Verdammt!! Ich befürchte Mist gebaut zu haben.
Beiträge von Buff-Zack
-
-
Servus,
nachdem meine Heckklappe die letzten Wochen immer wieder nach dem Starten des Motors a -
Zitat
Original von BigM
Ich frage einen Kumpel der in Mannheim wohnt. Der Hat einen ehem. BMW-KFZ-Meister an der Hand der nun wohl eine eigene Werkstatt hat.Der soll sehr gut Bescheid wissen bei BMWs, wenn ich den Kontakt hab schreib ich euch.
Was konntest du herausfinden?
Fahrzeugtechnik Mork soll wohl sehr kompetent sein, aber auch 1 Std. weg.
Kennt jemand den Brettschneider in LU?Bin jedenfalls immernoch sehr interessiert an fähigen Schraubern. Von der Mannheimer NL habe ich bisher nichts Gutes gehört.
-
Liebes Forum,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Richtig eindeutig konnte ich meinen Fehler noch nicht lokalisieren.
Meine Symptome:
Beim Starten verschluckt sich mein 530i mit N52-Motor gerne mal. Nach wenigen Sekunden fängt er sich wieder.
Im Februar im Skiurlaub konnte ich ihn dann nicht starten.
Zu Hause angekommen war alles wieder "normal". D.h. ab und zu hat er anfangs geruckelt, aber ging wenigstens immer an.
Heute nach einem Kurztrip übers WE wollte er wieder nicht anspringen. Abhilfe hat, wie im Febr., das Einspritzen einiger Spritzer Benzin in die Ansaugbrücke geschafft.
Sonst läuft das Fahrzeug unauffällig.Fehlerspeicher ist leer.
Könnten es die Magnetventile sein?
Oder vermutet ihr den Fehler woanders?Meine Magnetventile habe ich übrigens vor zwei Wochen gereinigt, wie hier im Video zu sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=edVzZ9_N7JQDas Klackern der MV war anfangs wie im Video und später deutlich hörbarer. Und es kam irgendwann nur noch klare Flüssigkeit heraus.
Kann ja trotzdem sein, dass die MV hinüber sind.Was meint ihr?
-
Zitat
Original von Springa
Mich würde ja mal interessieren ob Deine VVT überhaupt arbeitet, oder ob sie, warum auch immer, deaktiviert wurde.Check in I**A doch mal, was bei den Daten der Valvetronic unten rechts in der Ecke bei "Betriebsart Istwert" steht.
So sieht die Seite aus: Klick
Sieht bei mir eigentlich vergleichbar aus, nur wenig rpm.
ZitatOriginal von 530xit
Ansonsten kannst Du auch die Magnetventile überprüfen. Die hängen auch und dann springt der Bock nicht an weil die Steuerzeiten nicht stimmen...Werde ich mal machen. Scheint ja ein recht simple Angelegenheit zu sein.
-
Das Ruckeln tritt aktuell alle 2-3 Tage auf. Manchmal aber auch öfter.
In DS ist es mir noch nicht aufgefallen, da ja auch immer ne höhere Drehzahl vorliegt.
Was ich vergessen habe zu erwähnen: wenn das Ruckeln statt findet kann ich meistens das Gas komplett durchdrücken und da tut sich dann nichts. Erst wenn ich wieder vom Gas gehe und wieder drauf drücke kann ich beschleunigen.Könnte also auch ein Getribeproblem sein?
-
wo finde ich die DME beim N52?
Könnte vielleicht ein Update der DME helfen? Ich habe den Wagen jetzt 2 Jahre. Obwohl scheckheftgepflegt bin ich mir nicht sicher, ob da was aktualisiert wurde.
Rechtskurve ja auch nur, wenn man vorher auf etwa 10-20 kmh abbremst. Also, wieder bei niedrigen rpm.
Bei ner Linkskurve ist mir ein Ruckeln jedenfalls noch nie aufgefallen. schon seltsam. -
Muss mich mit Inpa noch etwas anfreunden, aber schaut recht klar aufgebaut aus.
Könnt ihr mit dem Screenshot was anfangen?
-
So,
hab jetzt ein USB Interface und Inpa, damit´s in Zukunft kein Gemecker gibt. Carly dann eben für schnelles Auslesen.
Welche Werte soll ich auslesen? -
Ich bin die letzten 600 km auf Benzin gefahren.
Hatte in Österreich vollgetankt, weil günstig, aber vielleicht auch schlechtes Benzin? Oder altes, welches ich im November ebenfalls in AT getankt hatte?
Jedenfalls sind die Werte von Benzin. -
-
Automatik und jetzt 89.000 km.
Genau. U Turn.
