Hallo ich suche eine Anleitung wie ich das Glühsteuergerät wechseln kann.
Scuhe Anleitung wechseln Glühsteuergerät
- ru-999
- Erledigt
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Anleitung gibts da nicht wirklich eine!
Sind nur zwei Muttern und zwei Steckverbindungen.Wenn du kleine Hände hast geht das ganze ohne Ausbau der Ansaugbrücke. Sitz direkt darunter unter dem Wasserflansch!
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Hab´ gerade mal das Glühsteuergerät bei einem E60 530d von 2004 erneuert. Ohne die Ansaugbrücke zu demontieren.
Das ist aber echt eine ziemliche Fummelei.
Im KSD ist die Tätigkeit mit 4AWs = 20 Minuten angegeben. Das würde ich gerne mal sehen...
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Wie hast Du das vom linken Bolzen abbekommen?
Wasserflansch is im Weg und drehen ging auch ned.
Mal abgesehen von den Rückenschmerzen...Da bei BMW lt. BERU Vorgabe immer alles getauscht werden soll(te), werden wohl die 4AWs bei abgenommener Brücke gelten, was ja hinkommt.
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Zitat
Original von Andreas53639
Wie hast Du das vom linken Bolzen abbekommen?
Wasserflansch is im Weg und drehen ging auch ned.
Mal abgesehen von den Rückenschmerzen...Da bei BMW lt. BERU Vorgabe immer alles getauscht werden soll(te), werden wohl die 4AWs bei abgenommener Brücke gelten, was ja hinkommt.
Also ich bin an beide Muttern mit einem 10er Steckschlüssel mit Drehgriff, also so ein Teil in T-Form drangekommen. Genau zwischen zwei Schläuchen passte das genau.
Laut TIS soll´s ohne Brücke gehen. Aber demnach soll man auch erst die Stecker abziehen und dann das Teil abschrauben. Das soll mir auch mal jemand zeigen, denn den einpoligen Plus-Anschluß bekommt man IMHO nie ab, weil man ja gar nicht an die Entriegeluing drankommt...
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Zitat
Original von Kentener
Hab´ gerade mal das Glühsteuergerät bei einem E60 530d von 2004 erneuert. Ohne die Ansaugbrücke zu demontieren.Das ist aber echt eine ziemliche Fummelei.
Im KSD ist die Tätigkeit mit 4AWs = 20 Minuten angegeben. Das würde ich gerne mal sehen...
Danke nochmal an den kentener
War echt ne fummels arbeit am auto -
Morgen,
Ich hatte das vorglühsteuergerät auch letzten Sonntag gewechselt. das ist schon eine enorme fummelei wenn die Brücke runter ist!!!
Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass das ohne die Brücke runter zu nehmen überhaupt möglich ist. da sind ja geschätzte 100 Kabel und Schläuche vor dem Teil!!!!
Gruß
Sören
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Meine Hände sehen auch aus, als hätte ich einen ernsthaften Kampf mit unseren Katzen gehabt...
Aber es klappt...
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das kann ich mir sehr gut vorstellen...
Würde trotzdem jeden empfehlen die ansaugbrücke runter zu nehmen, nach den drallklappen zu schauen und gleich neue dichtungen anzubringen.
das ist echt der kleinere teil der Arbeit beim wechseln des glühsteuergerätes.
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Stimmt schon.
Der Kollege hatte aber letztens erst die Brücke runter, weil die Glühkerzen auch erneuert wurden, das Glühsteuergerät aber Lieferzeit hatte. Und ich hatte jetzt einfach mal den Ehrgeiz entwickelt, zu schauen, ob ich das schaffe, was im TIS steht.
Aber das TIS ist definitiv mit Vorsicht zu geniessen.
Vor ein paar Wochen habe ich den Anlasser am E36 323i touring von 1999 meiner Frau erneuert. Laut TIS geht das von unten, ohne das Getriebe abzusenken. Das soll mir wirklich mal jemand vorführen. Da habe ich dann auch aufgegeben und die Ansaugbrücke demontiert. Bei der Gelegenheit habe ich dann auch den Zyklonabscheider der Kurbelgehäuseentlüftung erneuert, da der Wagen schon 330.000 km runter hat. Somit hat es sich dann auch "gelohnt"...
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Zitat
Also ich bin an beide Muttern mit einem 10er Steckschlüssel mit Drehgriff, also so ein Teil in T-Form drangekommen. Genau zwischen zwei Schläuchen passte das genau.
