545i Motorprobleme

  • Ob es der Stecker ist kannste selbst prüfen: Innenraumfiltergehäuse links abbauen, darunter ist eine mit Innensechskant verschraubte Box. Darin liegt ein großes Steuergerät. Da den Stecker runter und drauf geschaut.

  • Hi Leute danke noch einmal für eure tollen Hilfe ! War heute beim Kollegen am auslesegerät und zack unzählige Fehler ! Also alles gelöscht und noch einmal gelesen bis da stand lamdasonde vertauscht also Auto auf gebockt alles zerlegt und siehe da an dem Kabel hat irgend wer mal gefummelt ! Also stecker ab und getauscht , Fehlergelöscht und ab auf die Bahn ! Nach 15km Fahrt keine Beschwerde und direkt das gerät noch mal dran gehangen und siehe da kein Fehler keine Motorläuschte ! Waagen läuft wie eine eins ! Also um genau zu sagen der Fehler war die es wurde genau falsch herum gemessen die richtige Bank zum falschen kat ! Vielen dank Leute ihr wart mir eine große Hilfe

  • heyy leude,


    fahre einen 545i und unter der zundspule ist anscheinend öl nur auf der rechten seite, habe bei meiner werkstatt nachgefragt etwas mit den ventilen… der sagt 1,8k.Meine frage wäre, lohnt es sich? Nachdem ich es gemacht habe, würde ich keine probleme mehr bekommen ?oder würde es sich häufen ?

  • Hi Paladin,


    also ich bin momentan wirklich am verzweifeln, der wagen hat 149k runter, ich liebe den, jedoch sagen viele nach der reperatur vom schaden der dichtungen weiß man halt nie ob mehr probleme kommen, also ich denke mal, dass du dich auskennst, wie soll ich am besten vorgehen und soll ich es reparieren? Würde der dann weitere 100kkm fahren? Der aus der Werkstatt meinte mir, dass der Wagen gefahren werden muss und weil der halt stand sind die dichtungen verhärter.. brauche hilfeee

  • Den Satz bitte übersetzen :)
    Ansonsten würde ich die Ventideckeldichtung erneuern und auch nach den Kerzenrohren schauen.
    Ist dort ein Rohr undicht, tropft es in den Kerzenschacht rein.

    Hi Paladin,


    also ich bin momentan wirklich am verzweifeln, der wagen hat 149k runter, ich liebe den, jedoch sagen viele nach der reperatur vom schaden der dichtungen weiß man halt nie ob mehr probleme kommen, also ich denke mal, dass du dich auskennst, wie soll ich am besten vorgehen und soll ich es reparieren? Würde der dann weitere 100kkm fahren? Der aus der Werkstatt meinte mir, dass der Wagen gefahren werden muss und weil der halt stand sind die dichtungen verhärtet, wie viel würde so eine reperatur allgemein kosten? Brauche hilfe kenne mich leider nicht aus

  • @silver545i wenn etwas undicht ist, sollte man es wieder dicht machen PUNKT

    Egal was andere sagen. Eine Undichtigkeit ist ein Fakt, und diesen Fakt/Mangel gilt es zu beheben.
    Natürlich kann man schauen, wenn man schon mal dabei ist, was man gleich noch mitmachen/erledigen kann.


    Hier findest Du eine Anleitung für den Wechsel der VDD (Ventildeckeldichtung).
    Wenn Du Dir das zutraust, brauchst Du natürlich nur die Ersatzteilkosten rechnen.
    Was ein Tausch der VDD kostet wenn Du es machen lässt, weiß ich nicht.


    Die Dichtungen für beide Seiten inkl. Dirko (Klebedichtung) für "spezielle Ecken" kosten in etwa ~70,- EUR.
    Dann kommen noch ein paar Euro für Dichtungen mit hinzu, die gewechselt werden müssen, weil sie ausgebaut wurden.
    Z.B. für die Stellmotoren der Valvetronic.


    Eine Teileliste habe ich in der Anleitung mit angegeben.


    Dass ist das was mir jetzt gerade zu Deinem angesprochenen Desaster einfällt :)


    Was bitte schön soll jetzt aber 1.800,- Eur kosten?
    Hast Du Dich vielleicht vertan oder etwas falsch verstanden? ;)

  • Hi also der aus der Werkstatt meint mir, dass die VDD billig sind aber er müsste den ganzen motor abbauen um da dran zu kommen, er sagt mir halt die arbeit kostet und nicht die dichtungen.


    Und wenn ich die VDD schon mache würde ich die Ventilschaftsdichtungen direkt mitmachen oder halt andere Problemsachen, würde den gerne noch weitere 100k fahren wollen. Viele sagen mir wenn ich bei bmw den motor einmal draussen habe bringt der nurnoch probleme und das ist meine angst

  • Definitiv wasserrohr und ventilschaftdichtungen direkt mit machen lassen. Wenn schon mal alles raus muss, dann direkt alle krankheiten mit weg machen

    macht der 545i den sonst noch probleme außer VDD Wasserrohr und Ventilschaftsdichtungen?


    Der aus der werkstatt meinte als er die zündspulen gewechselt hat da etwas öl zusehen war und die zündspulen das halt runterdrücken, bin leider kein experte

  • Definitiv wasserrohr und ventilschaftdichtungen direkt mit machen lassen. Wenn schon mal alles raus muss, dann direkt alle krankheiten mit weg machen

    Das Thema Wasserrohr hat 0,0 mit VDD zu tun. Bei VSD sage ich ja, insbesondere wegen der Vorarbeit.

    macht der 545i den sonst noch probleme außer VDD Wasserrohr und Ventilschaftsdichtungen?
    Der aus der werkstatt meinte als er die zündspulen gewechselt hat da etwas öl zusehen war und die zündspulen das halt runterdrücken, bin leider kein experte

    Je nach KM-Fahrleistung und Symptomen solltest du die Kerzenrohre bei Wechsel der VDD mitmachen.. Dies gilt natürlich auch für alle Dichtungen, die im Rahmen VDD abgenommen werden. Hier bitte auch das Thema Stirndeckel berücksichtigen. Das wäre Wirklich eine Verbundarbeit VDD.


    Sonstige Öl-Leckagen: Öldruckschalter, LiMa Träger, Vakuumpumpe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!