Komfortsitze Nachrüsten

  • Tach!


    Ich will in meinen E61 Komfortsitze nachrüsten. Die die ich wahrscheinlich bekomme sind aus dem gleichen Baujahr, haben Heizung, Lüftung, Lordose und sind Vollelektrisch. Meine sind teilelektrisch. Muß ich sonst noch was Ändern? Kabel ziehen oder sowas?


    Danke für Tips!

  • So, Sitze drin und soviel ist es nun auch nicht. Die Kabel vom Beifahrersitz werden unterm Fahrersitz zum Satellit B-Säule links gezogen. Beleuchtung und K-Bus werden mit den Leitungen vom Fahrersitz verbunden und dann zum SZM. Strom kann man umpinnen. Codieren und feddich.

  • Da du Teilelektrische Sitze hast, kannst Du einfach den Strom nach Wds umadaptieren. Hat bei mir bestens geklappt. Zum codieren brauchste etwas mehr Zubehör. Hier gibts wo ne Liste mit codierern. Einfach die mal fragen.

  • [quote]Original von 530xit
    Da du Teilelektrische Sitze hast, kannst Du einfach den Strom ...


    Vielen Dank !
    wie der kleine Vermerk schon sagt: "Neu hier"


    Gibt es eine Liste für die Abkürzungen ? (Wdl ?)
    Glaub, die Liste mit Codierern hab ich schon gefunden.

  • Wds ist der Stromlaufplan. Tis das technische Informationssystem. ETK der ersatzteilkatalog. Das alles immer mit BMw online davor bei Google eingegeben und du hast alles was du brauchst. Z.B. BMW online Wds.


    VfL ist der vorfacelift bis 9.05 gebaut. Danach ist es ein LCI.


    Wenn du zumindest ne Region eingibst von wo du kommst, helfen die Leute aus dem Forum auch gern mal persönlich. Und wenn du Dein Auto mit angibst wird es für alle leichter.

  • Zitat

    Original von 530xit



    VfL ist der vorfacelift bis 9.05 gebaut. Danach ist es ein LCI.



    Den VFL gab es aber bis 03/2007 ab da ist es ein LCI ;)


    Du solltest also einen VFL haben mit deinem 218PS 530D.

  • Wie groß ist der Aufwand beim VFL 01/2006 Komfortsitze einzubauen, wenn bereits vollelektrische Standardsitze mit Memory verbaut sind?


    Soweit ich herausfinden konnte hat das Sitzmodul der Komfortsitze einen anderen Stecker, aufgrund der vorhandenen Lordosensütze.


    Ich habe aktuell vollelektrische Standardsitze mit Sitzheizung und Memory verbaut. Würde auf Komfortsitze mit gleicher Ausstattung umrüsten wollen, die haben ja aber auch immer eine Lordose.


    Was ist elektrisch und mechanisch zu tun?

  • Hallo zusammen,


    Ich weiß der Beitrag ist schon etwas älter 🙃.


    Ich bin gerade dabei, von Teil - auf Vollelektrisch umzurüsten.


    Sitze getauscht, Fa angepasst, Sicherungen eingesteckt nur passiert leider nicht viel, bzw. Gar nichts.


    Könnte mir denn bitte jemand helfen?

    Dankeschön.

  • die Steuerung der Komfortsitze funktioniert leider etwas anders, ich habe es vor kurzem im anderen und in meinem Thread angeschnitten


    das Signal der Schalter geht beim Teilelektrischen direkt auf Sitzsteuerung, beim Komfortsitz erst zum Schaltzentrum Mittelkonsole, dann erst zum Sitzsteuergerät, d.h. der Sitz muss nach Schaltplan verkabelt werden


    im weltweitenweb gibt es eine Anleitung für die Komfortsitze Nachrüstung, dazu einfach in einer Suchmaschine eingeben


    komfortsitze in lci nachrüsten


    ich würde aber nach dem Schaltplan schauen, der für dein Auto passt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!