[Anleitung] DIY HIFI Logic 7 SA 677 im E60/61 nachrüsten ( und Upgrade SA 676 zu SA 677)

  • Habe CIC und L7.
    Wenn ich Auto starte geht die Musik für eine Sekunde weg und ein lautes brummen ertönt.


    Die Batterie ist zwar nicht Top aber schlecht auch nicht.
    Hab ich da was falsch angeschlossen? Glaube ich weniger da es ja kein Remote wie beim SA676 hat.

  • Servus,


    Habe bis jetzt alle Kabel gelegt und verstärker angeschlossen. Soweit alles schön und gut.


    ABER:
    wo zum Teufel soll ich von der Fahrertür die LS anzapfen?
    Bei CCC wären die im fußraum mit den Subs zusammen gezwirbelt...
    Aber bei meinem CIC find ich nichts der gleichen ?
    Wie habt ihr das gemacht ? Eventl von türkabelbaum der zum Innenraum führt anzapfen ? Wie komm ich da ran?


    Grüße

  • Schau im WDS nach welche PIN Belegung für die MTVL/MTVR gilt.
    In den Türen sind Steckverbinder untergebracht, dazu muss man die Verkleidung im Fussraum li/re abbauen, dann sieht man schon die Kabelbäume in Richtung Tür unter dem Filz.


    Wenns so ist wie im E87, 8er Nuss nehmen, Schraube an der Tülle in der Tür lösen, Stecker nach aussen rausziehen und lösen.


    Der 4er Stecker wo die LS verkabelt sind, lässt sich separat rausnehmen, beim E87 PIN Nummer 33(+)/34(-).


    Neuen 4pol. Stecker bestellen, MQS Stecker Pins an die Kabel crimpen, einclipsen, zusammenbauen, fertig.

  • Okay ich werde morgen dann mal weiter machen, berichte dann morgen :) danke für die schnellen Antworten.


    Achja neuro! Der Center LS im Cockpit hast du an dem das Kabel angelötet oder den richtigen Stecker gefunden mit den Pins ?
    Hast event. Teilenummer ? Falls net löt ich es direkt an und gut is ^^

  • Zitat

    Der Center LS im Cockpit hast du an dem das Kabel angelötet oder den richtigen Stecker gefunden mit den Pins ?
    Hast event. Teilenummer ? Falls net löt ich es direkt an und gut is ^^

    Für alle LS sind im ETK die korrekten Buchsenstecker und die dafür notwendigen Buchsenkontakte gelistet.
    Alle MT Buchsenkontakte sind 0,75mm² MQS Buchsenstecker (oder was im WDS an Kabelquerschnitt halt drinnesteht)
    Achtung! Alle Teilenummern mit 0005/0006 etc drinne haben Kabel dran, die ohne gibts unter Elektrik/MQS.

  • Hallo zusammen


    bin in letzter Zeit bisschen am Rumüberlegen..


    folgende Optionen stehen zur Wahl und bin auf eure Meinungen und Urteile gespannt.


    Ausgangsbasis: Ein 2009-er LCI mit Hifi ab Werk, sprich:
    - Verstärker hinten, der alle Lautsprecher ansteuert (gemäss Definition im Forum)


    Option 1:
    Kauf von bavsound-Lautsprecher und ersetzen der jetzigen Originallautsprecher
    + es muss kein Kabelbaum verlegt werden
    + relativ rasch erledigt
    + Kabel / Stecker passen zum Originalsystem
    - relativ teuer (ca. 900 USD mit Versand)
    - keine wirklich "knackigen" Berichte eines Hifi Systems im E60



    Option 2:
    Nachrüstung eines Logic7
    Meiner Meinung nach:
    + halt Logic 7 :)
    + gemäss Aussagen ein tolles System
    - Kabelbaum muss verlegt werden / hab da bisschen Respekt davor


    Option 2a:
    Nachrüstung eines Logic 7 mit bavsound Lautsprechern. Bräuchte nur Verstärker und Kabelbaum + Codierung


    Option 3:
    Nachrüstung von Individual Hifi


    Frage zum Kabelbaum:
    Da ich den LCI mit HIFI habe: ist der Kabelbaum in den hinteren Türen und im Armaturenbrett bereits verlegt? Dies ist mir unklar aus den Berichten hier...


    die Kosten sind mir durchaus bewusst, somit erübrigt sich hier die Diskussion
    Bezüglich Kriterien: Habe schon BOSE Systeme, Harmann Kardon (gestern in einem 2010-er Mercedes ML) gehört etc. und die klingen halt schon besser als das Hifi. Was heisst besser? Man spürt mehr Volumen, mehr Tiefen und Mitten etc.
    Ich bin kein Musiker, geniesse es aber, wenn ich die Töne höre und aus spüre...


    Danke für eure konstruktiven Feedbacks


    Gruss
    Harisson

  • Bei den Lautsprechern kannst du im Prinzip nehmen was dir Gefällt, die Passgenauigkeit ist bei den Originalen Sachen natürlich gegeben sei es nun die Lautsprecher vom L7 oder die Lautsprecher vom Indi System.
    Kabel musst in die hinteren Türen und nach vorn ins Armaturenbrett legen, da gibt es aber hier im Forum einen User der dir den Kabelbaum anfertigen kann.
    Als ich letztes Jahr bei mir L7 nachgerüstet habe, habe ich Lautsprecher aus dem Zubehör genommen da ich da mit Frequenzweichen anstatt mit Wiederständen ein besseres Klangergebniss im Bereich der Hochtöner und Mitteltöner erreiche. Also im Vergleich zu den Hochtönern aus dem Hifi wie aus dem L7 System sind meine hingegen viel presenter und lebhafter, aber das ist eben Geschmacksache.


    Gruß
    Snowman

  • Danke Dir. Jetzt fehlt mir aber nur der Buchsenkontakt für Die Spannungsversorgung am Sicherungskasten LCI.
    Klemme F73 Stecker X11010 - PIN 2 // Abgesichert mit 40A
    Find den Buchsenkontakt nicht im Teilekatalog und die Nummer aus dem WDS ist nicht mehr gültig meldet der ETK.

  • ich häng grad an der stelle den Center anzuschließen. Hab von Hifi auf TopHifi geupgraded allerdings fehlt mir die Verbindung von LS Kabel zum LS.
    Der LS Hat zwei stecker. 1x 2pol und 1x 3pol.


    Jetzt meine Frage:
    Welchen Stecker muss ich benutzen. Einer von beiden wird wahrscheinlich für den abzweig zum HT sein, nur welcher?


    Teile wären (2pol):
    - Buchsengehäuse 61 13 6 925 634
    - Buchsenkontakt 61 13 0 006 663
    - Abdeckkappe (brauch ma die?) 61 13 8 352 588


    oder der (3pol):
    - Buchsengehäuse 61 13 8 377 072
    - Buchsenkontakt 61 13 0 006 663
    - hierfür ist keine Abdeckappe gelistet....


    Bin grad etwas hilflos... bitte helft mir :) Sind das die richtigen Teile?

  • Stimmt... glatt überlesen...
    Aber leider steht da ebenso wenig welcher der beiden Stecker ich beim l7 MT nun nutzen soll und welche BMW teilenummern das sind.
    Hier stehen nur externe Bezugsquellen ala RS etc.


    ich würde jetzt einfach nur vermuten den 2pol (1x Gehäuse + 2x Kontakt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!