Fehlerdiagnose Katalysator

  • Hallo leut,gestern war ich mal in der Werkstatt hab mal den Fehlerspeicherauslesen lassen,Diagnosse: -29F5 Katalysator-Umwandlungsrate (Bank 2) unter Schwellwert min.
    -29F4 Katalysator-Umwandlungsrate (Bank 1) unter Schwellwert min..
    Ich muss dazu sagen,das wenn ich mein Auto starte das im unteren bereich der Front so bei den Türen ein klappern zu hören ist.Was vermutet ihr......

  • Das Komische ist... der Fehler ist bei mir erst aufgetretten als ich das Vanos-Einlassmagnetventil gewechselt habe... kurz danach gin die Verbrauch auf 18 liter/100 kam... nach ein paar kilometern ist dieser wieder auf 11,6 runter... könnte es auch das Auslass-Magnetventill verursachen? Habe über dieses zwar kenen Fehler abgespeichert... diese wurde von mir aber nicht gewechselt....

  • Wenn die mkl an ist handelt es sich um einen abgasrelevanten Fehler. Wenn der Kat dazu noch klappert ist es sehr warscheinlich das er es ist.
    Ob der hohe Spritverbrauch am mangnetventiel liegt ist schwer zu sagen, ist ja wie Glaskugel schauen. Da er jetzt wieder normal ist, würde ich da keine wechselorgie machen.

  • Am Montag geht das Auto in die Werkstatt wapu kaputt das beste ist ich hab die elektrische voll die sch.... Gibt's nur bei BMW und kostet 390€ ,dort prüfen die mal den Kat,bei der Fehlermeldung denken die vielleicht lambasonden bin mal gespannt was raus kommt

  • Zitat

    Original von aquadigioman
    Am Montag geht das Auto in die Werkstatt wapu kaputt das beste ist ich hab die elektrische voll die sch.... Gibt's nur bei BMW und kostet 390€ ,dort prüfen die mal den Kat,bei der Fehlermeldung denken die vielleicht lambasonden bin mal gespannt was raus kommt


    hallo Gemeinde, Hallo aquadigioman,
    habe seit neustem auch diesen Fehler bei meinem E61, 523i, Bj 06.2008. Könnt ihr vielleicht hier posten, was aus eurem (deinem) Problem geworden ist und wie ihr dieses Problem gelöst habt.

  • Schon traurig, dass niemand seine Reparatur oder Lösung postet.


    Mein Beitrag: ich habe diesen FS auch beim N52. Kommt bei mir vom hohen Ölverbrauch, da messen wohl der Kat und die Sonden nicht mehr fehlerfrei bzw. werden mit Öl vollgeballert. Lösung: mit Leben, Auto fährt einwandfrei, Abgaswerte bestehen jeden TÜV, bei ruhiger Fahrt geht die MKL auch nach paar Tagen wieder aus. So bei mir.

  • Zitat

    Original von dennis
    Haste deinen mal auslesen lassen oder mal am Kat geklopft ob was lose ist!!!


    Am Kat hört sich alles gesund an. Fehlerdiagnose habe ich gemacht, folgende Fehler sind da:


    29F5 -Katalysatorumwandlung Gruppe 2
    - Diskontinuierlisch


    29F4 - Katolysatorumwandlung
    - Diskontinuierlisch


    Näheres ist mir nicht bekannt, auch die Bedeutung der aufgelisteten Fehler ist mir unklar. Wäre schön, wenn jemand von der Gemeinde die Fehler ausführlich beschreiben könnte. Was funktioniert da nicht und die Folgen daraus, vielleicht auch Tipps zum Richten.

  • Hallo Gemeinde,
    ich habe viele Stunden damit verbracht, dem Thema auf den Grund zu gehen. Die ausführlichste Beschreibung fand ich in einem anderen Forum, dort beschreibt der Barney80 das gleiche Problem nur auf dem 1erE87. Ich fand seine Beschreibung sehr zutreffend, zudem hat er ausführlich alle Besuche bei dem freundlichen beschrieben.
    Unter diesem Link findet ihr seine Beiträge: http://www.auto-treff.com/bmw/…e/index.php/t-180064.html

  • Zitat

    Original von aquadigioman
    Am Montag geht das Auto in die Werkstatt wapu kaputt das beste ist ich hab die elektrische voll die sch.... Gibt's nur bei BMW und kostet 390€ ,dort prüfen die mal den Kat,bei der Fehlermeldung denken die vielleicht lambasonden bin mal gespannt was raus kommt


    Lass dir unbedingt dir ein Angebot für die Kühlmittelpumpe nach dem über 10% Treue Rabatt machen.
    Ich habe auf Austausch zB. 27% erhalten und auf die Teile 25 und 10%.


    Insgesamt 652€

  • Ich hab den Fehler Katkonvertierung drin. So wie es aussieht ist erstmal meine Abgasanlage undicht. Wo genau konnte ich noch nicht rausfinden. Ob er undicht ist kann man aber selber testen. Beide Endrohre mit nem Lappen zuhalten. Wenn der Motor nicht ausgeht, ist der Auspuff undicht. Bei meinem scheint es im Bereich der Kats zu sein.

  • Ich bin mir aber grade nicht ganz sicher ob da überhaupt nen Flexrohr verbaut ist und das liegt auch wenn hinter den Lambdas und den Kats. Ich denke eher das aufgrund dessen das kein Flexrohr drin ist das Rohr irgendwo gebrochen ist. Würde ja passen. Vor allem geht die Leuchte immer im Schiebebetrieb an. Wenn ich schön am Gas bleibe, geht das Teil nicht an. Und das ist dann auch egal ob auf Sprit oder Gas.

  • Hmm also wenn dann kommt es direkt nach dem Krümmer, vor den kats.
    Aber wenn keins drin ist, hmmm
    Der d hat ja gerne mal Probleme mit dem Krümmer, das der reist. Vielen wechseln dann auf den alten gußkrümmer vom e39.
    Wenn die bei i auch den edelstahlkrümmer verbaut haben, könnte da die Ursache sein.

  • Nein, beim I sind Krümmer und Kat eins. Der Krümmer ist quasi wie ein Fächerkrümmer aufgebaut. Die Einzelrohre enden im Kat. Eventuell liegt da der Hund begraben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!