-
Das unregelmäßige Ruckeln beim Beschleunigen, oft bei 180 Grad Rechtskurven, wenn man von 60-70 kmh auf etwa 10 abbremst und wieder beschleunigt, ist im Benzinbetrieb immer noch vorhanden.
Dennoch läuft das Auto runder als noch mit den alten Zündspulen.Woran das Ruckeln liegen könnte:
Exzenterwellensesor leicht verölt
Klopfsensor, siehe auch http://www.motor-talk.de/forum/e92-325i-2-5-n52-ruckelnde-beschleunigung-mit-leichtem-leistungsverlust-nockenwellensensoren-disa-t4290834.html?page=1
MagnetventileIdeen?
-
#selbst ist der Mann
#da hätte ich ja früher drauf kommen könnenHeute Abend hatte ich die "zündende" Idee:
Wieso nicht die Verschlussklappen der alten Zündspulen an die neuen anbringen.
Ein Versuch war´s wert. Selbst im ausgebauten Zustand war der Schließmechanismus bei den neuen recht locker, bei den alten etwas schwergängiger und mit mehr Widerstand. Also altes Kunststoffteil an die neuen Spulen angebracht.
Zuerst Spule 1 - 3 gewechselt und Probelauf gemacht. Zumindest lief der Motor nicht schlechter.
Dann noch Spulen 4 - 6 gewechselt und der Motor lief gefühlt ruhiger. Im Anschluss geschwind Mikrofilterkasten wieder zusammen gebaut und ab zum Testen durch die Stadt und ein kurzes Stück BAB mit max. 200 km/h. Auf Benzin fährt er sich, wie sich ein 530i fahren sollte. Bis dahin alles super.
Ich bin gespannt, wie er sich die nächsten 1 - 2 Tage beim morgendlichen Kaltstart verhält.Leider läuft die LPG-Anlage nicht so, wie sie sollte. Kein Ruckeln, aber die LPG-Anlage schaltet nach einiger Zeit ab. Aber das ist eine andere Geschichte und hier ist jetzt der Umrüsten gefragt.
-
Nein,
ich fasse mal zusammen.verbaut: 6 x 0221504467
gekauft: 6 x 0221504470
gekauft: 3 x NGK U5055
alle 9 rasten nicht 100% ein. NGK schlechter als Bosch.hier empfohlen: 0221504465
hier empfohlen: Febi 36100Welche soll ich nun nehmen?
So ein Hick Hack hatte ich ja noch nie mit irgendwelchen Teilen. -
Zitat
Original von Fabs
Schau in meinen Kommentar auf Seite 1. Da steht die Nummer von den Bosch die bei mir 100%IG passen.MfG Fabs
Ist dein 5er auch nach 04/2006 vom Band gelaufen?
-
Die 0221504470 werden ab April 2006 vorgeschlagen.
Die 0221504465 werden bis März 2006 empfohlen.Meiner wurde im Oktober 2006 gebaut.
Kann ich bestimmt umtauschen. -
Hast du eine Artikelnummer?
-
Es ist echt zum Ko_ _en.
Vielleicht stelle ich mich auch einfach zu doof an. Klar, ich bin kein Kfz-Mechaniker, aber mit etwas Geschick, einigen Youtube-Tutorials konnte ich rein technisch gesehen alle 6 Zündspulen aus- und wieder einbauen.
Doch nach Austausch der Bosch-Zündspulen konnte mein E61 nicht starten.
Also alle neuen Spulen mit den alten ausgetauscht und die Karre lief wieder, wie vorher.Das Problem ist bei den Zündspulen, dass der Verriegelungsmechanismus am Stecker bei den Bosch 0221504470 fast genauso locker ist wie bei den NGK U5055. Wie kann das denn sein?
Bei den alten Zündspulen Bosch 0221504467 verriegelt die Halterung mit einem hörbaren Klick und sitzt eben nicht so locker wie bei den 0221504470 bzw. U5055.
Ich bin gerade echt ratlos und will wegen einem Zündspulenwechsel mein Auto nicht unbedingt 1-2 Tage in die Werkstatt stellen.
Was mache ich falsch?
Alte raus, neue rein scheint wohl nicht so schwer sein.
Alte raus, alte rein funktioniert ja auch.Seltsam... habt ihr noch Tipps?
-
Zitat
Und Du willst dann von Mannheim nach Kerpen fahren, nur um Herrn Fox dran schrauben zu lassen? Hab meine Anlage übrigens auch von ihm.
Möchte ich eigentlich vermeiden.
Werde nun erstmal alle 6 zündspulen wechseln und dann habe ich hier in MA noch nen Spezi, der sich auch mit Gasanlagen auskennt.