Getriebestörung Notprogramm

  • Notprogramm geht nicht mehr weg, hab die Karre eben nach hause gebracht.


    Wechsel war wie gesagt im juli 09 und bei einer freien Werkstatt. wenn das Getriebe wirklich platt ist dann war der doch nicht so günstig wie ich dachte.

  • Abend :)
    Habe ihn gerade abgeholt und er läuft erstmal. Neue Batterie und Update hat er bekommen. Getriebeölstand war ok und Öl war auch in Ordnung. Bei der Probefahrt vom Meister kam der Fehler auch nicht wieder, ich habe ihn noch nicht getreten, mal sehen ob ich nicht vielleicht doch glück hatte. Fehler war irgendwas mit Überwachung 4ter Gang, weis es nicht mehr aus dem Kopf.
    Danke erstmal allen für die Hilfe, hoffen wir mal das es so bleibt

  • Hab das gleiche Problem während meiner Urlaubsreise gehabt, ist ne lange geschichte, also die fehlermeldung kann man nur 3 mal durch wiedereinschalten weg bekommen, danach muss er an fehlerdiagnose gerät angeschlossen werden...


    Meine karre macht es seit sommer, ich habe bis jetzt nichts unternommen ausser getriebeölwechsel, ein BMW meister ist befreundet mit kumpel er hats gemacht... Gebrachts hat es auch nichts...


    Ich werde bald mit ZF über Überholung sprechen, und es machen lassen...


    Tipp: wenn schnellfahren, dann aufpassen beim wechsel in die 4. und 5. Gang bei etwa 3500/1 min danach kann man auch in 5. und 6. vollgas geben!!!


    Frage: gibt es erfahrungsberichte wieviel sowas kostet??? 2800€?? kann ich mir nicht vorstellen, es ist zu viel!! oder??


    Gruss Ates


  • Also 2800€ für nen Austauschgetriebe find ich schon mal wesentlich günstiger wie bei BmW. Frag da mal nach den Preisen...

  • Habe das selbe Problem gehabt. Habe den FS auslesen lassen und das kam dabei herraus.


    Steuergeräte- Diagnose
    4F8A Übersetzungsüberwachung Schaltung 4-5
    Plausibilität
    4F97 Übersetzungsüberwachung Kupplung B-D
    Plausibilität
    4F85 Übersetzungsüberwachung Kupplung E
    Plausibilität
    4F95 Übersetzungsüberwachung Kupplung B-E
    Plausibilität

    war damit beim Freundlichen. Getriebeschaden sagen die.
    Da habe ich bei Herrn Sagert von ZF Dortmund angerufen und mit dem über das Porblem gesprochen. Er hat mir einen Preis von 2000€ - 2300 € gennant für den Wandler und alle Lammellenkupplungen gennant. Habe jetzt am 1.März den Termin.


    denkt ihr dass das zu Teuer ist ?

  • Hatte und habe das Problem jetzt wieder.
    Ich habe Update, neue Batterie und Getriebeölstand prüfen lassen, danach 2 Wochen alles gut.
    Tja zu früh gefreut, selbe Problem wieder und auch die Motorleuchte ist an, Leistung fehlt von unten an.
    So langsam bin ich am verzweifeln.

  • hatte den gleichen fehler bei meinem 545i nachdem die batterie leer war habe diese voll aufgeladen
    und alles hat wieder funktioniert
    würde die batterie tauschen und eine neue codiern lassen
    wenn das nicht hilft würde ich bei bmw fragen was das günstigste wäre das zubeheben

  • Ich kram den Fred mal wieder hoch...


    Hatte am Samstag ein Problem auf der Autobahn.
    Bei ca. 200km/h habe ich nochmal durchgetreten (Kickdown) und Zack "Getriebestörung. Bitte gemäßigt weiterfahren" o.ä.! Getriebe im Notprogramm. Also von der AB abgefahren, Motor aus und wieder an. Keine Meldung mehr.


    10min vorher hatte ich eine Meldung "Geschwindigkeitsregelung deaktiviert", ebenfalls beim Kickdown und hoher Geschwindigkeit :?: Tempomat war auf 180 und dann Vollgas und dann kam die Meldung.


    Gestern Fehlerspreicher ausgelesen:


    "0x4F8C Übersetzungsüberwachung Schaltung 6-5 Plausibilität."


    Was kann es sein?

  • Also aus der Hüfte geschossen i.V.m. Kaffeesatz-Leserei, würde ich auf die Kupplung(en) im Automaten tippen, die ggf unter Last "durchrutschen".


    Daher stimmen beim Kick-Down (voller Lastabruf) die gemessenen Drehzahlen im Getriebe nicht mit den erwarteten überein (Plausibilitätsprüfung).
    Könnte ja auch an der Mechanik liegen, dass die zu langsam schaltet und dadurch kurzzeitig die Drehzahl unerwartet erhöht.

  • Zitat

    Original von Andreas53639
    Also aus der Hüfte geschossen i.V.m. Kaffeesatz-Leserei, würde ich auf die Kupplung(en) im Automaten tippen, die ggf unter Last "durchrutschen".


    Daher stimmen beim Kick-Down (voller Lastabruf) die gemessenen Drehzahlen im Getriebe nicht mit den erwarteten überein (Plausibilitätsprüfung).
    Könnte ja auch an der Mechanik liegen, dass die zu langsam schaltet und dadurch kurzzeitig die Drehzahl unerwartet erhöht.


    Hmm, 3 Monate E+ habe ich noch. Hoffe in der Zeit bekomme ich das geregelt :O

  • Zitat

    Original von mea
    Dann mach schnell ;) Meine "Ruckelstory" habe ich leider in den 3 Restmonaten EURO+ nicht ganz hinbekommen...


    Hab heute nen Termin beim :) . Der wird eh sagen da is nichts :D Wie immer...

  • Zitat

    Original von stussy
    [Der wird eh sagen da is nichts :D Wie immer...


    Ich sehe erstaunliche Parallelen ;) Das ist der Satz, den ich am häufigsten höre... so fing auch die Ruckelstory an, 6 Injektoren, 1 Steuergerät, 1 CR-Sensor und 1 Kabelbaum später ist immer noch nix. Gut, dass ich nen e61 habe - muss ich mich wenigstens nicht immer selber auspeitschen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!