Ja, ich weiss. Ich hatte alles ab, Muttern, beide Stecker und auch vom rechten Bolzen war der Mist runter. Nur vom linken ned.
ZitatDas soll mir auch mal jemand zeigen, denn den einpoligen Plus-Anschluß bekommt man IMHO nie ab, weil man ja gar nicht an die Entriegeluing drankommt...
Man muss mit einem breiten Flach-Schraubenzieher zwischen Gehäuse und Stecker rein und dann quer drehen.
Der runde geht dann leicht ab, weil die Nasen nicht so extrem fassen, beim flachen muss man zwingend die Sperr-Nasen zusammendrücken und dann hebeln.Ich sah hinterher auch aus, als hätte ich mich mit ´ner Katze angelegt.
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Hat jemand zufällig sein Wechsel ohne ASB zu demontieren mit Fotos dokumentiert?
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Habs auch grad hinter mir, was ne Drecksarbeit
Hab Computerhände, also eigentlich gute Voraussetzungen, wie ich meinte... aber alleine im halbdunkeln macht das echt keinen Spaß. Ich bin auf dem kompletten Motor gelegen und hab mit Taschenlampe arbeiten müssen.
Die erste Schraube (links) ging recht gut, dafür hat das Mistding sich dann der Schwerkraft ergeben. Schraube rechts war bissl fummliger, aber das schlimmste war die Stecker abzubekommen (den einpoligen, der Große ging solala) und dann das Steuergerät zwischen den ganzen Schläuchen rauszufriemeln.
Und beim wieder dranbauen ist die Freude auch kein bisschen größer, der Große Stecker ist auf den mm bemessen und kein Stückchen länger... schöne Würgerei.
Aber das beste kommt zum schluss.... FS auslesen.... löschen.... wieder auslesen. Jaaaaaaaaaaa, Glühkerzen Ansteuerung auf 5 der 6 Glühkerzen stehen IMMER NOCH im Speicher
Darf also davon ausgehen, dass das kaputte Steuergerät die Glühkerzen getötet hat... oder es sind wirklich 5 von 6 kaputt...
Auf jeden Fall also umsonst geblutet (finanziell und körperlich), vorerst. Die ASB muss dann auch noch ab, und ich hab Angst davor, bei meinem km-Stand...
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Zitat
Original von Stranger2k1
Habs auch grad hinter mir, was ne Drecksarbeithar har har ....
für asb ex gibts ne gute anleitung .... je nach km von deinem hobel und bj .... gleich ne neue verbauen incl dichtungen .... ud-schäuche ....
merke : es gibt FS und IS .... wenn du es in ersterm löscht ist es im letzteren noch zu sehen .... ich hoffe du hast I*** korrekt bedient ...
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schläuche und dichtungen werde ich wohl machen müssen... evtl auch noch die sch*** mit den drallklappen.
hab 280tkm auf der maschine, aber läuft sonst absolut tadellos. hab nur angst was zu verschlimmbessern... aber hab ja keine wahl.
das programm hab ich richtig bedient, ja und zusätzlich auch heute beim starten bemerkt, das die probleme noch da sind... nach dem ersten startversuch lief er 2 sekunden und ging wieder aus.
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Habs auch gerade hinter mir, jedoch ist der Flachstecker von dem Pluskabel (Runder Stecker) bei mir abgegangen. Kann mir jemand sagen, wo ich den Flachstecker wieder anschrauben muss? Einfach an einer Plusleitung, reicht das?
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Habe es gestern mit einem Kumpel gewechselt.
War schon eng, hat aber geklappt ohne die ASB zu entfernen.
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Zitat
Original von Lucetight
Habs auch gerade hinter mir, jedoch ist der Flachstecker von dem Pluskabel (Runder Stecker) bei mir abgegangen. Kann mir jemand sagen, wo ich den Flachstecker wieder anschrauben muss? Einfach an einer Plusleitung, reicht das?Was ist kaputt gegangen?
Das Kabel an sich -> tauschen.
Wenn die Öse vom Pluskabel frei rumbammelt, fehlt auch eine Mutter, ich meine das ist an der LiMa festgeschraubt.
Sowas löst sich im Allgemeinen aber nicht so einfach... -
Das denke ich mir auch, werde es ja nachher sehen wenn ich weiterschraube. Das Kabel was ich meine, ist richtig von dir beschrieben, das Verbindungskabel zwischen Glühsteuergerät und LiMa. Hoffe da ist nichts abgebrochen
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