Kosten Thermostattausch

  • Hallo,
    ich bin gestern mit dem Geheimmenü gefahren und habe dabei auf der die Kühlwassertemperatur geprüft. Überland nicht mehr als 74°C und Autobahn 30 Minuten bei 3.500U/Min nicht mehr als 84°C. Für mich zuwenig.


    Was kosten 2 Thermostate plus Einbau beim :) wohl?


    Alternativ kann man selbst machen? Vom AGR habe ich hier schon gelesen, dass es etwas kniffelig ist. Unterstellt mal, dass ich handwerklich geschickt bin.

  • Hallo,


    mir wurden ca. 350 EUR für den Hauptthermostaten genannt. :apaul: Davon ca. 50 für das Teil und ca. 300 für AWs.


    Der Wechsel des AGR Thermostat ist kein Ding, das dauert beim e60/e61 ca. 10 Minuten. Der Thermostat kostet irgendwas um die 40 EUR und ist wirklich locker selbst zu wechseln.


    Grx
    mea

  • Die temp ist aber noch normal. Du darfst nicht vergessen das der Diesel einen sehr guten Wirkungsgrad hat und dadurch nicht so warm wird.
    Auf das sogenannte geheimmenü kannst auch verzichten. Prüfe es über den tester da gibt es einen prüfplan mit soll und ist Werten.

  • Wie? Die Temp ist normal? 74°C? Ich habe nämlich das gleiche Problem. Nach AGR-Tausch geht er wenigstens schonmal auf 76°C, aber fällt dann immer wieder ab. Und in den 8296 Threads hier zu dem Thema ist die übereinstimmende Meinung, dass die Temp 85°C + / 5°C sein sollte... Mein Freundlicher legt sich allerdings auch quer, und meint 76°C ist ne super Temperatur für einen hocheffizienten Diesel...


    Das bedeutet dann aber, dass bei unserem 525d der Thermostat nie öffnet und ich die 30 km morgens und abends im kleinen Kühlkreislauf fahre... Dann frage ich mich allerdings, wieso die Heizung nicht richtig warm wird.

  • Zitat

    Original von mea
    Wie? Die Temp ist normal? 74°C? Ich habe nämlich das gleiche Problem. Nach AGR-Tausch geht er wenigstens schonmal auf 76°C, aber fällt dann immer wieder ab. Und in den 8296 Threads hier zu dem Thema ist die übereinstimmende Meinung, dass die Temp 85°C + / 5°C sein sollte... Mein Freundlicher legt sich allerdings auch quer, und meint 76°C ist ne super Temperatur für einen hocheffizienten Diesel...


    Das bedeutet dann aber, dass bei unserem 525d der Thermostat nie öffnet und ich die 30 km morgens und abends im kleinen Kühlkreislauf fahre... Dann frage ich mich allerdings, wieso die Heizung nicht richtig warm wird.


    da steht alles drin hier =


  • Hallo,


    gestern Termin gemacht, Montag kommen zwei neue rein.


    Entweder zahle ich selber oder nehme die Garantie in Anspruch, schliesslich habe ich den Wagen 6-7 Wochen. ;)


    Mir sind die Termperaturen zu niedrig und bezugnehmend auf den anderen Thread , habe ich Sorge um den DPF. Das ist entschieden zu teuer, wenn es den trifft. :bad:

  • Zitat

    Original von mea


    Das bedeutet dann aber, dass bei unserem 525d der Thermostat nie öffnet und ich die 30 km morgens und abends im kleinen Kühlkreislauf fahre... Dann frage ich mich allerdings, wieso die Heizung nicht richtig warm wird.


    ich denke der große kreislauf ist permanent offen ... andernfalls könnte sich im winterbetrieb ja nicht diese "untertemperatur" der kühlflüssigkeit ergeben ...

