Was tun sprach Zeus !

  • Hallo liebe Gemeinde ,


    meine Frau und ich, besser gesagt mehr ich, sind auf der suche nach einem E61 LCI mit M-Sportpaket. Für uns kommt nur ein Benziner in frage, was die Auswahl erheblich schmälert. Im Moment fahren wir neben einen E36 Compakt 323ti SLE einen 120i LSE. Der 1er hat nun 120.000km auf der Uhr und hat uns dieser jahr schon 6 mal mit der Motorkontrollleuchte verwöhnt. Eigentlich hänge ich an dem Fahrzeug , doch um ehrlich zu sein, mag ich die Lampe nicht mehr sehen und ich mit meinen 1,95m habe nunmal im 5er defenitiv mehr Platz.


    Also viel die Wahl auf den E61. Nach einigen stöbern im WWW habe ich die Auswahl einigermaßen reduziert. Somit, fällt der 520i, und alles ab 3L raus.
    Also bleiben noch 523i,525i & 530i übrig!
    Das mitspracherecht meiner besseren hälfte filtert ebenso die Farben Silber und Grau heraus. :cool:
    Also bleiben nur Carbonschwarz, Blau und Weiß übrig.
    Jetzt haben wir uns einen 525i angesehen. Nicht schlecht, wie ich finde Leider hat er kein Panoramadach und keine aktiv Sitze.


    K.O. Kriterium ?


    Warum sind die 523i vergleichsweise so günstig?


    Vieleicht könnt ihr mir da weiterhelfen, habe keine Lust nen haufen Kohle zu bezahlen und hinterher festzustellen, da fehlt was .


    Danke im voraus .

  • Zitat

    Original von SMuDO75
    Somit, fällt der 520i, und alles ab 3L raus.
    Also bleiben noch 523i,525i & 530i übrig!


    Nur ma so als Frage...warum kein Diesel oder nen größeren Motor?



    Zitat

    Original von SMuDO75Das mitspracherecht meiner besseren hälfte filtert ebenso die Farben Silber und Grau heraus. :cool:


    Deine Frau hat schonmal Geschmack :trinken: :cool:




    Was K.O.-Kriterien angeht, das muss in meinen Augen jeder für sich selbst entscheiden... ich z.B. kann super auf Komfort-Sitze verzichten, da ich den guten perfekten Seitenhalt und den straffen Sitz nicht missen möchte...


    Pano-Dach, naja, hätte ich einen OHNE genommen, dann hätte ich Stress mit meiner Regierung bekommen :cool:


  • Ja das mit dem Dach ist so eine Sache. Meine Frau hätte auch gern eins. Für mich kein muss. Aber Versuch mal einen zu Kriegen , der all unsere Kriterien erfüllt, weniger als 50.000km runter hat und von Bj. 2009 ist. Da wird die Luft recht dünn. Zumal das Geld auch mal alle ist.


    Wie ist es denn generell mit dem Pannoramerdach? Wirklich so anfällig ?
    Wie groß ist der Sprung von 523 zum 525i ?

  • Zitat

    Original von SMuDO75
    Aber Versuch mal einen zu Kriegen , der all unsere Kriterien erfüllt, weniger als 50.000km runter hat und von Bj. 2009 ist. Da wird die Luft recht dünn. Zumal das Geld auch mal alle ist.



    Kommt sowieso immer aufs Budget an.
    Allerdings könnte ich mir vorstellen, das Baujahr 2009 kaum noch unter 50.000km zu bekommen ist, da ein 5er nunmal zumeist ein Langläufer ist.
    Rentner die Privat nen 5er NEU kaufen und nur 5000km im Jahr fahren, sind auch seltener geworden :?:




    Was das Pano-Dach angeht...die Einen lieben es, die Anderen hassen es! ;)

  • Richtig und gerade beim Gebrauchten muss man sowieso Kompromisse eingehen , sonst muss man nach BMW und das Ding so bestellen, wie man ihn haben möchte. Mich würde Interessieren wie groß der Unterschied zwischen 523 & 525 i sind!?

  • Die Frage ist relativ und kommt auf den Fahrstil und Anforderung des Fahrers an...


    Allgemein läßt sich in etwa sagen, dass es dem 523i etwas "an Dampf" fehlt, was z.B. u.a. Durchzug bei Überholmanöver angeht...


