E61 520d Touring - Eignung für Wohnwagenbetrieb?????

  • Hallo,
    nach 10 Jahren E34 525TDS mit 143PS und 1.300kg-Wohnwagen bin ich ziemlich gestresst. Am Berg ist anfahren kaum möglich (langer 1. Gang). 110km/h auf der Autobahn geht nur im 4. Gang und bergauf wird's zum Kampf gegen LKWs, den man meist verliert. Verbrauch 14-15ltr/100km


    Nun liebäugele ich mit einem 520D E61, der ja 20-30PS mehr haben soll. Wie ist das mit dem Anfahren mit Wohnwagen (langer oder kurzer 1. Gang?). Wie ist der Spritverbrauch? Schalter vs. Automatik? Wer hat lange und einschlägige Erfahrung?
    Beste Grüße
    Peter

  • Hallo Peter
    Ich fahre einen 530D A mit 235 ps,wenn ich mir vorstelle einen 520 D mit Wohnwagen zu fahren,könnte ich mir gut vorstellen das der Hubraum viel zu wenig ist!
    Ich würde an deiner Stelle,nach einen 530D oder 535 D schauen,damit hast du garantiert mehr Erfolg!
    MfG Ugur

  • Am besten du schaust mal unter http://www.zugwagen.info


    Haben uns am Samstag auch wegen dem Wohnwagen einen 520dA gekauft.
    Bisher haben wir unseren alten 1300 KG Wowa mit unserem 125 Ps Benziner Astra gezogen. Das war oft problematisch, besonders am Berg.


    Was die Zugeeigenschaften angeht, so haben wir uns auch im Wohnwagenforum informiert, die User die einen 520d ihr eigen nennen sind mit dem Wagen als Zugfahrzeug vollauf zufrieden.

  • ... da habe ich mal meinen 525TDS eingegeben : Sie schreiben da 4 Sterne für's Anfahren am Berg. Da gäbe ich gar keinen Stern. Bei den dort angegebenen 17% fährt er überhaupt nicht mehr an!


    Trotzdem besten Dank für die Info. Hast Du schon mal Anfahren mit Wohnwagen am Berg mit Deiner Neuerwerbung probiert? Schalter oder Automatik?

  • Also bei meinem Astra war die Bewertung genauso schlecht wie ich es nach meiner Erfahrung mit dem Gespann erwartet hatte. Die Beschreibung hat genau gepasst.


    Wir bekommen den Wagen erst am Freitag. Werde dann am Sa oder So mal testen. Es ist ein Automatik, wollten keinen Schalter mehr.


    Wenn ich mir so anschaue mit was für Autos die Campingbachbarn Ihre Riesen-WOWAs ziehen, sind wir mit dem 520d sehr gut dabei.


    Was habt ihr denn für einen Wowa?

  • Der e61 dürfte wohl kaum mehr im Gespannbetrieb vom Teller ziehen als dein e34.


    ICh denke das der Gewichtsvorteil des e34 ca. 200kg beträgt damit werden die paar PS und das Drehmoment zu einem guten Teil wieder kompensiert.


    Wenn du den Wagen wieder 10 Jahre oder länger haben willst würde ich auf jeden Fall zu einem 525D raten.
    Ansonsten ärgerst du dich vielleicht 10 Jahre lang das das ganze Gespann immernoch sehr angestrengt ist.


    Wenn man dann überlegt das man mit Hänger meist weite Strecken fährt ist eine gewisse Leistungsreserve sicherlich lässiger...


    Also vielleicht noch ein halbes Jahr sparen, ich denke das der 525 sicher nicht soo viel teurer ist.
    mfg

  • Das ist jetzt aber kein Riesen-Wowa.
    Wundert mich schon ein wenig das der E34 da Probleme hat.


    Mein Astra hat ein Jahr einen Hobby 495UF 1300 Kg mit 6,73m (inkl. Deichsel) ziehen müssen. Da hatte ich oft zutun, besonders wenn es den Irschenberg rauf und runter ging.
    Habe jetzt einen 400 SF mit 1100 Kg zGG und 5,75m (inkl. Deichsel) den ich vor 3 Wochen mit meinem Astra abgeholt habe. Den hat der Astra relativ locker gezogen, besonders die Gespannstabilität hat sich um Welten verbessert.


    Denke das ich mit dem E61 nicht mal mehr merke das da ein Wowa dranhängt. :)


    Hast du schon einen in der Auswahl?
    Wenn dem so ist und er in der Nähe ist, dann fahre doch mal mit dem Wowa hin und mach ne Probefahrt. Denke der Händler wird da nichts dagegen haben.
    Voraussetzung ist natürlich das der schon einen Ahk dran hat.

  • Moin,
    ich hab nen Fendt 470 mit 1350Kg und hab ihn bisher mit nem e91 320d mit 163PS gezogen. Ich kann nicht sagen, dass ich an Bergen wie dem Irschenberg oder ähnlichen wirklich Probleme hatte.Selbst das Wiederanfahren ging sehr souverän, aber wenn man wirklich entspannt fahren möchte ist der Sechszylinder schon die bessere Wahl.