  • Zitat

    Original von mea
    Wie? Die Temp ist normal? 74°C? Ich habe nämlich das gleiche Problem. Nach AGR-Tausch geht er wenigstens schonmal auf 76°C, aber fällt dann immer wieder ab. Und in den 8296 Threads hier zu dem Thema ist die übereinstimmende Meinung, dass die Temp 85°C + / 5°C sein sollte... Mein Freundlicher legt sich allerdings auch quer, und meint 76°C ist ne super Temperatur für einen hocheffizienten Diesel...


    Das bedeutet dann aber, dass bei unserem 525d der Thermostat nie öffnet und ich die 30 km morgens und abends im kleinen Kühlkreislauf fahre... Dann frage ich mich allerdings, wieso die Heizung nicht richtig warm wird.


    Sagte der :) bei dem ich den Wagen gekauft hatte auch. Es wären sämtliche Test gemacht worden und Thermostate seien IO. Mehr wie 75Grad wären im Winter nicht drin. Ist ebend nen Diesel.


    Hielt ich für Blödsinn und lies beide Thermostate austauschen durch nen anderen Händler. Und oh welch Überraschung, nun hat der Wagen auf selber Strecke und immer noch im Winter schon nach knappen 10km seine 90 Grad...merkwürdig. Vorher hatte er nach 70km mit 140 aufer Bahn gerademal 65Grad.


    Ne Frechheit was sich die sogenannten Experten leisten.

  • Naja mein BMW Meister wusste erst garnicht, welche Temperatur in Ordnung ist.. Er meinte, der Diesel wird nicht so warm wie der Benziner aber er möchte mir nichts falsches sagen,.. :rollen:

  • Zitat

    Original von Neurocil
    ich denke der große kreislauf ist permanent offen ... andernfalls könnte sich im winterbetrieb ja nicht diese "untertemperatur" der kühlflüssigkeit ergeben ...


    Natürlich, der große Kreislauf ist offen - habe mich vertan (faire 50% Chance, und die falsche genommen ;)


    Wie kriege ich denn den Freundlichen dazu, den Hauptthermostaten auch noch zu wechseln? Er meint nämlich, die Temp wäre OK. Das Auto hat noch bis April E+, und das hätte ich schon ganz gerne darüber abgerechnet. Bin sowieso schon einigermaßen stinking, was es seit letztem April für Reperaturen gab.

  • Ich habe nächsten Dienstag beim :) nen Termin zum Tausch beider Thermostate. Soll um dei 450€ kosten. Wird aber von der EuroPlus übernommen. Jedenfalls zum größten Teil. Ansonsten hätte ich mir den Spaß des Einbaus selbst gegönnt.



    Zitat

    Original von mea


    Wie kriege ich denn den Freundlichen dazu, den Hauptthermostaten auch noch zu wechseln?


    Ich habe dem Service-Berater meines Vertrauens folgendes geschrieben:


    "Hallo Herr ...,


    beim Überprüfen der Kühlflüssigkeitstemperatur meines E61 530D mittels des (Geheim-)Menüs im Kombiinstrument ist mir aufgefallen, dass diese selbst bei Autobahnfahrten keine Temperatur größer 75°C erreicht. Mein Arbeitsweg beträgt ziemlich genau 40km (von Welschbach nach SLS). Im morgendlichen Berufsverkehr beträgt die Höchsttemperatur innerorts 55°C und wie erwähnt auf der Autobahn maximal 75°C.


    In einschlägigen BMW-Foren wird als Grund dafür ein Defekt des Haupt- oder / und AGR-Thermostates angegeben. Ist das so korrekt? Falls ja, könnten sie mir bitte einen Kostenvoranschlag hierfür erstellen?Meine Euro+ Garantie läuft noch bis März diesen Jahres. Kann man den Tausch der beiden Thermostate darüber abwickeln?"


    Von ihm kam dann folgendes zurück:
    "Hallo Herr ...,


    Diagnose ist höchstwahrscheinlich korrekt, Rep.kosten rund 450 Euround auf Anfrage bei Europlus weites gehend gedeckt!


