M-Stossfänger folieren?

  • Hi,


    heute beim einparken nicht aufgepasst und hinten angedötzt.


    5er VFL mit M-Paket in Carbonschwarz metallic und PDC mit Aussparung für AHK.


    [Blockierte Grafik: http://img808.imageshack.us/img808/7629/vmflt3pr.png]


    Ziemlich tiefe Kratzer und man sieht sie extrem.


    Hab mir jetzt gedacht den Stossfänger teilweise mit Carbon-Folie zu folieren.


    Hat das schon wer gemacht und hat vielleicht Bilder?


    Neu lackieren ist mir zu teuer und aufwendig, da nach nem halben Jahr eh wieder der nächste Schrammen kommt.


    Was kann mann sonst noch machen?

  • Ich persönlich würde wie folgt vorgehen:


    Knapp drumrum abkleben
    Leicht schleifen das es so gut wie glatt ist
    Füller leicht rüber sprühen, 2x (gibts in der bucht)
    Lack 3-4x leicht rüber sprühen (bucht)
    Klarlack rüber lackieren (wo? Richtig bucht) :D


    Nur beim klarlack weiter weg abkleben, zwecks übergänge


    Aber immer so rüber hauchen, damits nicht so fett ist. Grad so das mans nicht mehr durchschimmern sieht.


    Hab ich schon 2x durch am audi. Auch da unten, nur vorn. Und man sah nix mehr :top:

  • Zitat

    Original von Zibbe
    Leicht schleifen das es so gut wie glatt ist


    Dann ist der Stossfänger aber nur noch halb so stark, denn die Kratzer sind schon ziemlich tief (so 2-3-mm).

  • Ich würde auch von einer Folierung abraten. Zum einen finde ich, dass es ziemlich bescheiden aussieht diese Fläche ohne jegliche Abgrenzung durch eine Kante o.Ä. zu folieren und zum anderen muss die Fläche für eine Beklebung glatt sein, d.h. die Kratzer müssen so oder so raus. Ich würde auch zu einer Smartrepair-Lösung raten.



    Gruß
    Martin

  • Zitat

    Original von Hosenpups


    Dann ist der Stossfänger aber nur noch halb so stark, denn die Kratzer sind schon ziemlich tief (so 2-3-mm).


    Du schleifst doch nur die 6-7 qcm und nicht den halben bumper :D drüber folieren wäre schlimmer.

  • Boah man...wenn ich schon sowas lese


    Zitat

    Neu lackieren ist mir zu teuer und aufwendig,


    und das schreibt derjenige, der einen e61 mit M Paket fährt :anbet: :anbet:


    Stoßstange komplett neulacken zu lassen kostet um die 100-150€, bei dir muss die sogar nicht komplett lackiert zu werden, sondern nur beilackiert und das kostet bestimmt nicht die Welt


    Manche Leute suchen immer irgendwelche komische Wege und sparen an falschen ende, ich kann es nicht verstehen


    Und vorallem wenn man weisst dass es

    Zitat

    nach nem halben Jahr eh wieder der nächste Schrammen kommt


    dann entweder garnichts machen und so lassen oder doch lieber fahren lernen
    Armes Auto :anbet: :anbet:



  • ich denke mal nicht dass das noch mit Fahkönnen zu tun hat! Weder PDC noch im Rückspiegel hätte man das kommen sehen, solche kritik muss echt nicht sein.


    Back 4 Topic: Folieren? Ja aber in welcher Farbe dachtest du es dir denn ?? muss ja alles im Gesamtpaket passen, es gibt auch farblose also durchsichtige Folien die man rüberziehen kann um solche Schrammen Kratzer etc. vorzubeugen :top:

  • Zitat

    Original von kocindustries


    ich denke mal nicht dass das noch mit Fahkönnen zu tun hat! Weder PDC noch im Rückspiegel hätte man das kommen sehen, solche kritik muss echt nicht sein.


    Ja klar, das kann man alles verstehen, Fehler machen wir alle, aber wenn man schon so schreibt, dass es bald wieder passiert, dann :?: :?:

  • hallo zusammen


    zum folieren muss die fläche glatt sein sonst bildet sich feuchtigkeit unter der folie und die schiebt blasen was dazu führt das sie sich löst. also bevor du es folierst musst du es lackieren.


    zu carbon folie kann ich nur sagen bei uns fährt so einer mit einem opel omega avant und das sieht neht soooo toll aus um erlich zu sein kacke hoch 10 das willst du deinem dicken net antun.


    zum lackieren kann ich dir nur folgendes raten, an dem eck würde ich es mit smart repair machen und die kratzen werden net weggeschliefen wenn sie im plastik sind sonder sie werden mit einer speziellen kunststoff spachtel gespachtelt dann gefüllert dann mit basiesfarbe lackiet und mit klarlack versiegelt und da wo klarlack beilackiert wird kommt noch ein so genanter beispritzlöser damit man wenn es trocken ist bischen mit schleifpapier der körnung P3000 nass verschleifen kann und aufpolieren und man sieht garnichts mehr.



    wenndu es selber machen willst kanncih die paar tips geben und paar produkte.

  • also ich hab so kratzer immer bei nem smart repair anbieter machen lassen gibts eigentlich fast überall in der nähe - kost net die welt


    komm aus nürnberg und da gibts nen guten in schwabach

  • Zitat

    Original von ck-west
    also ich hab so kratzer immer bei nem smart repair anbieter machen lassen gibts eigentlich fast überall in der nähe - kost net die welt


    komm aus nürnberg und da gibts nen guten in schwabach


    Nur zur info. Was kostet sowas in etwa mit smart repair?!

  • Das ist immer schwierig einzuschätzen und abhängig von den erforderlichen Arbeitsschritten bzw. vom Schadensumfang. Aber für einen Schaden, wie dieser hier im Thread, würde ich wohl grob geschätzt nicht mehr als 100-120€ veranschlagen.

  • 100 Euro haet ich jetzt mal auch gesagt und man sieht nüscht mehr - hab bisher nur gute Erfahrung damit: Beispiel bei meinem alten 320 hatte ich mal rechts kotfluegel und stossfaenger in ner Tiefgarage abgeschrammt : Kostenvoranschlag beim :) ca. 900.- beim Smart repair 1 a arbeit = 300.-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!