Kann nur aus meiner Erfahrung sprechen:
Habe seit 4 Jahren das 0W40 Mobil1 New Live benutzt und bin nun seit ca. 6000km mit dem 5W50 Mobil1 unterwegs.
Es ist kein Unterschied zu merken. Ölverbrauch ist nicht Messbar.
Kann nur aus meiner Erfahrung sprechen:
Habe seit 4 Jahren das 0W40 Mobil1 New Live benutzt und bin nun seit ca. 6000km mit dem 5W50 Mobil1 unterwegs.
Es ist kein Unterschied zu merken. Ölverbrauch ist nicht Messbar.
Welches Öl ist denn jetzt für den n62 (545i) sinnvoll? Bei mir steht ein Ölwechsel an und ich würde zu Macoil fahren - dort verwenden die Shell Helix Öl - derzeit bin ich mit 5w30 unterwegs.
Fahre 5W40 von Shell Helix in meinem 650i. Das Zeugs hat ne selbstreinigende Wirkung für den Motor und hat sogar ne Freigabe von Ferrari
Ich bin voll zufrieden damit
Also früher bin ich auch immer nach Macoil gefahren und habe immer das Shell Hellix Ultra 0W40 einfüllen lassen.
Und jetzt ist es nicht mehr freigegeben!!!
Jetzt fahre ich in eine freie Werkstatt und lasse nur noch das Mobil 1 new live 0W40 einfüllen, natürlich pro Jahr ein mal. (7.000 - 10.000Km)
Muss jeder selbst wissen...
In meinem 550i ist von Beginn an nur das 0 w30 reingekommen!
Meiner Meinung nach ist es doch egal welches Öl mit BMW Freigabe man fährt! Ob nun 0w 40 oder 5w30 ! Wichtig sind die jährlichen wechselintervalle und oder alle 15000 km ! (Heißer Ölwechsel)
Strickte Wechselintervalle nach serviceanzeige killen den Motor !
Bei mir wurde so in knapp 8 Jahren und 125000km nur 4x ein Ölwechsel durch geführt, aus diesem Grund kamen dann die VSD und nicht weil Öl mit falscher Marke oder viskosität eingefüllt wurde
Das Thema bzgl. Öl wurde ja schon öfters diskutiert...
Ich persönlich verwende gerade das 5W40 Castrol EDGE Titanium FST LL04.
Auch hier im Raum wird beim Standard Service beim BMW Vertragshändler das orig. BMW ÖL 5W30 verwendet.
Vielleicht werde ich beim nächsten Mal tatsächlich das OW40 probieren. Bin mir noch unschlüssig
Ich bin der gleichen Ansicht wie der Michelb70, die Häufigkeit der Wechselintervalle sind beim N62 entscheidet.
Ich wechsle alle 10-15k. Ich hoffe natürlich, dass es mir die VSD danken, aber so richtig kann das natürlich niemand sagen...
Grüße
Alle 15tausend Kilometer das komplette Motor Öl ablassen und wieder neues rein? Kann das jemand bestätigen, dass das gut ist für den V8er?
Das kommt drauf an. Wenn du nur Kurzstrecke fährst bzw. für die 15000 ein Jahr brauchst ist das richtig. Wenn du viel Langstrecke fährst und du auf etwa 25000 Km pro Jahr kommst reicht wenn du dann den Ölwechsel machst.
Alle 15tausend Kilometer das komplette Motor Öl ablassen und wieder neues rein? Kann das jemand bestätigen, dass das gut ist für den V8er?
gerade mit der Problematik mit den VSD würde ich nicht zu lange warten.
ich wechsle 1x im Jahr, alle 6-8000km. 160.000 VSD noch tutti.
es kann jedenfalls nicht schaden lieber eher zu wechseln als damit lange zu warten... ich denke viele Probleme würden gar nicht erst entstehen wenn das Öl nicht zu alt wird bzw. zu lange gefahren wird.
187.500 km - davon gut 70.000 bei mir. Immer mit 5W50 von Motul und allerspätestens nach 15.000 km gibts ne frische Ladung.
VSDs unauffällig
Bei 20 Tsd km im Jahr würde ich für den Winter immer 5w30 nehmen, bei kalten Motoren wird es schneller warm und kommt besser überall hin.
Danke für eure Antworten.
Ich fahre den Wagen eher selten unter der Woche, da Fahrrad -> Arbeit.
Er wird hauptsächlich genutzt zum Besuch meiner Eltern und Freunde die ich noch kenne, also 300km bei ca. 85% Autobahn.
Ich fahre den Wagen eher selten unter der Woche, da Fahrrad -> Arbeit.
Off Topic, aber ich bin stolz auf dich
Viele nehmen selbst für die kürzesten Strecken das Auto, am besten noch Diesel
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!