Temperatursensor

  • Hallo,
    welcher Sensor ist für die Störmeldung: "Motor überhitzt" zuständig.
    Der Temperatursensor für die Wassertemperatur am Thermostat kann es nicht sein, da dieser bei der Meldung 100 Grad angezeigt hat.
    Welche Funktion hat der am unteren Kühlerschlauch?
    Ist ein 545i Bj. 5/04.
    Danke und schöne Grüße
    Peter

  • Der Sensor am Kühleraustritt hat auch eine funktion mit dem thermostaten.Bei mir hat er falsche werte geliefert und somit kam auch Motor überhitzt. Oder dein Thermo ist kaputt.
    Kann beides sein.
    Denn sensor kannste per inpa auslesen welchen wert er momentan liefert.

  • Thermostat habe ich schon gewechselt.
    Die Fehlermeldung kommt ganz unterschiedlich. Bei BMW war alles wieder normal, auch die Werte der Sensoren. Leider ist kein Fehler abgelegt.
    Werde den Sensor am Kühlerschlauch unten noch wechseln, dann sind alle neu.
    Den Sensor am Kopf, wie Madmax71 vermutet, find ich nicht im ETK.

  • Die kenne ich auch noch vom E34/39.
    Dumm ist aber, dass jetzt die Temp. außerhalb des Motors gemessen wird.
    Die Anzeige hinter dem Drehzahlmesser sagt mir leider nicht die Temp. Bei Vollausschlag hat das Wasser denke ich so ca. 80 Grad, das interessiert aber nicht. Genausowenig die Tankanzeige, wenn ich Reichweitenanzeige habe und die Verbrauchsansanzeige sowieso. So eine Themperaturanzeige (Wasser/Öl) wäre mir auch lieber.
    Am Wasserdruck ist mir nichts aufgefallen. Brauche kein Wasser.
    Jetzt bau ich mal den Sensor rein. Mal sehen was dann ist.

  • Habe jetzt den Sensor unten am Kühler ausgewechselt. Wenn man den Motor ohne angeschlossenen Stecker laufen lässt, dann springt sofort der Lüfter an. Also wird er hierfür zuständig sein. Fehlerspeicher wieder gelöscht aber die Fehlermeldung: "Motor überhitzt" war wieder nach ein paar km da, obwohl am angeschlossenen Computer die Temperatur nur 103 Grad angezeigt hat, wie auch im "Geheimmenü".
    Wo bekommt das Steuergerät noch Motortemperaturen her. Bin für jeden Tip dankbar.

  • Ich hänge mich hier mal dran, weil mein Hobel das selbe fabriziert ... Gibt es eine Anleitung: "Entlüften for Dummies" ?


    Die, die ich gesehen habe, schreiben von einer Schraube, die man aufdrehen muss ... Wo ist die denn ?


    Sorry, aber ich habe vom Schrauben wenig Ahnung, will aber nicht extra deswegen in die Werkstatt

  • Zitat

    Original von Rockwilder
    Ich hänge mich hier mal dran, weil mein Hobel das selbe fabriziert ... Gibt es eine Anleitung: "Entlüften for Dummies" ?


    Die, die ich gesehen habe, schreiben von einer Schraube, die man aufdrehen muss ... Wo ist die denn ?


    Sorry, aber ich habe vom Schrauben wenig Ahnung, will aber nicht extra deswegen in die Werkstatt



    Genau für solche Fälle suche ich ein Werkstatthandbuch.
    Als ich noch den Chrysler hatte, hat Jemand für die Forumsmitglieder das Handbuch Online gestellt.
    Muss doch Jemand haben, hätte ich es, würde ich es auch dem Forum zur Verfügung stellen.

  • Der Wasserkreislauf des N62 Motors entlüftet sich automatisch. Es gibt keine Entlüftungsschrauben.
    Ich war schon bei BMW. Die haben alles durchgemessen und nichts gefunden, Der Fehler war da aber auch nicht akut vorhanden. Es war auch nichts im Fehlerspeicher abgelegt. Wie gesagt, die Wasser-Temperatursensoren messen einen normalen Wert, und trotzdem wird die Fehler-Meldung ausgelöst.
    Werde jetzt vor meiner BMW-Werkstatt hin- und herfahren bis der Fehler wieder angezeigt wird, und dann messen lassen.

  • Zitat

    Original von Rockwilder
    Ich hänge mich hier mal dran, weil mein Hobel das selbe fabriziert ... Gibt es eine Anleitung: "Entlüften for Dummies" ?


    Die, die ich gesehen habe, schreiben von einer Schraube, die man aufdrehen muss ... Wo ist die denn ?


    Sorry, aber ich habe vom Schrauben wenig Ahnung, will aber nicht extra deswegen in die Werkstatt



    Sollte nicht so schwer sein, also Entlüftungsschrauben öffnen. Zündung ein, Temperatur auf Max. Gebläse auf kleinste stufe.


    AGB auffüllen bis Flüssigkeit aus den Entlüftungsschrauben Austritt dann schließen, oder der Max stand im AGB erreicht wurde.


    Motor starten und ca. 5 Minuten laufen lassen bis es blasenfrei aus dem Rücklauf herauskommt. EVtl. nachfüllen. Dann Deckel drauf mehrmals ein wenig Gas geben!


    Dann Motor aus Deckel auf, und stand kontrollieren. Vielleicht nochmals später im kalten zustand kontrollieren.


    So mache ich es immer und habe noch nie Probleme gehabt!

  • Hej Peter,


    wo sitzt dieser Öltemperatursensor?


    Ist dieser im Öldruckschalter am Ölfilter?


    Habe mein Fehlerspeicher auslesen lassen, Diagnose = Motoröltemperatursensor.


    Ich denke, das wird der gleich wie bei dir sein? :?:


    Danke & Gruß


    Dobler

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!