Scuhe Anleitung wechseln Glühsteuergerät

  • Hab´ gerade mal das Glühsteuergerät bei einem E60 530d von 2004 erneuert. Ohne die Ansaugbrücke zu demontieren.


    Das ist aber echt eine ziemliche Fummelei.


    Im KSD ist die Tätigkeit mit 4AWs = 20 Minuten angegeben. Das würde ich gerne mal sehen... :rollen:

    BMW F07 535ix GT (09/16)

    BMW E61 530xi touring (07/05)

    BMW E39 528i (10/97)

    BMW E36 323i touring (03/99)

    Suzuki GSX750S Katana (1985)

  • Wie hast Du das vom linken Bolzen abbekommen?
    Wasserflansch is im Weg und drehen ging auch ned.
    Mal abgesehen von den Rückenschmerzen...


    Da bei BMW lt. BERU Vorgabe immer alles getauscht werden soll(te), werden wohl die 4AWs bei abgenommener Brücke gelten, was ja hinkommt.

  • Zitat

    Original von Andreas53639
    Wie hast Du das vom linken Bolzen abbekommen?
    Wasserflansch is im Weg und drehen ging auch ned.
    Mal abgesehen von den Rückenschmerzen...


    Da bei BMW lt. BERU Vorgabe immer alles getauscht werden soll(te), werden wohl die 4AWs bei abgenommener Brücke gelten, was ja hinkommt.


    Also ich bin an beide Muttern mit einem 10er Steckschlüssel mit Drehgriff, also so ein Teil in T-Form drangekommen. Genau zwischen zwei Schläuchen passte das genau.


    Laut TIS soll´s ohne Brücke gehen. Aber demnach soll man auch erst die Stecker abziehen und dann das Teil abschrauben. Das soll mir auch mal jemand zeigen, denn den einpoligen Plus-Anschluß bekommt man IMHO nie ab, weil man ja gar nicht an die Entriegeluing drankommt...

    BMW F07 535ix GT (09/16)

    BMW E61 530xi touring (07/05)

    BMW E39 528i (10/97)

    BMW E36 323i touring (03/99)

    Suzuki GSX750S Katana (1985)

  • Zitat

    Original von Kentener
    Hab´ gerade mal das Glühsteuergerät bei einem E60 530d von 2004 erneuert. Ohne die Ansaugbrücke zu demontieren.


    Das ist aber echt eine ziemliche Fummelei.


    Im KSD ist die Tätigkeit mit 4AWs = 20 Minuten angegeben. Das würde ich gerne mal sehen... :rollen:


    Danke nochmal an den kentener
    War echt ne fummels arbeit am auto

  • Morgen,


    Ich hatte das vorglühsteuergerät auch letzten Sonntag gewechselt. das ist schon eine enorme fummelei wenn die Brücke runter ist!!!


    Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass das ohne die Brücke runter zu nehmen überhaupt möglich ist. da sind ja geschätzte 100 Kabel und Schläuche vor dem Teil!!!!


    Gruß


    Sören

  • Meine Hände sehen auch aus, als hätte ich einen ernsthaften Kampf mit unseren Katzen gehabt... :D


    Aber es klappt... :top:

    BMW F07 535ix GT (09/16)

    BMW E61 530xi touring (07/05)

    BMW E39 528i (10/97)

    BMW E36 323i touring (03/99)

    Suzuki GSX750S Katana (1985)

  • das kann ich mir sehr gut vorstellen... :respekt:


    Würde trotzdem jeden empfehlen die ansaugbrücke runter zu nehmen, nach den drallklappen zu schauen und gleich neue dichtungen anzubringen.


    das ist echt der kleinere teil der Arbeit beim wechseln des glühsteuergerätes.

  • Stimmt schon.


    Der Kollege hatte aber letztens erst die Brücke runter, weil die Glühkerzen auch erneuert wurden, das Glühsteuergerät aber Lieferzeit hatte. Und ich hatte jetzt einfach mal den Ehrgeiz entwickelt, zu schauen, ob ich das schaffe, was im TIS steht.


    Aber das TIS ist definitiv mit Vorsicht zu geniessen.


