Frage an alle 535d Fahrer - Bremsen

  • Aha
    ich sehe immer noch keine belastbare Quelle :)


    und 75% sind nicht "im unteren Drittel" sonder eher mindestens drei Viertel.


    Und habe bisher noch nie was schlechtes von ATE gehört. Das mit der ABE mag ja Fachwissen sein aber das ATE schrott ist -> Stammtisch
    Auf dieses "ist schrott gequatsche" gebe ich schon lange nix mehr.


    Ich schraube seit 17 Jahren an Autos und zwar an allem ausser dem Lack. Da verlasse ich mich auf meine Erfahrung und kaufe ruhigen Gewissens ATE :)

  • Ja dann Verkaufe das Zeug ruhig weiter, ist ja auch günstig.
    Eventuell hast ja mal die Möglichkeit 2 identische Fahrzeuge mit unterschiedlichen Bremsen zu testen.
    Ich geb lieber ein paar Euro mehr aus und habe en gutes gewissen zumal ich gern etwas zügiger unterwegs bin und da sollten die Bremsen richtig gut funktionieren, ok es werden nie Porsche Bremsen sein, aber im Bereich der Möglichkeiten tu ich was geht.

  • Zitat

    Original von Tomek
    Der Pool der namhaften Bremsenhersteller ist ein einziger Swingerclub. Keiner weiss genau wer welche Bremsbeläge wirklich herstellt. ATE baut nur die Bremssättel. Scheiben und Beläge werden oft nur zugekauft.
    Und das ist Wissen aus 1. Hand.



    das stimmt.....

  • Nachdem ich mich jetzt durchs ganze Internet einmal vor und zurück gewühlt habe die letzten Tage, hab ich sehr viele Beiträge über ATE gelesen. Mit Beiträgen meine ich nicht "kenn jemand der hat mal", sondern Leute, die das selbst auf dem Auto drauf hatten. Und da war bei ATE nichts negatives dabei! Dasselbe gilt für Leute, die EBC Bremsen drauf hatten.


    Erste Wahl wird bei mir EBC Premium Disc + RedStuff werden (nicht lieferbar). Zweite Wahl ATE Standard-Scheibe und Ceramic (momentan auch nicht lieferbar). Je nachdem was gerade rumliegt,wenn meine Bremsen verrecken, kommt das dann eben rein.


    Irgendwie ist immer das, was ich grad brauche, (noch) nicht lieferbar. Das ist schon bei meinen Felgen so gewesen für die letzten Autos.

  • Ich hab für die hintere Bremse alles von Brembo besorgt. ATE was ich zuerst wollte ist ja leider nicht lieferbar. Hab das ganze bei uns um die Ecke gekauft . Kostenpunkt 320.-


    Kommende Woche werde ich die Bremsen inkl. Partikelfilter bei BMW einbauen lassen. Mal schauen wie sich das Bremsverhalten dann darstellt.

  • So, nachdem auf der VA mittlerweile Metall auf Metall gebremst hat musste ich jetzt handeln. Wollte ursprünglich EBC Premium Disc sowie EBC Red Stuffs draufmachen. Leider war die PD immer noch nicht lieferbar für den 535d, also hab ich jetzt die Kombination Original BMW Bremsscheibe sowie Red Stuff Bremsbeläge verbaut. Kostenpunkt 550€ mit Einbau, also mal nicht gerade billig.


    Erster Eindruck nach 60km: Auto bremst. Nicht schlechter oder besser als zuvor. Kein Quietschen. Pedal spricht genauso an wie davor. Mal sehen wie es nach dem Einfahren ist, werde weiter meine Erfahrung einstellen.


    Vermute aber, dass die Red Stuffs meine Scheibe relativ schnell auffressen werden, aber das werden wir noch sehen...

  • Ja mit den roten Belägen wird's die Originale Scheibe nicht so lange machen wie mit den originalen. Der Vorteil wird sein weniger bremsstaub und besseres heisbremsverhalten. Schade das es die ebc Scheiben noch nicht gibt.

  • Zitat

    Original von Klutten
    Spar dir Scheiben aus dem Zubehör. Wenn die von den Teilenummern (E60/61 <-> E63) passen, dann kauf so etwas


    http://www.ebay.de/itm/Bremssc…teile&hash=item1e9a314548


    Angebote für VA + HA gibt es auch zwei.


    Danke Dir, ist der Versand berechtigt von 30€ ? Sind ja nicht leicht die Dinger.



    Gruss

  • Ein DHL-Paket bis 30kg kostet nur 14€!


    Ich habe mal meine Bremsscheiben gewogen und dabei sind 44kg für VA + HA herausgekommen. Da die Größe kaum unterschiedlich ist, sollte man also locker mit einem Paket bis 30kg hinkommen. Schreib den Verkäufer doch daraufhin an. Der Preis ist ja ansonsten günstig.

  • Zitat

    Original von Klutten
    Ein DHL-Paket bis 30kg kostet nur 14€!


    Ich habe mal meine Bremsscheiben gewogen und dabei sind 44kg für VA + HA herausgekommen. Da die Größe kaum unterschiedlich ist, sollte man also locker mit einem Paket bis 30kg hinkommen. Schreib den Verkäufer doch daraufhin an. Der Preis ist ja ansonsten günstig.


    Hab mir die Bremsscheiben von dem verkäufer gekauft :top:


    Eine Frage zu den hinteren Bremsscheiben und Belägen, dort ist es doch latte, was reinkommt oder? Die Belastung ist dort ja gering zu den Vorderen . Kann ich die Von Texar für hinten nehmen? Klick

  • Hinten sitzt die Antriebsachse und die wird nicht geringer abgebremst. Klar, durch dynamische Achslastverlagerungen geht viel Gewicht in die Vorderachse, aber der Verschleiß ist hinten nicht unbedingt deutlich geringer. Ich würde auch da auf Qualität achten und nicht kunterbunt durcheinander bauen.

  • Zitat

    Original von Klutten
    Hinten sitzt die Antriebsachse und die wird nicht geringer abgebremst. Klar, durch dynamische Achslastverlagerungen geht viel Gewicht in die Vorderachse, aber der Verschleiß ist hinten nicht unbedingt deutlich geringer. Ich würde auch da auf Qualität achten und nicht kunterbunt durcheinander bauen.


    Hmmm... ok, also Texar würdest du auch nicht hinten empfehlen?

  • Ob du bei den Belägen ATE oder Textar verbaust, ist nicht kriegsentscheidend, das ist eh eine Diskussion für die nächsten 100 Jahre. Die originalen Bremsscheiben machen aber im Gegenteil zu den vielen aus dem Zubehör keine Probleme. Durch die Lagerung werden deutlich weniger Vibrationen übertragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!