Beiträge von IV99

    Hatte und habe das Problem jetzt wieder.
    Ich habe Update, neue Batterie und Getriebeölstand prüfen lassen, danach 2 Wochen alles gut.
    Tja zu früh gefreut, selbe Problem wieder und auch die Motorleuchte ist an, Leistung fehlt von unten an.
    So langsam bin ich am verzweifeln.

    Ach ja, habe noch vergesse,
    ich habe bei 125 tkm. bei ZF in Dortmund / Holzwickede Getriebeöl wechseln lassen, der Mitarbeiter hat ihn Probegefahren (da ich ihn auf die fehlende Leistung angesprochen habe) und meint Getriebmässig ist alles Bestens. Und ca. 5 tkm. danach fing es bei mir an mit der Getriebestörung, war 2 mal bei BMW, die finden nichtmal eine Fehlermeldung im Speicher, lediglich die, dass die Batterie zu schwach ist.

    Habe das selbe leidige Problem mit meinem 530i Bj 09.2003 133tkm., Leistung fehlt von unten an und beim Beschleunigen 4 / 5 Gang hängt er einmal kurz bei 3800 U/Min und haut voll rein. Wenn man etwas mehr Gas gibt, kommt die Meldung Getriebestörung, die nach dem Neustart wieder verschwindet.
    Fing aber auch bei mir an, nach dem die Batterie schwach wurde, habe die zwar geladen, sehe aber nicht das grüne drauf, sprich das voll ist.
    Mir hat jetzt einer gesagt, könnte auch was mit dem Nockenwellensensor sein.

    530xit
    ich weiß das der Wagen früher besser lief, jetzt muss ich den schon fast quälen um schnell zu beschleunigen.
    Ich komme aus Espelkamp, ist zwischen Bielefeld und Hannover.


    Ich habe teilweise folgendes Phänomen, und zwar beim beschleunigen mit kickdown und gemäßigt und gleichmäßiger Steigerung beim Gasgeben, hängt er sich bei ca. 140 - 160 kmh für ca. 2 Sekunden auf (d.h. ist ähnlich wie die so gennante Denksekunde, es kommt nichts) danach schaltet der Automat einen Gang runter und das Ruckartig.


    Ich habe das Gefühl, der Wagen will, aber kann nicht richtig sein Potential ausschöpfen. Es ist schwer zu beschreiben.

    Hallo E60 Freunde,
    war am Wochenende unterwegs, habe bei ca. 140 kmh Kickdown getreten (Automatikgetriebe) und prompt "Getriebestörung" Meldung bekommen mit Hinweis "gemäßigt weiterfahren, event. geringere Beschleunigung".


    Es ist ein 530i Bj 03, Automatik und Gasanlage


    Ich hatte das Gefühl, das Getriebe schaltet nicht mehr hoch, habe den Wagen ausgemacht nach paar Minuten wieder an und ging normal weiter, nach ca. 1 Stunde Fahrt habe ich die Situation erneut provoziert und siehe da, es trat der selbe Fehler wieder auf.


    Ich muß dazu sagen, daß ich gefühlt schon länger das Gefühl habe, daß dem Wagen Leistung fehlt, bin mehrfach beim :) gewesen, der meint es sei alles i.o. auch Bosch kann nichts finden (war aber noch vor dieser Fehlermeldung)
    Habe vor ca. 5tkm bei ZF in Holzwickede Getriebeölwechsel machen lassen.


    Was kann es denn sein, die Leistung fehlt sowohl im Gasbetrieb als auch auf Benzin. (Bei der Gasumrüster war ich auch schon, der meint die Anlage läuft wunderbar), so langsam fällt mir nichts mehr ein.


    Habe Zündkerzen, LMM und eine Lamdasonde gewechselt, Kompression gemessen (war i.O) aber an der Leistung hat sich nichts gebessert.

    Habe die Anzeige im Aschenbecher, Position ist optimal wenn ich nicht will, dass die Anzeige Andere sehen, mache ich den Aschenbecher zu.
    Ich verstehe nicht, was die anderen für Anzeigen haben, dass sich nicht danach richten können, ich finde meine ziemlich genau.