    Vor ein paar Wochen habe ich den Anlasser am E36 323i touring von 1999 meiner Frau erneuert. Laut TIS geht das von unten, ohne das Getriebe abzusenken. Das soll mir wirklich mal jemand vorführen. Da habe ich dann auch aufgegeben und die Ansaugbrücke demontiert. Bei der Gelegenheit habe ich dann auch den Zyklonabscheider der Kurbelgehäuseentlüftung erneuert, da der Wagen schon 330.000 km runter hat. Somit hat es sich dann auch "gelohnt"...

    BMW F07 535ix GT (09/16)

    BMW E61 530xi touring (07/05)

    BMW E39 528i (10/97)

    BMW E36 323i touring (03/99)

    Suzuki GSX750S Katana (1985)

  • Zitat

    Also ich bin an beide Muttern mit einem 10er Steckschlüssel mit Drehgriff, also so ein Teil in T-Form drangekommen. Genau zwischen zwei Schläuchen passte das genau.

    Ja, ich weiss. Ich hatte alles ab, Muttern, beide Stecker und auch vom rechten Bolzen war der Mist runter. Nur vom linken ned.

    Zitat

    Das soll mir auch mal jemand zeigen, denn den einpoligen Plus-Anschluß bekommt man IMHO nie ab, weil man ja gar nicht an die Entriegeluing drankommt...

    Man muss mit einem breiten Flach-Schraubenzieher zwischen Gehäuse und Stecker rein und dann quer drehen.
    Der runde geht dann leicht ab, weil die Nasen nicht so extrem fassen, beim flachen muss man zwingend die Sperr-Nasen zusammendrücken und dann hebeln.


    Ich sah hinterher auch aus, als hätte ich mich mit ´ner Katze angelegt.

  • Habs auch grad hinter mir, was ne Drecksarbeit :bad:


    Hab Computerhände, also eigentlich gute Voraussetzungen, wie ich meinte... aber alleine im halbdunkeln macht das echt keinen Spaß. Ich bin auf dem kompletten Motor gelegen und hab mit Taschenlampe arbeiten müssen.


    Die erste Schraube (links) ging recht gut, dafür hat das Mistding sich dann der Schwerkraft ergeben. Schraube rechts war bissl fummliger, aber das schlimmste war die Stecker abzubekommen (den einpoligen, der Große ging solala) und dann das Steuergerät zwischen den ganzen Schläuchen rauszufriemeln.


    Und beim wieder dranbauen ist die Freude auch kein bisschen größer, der Große Stecker ist auf den mm bemessen und kein Stückchen länger... schöne Würgerei.



    Aber das beste kommt zum schluss.... FS auslesen.... löschen.... wieder auslesen. Jaaaaaaaaaaa, Glühkerzen Ansteuerung auf 5 der 6 Glühkerzen stehen IMMER NOCH im Speicher :angry:


    Darf also davon ausgehen, dass das kaputte Steuergerät die Glühkerzen getötet hat... oder es sind wirklich 5 von 6 kaputt... :kotz:


    Auf jeden Fall also umsonst geblutet (finanziell und körperlich), vorerst. Die ASB muss dann auch noch ab, und ich hab Angst davor, bei meinem km-Stand...

  • schläuche und dichtungen werde ich wohl machen müssen... evtl auch noch die sch*** mit den drallklappen.


    hab 280tkm auf der maschine, aber läuft sonst absolut tadellos. hab nur angst was zu verschlimmbessern... aber hab ja keine wahl. :kotz:


    das programm hab ich richtig bedient, ja :) und zusätzlich auch heute beim starten bemerkt, das die probleme noch da sind... nach dem ersten startversuch lief er 2 sekunden und ging wieder aus.

  • Zitat

    Original von Lucetight
    Habs auch gerade hinter mir, jedoch ist der Flachstecker von dem Pluskabel (Runder Stecker) bei mir abgegangen. Kann mir jemand sagen, wo ich den Flachstecker wieder anschrauben muss? Einfach an einer Plusleitung, reicht das?

    Was ist kaputt gegangen?


    Das Kabel an sich -> tauschen.
    Wenn die Öse vom Pluskabel frei rumbammelt, fehlt auch eine Mutter, ich meine das ist an der LiMa festgeschraubt.
    Sowas löst sich im Allgemeinen aber nicht so einfach...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!