Welches Motoröl ist denn am besten??

  • Geht es hier um LL01 oder LL04 Freigaben?
    Der eine nimmt das der ander das andere, einer muß an der Grenze Ölwechsel machen weil das Benzin nicht richtig ist.
    Aber ich glaube schon das ihr wißt was euer Auto für Öl braucht. :?: :?:

  • Zitat

    Original von uli07
    Geht es hier um LL01 oder LL04 Freigaben?
    Der eine nimmt das der ander das andere, einer muß an der Grenze Ölwechsel machen weil das Benzin nicht richtig ist.
    Aber ich glaube schon das ihr wißt was euer Auto für Öl braucht. :?: :?:


    Wieso muss du nochmals fragen?
    Du hast doch richtig geschrieben:


    "Die Benziner Direkteinspritzer nur LL04"
    Diesel auch.
    Alle anderen sollten LL01 fahren, können aber auch LL04.


    Ich sagte das ich ein LL04 bei nur 7.000 KM NICHT, ersetzen wurde, gegen ein LL01, nur weil im Urlaub, in nicht EU Land, nur LL01 nutzen sollte.


    BMW Oil Specifications


    BMW Longlife-98 (BMW LL-98)
    Special long-life engine oil, approved by BMW. Also meets ACEA A3/B3, API SJ/CD, EC SAE 5W-40. Usually required for BMWs manufactured before MY 2002. Obsolete since 2009.
    BMW Longlife-01 (BMW LL-01)
    Special BMW approval for fully synthetic long-life oil. Product meets ACEA A3/B3 and API: SJ/CD EC-II. Usually required for BMWs built after MY 2002. Can also be used where a BMW Longlife-98 oil is recommended.
    BMW Longlife-01 FE (BMW LL-01 FE)
    Fully synthetic long-life oil with fuel economy properties. Oils meeting this specifications must have a low HTHS viscosity to meet the manufacturer's fuel economy requirements. These oils are only suitable for the following engines: N1x, N2x, N54, N55, N63, N74.
    BMW Longlife-04 (BMW LL-04)
    Special BMW approval for fully synthetic long-life oil. Viscosities are SAE 0W-30, 0W-40, 5W-30 and 5W-40. Usually required for BMWs equipped with a diesel particulate filter (DPF). Can also be used where a BMW Longlife-98 or BMW Longlife-01 oil is recommended.
    BMW Longlife-12 (BMW LL-12)
    Special motor oil for certain approved gasoline engines and the following diesel engines only: Nx7K1, Nx7U1, Nx7O1 from model year 2013. Not suitable for engines with 2 or 3 turbos.
    BMW Longlife-14+ (BMW LL-14+)
    Special motor oil for the following gasoline engines only: N20, Bx8 from model year 2014. Not allowed for diesel engines.


  • Hab mal nachgesehen dass hat aber nur LL98.


    Bin mir echt unsicher welches Öl ich kaufen soll. 5W30 oder 5W40 und welche Freigabe LL01 oder LL04?! SInd die alles Vollsynthetisch oder gibt es da auch noch unetrschiede?

  • Witte


    fragst du an der Tanke ebenfalls 10mal nach welchen Sprit du einfüllen musst obwohl es an der Tankklappe steht ?


    Hier wurden bereits 3 Seiten über Motoröl geschrieben, sogar ein "amtl." Vorgabeblatt von BMW verlinkt -


    Zitat

    Original von Cruzer
    wer wissen will ob Longlife 98`; 01` oder 04` sollte einfach hier rein schaun:
    Vorgeschriebene Motoröle



    ganz ehrlich, wo ist jetzt das Problem ?


  • Ja du hast schon recht, ich habe auch alles gelesen.
    Ich bin wahrscheinlich zu vorsichtig.


    Ich danke dir trotzdem für deine Rückmeldung

  • Ich kann sowieso nicht verstehen wieso Leute sich noch 5w30 kaufen, wenn wir im Sommer meistens 30 Grad und über haben.
    Mit den 5w30 fährt man dann immer and die Oberelimit von diesem Öl und noch wenn dann auf den Bab richtig geheizt wird, dann hat man den Salat "klok,klok, klok".
    Dann lieber ein Stück höher gehen auf 0 oder 5w40, dann ist man auf die sichere Seite.


    Auch, man guckt oeinlichst das man 0w im Winter fährt, obwohl 5w ist genau so gut, aber die andere, wenigstens so wichtige Wert bei Hitze ignoriert.

  • Ich frag dann auch mal dezent bei euch nach:


    Ich fahr einen LCI 525d der Leistungsgesteigert ist. Bisher war 0W30 drinnen. Kann ich das weiterhin fahren, oder sollte ich auf eine andere Sorte umsteigen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!