    Tach, habe auch schon darüber nachgedacht, es gibt hier im Forum einen Thread darüber, einer hat die Kammern mit einander verbunden, soll was bringen.
    Begib dich nochmal auf die Suche.
    Würde mich auch interessieren, habe jetzt einiges bei Kollegen angeschaut wie Eisenmann, Supersport, Supersprint usw.
    muß sagen, die ganzen Anlagen wären mir keine 200,00 Euro wert, da hört sich ja jeder Corsa mit nem alten Remus besser und sportlicher an.

    Ich denke, es wird am Getriebe liegen, haben das Gefühl, der schaltet zu früh auch unter Belastung. Das Getriebe schaltet teilweise schon bei 1500 U/min in den nächsten Gang und versucht den Wagen bei 1300 U/Min zu halten.
    Das seltsame ist halt, das auch bei höheren Drehzahlen nicht wirklich Dampf hinter steckt. Ich könnt schwören, früher hab ich die Leistung / Kraft beim Beschleunigen richtig gespürt, und jetzt kann ich darüber nur lachen.
    Ohne Kickdown geht so gut wie gar nichts mehr, fährt mir jeder Polo beim beschleunigen weg. :?:

    Hallo Leute,


    habe die Lambdasonde gewechselt, und siehe da, es ist nicht besser geworden.
    Habe aber was mit meinem Schrauber gefunden, und zwar haben wir bei der Fahrt das Laptop angeschlossen um alle Werte bei der Fahrt zu kontrollieren.
    Da haben wir festgestellt, daß im Ausleseprogramm am Laptop immer ein Gang niedriger angezeigt wird als der Wagen tatsächlich fährt, sowohl im normalen Automatikmodus, im Sportmodus und auch Tiptronicmodus.
    Ich habe die Vermutung, daß es irgendwas mit dem Softwareupdate vom letzten Jahr zu tun hat.
    Habe den Softwarestand 2008 drauf gespielt bekommen,
    ca. 3 Monate später fing der gefühlte Leistungsverlust langsam los.
    Hat jemand was änliches auch bemerkt nach Softwareupdate?

    Ich hatte erst auch die Lamdasonde in Verdacht, hätte auf falsches gemisch getippt, jedoch meint der :) es würde dann eine fehlermeldung wieder vorliegen.
    Der Verbrauch ist aber seltsamerweise nicht gestiegen, habe eher den Verdacht, daß ich momentan mit einer Tankfüllung weiter komme als vorher, kann aber auch am Wetter liegen.
    Das Auto reagiert recht spät auf das Gaspedal meine ich.

    Hallo Leute,
    ich habe schon seit längerem ein Problem mit meinem E60 530i VFL BJ 2003 mit LPG.
    Und zwar habe ich seit ca. 6 Monaten das Gefühl, dass dem Wagen einiges an Leistung fehlt, mal mehr mal weniger, aber in letzter Zeit macht es sich immer mehr bemerkbar.
    Bin schon mehrmals beim :) gewesen, der konnte aber nicht weiterhelfen, bin beim LPG Verbauer gewesen, der sagt die Anlage funktioniere bestens (das besagte Problem besteht sowohl auf Gas als auch im Benzin Betrieb)
    War vorletzte Woche bei ZF, der Mechaniker ist Probe gefahren, konnte nichts feststellen, unten ist das Getriebe auch trocken.


    Habe im Nov. letzten Jahres den fehlerspeicher auslesen lassen, da war der Fehler Lamdasonde drin, haben den gelöscht, ist aber seit dem nichts mehr an Fehlern aufgetaucht.
    Ich habe den LMM getauscht, hat nichts gebracht, habe dann festgestellt, dass die Verstelleinheit (DISA) kaputt ist, ebenfalls getauscht jedoch ohne Besserung.
    Wenn ich den Wagen anfahre merkt man, der Wagen will ja aber kann nicht.
    Ich habe das Gefühl, dass der wagen erst ab 3500 U/min einiger Maßen vernünftig läuft. Ich muß immer richtig Gas geben beim Anfahren, beim Kickdown kommt auch nicht wirklich viel mehr.
    Mit nem Golf knapp über 100 Ps habe ich Schwierigkeiten mitzuhalten.
    Kennt vielleicht Jemand das Problem, oder kann mir weiterhelfen?