545i Schlechter kaltstart min blauerqualm Ölverlust

  • Die Karre kotzt mich an.


    120tkm auf der uhr und nur probleme.
    wenn ich die Möhre anschmeiße morgen läuft er für die ersten 20 sek sehr unruig denke teilw. auf 7 Zylindern. riecht komich aus dem Auspuf min. Blauer qualm. wenn er warm ist ist alles weg.


    meint iht kann das an der Kurbelwellen entlüftung liegen?
    und jetzt seit 2 Tagen Ölverlust.
    Steht jetzt in der Werkstatt (mal wieder)
    mein Fazit jetzt schonmal
    Lasst alle die Finger von den 545i!!!!!


    Mfg Danke für euer Feedback

  • hallo irmscher,
    also ich kann mich überhaupt nicht beschweren,
    ich habe zwar auch einen ganz leicht unrunden
    leerlauf bei diesen temperaturen, aber das sind vielleicht
    10sek. und wenn ich dann meine nachbarn sehe mit ihren
    VW`s und Opel`s die springen erst garnicht an.


    ich habe bei meinem die kurbelgehäuseentüftung
    und das tankentlüftungsventil getauscht seitdem ist
    alles gut.


    vielleicht hast du einfach nur die falsche werkstatt
    wenn du dauernt probleme in die selbe richtung hast
    werden die eventuell nicht tiefgründig genug behoben.

  • Zitat

    Original von Bajar02



    ich habe bei meinem die kurbelgehäuseentüftung


    Hä?


    Kannst du mir mal die Teilenummer geben?


    Ich denke, dass mein 545i das gar nicht hat?


    Und meiner läuft PERFEKT, egal bei welchen Temperaturen!


    Habe ihn schon seit ÜBER 3 Jahren!!!


    Das beste Auto, welches ich je hatte!!!


    :top: :top: :top:


    @irmscher
    Vielleicht solltest du mal die Werkstatt wechseln...


    Gruss
    Ralle

  • Vielen Danke erstmal für euer feedback.


    Also.
    Öldrucksensor undicht. Zündkerzen haben Risse.,Lt Werkstatt (gucke mir die morgen an).
    Habe vor ca 8 monaten Probleme mit den Vanos gehabt (Stellmotor) und das 5 mal immer im Notlaufprogramm . aber seit ca 15tkm ist alles weg.


    die werkstatt ist super nie Probleme gehabt.


    Trotzdem mein entschluss steht .
    Ich gebe das Auto jetzt ab. :faq:

  • Zitat

    Original von Irmscher11
    wenn ich die Möhre anschmeiße morgen läuft er für die ersten 20 sek sehr unruig denke teilw. auf 7 Zylindern.


    Macht meiner mittlerweile auch und zwar ständig beim anlassen, wenn er kalt ist morgens und zwar so, das de denkst der hüppt aus de Böcke, gestern ging sogar mal Motormanagement Warnung an, hat sich gar nemmer eingekriegt, hab ihn ausgemacht, kurz gewartet, dann wieder angelassen, dann wars weg und er lief wieder ganz ruhig...


    Fr.laß ich mal Fehlerspeicher auslesen, tippe auch auf Zündkerze oder Zündspule...


    Gruß Ronny

  • Zitat

    Original von Irmscher11
    Mfg Danke für euer Feedback


    Ich kann mich da Ralle nur anschliessen. Komfortstart antippen und los geht's. Unrunden Lauf kenne ich nicht. Ich bin auch sehr davon angetan wie schnell der warm wird. Das einzige was mich nervt, sind meine Winterraeder. Irgendwie fuehlt sich das Auto an als ob es schwimmt wenn's schnell gehen soll.


    Ich druecke die Daumen dass Dein V8 schnell und schmerzfrei wieder in Ordnung kommt. :trinken:

  • Blauer Qualm aus dem Auspuff = Motoröl wird verbrannt!


    Mit viel Glück sind es nur die Kleinigkeiten, die die Werkstatt gefunden hat.


    Ronny - das ist auch nicht normal. Hast mal Batterie gecheckt? Meiner macht überhaupt keine Zicken und steht die Nacht über im Freien.


    Morgens Standheizung an und ab ins warme Auto. Anlassen und wegfahren - so muss das sein in der Premiumklasse, gell Ralle!!

  • Zitat

    Original von BitteNichtBlitzen
    Ich bin auch sehr davon angetan wie schnell der warm wird.


    Im Moment auch noch, steht der in der Garage oder draußen auf der Straße beim anlassen moins?


    Gruß Ronny

  • Zitat

    Original von digger-cruiser
    Morgens Standheizung an und ab ins warme Auto. Anlassen und wegfahren - so muss das sein in der Premiumklasse


    Sprichklopper, jetzt fängst Du ja auch noch an mit dem Premiumgedöhns, wenn was kaputt geht dran, werd ich dich mal an den Spruch erinnern dann... :D :D :D


    Hab kei Standheizung, das heißt ja dann wohl, dein Motor is warm beim anlassen, also nix Kaltstart bei minus 17 draußen? :?:


    Kann ich mir net vorstelln wegen Batterie, der quält sich ja net beim anlassen oder so, Rest funkt auch alles einwandfrei, is nur der runde Leerlauf, wobei der Sound dabei ja geil is uns Gewackel auch, hab nur Angst es schadet dem irgendwie, sonst könnte es so bleiben, kommt so richtig dreckisch rüber, wie 12er Verdichtung gepaart mit krasser Welle mit viel Überschneidung, also alles bis 3000 zählt noch als Leerlauf dann... :D :D :D


    Gruß Ronny

  • Zitat

    Original von 3x3_aus_4,4


    Im Moment auch noch, steht der in der Garage oder draußen auf der Straße beim anlassen moins?


    Gruß Ronny


    An diesem besagten Morgen stand er draussen und war komplett vereist. Vorne, faul wie ich bin, habe ich nur ein kleines Loch reingekratzt und bin losgefahren. Nach ueberraschend kurzer Zeit, ich hatte diesen speziellen Lueftungsknopf gedrueckt, war die Scheibe frei und es wurde heimelig warm. Das war vielleicht vor einer Woche, also noch nicht ganz so klirrend kalt wie jetzt, aber definitiv unter -10 Grad.


    Normalerweise steht er aber in einer Tiefgarage und ich fahre ich auch selten. Insofern kann nicht vom Haertedauertest sprechen. Da die Tiefgarage aber auch sehr kalt ist, hat nur so ein Gitterrolltor, fahre ich, wenn ich denn mal weg muss, auch sehr kalt los. Momentan zeigt mir der BC immer so grob -7 wenn ich ihn in der Garage anmache. Es wird schnell warum und die Karre schnurrt gleichmaessig vor sich hin.


  • Kann mich da anschließen, macht meiner morgens seit ein paar Tagen auch. Allerdings wenn ich 0,5km gefahren bin und wieder stehe, ist im Leerlauf wieder alles ok. :?:

  • Kurzer Zwischenbericht:


    Hab kein Vanillepudding am Öleinfülldeckel, alles normal, gestern bei -3° isser auch wieder top angesprungen ob nie was gewesen wäre, morgen wird Fehlerspeicher ausgelesen, dann weiß ich mehr denke ich, so long...


    Gruß Ronny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!