brummendes Geräusch Lenkung

  • ;) Guten Morgen,


    heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit hat meine Lenkung auf einmal seltsame Geräusche von sich gegeben. Ist mir aufgefallen bei der Fahrt durch nen Kreisverkehr:


    Beim Linkseinschlagen gibt es ein seltsames Brummgeräusch wie von einem Elektromotor... es hört sich an als käme es aus dem Bereich der mittleren Lüftungsdüsen. :O


    Das Geräusch kommt nur während der Fahrt, nicht wenn ich das Lenkrad im Stand drehe... und nur bei einer Linkskurve. Keine Fehlermeldung vom System.


    Kann das an der Kälte liegen? Wir hatten heut Morgen -14 Grad.


    Habe die Suche schon benutzt, aber da knackt und klappert´s nur, nix brummt ;)


    Ist übrigens ne normale Servo, keine Aktivlenkung.


    Gruß Micha

  • Ich habe genau das gleiche problem seit ein paar tagen. Auch nur bei ner Linkskurve und nur während der Fahrt.


    Ich habe die Lüftung aus gemacht und dann war es weg. Probiert das mal.


    Aber wie man es beseitigt weiß ich auch nicht.

  • Sodele, bin wieder da.


    jan: Das mit der Lüftung hab ich auch schon probiert. Bei mir wurde es nur leiser aber ganz weg wars nicht.


    Schon seltsam, aber mittlerweile denk ich auch dass es irgendwelche Vibrationen sind, weil das Geräusch halt nur während der Fahrt auftritt...


    Na ja, solange ich nix beim Lenken merke wart ich mal ab. Vielleicht gibts sichs wieder wenns wärmer wird.


    Danke schon mal für Eure Antworten, ich bin wenigstens nicht alleine :trinken:


    Micha


  • Hi,
    Was hast Du bezahlt für den Tausch?

  • Mojen,


    ja, das würde mich auch interessieren (Kosten Ölwechsel).


    Bei mir war heute morgen wieder alles i.O. Wir hatten heute -8 Grad, ist also meines Erachtens nach definitiv ein Kälteproblem. Gestern abend wars ganz schlimm, da hats geheult und gepfiffen als wär jetzt alles zu spät :O .
    Nach ein paar Kilometern wars wieder nur beim Einlenken :rollen:


    Gruß Micha

  • Oder einfach nur Hydrauliköl der Servo ergänzen. Bei meinem ersten Fahrzeug hat die Servo auch geheult, Ölstand war knapp unter minimum, Öl ergänzt und alles war wieder gut. Bei meinem Vater im Skoda gabs keine Geräusche, nur die Lenkung verhärtete beim Abbiegen dermaßen, daß der Wagen beim Lenkversuch nur geradeaus gefahren ist, auch hier zu wenig Öl in der Servo.


    Gruß
    Sequencer

  • Zitat

    Original von Sequencer
    Oder einfach nur Hydrauliköl der Servo ergänzen. Bei meinem ersten Fahrzeug hat die Servo auch geheult, Ölstand war knapp unter minimum, Öl ergänzt und alles war wieder gut. Bei meinem Vater im Skoda gabs keine Geräusche, nur die Lenkung verhärtete beim Abbiegen dermaßen, daß der Wagen beim Lenkversuch nur geradeaus gefahren ist, auch hier zu wenig Öl in der Servo.


    Gruß
    Sequencer


    Genau :top: Nach Hydraulikoelwechsel bei mir hatte ich auch starkes brummendes Geraeusch in scharfen Kurven. Es hat sich heraustgestellt, da weil das Oelniveau zu niedrig war, hat die Pumpe in Kurven Luft angesaugt und deswegen gebrummt. Lass es ASAP nachfuellen, denn sonst ist das fuer die Pumpe schaedlich! :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!