Hat der 535d auch Probleme mit undichter Ansaugbrücke?

  • Zur Vorgeschichte:
    Letztes Jahr wurden bei BMW alle Glühkerzen und die Dichtungen der Ansaugbrücke gewechselt.
    Nummer 5 war vor einem Monat erneut defekt. Heute habe ich wieder Fehlerspeicher ausgelesen, da er heute früh sich etwas geschüttelt hat. Glühkerzen 1-6 stehen im Fehlerspeicher.


    So nun meine Frage: Steht ein defektes Glühkerzensteuergerä im Fehlerspeicher?


    Ich habe dann eben mal die Motorabdeckung abgeschraubt. Unter der Ansaugbrücke ist es etwas schmierig. Sieht nach altem Öl aus, dass schon eine gute Dreckschicht angesammelt hat. Das Vorglühsteuergerät hat auch etwas abbekommen.


    Hat der 535d auch Probleme mit undichten Ansaugbrücken? Ich habe bisher hauptsächlich Probleme über den 530d gefunden.
    An welcher Stelle wird eine Ansaugbrücke undicht?


    Die Verschmutzung könnten theoretisch ja auch noch vor dem Tausch der Dichtungen im letzten Jahr gewesen sein. Kann man hier mit Bremsenreiniger rangehen?



  • Habe das Problem auch das die ASB ölt. Die Dichtungen an den Drallklappen ist die Ursache dafür denke ich.


    Glühsteuergerät wird nicht im Fehlerspeicher angezeigt. Bei mir wurden auch alle Kerzen das Defekt im Speicher abgelegt. Hab das Glühsteuergerät getauscht und weg war der Fehler!


    PS: Viel Spaß das Glühsteuergerät zu wechseln. Die Ingenieure haben da wieder Glanzarbeit geleistet und das Steuergerät so tief wie möglich hinter die Verschlauchungen und Leitungen gesetzt! :D


    lg
    Danjka

  • Da ja letztes Jahr bereits die Dichtungen gewechselt wurden, sollten die ja nun dicht sein. Vielleicht wurde anschließend nicht gereinigt. :?:


    Gibt es speziell beim 535d Fälle bei denen die Ansaugbrücke gerissen ist?

  • Hi,


    Ich hab vor ca. 2 Wochen mein Vorglühsteuergerät tauschen müssen. Das Auto sprang Früh morgens einfach nicht mehr an. ÖAMTC hat dann den Tester dran gehängt und es waren alle 6 Glühkerzen im Speicher abgelegt. Beim :) fand man dann heraus das eben das Vorglühsteuergerät defekt ist. Die Glühkerzen wurden erst vor 6 Monaten getauscht und waren noch alle in Ordnung. Das Steuergerät selbst stand nicht im Fehlerspeicher.


    Zum Thema Ansaugbrücke:
    Diese wurde bei mir vor ca. 1 Jahr im Rahmen des Wechsels der Glühkerzen getauscht. Es war schon etwas ÖL ausgetreten und deshalb hab ich sie gleich mit tauschen lassen. Seit dem Wechsel funktioniert wieder alles bestens.
    P.S. Man fährt eindeutig mit einem ruhigeren Gefühl!! :trinken:

  • Zitat

    Original von creative-design08
    Ich meinte ob es wirklich nicht schlimm ist?


    Nebenbei, was hat eigentlich Öl in der Ansaugbrücke zu suchen?



    Das Öl kommt von der Kurbelwellenentlüftung und vom Turbolader. Das ist wie gesagt sehr unschön, weil es alles versaut. Es hat aber sonst keinen großen negativen Einfluß.

  • Eine siffende ASB versucht BMW schon seit langen mit diversen PUMA Massnahmen in den Griff zu bekommen, eine davon ist wieder auf den Filz-Ölabscheider zurückzurüsten.


    Ein defektes GK-STG lässt sich relativ "einfach" erkennen:
    - es fallen zeitgleich mindestens 2 nebeneinanderliegende GKs aus (1/2, 3/4, 5/6)
    - beim Durchmessen der GKs sind diese im Prinzip in Ordnung


    Zuerst fallen sowieso 5 und 6 aus, war wohl schon beim E39 so.
    Das Öl ist dem GK-STG egal, das ist versiegelt, ein prinzipiell kaputtes STg steht im DDE FS unter Kommunikation (BSD) gestört.

  • Hi,
    ich habe gestern GlÜhkerzen, Glühkerzen Stg. ASB Dichtungen und beide Thermostate getauscht.
    Das Sch.... Glühkerzen Steuergerät zu tauschen ist echt der HORROR
    Hab bis heute meine Hände noch nicht sauber bekommen :motz:


    Dem Ingeneur sollte man ein paar in die fre... hauen :cool:

  • Zitat

    Original von martino
    Hi,
    ich habe gestern GlÜhkerzen, Glühkerzen Stg. ASB Dichtungen und beide Thermostate getauscht.
    Das Sch.... Glühkerzen Steuergerät zu tauschen ist echt der HORROR
    Hab bis heute meine Hände noch nicht sauber bekommen :motz:


    Dem Ingeneur sollte man ein paar in die fre... hauen :cool:



    Dem kann ich mich nur anschliesen

  • Kann mir einer sagen, ob folgende ASB Teilenummer für meinen Motor passt?


    ASB
    7 790 701


    Motor
    535 VFL 272 PS / EZ: 10/2005


    In der Bucht gibt es momentan mehrere mit der Teilenummer. Die schreiben zwar das die auch an 535d passt, bin mir aber nicht sicher!


    Lohnt es sich eine laut Beschreibung intakte gebrauchte ASB für 50-150€ zu kaufen, anstatt der 465€ neu?


    lg
    Danjka

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!