Reinigung und Ölwechsel des Automatikgetriebes GA6HP26ZA

  • Bekommst ne Tankfüllung spendiert :-DDD


    Ja das machen wir auch, haben extra ein spezielles Gerät gekauft dafür.


    Selbst BMW und ZF haben so etwas nicht und spülen nur indem Sie ( Wie wir früher ) frisches Öl um den Block fahren, und dann wieder ablassen.

  • Zitat

    Original von Fülli
    Bekommst ne Tankfüllung spendiert :-DDD


    Ja das machen wir auch, haben extra ein spezielles Gerät gekauft dafür.


    Selbst BMW und ZF haben so etwas nicht und spülen nur indem Sie ( Wie wir früher ) frisches Öl um den Block fahren, und dann wieder ablassen.


    Also nach Tim Eckart Methode?? :faq:
    Kostenpunkt (inkl.Tankfüllung :D ) gerne per PM.

  • Zum Getriebe Ölwechsel kann ich euch folgendes sagen....


    Ich habe den Ölwechsel diesen Monat durchgeführt und stelle fest der Automat schaltet sauber,ruhiger,schneller,weicher.... dabei wurden 8 liter von den 9 - 9,5 erneuert ohne Gerätschaften! (Bei BMW ließt man etwas von 4,5l werden erneuert bei ZF sind es anscheinend auch um die 8 liter) Preis bei ZF Ölwechsel 545€ Mechatronik überholen Zwischenblech und Dämpfer zzgl 130€


    Kostenpunkt Ersatzteile:


    Ölwanne inkl Filter und Dichtung (Filtron) + 6 l (ZF Life Guard fluid 6) + Steckergehäuse = 225€ inkl Versand (ebay)


    zusätzlich 2 Liter Getriebeöl von netten Kollegen aus dem Forum :) ;) (laut Anleitungen reichen 6 liter aus hieß es......)


    Brillendichtung Mechatronik 10€ BMW


    Schrauben Ölwanne unbedingt erneuern (musste die hälfte mit Hammer + Meißel öffnen) 55€ (BMW)


    Hebebühne 2-3 Stunden ca 30€


    Reiniger + Fusselfreie lappen 5€


    Wanne zum Öl auffangen 5€


    Pumpe Hazet 500ml 15€ (ebay)


    Laptop mit InxA oder Infarot Thermometer (10€) Füllstandskontrolle bei 30-50°


    Ich habe das Getriebeöl durch die Ablassschraube abgelassen ca 4liter, die Ölwanne abgebaut und es ca 30 min abtropfen lassen, danach die Schrauben der Mechatronik gelöst und diese ausgebaut (erst Steckergehäuse entriegeln und ausbauen) es kommen noch weitere mengen an Altöl aus dem Getriebe und der Mechatronik. Wer die Mechatronik überholen möchte dazu gibt es ein Sonnax Kit war bei mir nicht nötig das Getriebe schaltet ganz gut. (Auf STücklistennummer achten es gibt 4 Zwischendichtungen) Die Brillendichtung oberhalb der Mechatronik erneuert (Die 4 Hülsendichtungen kann man auch erneuern) habe ich bei mir nicht gemacht! Die Mechatronik wird angesetzt und mit Drehmoment festgezogen, Steckerhülse einsetzen und an der Mechatronik verriegeln (geht nur wenn die Hülse richtig sitzt), Ölwanne montieren mit 10 NM festziehen und das Getriebe befüllen bis das Öl auf der Füllschraube herrausläuft (ca 4,5l). Motor starten. Getriebe auf Temperatur bringen (nicht über 50°) und weiter befüllen dabei die Fahrstufen durchschalten damit sich die Mechatronik wieder befüllt, weiter befüllen bis das Getriebeöl aus der Füllöffnung läuft dabei sollte der Motor ständig laufen -> fertig. Danach sollte man die Getriebeadaptionswerte löschen.


    Eine Spülung halte ich für unnötig sehe dies eher als negativ. (Habe nur durch gezieltes ablassen 8l von 9-9,5l erneuern können)


    Falls Ihr Fragen dazu habt ich habe die passenden Unterlagen dazu und kann euch die Quellen für die Ersatzteile weiterleiten.

  • Guten Morgen....


    Ich habe bei meinem vor ca. 4 Wochen einen Getriebeölwechsel mit Spülung durchführen lassen. Schaltet wieder sanft und ohne ruckeln.


    Ist das zurückstellen der Adaptionswerte unbedingt erforderlich? Dies wurde noch nicht gemacht.


    Grüße aus Oberösterreich
    Christian

  • 2. Erfahrungsbericht Fluidwechsel am Automaten:


    An den Ostertagen war wieder ein Ölwechsel angesagt.


    Den ersten Öl- und Filterwechsel habe ich bei ca. 170 tkm durchgeführt. Über das erstaunlich saubere Öl und den Filterzustand hatte ich damals berichtet. Da ich das Fahrzeug gebraucht gekauft hatte, vermutete ich aufgrund des sauberen Fluids einen vorherigen Fluidwechsel durch den Erstbesitzer.


    Jetzt habe ich ca. 100 tkm mehr auf dem Tacho und der Ölwechsel stand kurzfristig an. Zudem schaltete der Automat in letzter Zeit häufiger spürbar härter (unsanftes Rucken besonders zwischen 2. und 3.Gang).


    Bereits beim Ablassen des Fluids war ich wieder über die geringe Ölverunreinigung begeistert. Wer das Fluid bei einem GM-Automaten 5HP40 eines E39 530d schon mal getauscht hat, der weiß wie verunreinigt, trüb und "verbraucht" so ein Fluid auch aussehen kann.


