Panoramadach besiegt!

  • So , alles trocken gelegt, jetzt geht mein Radio nicht mehr, es bootet nicht mal mehr, komplett tot.


    Ansonsten keine Fehlermeldungen mehr, jetzt geh ich erst mal auslesen.

  • Ja ich hab das jetzt mal eben bei Leebmann bestellt, ich hoffe das kommt vor Freitag.
    Geht das Plug and Play oder muss man das einlernen?

  • MPM ist meines wissen nicht codierrelevant. Anstecken und probieren, ansonsten eben codieren.
    EDIT: MPM ist wohl doch codierrelevant


    Wie sehen die Kontakte der Steckverbindungen aus? Sind die Oxidiert? Wenn ja sollte man die noch mechanisch reinigen.

    Kabelbaum Heckklappe Instandsetzung

    Diagnose - Codierung - Nachrüstungen im Raum KA

    Einmal editiert, zuletzt von Ben-G ()

  • Ok wenn man es codieren muss dann weiß ich jetzt warum kein Ton raus kommt, Radio geht jetzt nämlich wieder nachdem wir das neue angesteckt haben.

  • In meinem E61 waren die Steuergeräte in der Reserveradmulde jetzt auch abgesoffen.
    Vor 14 Tagen kam eine Fehlermeldung nach der anderen.
    Ich habe dann gesehen, daß die Reserveradmulde unter Wasser stand. In den Radkästen rechts und links war aber alles vollständig trocken.
    Ich habe alle Steuergeräte geputzt. mit Wasser und Seife und Bürste, abgedampft und trockengeblasen. Ebenso alle Stecker.
    Alles hat wieder funktioniert. Heute war das gleiche wieder. Wasser nur in der Reserveradmulde, nirgends sonst. Wie kommt es da hinein???
    Auch der Teppich im Kofferraum ist trocken. Die Heckklappe auch.
    Wo soll ich suchen?
    Danke für eure Hilfe
    Martin

  • die hinteren Abläufe vom Panoramdach sind mit großer Sicherheit verstopft. Am Besten Dachhimmel hinten etwas absenken, dann siehst du die Schläuche die zur Kassette vom Panoramadach gehen.
    Stoßstange hinten abbauen, dann siehst du die Enden der Schläuche. Wenn da am Ende noch so Kreuzstücke aus Gummi drauf sind, diese abziehen und dann soweit werfen wie die kannst ;)


    Dann holst dir am Besten eine lange Bürste aus dem Aquarium Zubehör, sowas hier und spülst die Schläuche mit warmem Spüliwasser gut durch.


    Dann die hinteren Abläufe an der Kassette noch reinigen und die Abflussrinne von Dreck befreien, dann sollte eine Weile erstmal Ruhe sein.


    Wenn soviel Wasser rein kommt, sind die umlaufende Dichtung von Pano meistens auch schon platt.



    Das Wasser fließt an den D-Säulen unter der Verkleidung und sucht sich seinen Weg bis in die Reserveradmulde.

  • Ok. vielen Dank erst mal.
    Bei der jetzigen Kälte kann ja nix rein kommen. Ich mach das mal. Mich wundert halt nur, das alles außen rum trocken ist. Aber es muß ja irgendwo lang fließen. Kommt man mit einer Bürste die 22 mm Durchmesser hat echt durch die Schläuche. Wie dick sind die?
    Martin

  • Gibt es dazu irgendwo eine genauere Anleitung?
    Mein Kofferaum sthet voll mit Wasser und würde das gerne beheben.
    Was ich nicht verstehe ist warum das Wasser in den Kofferaum geklangt wenn die schläuche verstopft sind?
    Müsste es in dem Fall nicht am Dach ablaufen?
    Wenn ich bei einer Bade wanne den Abfluss verstopfe läuft ja auch die Wanne über und nicht das Wasser direkt unter die Wanne oder verstehe ich da was falsch?

  • Gibt es dazu irgendwo eine genauere Anleitung?

    Für das reinigen der Abläufe? Ich glaube nicht, wenn du aber meiner Beschreibung folgst, ist das eigentlich selbst erklärend.
    Die D-Säulen Verkleidungen müssen abe dafür raus, das habe ich vergessen.
    Von BMW gibt es eine Anleitung, die Schläuche zu reinigen, dafür soll man sie aber zerschneiden?! Warum, verstehe ich nicht.
    Hier die BMW Anleitung. Am Ende ist der Link zur Reinigungsanleitung. Wie gesagt, ich sehe aber keine notwendigkeit, den Schlauch zu zerschneiden. Mit der Aquariumbürste geht es auch ohne.