  • Zitat

    Original von mister.m
    Moin,
    ich hab nen Fendt 470 mit 1350Kg und hab ihn bisher mit nem e91 320d mit 163PS gezogen. Ich kann nicht sagen, dass ich an Bergen wie dem Irschenberg oder ähnlichen wirklich Probleme hatte.Selbst das Wiederanfahren ging sehr souverän, aber wenn man wirklich entspannt fahren möchte ist der Sechszylinder schon die bessere Wahl.


    wobei der e90 sicher auch ca. 150 kg weniger als der 520d wiegen dürfte
    also nur bedingt vergleichbar

  • Hallo,


    ich fahre zur Zeit noch einen e39 525 d A Touring und ziehe einen 1.600 kg Hobby 545Kmf (2,50m breit). Ich habe keine Probleme mit dem Gewicht. Tempomat 110 auf der BAB ist gut möglich. In Kürze werde ich mit den E 61 520 d A touring kaufen. Mit 130 Kw sehe ich da keine Probleme da,
    1. Die Automatik einen Gang mehr hat und nicht mehr soviel im Wandler wühlt,
    2. Der Motor mehr Leistung hat,
    3. Das Drehmoment etwas früher zur Verfügung steht.


    Ich bin den e61 schon Probe gefahren. Gefühlt beschleunigt er besser als mein e39, Hauptgund sehe ich in der besseren Automatik.


    Ich hoffe, meine Erfahrungen nützen dir etwas.


    MfG Kawaron

  • Ich ziehe mit meinem 530xi e61 nen Hobby 560WLU. 2,50 breit, 1,6t. Berg rauf wie runter die selbe Geschwindigkeit. Weshalb willst du unbedingt nen Diesel? Klar, mehr Drehmoment, aber finanziell bestimmt nicht billiger wie nen Gas-Benziner. Die 258Ps 3Liter lassen sich prima umrüsten und sind ,in meinem Fall, mit etwa 17Liter Gas durch Die Alpen zufrieden. Und das restliche Jahr wird es auch billiger.

  • Der Verbrauch hängt stark von der Geschwindigkeit und vom Wind ab.


    Tempomat 85 auf der Landstraße ca 9-10 l,
    Tempomat 100 auf der BAB ca 11-12 l,
    Tempomat 110 auf der BAB ca 12-14 l je nach Wind. Bei norddeutschen Sturmböen von vorne habe ich auch schon mal an die 16 l verbraucht :heul: . Aber so ein Wetter ist ja ein Glück nicht jeden Tag.

  • Zitat

    Original von kawaron
    Der Verbrauch hängt stark von der Geschwindigkeit und vom Wind ab.


    Tempomat 85 auf der Landstraße ca 9-10 l,
    Tempomat 100 auf der BAB ca 11-12 l,
    Tempomat 110 auf der BAB ca 12-14 l je nach Wind. Bei norddeutschen Sturmböen von vorne habe ich auch schon mal an die 16 l verbraucht :heul: . Aber so ein Wetter ist ja ein Glück nicht jeden Tag.


    Hab selbst noch nie größere Lasten gezogen, aber ich kann mir schon gut vorstellen, dass 'nen 525d bzw. 530d durch den Zuwachs an Hubraum, NM und PS Verbrauchstechnisch deutlich besser da steht...

  • Hallo,


    ---------------------------
    also ich hab letztes Jahr ebenfalls einne 520D gesucht.
    Meine Kriterien waren, Innenausstattung in "Stoff Linea Beige" und kein Panoramadach was die Auswahl sehr extrem einschränkte.
    Meiner ist nun ein Fleet mit 163 PS Bj. 2007, ich hab mal hier im Forum gelesen das ......" böse Zungen behaupten diese wären nur auf dem Papier gedrosselt".
    Also ich zieh einen Wohnwagen mit 7 Meter länge und 1,5 Tonnen und hab keine Probleme.
    Allerdings habe ich festgestellt das ich, wenn ich nur im 5 Gang fahre, glatt mal 1 Liter weniger benötige und mir das schalten an größeren Steigungen Spare.


    Alles in allem bin ich sehr zufrieden, nur Automatik hätte ich gerne gehabt, diese schied aber aus da es in Deutschland eh schon bloß ne Handvoll Stoff beige Ausstattungen gibt und ich 3 Jahre lang suchen mußte Somit konnte ich es mir nicht erlauben hier auch noch ein MUSS draus zu machen


    Ob es nun einen Unterschied zwischen 163 und 177 Ps gibt kann ich nicht sagen, aber denke die Tatsache das ich einen 1,5 t Wowa hinterher ziehe sagt alles.
    Wie sagt man immer, mehr geht immer....aber braucht man es ?


    ------------------------------------
    BMW E61 520 D Bj.2007 + Hobby 500 KMFe 1,5 t


    Verbrauch ohne Hänger im Schnitt 7 Liter
    Alle Geschw. mit Tempomat.


    Mit Hänger bei 110 km/h 10 Liter


    Nach einem Eintrag in einem Forum wo jemand äußerte das der Verbrauch mit abnehmender Geschwindigkeit extrem sinkt
    hab ich die Geschw. an Ostern mal auf 100 km/h reduziert, und siehe da


    Mit Hänger bei 100km/h 9,2 Liter net schlecht
    -------------------------------------------------


    Und ich hatte auch einen E34 vorher, vergleichen möchte ich diese beiden aber nciht.


    grüße
    Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!