heftiges zittern.. :(

  • also jungs ich habe gestern meine 19 zoll m6 replica draufmontiert


    sieht bis jetzt alles so aus wie erwünscht...


    wenn mein wagen fertig ist, kommen dann die bilder, also jetzt noch tieferlegen usw.


    ich hatte davor heftig ungewuchtete winterreifen drauf und ein zitterndes fahrverhalten...hinten waren die reifen auch heftig abgefahren, sodass ich dachte, dass das zittern am lenkrad normal ist unter diesen bedingungen....


    heute m6 montiert
    reifen: 235/35/19
    275/30/19
    ob man die kombination fahren darf oder nicht ist jetzt nicht die frage, sondeeerrnn


    mein komplettes auto zittert nur noch über 80-90 kmh


    bin heute bisschen landstraße gefahren..das kann nicht war sein
    das komplette auto zittert
    reifen wurden vor mir hi-tech gewuchtet...
    ein problem was noch sein könnte. die zentrierringe haben nicht gepasst, die habe ich für heute mal weggelassen, aber dieses heftiiiige zittern kann doch nicht nur wegen dem sein...
    mein kumpel saß hinten im auto drin und meinte, dass man es sogar hinten komplett spürt wie das komplette auto zitter...


    was ist da los leute ??


    was denkt ihr ??

  • hi,


    heißt das, du hast die räder nur mit den radbolzen befestigt, ohne die zentrierringe?
    wenn ja, ist das auch 100 pro dein problem.
    mit den 5 radbolzen allein bekommst du das rad nicht 100% mittig montiert, da sind immer ein paar zentel unterschied zwischen den mittenloch des Rades und der radnabe, deshalb ja die zentrierringe (sonst kein!!!! zentrieren).
    also ringe drauf und dann ist es sicher weg.

  • Zitat

    Original von rronline
    hi,


    heißt das, du hast die räder nur mit den radbolzen befestigt, ohne die zentrierringe?
    wenn ja, ist das auch 100 pro dein problem.
    mit den 5 radbolzen allein bekommst du das rad nicht 100% mittig montiert, da sind immer ein paar zentel unterschied zwischen den mittenloch des Rades und der radnabe, deshalb ja die zentrierringe (sonst kein!!!! zentrieren).
    also ringe drauf und dann ist es sicher weg.



    vollkommen richtig!!!!

  • ja richtig habe ich mir fast gedacht aber der "kluge" verkäufer der m6 felgen
    hat mir keine zentrierringe mitgeschickt dann habe ich welche bei nem reifengeschäft gekauft...diagnose gestern passen auf die felge innen aber nicht auf das auto...


    jetzt habe ich hier im forum gelesen, dass der zentrierring auf am auto montiert 72,5mm haben muss..


    heut habe ich mal solche gesucht, jetzt werde ich nacher versucher ab die drauf passen, aber diesmal glaube ich, passen die dann nicht in die felge rein...


    oh man ich hoffe es mal nicht.. :(


    wenn das zittern weg ist, schreibe ich sofort rein:D

  • Zitat

    Original von Jonny
    Die Replikas haben meistens die grösse vom E39 74,1mm brauchst aber schnell ringe. Bin mal auch ohne Ringe gefahren und nach 2000km hatte ich ein Sägezahn



    2000 km ohne ringe???? man, das nenne ich schmerzfrei.....

  • ok jungs danke


    meine ringe waren zwar kunstoff und richtig hart und stabil haben aber nicht gepasst


    jetzt habe ich heute die passenden gefunden auch kunstoff aber irgendwie viiiel zu dünn und unstabil was ich mir erst dachte


    aber hat geklappt
    kein zittern mehr


    danke an alle



  • hey,


    welchen Zentrierringdurchmesser hast du denn nun genommen?


    Ich kriege schon langsam kopfschmerzen vom Autofahren :D


    lg

  • das kann man doch messen.
    schieblehre raus, felgen mittelloch messen und bestellen.
    wenns felgen für den e39 sind, dann haben die immer 74,1
    das ist übrigens auch der einzige 5er mit diesem nabenmass.


    der e60 hat 72,5mm


    üblicherweise sind die zentrierringen einzentel größer, also 72,6 weil die ja über die originalnabe passen müßen...


  • hey, danke für die schnelle Antwort;). Das Problem ist aber, dass mir der Reifenmensch bei dem ich eben war gesagt hat, dass ich Zentrierringe nur bei dem Felgenhersteller (der mir die Felgen verkauft hat) kaufen muss, weil nur er die passenden hat. Dummerweise habe ich den Wagen bereits mit den Felgen gekauft und an den Felgenverkäufer komme ich nicht dran.


    Also meinst du, ich brauche die 72,5 bzw 72,6 für den e60 und diese Felgen, egal wo ich die kaufe??

  • das ist blödsinn ...
    du kannst die zentrierringe auch bei ebay schiessen.
    mußt nur das mittelloch deiner felgen messen .... den rest haste ja.


    TIPP:
    wenn du die felgen montierst, dann den wagen nicht gleich mit dem vollen gewicht auf die räder ablassen. zuvor alle schrauben richtig über kreuz anziehen.... dann erst voll ablassen. wenn du ein drehmomentschlüßel hast, zum schluß mit 130NM festziehen ;)

  • Super, danke dir für die Tipps, gehe gleich direkt mal ausmessen:)...


    Wenn wir schon bei dem Thema sind:), meinst du es kann sein, dass der Wagen auch deswegen minimal nach rechts zieht???

  • naja, wenn du den wagen schon mit den schweren replikas gekauft hast, dann will ich mal vermuten der läuft schon einige kilometer mit dem zittern. mal gespannt wenn deine dämpfer sich melden :)
    kann schon sein das er in eine richtung weg will, gugg dir mal die reifen an und mach das so schnell wie möglich mit der zentrierung.
    so würde ich keine 10 kilometer fahren.....


    wenn du dein ML weißtst, dann schreib das mal, glaube da war noch einer der so rumfährt :)

  • ja ich weiss, bin schon einiges gefahren:)) aber was solls.... ich mache es jetzt so schnell wie es geht.. Der Reifenmensch wollte übrigens 100 euro für den ganzen Spaß haben, inkl Reinigung des Felgenmittelloches und so weiter.. Ein Bisschen too much finde ich oder?

  • Yuuhu es hat funktioniert! Zittern und Vibration sind weg...


    Danke Wassermann für die nützlichen Tipps;)... Habe mir die Zentrierringe 74,0 -72,6 bei ebay gekauft, es hat nicht mal einen Tag (nach dem Kauf) gedauert bis ich sie hatte (vorausgesetzt Paypal) hammer geil. Und er zieht nicht mehr..


    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!