[Anleitung] DIY HIFI Logic 7 SA 677 im E60/61 nachrüsten ( und Upgrade SA 676 zu SA 677)

• SWS8 ist für Logic7 Verstärker nicht geeignet (braucht viel Leistung)
    Abkürzung LP für Lautsprecher ist unsinnig. LS ist passender
    Hifi ab 09.2008 mit CIC hat kein LWL
    Sonst sind die Ansätze gut.

• oha ... ein (indirektes) lob vom L7 experten höchst persönlich :top:
    wie ich auf LP anstatt LS komme und dem Hifi 08 ein LWL angedichte habe ??? :?: werde ich ausbessern sobald bilder vorliegen von türe hinten ~ sägearbeiten oder noch die eine oder andere verbesserung mehr.

• Hallo

Da muss ich auch mal Lob los weder für die Mühen.

Das werde ich auch noch in Angriff nehmen mein Stereo System zu ersetzen. Aber erst muss ich die restlichen Teilenummern Der Verbindungsmittel raus finden. Hier in der Niederlassung sind die mal wieder unfähig ....

Thx für die Anleitung

• Merci für Eure Anerkennung :top:

User B.A. ~ Sören hat mir Fotos + Text gesendet welche seine Modifikation der Hinteren Türen im VFL beschreibt :

Also als Werkzeug habe ich einen Dremel und eine Akkuschrauber/-Bohrer verwendet.An dem original Blechrahmen (siehe Bilder) ist ein Loch bereits vorhanden, so dass nur ein zweites gebohrt werden muss. So ist der Lautsprecher dann mit jeweils 2 Schrauben fixiert. Ist so natürlich nicht perfekt, aber für das ohnehin dürftige System ausreichend.Die Schrauben (M5) sollten gerade lang genug sein, nicht zu lang. Bei dem gebohrten Loch muss man einen Höhenunterschied ausgleichen. Diesen Höhenunterschied habe ich durch eine Mutter und zwei Scheiben unter dem Lautsprecher ausgeglichen.Für den Auschnitt und die Löcher zur fixierung der Gitter habe ich mir Schablonen angefertig (siehe Bilder).Vor dem Ausschneiden sollte man auch den Griff abbauen.Die Ausschnitte habe ich dann mit nem Dremel mit Fräser ausgeschnitten. Hier ist eine ruhige Hand erforderlich. Ansonsten sind ist der TVK schon rechteckige Ausschnitte vorhanden, darauf habe ich meine Schablone angelegt, den Ausschnitt markiert und dann gings los.Beim Gitter war es ähnlich, ich habe es ausgerichtet anhand meiner Schablone, die Löcher markiert, durchgebohrt (was hier nervig ist, ist der Wollflies unter dem Leder der TVK, das wickelt sich gerne um den Bohrer) und dann das Gitter von hinten mit den Sicherungsringen fixiert.Alles wieder zusammengeschraubt - fertig.Wenn noch Fragen sind, immer raus damit.Viele GrüßeSören

• Hallo Neurocil.

Du schreibst es gibt den LWL bei eBay fertig zu kaufen. Ich hab jetzt da nix gefunden bzw. ich weiß nicht was das Richtige ist! (Länge, Gehäuse ....) Könntest du mir da ein Beispiel nennen aus der Bucht?

Zu dem hab ich nicht herausfinden können welche Pins/Kontakte ich brauche bei den hinteren Türen. Wäre super, wenn du mir eine Teilenummer nennen könntest.

Danke schon mal.

Gruß Rene

• Aktuell wohl nicht mehr drin das LWL Kabel , dann eben in selbst anfertigen laut ETK.
    Länge jenachdem ob LWL-Bahnhof vorhanden ist oder nicht.
    Pin`s Türe ... deswegen ja billig e60 Türkabelbaum in der Bucht kaufen ... da hast du alles was du brauchst - ist der beste Weg.

• Oben steht doch sws 8 braucht zu viel Leistung... Wenn sws 8 dann 2 oder 4 ohm ?

Wie ist den von den Audio Systems das genaue Modell ?

Edit: hab gefunden AX 08 Plus gibt es für 99 Euro. Die normalen AX 08 für 59 Euro. Sind ja günstiger als die original bässe und SWS 8.

• Moin,

ich würde an Deiner Stelle zu einem Händler fahren und die Lautsprecher testen.
    Am besten auch mal den Earthquake SWS und den Audio System Plus vergleichen ;)

EDIT: 4 Ohm läuft sauberer wenn Du ein Klanghörer bist, 2 Ohm macht mehr Bums - belastet die Endstufe aber auch mehr.

Viele Grüße
    Sören

• Es geht hier darum das ich umbauen will auf logic 7 es sollen die original logic 7 LS verwendet werden und der Logic 7 Verstärker. Nur für die Bässe Suche ich eine günstige Alternative zu BMW. Da ist wohl alles besser als beim Stereo System. Ob nun sws8 nen tick besser ist als Audio System oder anders rum interessiert mich nicht.

• Zitat

Original von Schlunder
    Wenn SWS 8 nichts ist welche müssen es von Audio-Systems sein ?

denke beide sind ok (besser alls Serie L7) ... nur die anderen deutlich teurer ... nimm erst mal die von Audio-systems ... in der Ohm zahl wie serie !

L7 Verstärker gibt es zb hier : Artikelnummer: 170642539689

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!