Getriebestörung Notprogramm

  • Morgen, bin neu hier und habe direkt mal ein gewaltiges Problem.
    Ich fahre einen 530IA von 01.2004. Das Getriebe schaltet in normalen Drehzahlbereichen ganz normal aber wenn ich mal schneller beschleunige und er den 4ten Gang ausdreht dann ruckelt es Kurz, die Drehzahlt geht in den Begrenzer und zeigt mir dann Getriebestörung an.
    Nach ausschalten der Zündung verschwindet der Fehler.
    Ich habe schon gelesen das es eventuell an einer Defekten Batterie liegen kann, die war bei mir vor 2 Tagen leer und ich musste Fremdstarten, gestern habe ich die Batterie nochmal geladen und das Bullauge ist jetzt noch grün.
    Im Geheimmenü werden 12,5V angezeigt und bei laufendem Motor ca 14,8V.
    Heute Morgen war ich bei Bosch und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen, folgenden Fehler war abgelegt: 4F8A Übersetzungsüberwachung Schaltung 4- 5 Plausibilität.
    Den Fehler habe ich zwar löschen lassen aber das Problem tritt immer noch auf.


    Den Wagen habe ich letzte Woche erst von Privat gekauft, also mit Garantie ist nix.
    Achja, 153 TKM


    Hat so was schon mal jemand gehabt?


    Danke schon mal für die Hilfe
    gruß

  • Lasse mal das Öl wechseln. Das klingt nach zu altem Öl oder zuwenig Öl.
    Mit der Batt. hat das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nix zu tun.
    Beim Ölwechsel kommt der Filter mit dazu der leider fest in der ölwanne ist kostet ca 120€.

  • Hab ich gemacht.
    Versaut mir die ganze freude an der Karre!
    Ich bin mir aber sicher das es erst nach der leeren Batterie kam weil ich vorher schon ca 600 km gefahren bin und da nichts kam.


    Das hat mir jemand im Motor-Talk geantwortet, kann doch nicht angehen. Kann es wirklich daran liegen?


    Zitat

    Hallo habe den gleichen Motor und das bj bloß Laufleistung etwas weniger und das problem mit dem Getriebe auch genau so wie du. Da kannst nichts mehr tun dein Getriebe ist im eimer wie bei mir oder wie fachleuchte sagen getriebeschaden. Deine Kupplung rutscht zwieschen den 4 und 5 Gang durch. Die kuplungslammelen sind entweder gebrochen oder sehr verschließen. Der Fehler triet nur unter volllast auf wie bei mir. Ich bin ZF Mitarbeiter und konnte den Fehler analysieren mit Meister vom Kundendienst. Sein Urteil reparieren oder tauschgertriebe. Komme aus Friedrichshafen und die reparieren nur LKW Getriebe PKW muss Mann zu ZF Sachs abschiecken und da bekommt man bloß ein tauschgertriebe. Habe das Auto ohne Garantie gekauft dadurch habe auch kein einspruch auf Gewährleistung. Muss auch selber alles blechen. Habe auch bei bmw auf kulanz versucht abgelehnt. So ein tauschgertriebe kostet nicht wenig Kohle deswegen werde ich das Getriebe mit einem wo sich sehr gut auskennt abbauen und selber mit dem reparieren. Die lamellen sitzen in einem Korb drin und der Scheiß kosten gerademal 30 Euro lasse gleich alle 7 tauschen habe 6hp19. Das wäre die billigste Methode. Wollte dir nur Bescheid sagen damit du nicht versuchst Geld umsonst in Ölwechsel oder Spülung rein stecken wo nachher nicht bringt. Nur Geld zum Fenster rausschmeißen. Gruss

  • Sorry das kann nicht an der Batt. liegen da es ein rein mechanisches prob ist.
    Bringe den Waagen zu einem der sich auskennt ( zf oder BMW ).
    Sind die gelaufenen km nachvollziehbar, oder besteht die Möglichkeit das da getreht wurde?

  • Dafür müsste man aber doch beweisen, das es schon so war.


    Natürlich, ein Schlem der Böses denkt.,..


    Aber auch bei einer Probefahrt schaltet das Getriebe doch mal in den 5. Gang. Und da ist es doch wohl nicht gewesen.


    Ich hoffe jedenfalls das eine Fahrt gemacht wurde.

  • der Fehlerbeschreibung nach, rutscht der Gang durch...


    Meist ein anzunehmender Schaden in einer Lamellenkupplung, wo der Druckkolben, die Lamellen oder nur eine Feder gebrochen sein kann...


    Alternativ zu wenig Öl drin, merkt man aber auch in anderen Bereichen.


    Öl wurde bereits gewechselt, nun ja, die einen wissen wie es geht, die anderen gehen nur davon aus...


    Letzlich kann auch was an der Hydraulik (Mechatronic)sein...


