Batterie wechseln. IBS zurücksetzen, ja/nein

  • Hallo Leute,


    meine Batterie gibt den Geist auf...


    Nun möchte ich sie selbst wechseln. Habe mir bereits die VARTA F17 Blue Dynamic 80 Ah ausgesucht.


    Die hat allerdings 740A, meine jetzige orginal BMW nur 640A. Das ist aber unwichtig, oder? Sprich neu codiert werden muss nichts, solange die Ah stimmt.


    Wenn ich die Batterie wechsel, muss ich ja den Batteriesensor (IBS) zurücksetzen, damit die neue Batterie nicht nach wenigen Monaten hinüber ist.


    Ich habe allerdings irgendwo gelesen, dass sich der IBS nach einer gewissen Zeit auch selbst zurücksetzt, stimmt das?


    Wenn dies nicht der Fall ist, möchte ich nat. keine 50€ fürs anlernen bei BMW ausgeben...


    Ich möchte mir dann einen OBD Adapter mit Inpa kaufen und den IBS dann selbst zurücksetzen.


    Bei Inpa wähle ich dann E60/meinen Motor (N52)/F6/IBS/F5 (change)/F6 History löschen.


    Richtig? Habe die Schritte aus dem Internet. :cool:


    Und vorallem: Macht BMW beim zurücksetzen nichts anderes???? Wofür zahlt man dann 50€? Ein fünftel wäre angemessen. :O


    Zu guter letzt. Ich lese im Zusammenhang mit Inpa immer wieder DDE5 und DDE6. Was ist das?


    Und noch eines: Kann ich statt mir den Adapter und Inpa zu besorgen auch einfach zu ATU fahren und mir den IBS zurücksetzen lassen?


    Gruß

  • Die Ah zahl muss mit deiner jetzigen übereinstimmen und die A zahl von kapazität muss ungefähr die gleche sein, welche BMW vorschreibt. Am sonsten man muss batterie anlernen, sonst wird sie geladen als ob sie alt wäre und auf dauer ist es nicht gut.


    Die idee OBD kabel zu kaufen ist gut, habe damals auch so gemacht, informiere dich zuerst, welchen du brauchst.


    Dritte möglichkeit wäre einen codierer in deiner nähe zu finden welcher deine neue batterie für nen 10er bzw 20er anlernt =)

  • Zitat

    Original von Fejwin
    Die Ah zahl muss mit deiner jetzigen übereinstimmen und die A zahl von kapazität muss ungefähr die gleche sein, welche BMW vorschreibt.


    Was heißt das denn bitte in meinem Fall?


    In etwa gleiche A Zahl.


    Auf 640A hat die Alte. 740A hat die neue.


    Passt das?


    Und irgendwie sind noch so viele Fragen offen. :O


    Siehe erster Post.


    Hoffe es meldet sich noch jemand. :trinken:

  • Der IBS setzt sich nicht selbst zurück, das muß gemacht werden. Die Klamotte mit In*a und dem codierrotz ist nicht ganz so einfach. Da solltest du wen haben der es dir zeigen kann. DDE ist die digitale Diesel elektronik Version 5 oder 6. Wofür man 50€ zahlt? 20 für den Mechaniker, 10 für das nette Fräulein an der Theke und 20 dafür das das Auto warm und trocken steht! :D

  • Setzt sich der IBS zurück wenn man bei Inpa eine neue Batterie anlernt??
    Problem ist das ich jetzt 2x innerhalb von 2Monaten die Batterie nur im ausgebauten Zustand geladen habe(hatte keine Wahl) und er anscheinend nicht checkt das die Batterie voll ist es kommen immer diverse Fehler Meldungen(ABS, 2x Getriebenotprogramm) und das Navi geht immer komplett aus für 2Sekunden nach jedem Start, und wenn man 1min nur bei ausgeschaltetem Motor herum spielt kommt Batterie stark entladen...
    Naja habe mit jetzt ein ctek ladegerät bestellt möchte einmal noch die Batterie ausbauen den Recont Modus machen und dann per Inpa als neue Batterie Registrieren(ist erst 1Jahr alt und laut Batteie Fachmann noch gut in Schuss)
    Oder gibt es da einen eigenen Menüpunkt um den IBS zurück zu setzen???

  • Weil ich da wo meiner steht(Wohnungs Parkplatz) keine Steckdose habe und somit ihn nicht starten konnte. deswegen musst ich die Batterie ausbauen und in meine Wohnung hinauf schleppen...
    Das es nicht gut ist ist mir bewusst nun will ich Sie halt noch einmal draußen aufladen mit dem Recont Modus den man ja nicht im eingebauten Zustand durchführen soll und anschlie0ßend mit Inpa als neue Registrieren. Dann müsste der IBS ja auch Resetet sein oder??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!