerfer = 63 12 vor die o.g. Teilenummer setze (Z. B. 63 12 7 177 739).
Hat jemand eine Idee was das genau für Xenon Scheinwerfer sind, bzw. wo ich diese im ETK finden kann?
Gruß
wer_pa
Eine Frage an die Werkstattexperten
Ich habe am Samstag den Motorraum bezüglich Rappelgräusche mal durchforstet und bin u. a. auf eine Ansaugrohr gestossen, welches von innen mit Motoreol benetzt war. Kann mir jemand sagen ob das für einen Diesel Bauj. 11.2008 mit 22000km eine normale Sache ist, oder ob ich in die Werkstatt muß.
[Blockierte Grafik: http://www.treffbilder.de/images/03066931/e60__oel_im_rohr_1hdfD.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.treffbilder.de/images/03066947/oel_im_rohr_2pfdD.jpg]
Gruß
wer_pa
Hi m-race
Bezüglich:
.... evtl. vom Getriebe....
Ich habe auch ein Automatikgetriebe. Ich kann mir aber nicht im geringsten erklären was, ggf. im Bereich des Wandlers, ausschließlich in der Kaltlaufphase bei ca. 1200 - 1500 U/min "exentrisch" laufen/drehen sollte.
Gruß
wer_pa
Hi Timmay
Dank für die Rückmeldung
Die vergangenen zwei Tage bei Frühtemperaturen um 5,5° und 4,5°, war die Wellenbewegung wieder vorhanden.
Ich filme z. Z. zu Dokumentationszwecken die Fahrten mit den Wellenbewegungen. Bin mal gespannt ob was gescheites dabei herauskommt.
Gruß
wer_pa
Hi Fülli
Dank für die Rückmeldung
Heute morgen bei 13° war kein wellenartiges Abrollverhalten wahrnehmbar.
Ich werde mal die Außentemperatur genauer beobachten, ob da ggf. ein Zusammenhang besthet.
Gruß
wer_pa
Hi Gemeinde
Mein E60 FL 520d mit EfficientDynamics, Automatik, Bauj. 11.2008, 28.000 km, bringt mich doch ein wenig zum Grübeln.
Wenn ich morgens losfahre, dann habe ich auf den ersten 3-4 km bei ca. 50-60km/h linksseitig ein Räder Abrollverhalten, als wenn sich auf dem Reifenumfang an einer Stelle eine Erhöhung gebildet hat, die bei jeder Radumdrehung den Vorderwagen wellenartig anhebt.
Nach ca. 5 km (Motor ist warm) ist der Spuk urplötzlich vorbei. Die Räder selbst sind auf Höhenschlag geprüft und elektronisch gewuchtet.
Da ich so etwas wie eine Bremsenergierückgewinnung habe denke ich an ein System, welches sich nach Motorstart versucht im Fahrwerksbereich ein/anzukoppeln und bis zur Erreichung der Betriebstemperatur dieser Vorgang vielfach wiederholt wird. Warum dabei sich dabei der Vorderwagen linksseitig leicht hebt und senkt ist mir vollkommen Schleierhaft.
Hat jemand im vergleichbaren Fahrzeug ähnliches wahrgenommen?
Gruß
wer_pa