    Um zu diagnostizieren muss die Wanne ab...

  • Bei einem Gevrauchten Getriebe weis ich ja auch nicht was damit ist.


    Wie gesagt das passiert nur wenn ich ihn im 4ten gang mit Vollgas bis fast in den Begrenzer fahre( schwierieg auf einer Landstraße wenn die Autobahn bei Probefahrt 60km entfernt ist.), bei normalen Schaltvorgängen alles in bester Ordnung. Auf die Batterie bin ich gekommen weil das erst an dem Tag aufgetreten ist als ich Starthilfe bekommen habe. Ausgedreht habe ich ihn vorher auch ein paar mal und da war es halt nicht.
    Mit dem Vorbesitzer habe ich auch Telefoniert und der Schwört das er sowas nicht gehabt hat.
    Hat einer ne Ahnung was eine Getriebeinstandsetzung bei ZF kostet? oder eventuell ein Austauschgetriebe? Ich mache ja einiges selber aber ich denke das Automatikgetriebe auseinander zu nehmen wenn man davon keine Ahnung hat ist keine gute Idee.


    Das war wohl ein Griff ins Klo mit der Kiste.


    Danke für eure Hilfe

  • Habe das selbe leidige Problem mit meinem 530i Bj 09.2003 133tkm., Leistung fehlt von unten an und beim Beschleunigen 4 / 5 Gang hängt er einmal kurz bei 3800 U/Min und haut voll rein. Wenn man etwas mehr Gas gibt, kommt die Meldung Getriebestörung, die nach dem Neustart wieder verschwindet.
    Fing aber auch bei mir an, nach dem die Batterie schwach wurde, habe die zwar geladen, sehe aber nicht das grüne drauf, sprich das voll ist.
    Mir hat jetzt einer gesagt, könnte auch was mit dem Nockenwellensensor sein.

  • Ach ja, habe noch vergesse,
    ich habe bei 125 tkm. bei ZF in Dortmund / Holzwickede Getriebeöl wechseln lassen, der Mitarbeiter hat ihn Probegefahren (da ich ihn auf die fehlende Leistung angesprochen habe) und meint Getriebmässig ist alles Bestens. Und ca. 5 tkm. danach fing es bei mir an mit der Getriebestörung, war 2 mal bei BMW, die finden nichtmal eine Fehlermeldung im Speicher, lediglich die, dass die Batterie zu schwach ist.

  • Hatte bei meinem 525i aus 04 das selbes problem gehabt.Ging immer weg mit dem motor ausmachen und dann wo ich mit dem scheiß schnauze voll hatte und etschloß die karre zu verkaufen,bzw in Anzahlung abzugeben(weil verkaufen mit dem schaden wollte ich nicht),an dem tag wo die Kaufveträge unterschrieben waren und ich sollte am nächsten tag meine auto abholen un den da stehen lassen ging abend mit dem Fehler wieder los und......es ging nie mehr weg,ich könnte alles machen was ich wollte,zündung aus 100male,akku ab,sogar ADAC angerufen,hat nichts geholfen.Ich dachte ich bring micht jetzt um,weil das nächtes Auto war ein Wunschfahrzeug und wegen dem blöddem Fehler könnte alles fürs Katz sein.Letzte hoffnung war BMW Händler,ich am nächsten Morgen(Fehler war immer noch vorhanden und ich könnte nur mit drittem Gang fahren)sofort dahin,weilm mittag sollte die Karre abgegeben werden und zwar 150km von zu hause entfernt.Der hat die karre ans Gerät angeschloßen,also GetriebeÖl zu wenig und noch was, aber hauptsache der hat mir den fehler gelöscht.ich langsam und sehr schönend die 150km zurückgelegt,mein neues auto abgholt den da stehen lassen und ab nach hause.

  • Danke für eure Antworten.


    Am Montag bekommt er ein Komplettupdate, neue Batterie, einen Dehnschlauch und der Getriebeölstand wird kontroliert.. Nächste Woche muss ich mal bei ZF anrufen und gucken was eine Instandsetzung kosten wird.

  • Zitat

    Original von a4ringen
    Happy Borthday, jetzt bleibt er im Notprogramm! Mal sehen was die am Montag sagen. Hat schonmal jemand bei ZF in Dortmund sein Getriebe machen lassen?


    Geht nicht weg das Notprogramm?

  • Zitat

    Original von a4ringen
    Happy Borthday, jetzt bleibt er im Notprogramm! Mal sehen was die am Montag sagen. Hat schonmal jemand bei ZF in Dortmund sein Getriebe machen lassen?


    Ich war da für den Ölwechsel. Echt Top! Hab was von 2800€ im Kopf. Kann mich da aber auch irren. Hört sich für mich so an als wär da was mit dem Öldruck. Wo ist der Wechsel gemacht worden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!