    Was ich nicht verstehe ist warum das Wasser in den Kofferaum geklangt wenn die schläuche verstopft sind?
    Müsste es in dem Fall nicht am Dach ablaufen?
    Wenn ich bei einer Bade wanne den Abfluss verstopfe läuft ja auch die Wanne über und nicht das Wasser direkt unter die Wanne oder verstehe ich da was falsch?

    Wenn die Abflüsse verstopft sind, bleibt das Wasser erstmal in der Kassette vom Schiebedach stehen, bis die Schiene voll ist und überläuft.
    Da die Scheibedachkassette ja vom Dachhimmel verkleidet ist, fließt das Wasser entlang des Dachhimmels nach hinten (bedingt durch die Abschrägung des Dachhimmels) und läuft entlang der D-Säulenverkleidung bzw in der Karosseriestruktur der D-Säule bis in die Ablagefächer links und rechts im Kofferraum. Die füllen sich meist unbemerkt und irgendwann läuft es unter dem Ablageboden bis in die Reserveradmulde und alle Steuergeräte saufen ab.
    Da alles Wässer hinter den Kulissen abläuft ;) merkt man es meist erst, wenn die SGs anfangen auszufallen.


    Wo kommst du denn her?
    Wenn du aus meiner Nähe bist, kann ich auch gerne dabei helfen.

  • Ah jetzt verstehe ich erst wozu die Schläuche überhaupt sind danke ^^
    Also mache ich die Schläuche quasi nach innen raus so das ich im Kofferraum an das Schlauch Ende komme um sie mit draht und bürste zu Reinigen?
    Durchblasen wird da mit Luft vermutlich nicht reichen oder?


    Komme aus Würzburg in Unterfranken ;)


    Um das ganze nochmal zusammen zu fassen
    ich mache die Verkleidung der D-Säulen weg und entferne hinten den Dach Himmel ein Stück.
    Die Stoßstange muss auch entfernt werden?
    Und zum Schluss ziehe ich die Schläuche nach oben raus um sie zu Reinigen.


    Werden die Schläuche auf beiden Seiten entfernt oder nur nach unten?


    Und wie sieht es mit den vorderen Abläufen aus die in der Türe vorne raus kommen werden die auch gereinigt?


    lg


    Demian

  • Die Schläuche müssen raus. Drei Stunden würde ich einplanen, vor allem wenn du eh schon Wasser drin hast und noch trocken legen musst.

    Ne müssen sie nicht. Die können drin bleiben. Man kommt auch so gut genug dran.


    Also Stoßstange ab um die Stopfen abzuziehen. Die am Besten gleich weglassen.
    D-Säulenverkleidung abbbauen und hinteren Himmel absenken, dann kannst du Schläuche an der D-Säule sehen und den anschluss and die Dachkassette. Schlauchende an der Kassette abziehen und von dort mit der Bürste von oben nach unten reinigen. Andersherum schiebst du dir nur den ganzen Dreck in den Innenraum. Von oben geht es sicherlich einfacher.
    Druckluft reicht meistens nicht aus, kann aber am Anfang helfen um den groben Schmutz raus zu bekommen. Du wirst dich wunder was da an tannennadeln und Humus raus kommt. Mit der Druckluft nur vorsichtig sein, sonst reißt u noch irgendwo ein Loch in den schlauch durch den hohen Druck.
    Abflüsse an der Kassette auf jeden Fall auch reinigen, wie in der von mir verlinkten Anleitung beschrieben.


    Auf jeden Fall dann auch die umlaufende Dichtung vom Glasdach tauschen, die ist ja die Ursache dass überhaupt wasser in die Kassette kommt. Die Dichtung wurde konstruktiv verbessert.


    Mit schläuchen und Abflüssen reinigen, Mulde trocken legen und allem drum und dran würde ich beim ersten mal schon mit eher 5 Stunden rechnen.

  • Das ihr immer die Stoßstange abbauen wollt oder meint zu müssen verstehe ich nicht. Rechts und links den Deckel aufmachen. Hinter dem Sicherungskasten auf der rechten Seite geht der Schlauch lang. Einfach unten aus dem Blech rausziehen und man hat alles vor sich. Auf der linken Seite ist es genau so.
    Drei Stunden ist schon ne gewaltig lange Zeit. Länger als ne halbe - dreiviertel Stunde brauchst du auch als ungeübter nicht nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!