Partikelfilter TSCHÜÜÜÜSSSSSS

  • wie ist es eigentlich wenn man sein auto schon optimiert hat


    denn ich habe auch vor meinen auszubauen...


    muss ich dann den wieder optimieren lassen?


    also dpf raus und rauscodieren? und dann nochmal optimieren?


    muss ich mir dann die gelbe Plakette dranmachen?


    und muss ich dann irgendwo das angeben wegen Steuerhinterziehung oder ist das egal?


    ich weiß sind viele fragen :D habe mich damit noch nicht so befasst

  • Hi Andi,


    1) es täte Deinem Turbo gut, wenn der Tuner nach DPF-off auch die Ladedruck Vorsteuer Kennfelder anpassen würde, ansonsten gibt es Ladedruck-Überschwinger. Ich sehe das als Muß, andere nicht. Mir ist allerdings wegen sowas auch schon ein Turbo um die Ohren geflogen.


    2) Es ist legal nicht möglich, ein Auto einer SCHLECHTEREN Abgasklasse zuzuführen als es original war. Das heißt, daß Du ohne DPF nie legal fahren darfst, diese Steuerhinterziehung wie sie manche nennen ist zuallererst einmal ein Vergehen gegen die STVO indem Du ein Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis (wegen dieser Veränderung) im Straßenverkehr bewegst.


    lG


  • Intressant da ich heute zum 2mal innerhalb von 2Jahren ein kurzes Problem hatte und ich vorher Optimiert hatte und dann DPF off dazu kam :rollen:
    Hatte heute für ca. 5min keinen Turbo also Leistung fehlte bzw. fühlte es sich so an als er in einem Art Notprogramm sich befindet, nach 5min ging dann aber wieder alles ohne Probleme
    Das gleich war vor ca 1,5Jahren auch kurz bis Heute dann aber wieder ohne Prob.....
    Könnte es sich dabei um einen Ladedruck Überschwinger handeln??? :?:

  • Kurz gesagt: ja, möglicherweise, muß aber nicht das sein.


    Notlauf gibt's bei verschiedenen Problemen, zu hoher Ladedruck ist definitiv eines davon und würde hier auch am meisten Sinn machen, außer es wurde grob am Raildruck geschraubt ohne Sinn und Wissen.


    lG

  • Zitat

    Original von nexus665


    Hatte heute für ca. 5min keinen Turbo also Leistung fehlte bzw. fühlte es sich so an als er in einem Art Notprogramm sich befindet, nach 5min ging dann aber wieder alles ohne Probleme
    Das gleich war vor ca 1,5Jahren auch kurz bis Heute dann aber wieder ohne Prob.....


    Bau mal den Ladedrucksensor aus - sitzt an der Ansaugbrücke rechts hinten (von vorne gesehen).
    Der wird durch Ruß vom AGR gerne verstopft und zeigt dann auch in Folge sporadisch das Fehlerbild.
    Reinigen, einbauen - dabei prüfen dass die Dichtung noch gut ist, fertig.

  • Zitat

    Original von Homecast


    Bau mal den Ladedrucksensor aus - sitzt an der Ansaugbrücke rechts hinten (von vorne gesehen).
    Der wird durch Ruß vom AGR gerne verstopft und zeigt dann auch in Folge sporadisch das Fehlerbild.
    Reinigen, einbauen - dabei prüfen dass die Dichtung noch gut ist, fertig.


    Hatte am gleichen Tag noch den Fehlerspeicher ausgelesen und tatsächlich kam Ladruck Überwachung als Fehlereintrag!
    Nur seitdem ist wieder Ruhe aber wenn das Problem in kürze wieder auftreten sollte werde ich das mit dem Ladedrucksensor machen Danke :top:

  • Zitat

    Original von mariozankl
    Enzo


    Gibt es bei dir auch Downpipes mit KAT?