    520 ist "viel zu schwach", aber den hattest ja eh schon ausgeschlossen.


    Meist läßt sich auch sagen, dass die Ausstattungen bei denen die den 525 und größer als Erstbesitz wählten, umfangreicher ist....


    Sind meine eigene Erfahrungen bei der Fahrzeugsuche, ich Stand damals bei meinem E60 vor ähnlichen Kriterien bzw. zwischen 523i - 525i - 530i
    (allerdings bei E60, in den angesprochenen Punkten zum E61 aber vergleichbar, bzw. eher noch bestärkenden für 525i und größer)

  • Wenn es dir um den Spritverbrauch geht, kannst du auch getrost den 530i nehmen. Je nach Fahrprofil ist er nicht wirklich durstiger. Und da wir hier von einem Auto mit mindestens 1,7 to sprechen sind ein paar Pferde kein Fehler. Und es ist in der Tat so das je größer der Motor wird auch die Latte an Ausstattung länger wird.


    Beim Panodrama-Dach solltest du etwas Handwerkliches Geschick besitzen, das Ding in Ordnung zu halten ist eine Sache für sich. Nebenbei: bei BMw intern heist ein E61 mit Panorama Dach U61, wie U-Boot...

  • Dann fällt die Entscheidung doch einfacher ein Fahrzeug ohne Pannoramadach zu nehmen.
    Es ist doch möglich den 525i auf 530i zu puschen oder?
    Der Motor an sich ist ja der selbe !?


    Ach ja, wie sieht es dnn mit dem Wertverlußt aus?

  • Zitat

    Original von SMuDO75
    Dann fällt die Entscheidung doch einfacher ein Fahrzeug ohne Pannoramadach zu nehmen.
    Es ist doch möglich den 525i auf 530i zu puschen oder?
    Der Motor an sich ist ja der selbe !?


    Ach ja, wie sieht es dnn mit dem Wertverlußt aus?


    Der Wertverlust ist eine Katastrophe. Mach Dir da keine Illusionen.


    Den Motor "aufzubohren" wird schwierig. Typischerweise unterscheiden sich doch einige Komponenten. Hinzu kommt, dass chippen (selbst wenn es eine Option waere) ausfaellt, weil kein Turbo dran ist. Ein Umbau wird also definitiv teurer als gleich zum 530i zu greifen. Mal ganz abgesehen davon dass etwaigen Umbauten dieser Art die ultimativen Wertverbrennung sind. Ich rate also davon ab. Kauf Dir gleich den Motor, der Deinen Ansprueche genuegt.

  • Ich denke nicht, das soviel Umgebaut werden muss bzw. Der ganze Spass so teuer sein wird.


    http://www.digi-tec.de/cars/3-0-i-160-kw-218-ps/


    Ja das mit dem Wertverlusst ist immer so eine Sache. Denke besser kann man sein Geld nicht verbrennen. :faq:



    Was haltet ihr denn von der Ausstattung !?


    Räder: M Leichtmetallräder Doppelspeiche 135 M mit Notlaufeigenschaften
    Exterieur: Anhängerzugvorrichtung mit abnehmbarem Kugelkopf, Automatische Heckklappe, Dachreling, Hochglanz Shadow Line, Individual Sonnenschutzverglasung, Lichtpaket, M Aerodynamikpaket, Sportfahrwerk, Sportpaket
    Interieur: Bordcomputer, Dachhimmel Individual anthrazit, Handyvorbereitung Business mit Bluetooth Schnittstelle, Interieurleisten schwarz hochglänzend, Lordose links/rechts, M Lederlenkrad, Sitzverstellung elektrisch, Sportsitze für Fahrer und Beifahrer
    Technik und Umwelt: Abgasnorm EU 4, Automatik, Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, M Sportfahrwerk
    Komfort: BMW Assist, Fernlichtassistent, Innen- und Aussenspiegel automatisch abblendend, Innenspiegel automatisch abblendend, Klimaautomatic, Komfortzugang, Luftfederung, Park Distance Control (PDC), Servotronic, Sitzheizung vorn, Soft Close Automatik für Türen, Sprachsteuerung
    Multimedia: BMW Online, BMW TeleServices, HiFi-Lautsprechersystem, Navigationssystem Professional mit integr. Handyvorbereitung Bluetooth
    Sicherheit: Adaptives Kurvenlicht, Airbag Fahrer und Beifahrer, Alarmanlage mit Fernbedienung, Diebstahlwarnanlage, Head-Up Display, Nebelscheinwerfer, Scheinwerferreinigung, Seitenairbag, Zentralverriegelung
    Sitzbezug: Leder Dakota Creambeige/Schwarz
    Weiteres: Abgasnorm Euro 4, Feinstaubplakette grün

