Getriebestörung SMG

  • Hi!


    Ich fange mal hier nen neues Thema an, da es sich direkt mit dem SMG beschäftigt.


    Hatte vor vier Wochen das erste Mal die Anzeige im Display: "Getriebestörung - Notprogramm aktiviert. Nur Getriebe-Positionen R, N und 1. bis 3. Gang verfügbar. Vom nächsten BMW Service ..."
    Dann kam das ständig.


    [Blockierte Grafik: http://www.alice-dsl.net/dagobertduckdd/Bilder%20Forum/Fehlermeldung.JPG]


    Nun dachte ich eventuell, ich habe den Wagen schlecht abgestellt, sodass sich eventuell was "verhakt" hat.
    Habe das Fahrzeug dann in den Schlafmodus versetzt. Danach war alles wieder weg.
    Nach gefahrenen ca. 120 km kam die Meldung wieder und das direkt beim Fahren. Bin dann zur Tanke gerollt und dort das Ganze wieder von vorn. 15 Minuten...


    Dann ca. 40 km gefahren und wieder das Problem.
    Wieder 15 Minuten ...


    Naja BMW angerufen: Schicken kein Service-Mobil.
    "Kommen nicht, ist bestimmt das Getriebe kaputt."


    Am nächsten Tag war alles weg. Dann sporadisch wieder die folgenden Tage.


    Bis es dann soweit war, dass ich den Gangschalter zwar bewegen , jedoch den Wagen nicht starten konnte, da im Display immer die 1 für den 1sten Gang stand. Beim SMG kann man dann nämlich den Motor nicht starten. Kotz.


    Dann kam das BMW Mobil doch noch und es wurde der Speicher ausgelesen.


    1. Hydraulikpumpe defekt
    2. Relais defekt was Signale für das Schalten gibt
    3. zu wenig Öl im Getriebe


    Kann aber auch noch was Anderes sein. :heul:


    Fazit: Auto wurde dann abgeschleppt. :heul:


    Gruß Dagobert.

  • Zitat

    Original von Dagobert
    1. Hydraulikpumpe defekt
    2. Relais defekt was Signale für das Schalten gibt
    3. zu wenig Öl im Getriebe


    Klingt kostspielig...!


    Also dass Pumpe und Relais auf ein Mal kaputt gehen ist doch eher unwahrscheinlich?!


    Die Info mit dem Getriebeöl finde ich jedenfalls interessant. Ich wollte meins auch schon wechseln aber habe es immer vor mir her geschoben.


    Auch von mir die Bitte - halt uns auf dem Laufenden. Hoffentlich gehen sie der Sache auf den Grund und tauschen nicht nur Blind Teile "die der Fehlerspeicher gesagt" hat.

  • Zitat

    Original von derseidel
    Hoffentlich gehen sie der Sache auf den Grund und tauschen nicht nur Blind Teile "die der Fehlerspeicher gesagt" hat.


    Genau das ist meiner Meinung nach DIE Hauptschwaeche des SMG. Wenige Werkstaetten kennen sich wirklich gut damit aus.


    Ich druecke alle Daumen dass der TE da "preisguenstig" wieder rauskommt.

  • Zitat


    Ohh man wenn ich diesen Bildschirm sehe wird mir schlecht. Die Meldung hatte ich 2x bei Tempo 200 :O In meinem Augen lebensgefährlich wenn das Getriebe bei dem Tempo ins Notprogramm geht. Aber das is ein anderes Thema.


    Bei mir lag es auch am fehlenden Getriebeöl. Hoffe du hast keinen Getriebeschaden davongetragen. Meiner war nicht mehr vermeidbar...

  • Zitat

    Original von stussy
    Bei mir lag es auch am fehlenden Getriebeöl. Hoffe du hast keinen Getriebeschaden davongetragen. Meiner war nicht mehr vermeidbar...


    Nur zur Info - redest du von SMG- oder Automatik-Getriebe?


    @ Neurocil - schade dass der Thread nicht weiter geht - erlebt man ja oft, dass eine echte Lösung dann nicht mehr niedergeschrieben wird.


    Die Ventile einzeln zu ersetzen wäre natürlich ideal.


  • schreib ihn doch mal an , hatte ich aus interesse auch schon gemacht allerdings war er dabei nur -noch- ohne ergebnis ...

  • Ich setz mich heute ins Auto und will starten.
    SMG bleibt in Stufe1 stehen, ich kann den Hebel bewegen zwischen D und N, aber es bleibt immer 1 angezeigt.
    Also kann ich den Wagen auch nicht starten. :angry:




    Nach einigem hin- und herschalten kommt dann die Meldung "Getriebestörung" mit dem schönen Text. Da ich das Auto überhaupt nicht starten kann, brauche ich wohl auch nicht vorsichtig fahren.


    Gestern habe ich das Fahrzeug ganz normal in der Garage abgestellt, ohne irgendwelche SMG-Probleme.


    Hat schon mal jemand ähnliches erlebt?
    545i aus 2004

  • Was mir jetzt im Nachgang noch aufgefallen ist:
    Als ich die Fahrzeugtür geöffnet habe ich nicht wie sonst die Hydraulikpumpe angelaufen zum Druckaufbau.


    Melde mich, wenn ich näheres weis.

  • Beim SMG ist Getriebeöl nicht gleich Hydrauliköl !!


    Sprich, es ist ja ein automatisch geschaltenes Schaltgetriebe.


    Man hat also das Getriebeöl im Getriebe, wie ein Handschalter.
    Und dann gibt es zusätzlich noch das Hydrauliköl was für die Hydraulikkolben zuständig ist, also fürs schalten.


    Sprich wenn zuwenig Hydrauliköl drin ist, kann das Getriebe selber also kein schaden nehmen.


    Ist also nicht so wie beim Automatikgetriebe wo es nur ein kreislauf gibt.

  • Aktueller Stand bei mir:
    Das BMW-Servicemobil war bei mir.
    Der hat einen guten Job gemacht. Fehlerspeicher ausgelesen und gleich systematisch an die Fehlersuche gegangen.
    Diagnose: Hydraulikölverlust, dadurch Abschalten der Druckpumpe.
    Wir haben dann es soweit hingebracht, das wir die Stellung N einlegen konnten. Somit war starten und Leerlauf möglich.
    Fahrzeug ist jetzt per Abschleppdient beim Freundlichen gelandet.
    Bis jetzt stehen ca. 150 Euro für das Servicemobil an.


    Melde mich, wenn alles wieder läuft.

  • Zitat

    Original von BitteNichtBlitzen
    Leute macht mir keine Angst :O


    Geht mir manchmal nicht anders - ich hoffe auch hier auf Glück...
    Drücke allen betroffenen die Daumen und bitte gebt weiter Feedback zum aktuellen Stand! :top:


    Neurocil - kannst du das nicht machen - ich habe (noch) keinen MT-Account...

  • So ich habe meinen jetzt wieder zurück und bin ca. 2400 Euro ärmer.
    Diagnose war ja Hydraulikölverlust.
    Was wurde gemacht?
    1.) Hydraulikpumpe neu
    2.) Aktuator neu
    3.) Kupplung neu


    Reine Materialkosten ca. 1500 €
    Fahrzeug war eine Woche in der Werkstatt.


    Läuft wieder normal, bin aber erst eine kurze Strecke gefahren.
    War die erste Störung am SMG und ich habe jetzt 290.000km runter.
    Jetzt muss die Kiste aber noch mal 200.000km halten !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!