    Ich kann dir wenn du magst deinen DPF Umbauen.
    Dann bleibt der Kat erhalten und der DPF fliegt raus.
    so wie ich das aber sehe, hast du noch einen VFL mit EU3.
    Da bringt das alles NIX. der KAT ist viiieeeeeel zu grob um da irgendwas zu Filtern bzw AU tauglich zu werden. Wobei je nach Software kann es auch Gut gehen.
    :top:

  • Zitat

    Original von chri3333


    Intressant da ich heute zum 2mal innerhalb von 2Jahren ein kurzes Problem hatte und ich vorher Optimiert hatte und dann DPF off dazu kam :rollen:
    Hatte heute für ca. 5min keinen Turbo also Leistung fehlte bzw. fühlte es sich so an als er in einem Art Notprogramm sich befindet, nach 5min ging dann aber wieder alles ohne Probleme
    Das gleich war vor ca 1,5Jahren auch kurz bis Heute dann aber wieder ohne Prob.....
    Könnte es sich dabei um einen Ladedruck Überschwinger handeln??? :?:


    Um das mal genauer zu beantworten, evtl. hilft's dem Einen oder Anderen - die Ladedruck-Kennfelder und ihre zugehörigen Vorsteuer-Kennfelder (und auch noch Regelparameter) sind auf die Abgasanlage wie ab Werk ausgeliefert ausgelegt. Diese hat einen gewissen Gegendruck, weil der DPF und der KAT nun mal ein Strömungshindernis darstellen.


    Wenn man nun diesen Gegendruck bzw. dieses Strömungshindernis beseitigt und die Abgaswege freier gestaltet, so passiert Folgendes: der Lader dreht schneller hoch und die Turbine kann freier Abgase durchjagen, weil weniger Gegendruck zu überwinden ist.


    Das hat zur Folge, daß die Laderwelle schneller dreht als in der Motorsoftware vorgesehen, das wiederum erzeugt deutlich höheren Ladedruck ("Überschwinger") als gewollt, wenn man die zugehörigen Kennfelder nicht auch überarbeitet.


    Das kann alles gut gehen, muß aber nicht. Wenn man zu lang außerhalb eines gewissen Bereichs über Solldruck ist, dann wird automatisch der Notlauf ausgelöst um den Motor zu schützen, macht auch Sinn.


    Kompetente Tuner wissen das alles und bauen beim DPF-Off auch das mit ein.


    lG

  • DPF OFF - Einfach nur Geil!


    War letze Woche beim Jürgen (Patchworks) DPF off und Softwareoptimierung, rausgekommen ist Vorhermessung - Nachhermessung (165PS - 206PS, 390NM - ca. 500NM!!) Man spürt jetzt auch beim kraftlosen 2,5d ein Schub im 6. Gang :cool:


    Das Beste an der Sache ist aber der Sound, der Diesel brüllt jetzt von hinten raus wie so ein "Baby-AMG", ich glaub bei dem geilen Klang, hol ich mir demnächst eine 4-Rohr Anlage :D


    Leider sackt bei mir die Drehmomentkurve bei ca. 2200 Umdrehungen etwas ab, ist es bei euch auch etwas so oder gehts sturr nach oben?

  • Ich hatte leider nicht genug Zeit um alle Seiten durchzulesen darum entschuldigt bitte wenn die Frage schon einmal aufgetaucht ist.


    Kann ich, nachdem der DPF ausgebaut wurde, noch Problemlos fahren bis zur Deaktivierung oder muss ich damit rechnen dass der Motor in den Notlauf geht?


    Das danach wahrscheinlich unnötigerweise regeneriert wird ist mir klar aber es währe auch nur für ein paar hundert Kilometer.

  • Zitat

    Original von mariozankl
    Ich hatte leider nicht genug Zeit um alle Seiten durchzulesen darum entschuldigt bitte wenn die Frage schon einmal aufgetaucht ist.


    Kann ich, nachdem der DPF ausgebaut wurde, noch Problemlos fahren bis zur Deaktivierung oder muss ich damit rechnen dass der Motor in den Notlauf geht?


    Das danach wahrscheinlich unnötigerweise regeneriert wird ist mir klar aber es währe auch nur für ein paar hundert Kilometer.


    Ich bin nach DPF-Ausbau noch gute 120km gefahren, bis das die Software dafür umprogrammiert wurde. Hatte dadurch keine Defekte.


    Gruß
    Daniel

  • Bei 2200 Umdrehungen hast einen Drehmoment einbruch?
    Grad da kommt ja der Abgasturbolader langsam auf Touren
    Ich hab eben damals dem Jürgen gesagt ich möchte das Drehmoment bissl früher anliegen haben und so hammas dann auch gemacht.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!