  • Hallo,


    Also ich hab nen e61 523i. Der Motor ist echt super, dreht sehr schön hoch, und hat echt genug Dampf. Mehr brauch ich nicht. Die Problemchen mit dem DI-Motor sind ja bekannt. Ich hatte ihn im Oktober letzten Jahre gauft mit nur 34tkm. Jetzt sind 41tkm drauf. Die Ausstattung ist echt super und sehr sehr reichhaltig, was sich natürlich auch im Preis nieder geschlagen hat. Leider ist aber auch der BMW nicht fehler frei, zum Glück gibts Euro+. Aber ansonnsten ist es echt ein schönes exclusives Auto, das ich sehr sehr pflege weil ich es lange lange Fahren möchte wenns nicht doch in nächster Zeit ein Insignia werden sollte!!!


    Den 523i kann ich sehr empfehlen. Mehr braucht kein Mensch.

  • So, wollte euch mal auf den neuesten Stand bringen. Heute mit dem BMW Dealer Telefoniert und für morgen früh eine Probefahrt ausgemacht. Meine bessere hälfte ist zwar immer noch nicht 100% überzeugt, aber ich hoffe, das ich ihr mit der Probefahrt einen Schubs in die richtige richtung geben kann!? :cool:


    Bin aber gespannt , wie ein Flitzebogen!
    Hoffe jetzt nur, das ich unsrern 1er recht Zügig verkauft bekomme, ohne ihn verschenken zu müssen!

  • Zitat

    Original von SMuDO75
    Meine bessere hälfte ist zwar immer noch nicht 100% überzeugt, aber ich hoffe, das ich ihr mit der Probefahrt einen Schubs in die richtige richtung geben kann!?



    warum - was misfällt ihr ?


    Folgenden Tip kann ich dir geben ...


    - ordentlich ****** am tag vor der probefahrt
    - verkäufer soll das komma am preisschild um eine stelle nach links versetzten
    - direkt vor probefahrt shopping in ihrem lieblingsladen
    - bei besichtigung makeup spiegel besonders betonen



    dat wird ...

  • Zitat

    Original von SMuDO75
    So, wollte euch mal auf den neuesten Stand bringen. Heute mit dem BMW Dealer Telefoniert und für morgen früh eine Probefahrt ausgemacht. Meine bessere hälfte ist zwar immer noch nicht 100% überzeugt, aber ich hoffe, das ich ihr mit der Probefahrt einen Schubs in die richtige richtung geben kann!? :cool:
    !


    Wenn ich das immer höre. wird das dein Auto oder ihrs?
    Wer fährt damit und ganz wichtig, wer bezahlt.


    Dein Geld deine Regeln also wenn der Wagen gefällt, schlag zu. Meiner war es erst egal was ich kaufe und seit ich ihn habe fährt sich mehr und mehr drauf ab, nicht so wie ich aber immerhin :D


    Und optisch gefällt er ihr mittlerweile besser als mir selbst ;)


    mfg

  • Zitat

    Original von Neurocil
    - verkäufer soll das komma am preisschild um eine stelle nach links versetzten



    Also ich weiß ja nicht, wie das bei Dir ist, aber meine ist nicht aus der ''bei-einer-Gehirnwindung-weniger-würde-Sie-auf-den-Hof-scheissen''-Sparte :D




    Aber egal, denn ich seh das so wie Mixmaster (obwohl ich keine Überzeugungsarbeit leisten muss...die wollte den mehr, als ich ;) )



  • Tipps sind sehr gut!!! :top: :lol:


    TE: drücke Dir die Daumen für den Wagen und die Überzeugungsarbeit :lol: (oder auch nur "..."Z"eugungsarbeit.... " (siehe Tip Neurocil) :lol: )
    Wird schon! :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!