    Es empfiehlt sich beide Thermostate zu ers., da beides Dehnstoffelemente sind!"


    Deshalb glaube ich nicht, dass bei dir nur eines der beiden Thermostate gewechselt wird. Ausserdem verkaufen die dir ja lieber 2 Stück als nur eines. Da geht's ja auch um Umsatz.

  • Das ist schon der Hammer was BMW für die Arbeiten nimmt, zumal das Material keine 100Euro kostet..


    Ich kriege den Einbau inkl. Kühlflüssigkeit für ca. 70 Euro .. und die Teile habe ich selbst besorgt Kostenfaktor im Teilehandel knapp 60€ ..


    AGR Thermostat ist von Behr und kostete 25€ und das Haupttermostat kostete 36€ ..


    Und da will BMW über 350 Euro für die Arbeit.. das ist schon heftig..


    Meine Werkstatt meinte der Einbau dauert keine Stunde + Entlüften .. was macht BMW in den 3 Stunden?!?!?!

  • Aber das kann doch nicht sein,.. dass solche Abweichungen zum Vorschein treten.. ich hatte mich auch bei BMW erkundigt für beide Thermostate inkl. Wechsel wollte BMW hier 270-300 Euro inkl. Material und Kühlmittel..


    Wieso kostet es dann bei dir 450€ ?!?!?!


    Die Preispolitik verstehe ich nicht,.. denn niemand braucht 3 Stunden zum Thermostatwechsel, denn wenn das Material bei etwa 90€ - 100€ liegt muss der Rest ja dann Arbeitszeit sein .. und bei einem Stundensatz von 120€ entsprich das fast 3 Stunden,..


    Das mach ich wahrscheinlich als Laie mit einem langsamen und ungelernten Tempo schneller.. inkl. entlüften versteht sich.. denn das AGR Thermostat ist ja in keinen 10 minuten gewechselt.. und die restlichen Arbeiten können ja nicht über 2,5 Stunden dauern..

  • Wie oben gesagt, ich habe vom Freundlichen die Aussage "ca. 350 EUR", nur für den Kühlwasserthermostaten. Ist so aufwendig, weil der Lüfter und das AGR demontiert werden muss.


    Und wahrscheinlich fangen wir am besten keine Diskussion über AWs an...

  • Zitat

    Original von mea
    Ist so aufwendig, weil der Lüfter und das AGR demontiert werden muss.



    kann ich bestätigen, hab's ja bei meinem selber gemacht. Wenn man sich etwas Zeit nimmt und nichts kaputt machen will, dauert das eben etwas...


    Von daher kann das mit den AWs bei BMW hinkommen. Ob sich die freie Werkstatt mit den 70 € nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt hat, wird sich noch zeigen... ;)

  • Okay, dann ist für mich natürlich fraglich wieso mein BMW Händler fürs gesamte inkl. AGR- sowie Motorkühlthermostat nur 270-300 haben will.. das ist weit entfernt von den genannten 450 Euro..


    Und ob sich meine Werkstatt zu weit aus dem Fenster gelehnt hat, kann ich nicht beurteilen, seiner Aussage zufolge haben die das schon gemacht und der wechsel dauert keine Stunde meinte er.. also da vertrau ich schon drauf und wenn sie sich verspekuliert haben, was den Zeitaufwand anbetrifft ist das ja letzlich nicht mein Problem, ausserdem ist hinzuzufügen, dass dies ein ohne Rechnungspreis ist.. :)

  • Zitat

    Original von mathias1981
    Warum 450€ ??? Na weil's über die Versicherung läuft, da wird immer soviel kassiert wie geht :evil:


    Du willst doch jetzt nicht etwa andeuten, dass sich mein :) mit meiner Hilfe am Mutterkonzern bereichern möchte ?! :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!