    Nach 100 tkm stelle ich bei dem Öl eine für mich nur geringe Verschmutzung fest. Selbst die Magneten in der Ölwanne sind kaum mit Metallabrieb beaufschlagt (6-Segmente Metallauftrag auf dem runden Magnet). Späne und Metallpartikel konnte ich keine entdecken. :)


    Bei meinem vorherigen 530d mit GM-Automaten 5HP40 war bei 285 tkm bereits die WÜK am Ende. Späne und Metallpartikel waren stets in Hülle und Fülle vorhanden. Beim ZF-Automaten hier scheint alles noch in Ordnung zu sein. Nun hoffe ich auf weitere 230 tkm.


    Aus dem Automaten konnte ich genau 5 ltr. Fluid ablassen und 5,5 ltr. frisches Fluid (Ravenol) mit hinten, rechts Aufbocken einfüllen. Ergebnis, der Automat schaltet wieder sanft und ruckfrei. Da Filter und Magneten relativ sauber waren, hätte hier vermutlich ein einfacher Fluidwechsel auch schon gereicht.


    Hier 3 Bilder über das Öl vom Ölwechsel. Das Ravenol-Fluid ist generell bernsteinfarbend. Die dunklen Stellen vom Papiertuch zeigen den Metallabrieb in der Wanne. Die braunen Stellen das alte Fluid. (Diese habe Neurocil nach erstem Tausch versprochen.)

  • Zitat

    Original von Neurocil


    Ach daran kannst du dich noch erinnern - ich nicht mehr :pfeiff:


    Ich aber, war allerdings ein anderer Beitrag zum Dauerthema "Automatikgetriebe".


    Den Filter brauchst Du nicht mehr öffnen und betrachten, geschweige denn tauschen. Der in die Ölwanne integrierte Metallfilter ist derart grob, dass man nur noch grobe Bruchstücke oder Späneteile größer 2 mm am durchrutschen hindert. Ein Küchenseiher ist fein dagegen.

  • Ich habe heute bei ZF in Dortmund einen Getriebeölwechsel machen lassen.
    Ohne Spülung, die war angeblich nicht nötig.
    Adaptionswerte wurden nicht zurück gestellt, dies wird nur gemacht, wenn das Getriebe Probleme macht bzw. wenn schon mal die Getriebeleuchte an war, (Aussage von ZF ) oder irgend welche Fehler im Fehlerspeicher drin stehen.

  • 3. Erfahrungsbericht Fluidwechsel am Automaten:


    Aktuelle Laufleistung 387 tkm


    Jetzt war wieder ein Ölwechsel angesagt.


    Den ersten Öl- und Filterwechsel habe ich bei ca. 170 tkm durchgeführt. Den 2. habe ich bei ca 270 tkm gemacht. Über das erstaunlich saubere Öl und den Filterzustand hatte ich damals berichtet.


    Der Automat schaltet in letzter Zeit spürbar härter (unsanftes Rucken besonders zwischen 2. und 3.Gang). Ich habe mir deshalb die Drosseln für den Schaltblock besorgt, die für ein weiches, verzögertes Einkuppeln verantwortlich sind.


    Bereits beim Ablassen des Fluids war ich wieder über die geringe Ölverunreinigung begeistert. Wer das Fluid bei einem GM-Automaten 5HP40 eines E39 530d schon mal getauscht hat, der weiß wie verunreinigt, trüb und "verbraucht" so ein Fluid auch aussehen kann.


    Erneut stelle ich nach ca. 120 tkm bei dem Öl eine für mich nur sehr geringe Verschmutzung fest. Selbst die Magneten in der Ölwanne sind kaum mit Metallabrieb beaufschlagt (6-Segmente Metallauftrag auf dem runden Magnet). Späne und Metallpartikel konnte ich keine entdecken. :)


    Bei meinem vorherigen 530d mit GM-Automaten 5HP40 war bei 285 tkm bereits die WÜK am Ende. Späne und Metallpartikel waren stets in Hülle und Fülle vorhanden. Beim ZF-Automaten hier scheint alles noch in Ordnung zu sein. Nun hoffe ich auf weitere 130 tkm.


    Aus dem Automaten konnte ich genau 5 ltr. Fluid ablassen plus unbekannte Menge Sauerei, .. und 8 ltr. frisches Fluid (Mannol) ohne hinten, rechts Aufbocken einfüllen.


    Der Steuerblock stand zur Reinigung mit Erneuerung der Kolben an. Der Ausbau des Getriebeanschlusses (Stecker) war leider sehr eng, pfrimmelig und mühsam. Die Öffnung des ausgebauten Steuerblockes dagegen sehr einfach.


    WARNUNG! IM SCHALTBLOCK SIND FEDERN, KUGELN UND KLEINE WIPPEN VERBAUT, DIE ALLE LEICHT RAUSFALLEN.

    (Ist mir auch passiert.) Hier soll jeder auf eigene Gefahr handeln und sich vorher vielleicht schlauer machen.


    Der Steuerblockes war auch sehr sauber. 😁 Die Drosselkolben wurden ersetzt. 7 sind verbaut, 5 waren zum Teil erheblich abgeflacht (verschlissen, verdrückt).


    Die Steuerblockrevision ist geglückt.

    Ergebnis, der Automat schaltet wieder super sanft und ruckfrei.


    Dieses Mal keine Bilder über das Öl vom Ölwechsel. Einfach zu sauber.


    Beste Grüße

    Schraubix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!