Beiträge von Dobler

    Das Komische ist... der Fehler ist bei mir erst aufgetretten als ich das Vanos-Einlassmagnetventil gewechselt habe... kurz danach gin die Verbrauch auf 18 liter/100 kam... nach ein paar kilometern ist dieser wieder auf 11,6 runter... könnte es auch das Auslass-Magnetventill verursachen? Habe über dieses zwar kenen Fehler abgespeichert... diese wurde von mir aber nicht gewechselt....

    So, hab den Niveausensor am Freitag gewechselt....
    Gestern Abend ist die Motorkontrolleuchte wieder angegeangen.... jetzt bin ich mit meinem Latein am ende...
    Habe nun einen ÖL-Niveausensor anzubieten:)


    Grüße


    Dobler

    Hi Peter,


    ich habe den Fehler auslesen lassen und der Fehlercode = Motortemperatur zu hoch.
    Meine Motorkontrolleuchte (Gelb) geht auch schon kurz nach dem Start des Motors an... also kann die Temperatur nicht zu hoch sein... denke, dass dies dem Schutz dienen soll, da kein Temperaturwerte geliefert werden können...


    Bekomme heute den Ölniveausensor inkl. intigriergen Temperatursensor vom :)
    Heftig, die Dinger kosten 146 Euro...


    Werde diesen heute Abend einbauen und berichten ob es mein Problem gelöst hat.


    Ich denke auch, dass die Ölmenge nicht richtig angezeigt wird...
    Normalerweise habe ich auf 5000 km 1 liter nachfüllen müssen... seit dem letzen Ölwechsel bin ich von 5W30 auf 0W40 umgestiegen und bis jetzt nach 7000 Kilometern hat sich kein strich verändern... entweder das Öl ist besser... oder eben der Sensor zeigt den Stand auch nicht richtig an...


    Werde mich hier noch mal melden nach dem Tausch.


    Viele Grüße


    Dobler

    Danke Peter!


    Habe nun heube beim :) angerufen.


    Die meinten aber es gibt nur den hier:
    http://de.bmwfans.info/parts/c…head_electr_add_on_parts/


    Die Nummer 10 wenn du den Link anschaust.


    Sache ist, den habe ich inzwischen getauscht, den Fehler gelöscht... und ein paar Tage war ruhe...


    Nun wieder das gleiche, Motorkontrolleuchte geht an... ich nun wieder Fehlerspeicher ausgelesen und siehe da, der gleiche Fehler = P0298


    Der Fehler ist doch die Motortemperatur?! Motoröltemperatur sensor?!


    Ist im E60/61 N52 ebenfalls ein thermischer Öl-Niveusensor mit Temperaturfühler?


    Danke & Gruß


    Dobler

    Hej Peter,


    wo sitzt dieser Öltemperatursensor?


    Ist dieser im Öldruckschalter am Ölfilter?


    Habe mein Fehlerspeicher auslesen lassen, Diagnose = Motoröltemperatursensor.


    Ich denke, das wird der gleich wie bei dir sein? :?:


    Danke & Gruß


    Dobler