Welches Motoröl bei 550i 0w-40 oder 5w-40

  • In meinem 550i ist von Beginn an nur das 0 w30 reingekommen!
    Meiner Meinung nach ist es doch egal welches Öl mit BMW Freigabe man fährt! Ob nun 0w 40 oder 5w30 ! Wichtig sind die jährlichen wechselintervalle und oder alle 15000 km ! (Heißer Ölwechsel)
    Strickte Wechselintervalle nach serviceanzeige killen den Motor !
    Bei mir wurde so in knapp 8 Jahren und 125000km nur 4x ein Ölwechsel durch geführt, aus diesem Grund kamen dann die VSD und nicht weil Öl mit falscher Marke oder viskosität eingefüllt wurde

  • Das Thema bzgl. Öl wurde ja schon öfters diskutiert...


    Ich persönlich verwende gerade das 5W40 Castrol EDGE Titanium FST LL04.


    Auch hier im Raum wird beim Standard Service beim BMW Vertragshändler das orig. BMW ÖL 5W30 verwendet.


    Vielleicht werde ich beim nächsten Mal tatsächlich das OW40 probieren. Bin mir noch unschlüssig :rollen:


    Ich bin der gleichen Ansicht wie der Michelb70, die Häufigkeit der Wechselintervalle sind beim N62 entscheidet.
    Ich wechsle alle 10-15k. Ich hoffe natürlich, dass es mir die VSD danken, aber so richtig kann das natürlich niemand sagen...


    Grüße

  • Das kommt drauf an. Wenn du nur Kurzstrecke fährst bzw. für die 15000 ein Jahr brauchst ist das richtig. Wenn du viel Langstrecke fährst und du auf etwa 25000 Km pro Jahr kommst reicht wenn du dann den Ölwechsel machst.

  • Alle 15tausend Kilometer das komplette Motor Öl ablassen und wieder neues rein? Kann das jemand bestätigen, dass das gut ist für den V8er?

    gerade mit der Problematik mit den VSD würde ich nicht zu lange warten.
    ich wechsle 1x im Jahr, alle 6-8000km. 160.000 VSD noch tutti.
    es kann jedenfalls nicht schaden lieber eher zu wechseln als damit lange zu warten... ich denke viele Probleme würden gar nicht erst entstehen wenn das Öl nicht zu alt wird bzw. zu lange gefahren wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!