Frage zum Lenkradvibrieren beim Bremsen

  • Hi,


    seit ca. 1 Woche habe ich leichtes vibrieren am Lenkrad wenn ich bremse. Bei 100 nicht so stark aber zwischen 40-60km/h ist es ganz schon stark. Hatte das Auto schon auf der Bühne und die Räder waren alle fest, heißt nirgends Spiel. Ich hatte allerdings vor 2 Wochen so ein Geräusch vorn rechts als wenn ein Stein im Reifen gewesen wäre, war aber keiner. Habe dann mal die Felge runter gemacht und nach dem Hitzeblech geschaut und da war auch nix. Felge wieder drauf und Ruhe war plötzlich.
    Ich tippe mal auf das Radlager vorn rechts, was allerdings kein Spiel hat. Ne Vollbremsung habe ich auch nicht machen müssen die letzten paar Wochen und kann daher die originalen Bremsscheiben ausschließen.


    Habt ihr ne Idee?




    Michael

  • Werde morgen mal zum Kumpel in den Laden fahren und die Felgen neu auswuchten lassen, vielleicht Teste ich es vorher mal ohne Spurplatten vorn.


    Querlenker habe ich schon getestet, da ist alles bombenfest.


    Michael

  • Michael


    Problem in Griff bekommen? hatte dasselbe Problem und musste die Scheiben erneuern. Laufleistung: 62000km. Fahrprofil: zügig, gemütlich. Ich nutze oft die Motorbremse, darum ist es mir schleierhaft, wie sich die Scheiben verziehen konnten.


    Aber andere Frage: einer der Serviceberater meinte: "ihr Auto sieht gepflegt aus. Sie sollten nicht das Auto abspritzen und dann parkieren. Es bilden sich Unebenheiten auf dem Belag und so entsteht die Unwucht".


    Gibt es hier eine plausible Erklärung? Ich habe heute Abend mein Auto abgespritzt und bin dann 2.5km nach Hause gefahren mit ein paar Mal bremsen. Kann mir nicht erklären, dass es davon kommt.
    Dann müsste ja nach jedem Regen sich dort Wasser ansetzen und Unebenheiten bilden. Ergibt für mich keinen Sinn. :O

  • als ich noch mein e39 hatte war das flattern beim bremsen immer unterschiedlich stark.


    eines tages meinte mal jemand zu mir " hast du felgenschlösser?"


    ja habe ich..


    "dann montier mal das felgenschloss so gut wie möglich gegenüber dem ventil"



    ich habs dann getan und was soll ich sagen...


    das flattern war fortan weg und trat die restlichen monate in denen ich noch den e39 hatte nie wieder auf.



    mal so als idee

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT...


    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Einmal editiert, zuletzt von shadow530 ()

  • shadow530
    interessant :D


    was mich aber wirklich interessiert, ist die These vom Autowaschen (ich bin ein Putzfreak), aber kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich da was ablagert. Zwischen Belag und Scheibe ist ja wenig Luft und wenn man paar Mal bremst bis man zu Hause ist, denke ich, ist das Thema erledigt..

  • Nee Felgenschloss habe ich keins.


    Ich muss mal mit der Messuhr die Scheiben ausmessen, alle sagen es liegt an den Scheiben. Komischerweise kommt das flattern nur bei 60km/h bis 40km/h und sonst ist nix. Das einzigste was ich mir vorstellen kann, ist die neue Waschstrasse bei mir. Die machen da immer die Felgen sehr sauber und muss jedesmal nen Meter vor und zurückfahren und da halten se die ganze Zeit de Hochdruckstrahler drauf. Ob das gut ist? Ich kann mir aber auch nicht vorstellen das die Scheiben da so heiß sind weil ich da nur durch die Stadt hinfahre und da auch nicht immer extrem Bremsen muss



    Michael


  • Ich kann nur sagen bei meinen E39 lag es nicht an denn Scheiben. Die hatte ich gewechselt und Problem war immer noch vorhanden.


    Irgendwann hab ich dann mal einen Thread gefunden wo das Problem angeblich an denn Gummilagern in der Zugstrebe liegt. Die reißen irgendwann. Vielleicht kannst du sie Dir ja bei Dir auch anschauen wenn du Ihn auf der Hebebühne hast.

  • Also ich hab auch ganz fies Lenkradflattern bei 130-100 runter, aber da wackelt die ganze Hütte, bei 200-130 nur minimal und unter 80 is dann auch Ruhe, 2 Serviceberater meinen es wären die Bremsen, sind ATE komplett neu gewesen und jetzt schon 40tkm drauf...


