gelbe Motorwarnleuchte angegangen?? Was heißt das??

  • Hallo....


    ich war gestern mit meinem 520d nochmal auf der Autobahn, um ihn "frei" zufahren. Bin die letzte Zeit relativ viel Kurzstrecke gefahren.
    Als ich ihn zu Hause abstellte und ne Stunde später wieder weiter fahren wollte, gib die gelbe Motorwarnleuchte an????


    Seit dem brennt sie durchgehen. Vom Motor her kann ich jedoch nichts warnehmen.


    Bin totall verwirrt und mach mir große Gedanke, vor allem hab ich ihn erst ein Monat:-(


    was kann das bedeuteten oder heißen? In der Anleitung heißt es Motorprobleme mit der Gefahr des Katalysatorschadens und der Abgasverschlechterung....


    Danke schonmal....baut mich auf:-)

  • Abgasprobleme??? Ok, bin die letzten Wochen viel Kurzstrecke gefahren, aber war gestern extra 4km auf der Autobahn und danch kam das???


    Alles klar, muss ich zum :) oder hat ne Freie´Werkstatt auch ein Auslesegerät?


    kann ich eigentlich mit der gelben Warnleuchte noch fahren oder besteht die Gefahr der Motorschadens???


    Danke

  • sorry es waren keine 4 sondern 40km Autobahn. Allerdings nicht Vollgas, da man auf der A7 von einer zur anderen Baustelle fährt. Ja und der nächste start nach der Autobahnfahrt war dann ausschlaggebend fpr das Warnsignal? Sehr komisch.


    Notprogramm....wobei er normal zieht, also vom Motor her denk ich ist nichts....nur das er bei Zündung an anzeigt, das Ölstand ok ist und bei eingeschaltetem Motor sagt er mir Ölstand zu hoch (wenn ich diesen über BC messe).


    Danke schonmal

  • Vorausgesetzt du hast den Wagen von einem Händler gekauft, und zwar keinen Kommissionskauf, hast du 6 Monate eine Sachmangelhaftung auf das komplette Fahrzeug, außer Glühlampen, Reifen usw.
    Also hin und kostenlos reparieren lassen und nicht ins Boxhorn jagen lassen.


    Gruß Uli07

  • ja ist vom Händler, lass aber morgen schonmal den Fehlerspeicher bei der Meisterwerkstatt meines Vertrauens auslesen.
    Also ihr meint jetzt noch 40Km heute fahren wären kein Problem?


    So ein misst, das nervt:-(

  • Zitat

    Original von G. Falcone
    ja ist vom Händler, lass aber morgen schonmal den Fehlerspeicher bei der Meisterwerkstatt meines Vertrauens auslesen.
    Also ihr meint jetzt noch 40Km heute fahren wären kein Problem?


    So ein misst, das nervt:-(


    Und ihn nicht zum Händler zu stellen mit den Worten: MACH! ergibt nun genau welchen Sinn?


    :?:


    Gruß


    Mike

  • mkay...


    Wenn dich das Ganze nichts kostet, ist es ok. Dennoch irgendwie sinnlos, da der Händler auf Gewährleistung nachbessert.


    Well egal... ich wünsch dir, dass es nix großes ist.


    Gruß


    Mike

  • Hey,


    ja danke....hab es gemachrt damit ich weiß was alles im FS steht und das vom Händler auch alles bearbeitet wird. man weiß ja nie....


    So, war heute beim auslesen. Ganz nebenbei erwähnt leuchtete heute die gelbe Warnleuchte nicht mehr-anscheinend ahnte der Dicke das ich zur Werkstatt fahre.


    Also das Ergebnis: FS sagt, dass das Abgasrückleitesystem defekt sei und der DPF sich meldet.
    DPF liegt an der Kurzstrecke, aber ARS sollte demnächst erledigt werden, meinte mein Meister.


    Was ist das und welchen szweck erfüllt dieses System? Was kostet denn sowas grob und ist das ein großer Aufwand?


    Naja, werd jetzt mal zum Händler fahren....


    Danke Leute

  • Das AGR sollte auf Gewährleistung gehen, wenn aber der DPF fertig ist dann wirds auch für dich teuer da das ein Verschleißteil ist und der Händler das auch wissen wird.


    Angebote zur DPF Reinigung findest du genug im Netz, genauso wie neue DPF's.

  • DPF sollte nur frei geblasen werden...so der Meister. Fertig ist er nicht.


    Abgasrückleitesystem ist aber defekt....ist das Teil denn sehr wichtig?


    DPF freiblasen...reicht da nicht auf die Autobahn und GAS???

  • Zitat

    Original von G. Falcone
    Abgasrückleitesystem ist aber defekt....ist das Teil denn sehr wichtig?



    Klickst Du ;)


    Also wichtig ist es schon, so wie jedes andere Bauteil an und in einem Motor. Aber was genau ist denn damit? Undicht, Dicht??? Hat dein Meister auch mal nachgeschaut oder nur ausgelesen?


    Wie aber oben schon geschrieben sollte dich nicht interessieren was damit genau ist, Du solltest die Kiste einfach zu deinem Händler bringen und heile machen lassen. ;)

  • Nur ausgelesen und der FS hat angezeigt, dass das Abgasrückleitsystem defekt ist?!? Er meinte aber man sollte es immer austauschen lassen,da Reinigen sinnlos ist.


    Ja er geht zum Händler und ich hoffe es wird gleich reguliert....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!