    Hatte auch erst die Silentlager vorne an den Zugstreben im Verdacht und getauscht gegen Meyle HD Buchsen, aber hat nix geholfen, dabei festgestellt, das das Kugelgelenk der Zugstrebe ziemlich leichtgängig ist...


    Da sich meine Reifen vorne seit Fahrwerkseinbau letztes Jahr innen wie ne 45° Fase abfahren, werd ich erst nochmal zum Achsenfuzzy mit dem letzten Protokoll und nochmal alles überprüfen, insbesondere Spurstangenköpfe, dann mal zur Dekra auf die Rüttelplatte um wirklich ausschließen zu können, das es von den Achsen her kommt, dann werd ich mal die Bremsscheiben auf die Maschine nehmen und Seitenschlag kontrollieren, wenn das nix bringt, wovon ich ausgehe, da ich schon am Auto Seitenschlag geprüft hatte mit dem Ergebnis von 0,01 und 0,03 werd ich die Scheiben dann mal mitm Brenner warm machen um dann den Seitenschlag zu beobachten, dann mal nen Span an beiden Seiten abziehn, soll bei dem einen was gebracht haben damals, so mein Plan jetzt der Sache auf den Grund zu gehn, noch einer nen Vorschlag? :?:


    @ Micha: Wann willsten des mache mit dem Seitenschlag messe, wenn de da mit nem Magnetständer dran willst, haste schlechte Karten, da is überall Alu am Federbein, hab mir da was gebastelt, könnt ich dir leihn dann:


    [Blockierte Grafik: http://img233.imageshack.us/img233/6899/20120313164606gro.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img259.imageshack.us/img259/2262/20120313164818gro.jpg]


    Gruß Ronny

  • So, auch bei mir gibts Neuigkeiten:


    War nochmal bei der Achsvermessung wo man nichts feststellen konnte über veränderte Werte, vorallem in Bezug auf Spurstangenköpfe, dann bei der Dekra gewesen auf der "Rüttelplatte", da war dann auch alles in Ordnung, noch kurz mitm Prüfer über mein Problem unterhalten und er meinte es käme sicher von den Bremsen, beim 5er E60 wären die sehr anfällig was schlagen im Lenkrad betrifft, man söllte nur original oder Brembo Scheiben verbauen, alles andere wäre nix auf Dauer...


    Da es Brembo nicht gibt für meinen und ich erstmal keine 280 für nen Satz originale über hatte, hab ich auf Empfehlung eines Mitarbeiters von BMW einfach mal meine Scheiben plan gedreht von jeder Seite, sind top gelaufen, 0,1 auf jeder Seite hat genügt, die wieder sauber zu bekommen, dann noch Beläge abgezogen und wieder eingebaut... mit dem Ergebnis, das das flattern weg ist beim bremsen, hoffe das bleibt jetzt auch so, halte euch auf dem Laufenden, falls dem nicht so ist und es wieder auftaucht dann, dann sind wohl neue originale fällig... :bad:


    Pics gibts hier:


    [Blockierte Grafik: http://img715.imageshack.us/img715/2031/20120525145856gro.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img850.imageshack.us/img850/2917/20120525145906gro.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img694.imageshack.us/img694/2429/20120525145916gro.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img710.imageshack.us/img710/7941/20120525151233gro.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img839.imageshack.us/img839/5576/20120525151259gro.jpg]


    Gruß Ronny

  • Zitat

    Original von Zibbe
    lochrn


    Jo wos jez dähs, bayrisch??? :?:


    Naja, steht halt da so rum des Gelump, dann muß mans auch benutzen... :D :D :D


    Man könnte auch es Gesicht von de Freundin rein gravieren, machen kann man viel, nur obs auch was bringt am End, is ne andere Frage... ;)


    Gruß Ronny

  • Zitat

    Original von Zibbe
    Es gibt doch scheiben mit rillen. Zwecks kühlung. Könnte man ma testen.


    Naja, ich glaube die Rillen dienen eher dem abführen von Wasser und dem verglasen der Beläge entgegen, um besseres ansprechen der Bremse zu bewirken, alsdass sie was kühlen, das was Du meinst sind die Löcher, die vergrößern die Fläche der Scheibe, was das abführen der Wärme begünstigt, vielleicht auch noch der direkte Anschluß an die Kühlschächte zwischern den Bremsflächen der Scheibe... ;)


    Gruß Ronny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!