Hallo,
welcher Sensor ist für die Störmeldung: "Motor überhitzt" zuständig.
Der Temperatursensor für die Wassertemperatur am Thermostat kann es nicht sein, da dieser bei der Meldung 100 Grad angezeigt hat.
Welche Funktion hat der am unteren Kühlerschlauch?
Ist ein 545i Bj. 5/04.
Danke und schöne Grüße
Peter
Temperatursensor
- bmw-peter
- Erledigt
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Naja 100° is ja auch weng viel meinst nicht, normal liegt die Kühlwassertemp um die 80°
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Total falsch. 80grad hat er bei vollast 100bis110 bei teillast. Das ist vom kennfeldtermostat so geregelt. Der Sensor müsste irgendwo am Kopf sein.
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Der Sensor am Kühleraustritt hat auch eine funktion mit dem thermostaten.Bei mir hat er falsche werte geliefert und somit kam auch Motor überhitzt. Oder dein Thermo ist kaputt.
Kann beides sein.
Denn sensor kannste per inpa auslesen welchen wert er momentan liefert. -
Thermostat habe ich schon gewechselt.
Die Fehlermeldung kommt ganz unterschiedlich. Bei BMW war alles wieder normal, auch die Werte der Sensoren. Leider ist kein Fehler abgelegt.
Werde den Sensor am Kühlerschlauch unten noch wechseln, dann sind alle neu.
Den Sensor am Kopf, wie Madmax71 vermutet, find ich nicht im ETK. -
Da war er beim e34 und e39. Kann natürlich sein das dies geändert wurde.
Wie sieht es mit dem Druck im System aus? Ich finde es schade das es keine temp Anzeige mehr gibt. -
Die kenne ich auch noch vom E34/39.
Dumm ist aber, dass jetzt die Temp. außerhalb des Motors gemessen wird.
Die Anzeige hinter dem Drehzahlmesser sagt mir leider nicht die Temp. Bei Vollausschlag hat das Wasser denke ich so ca. 80 Grad, das interessiert aber nicht. Genausowenig die Tankanzeige, wenn ich Reichweitenanzeige habe und die Verbrauchsansanzeige sowieso. So eine Themperaturanzeige (Wasser/Öl) wäre mir auch lieber.
Am Wasserdruck ist mir nichts aufgefallen. Brauche kein Wasser.
Jetzt bau ich mal den Sensor rein. Mal sehen was dann ist. -
Temperaturprobleme im Getriebe schließe ich aus. Würden vermutlich in der Fehlermeldung auch anders angezeigt werden.
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Bei mir schlägt die nie voll aus. Wie gesagt die motortemp ist zwischen 80 und 110 grad. Wenn das System i.o. ist kann's nur ein Sensor sein.
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Wie siehts denn mit entlüften aus? Wenn nicht vernünftig entlüftet wurde kann ne Dampfblase auch mal mehr wie 110Grad haben!
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Habe jetzt den Sensor unten am Kühler ausgewechselt. Wenn man den Motor ohne angeschlossenen Stecker laufen lässt, dann springt sofort der Lüfter an. Also wird er hierfür zuständig sein. Fehlerspeicher wieder gelöscht aber die Fehlermeldung: "Motor überhitzt" war wieder nach ein paar km da, obwohl am angeschlossenen Computer die Temperatur nur 103 Grad angezeigt hat, wie auch im "Geheimmenü".
Wo bekommt das Steuergerät noch Motortemperaturen her. Bin für jeden Tip dankbar. -
Haste entlüftet? Ansonsten könnte auch die WaPu kaputt sein.
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Ich hänge mich hier mal dran, weil mein Hobel das selbe fabriziert ... Gibt es eine Anleitung: "Entlüften for Dummies" ?
Die, die ich gesehen habe, schreiben von einer Schraube, die man aufdrehen muss ... Wo ist die denn ?
Sorry, aber ich habe vom Schrauben wenig Ahnung, will aber nicht extra deswegen in die Werkstatt
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Zitat
Original von Rockwilder
Ich hänge mich hier mal dran, weil mein Hobel das selbe fabriziert ... Gibt es eine Anleitung: "Entlüften for Dummies" ?Die, die ich gesehen habe, schreiben von einer Schraube, die man aufdrehen muss ... Wo ist die denn ?
Sorry, aber ich habe vom Schrauben wenig Ahnung, will aber nicht extra deswegen in die Werkstatt
Genau für solche Fälle suche ich ein Werkstatthandbuch.
Als ich noch den Chrysler hatte, hat Jemand für die Forumsmitglieder das Handbuch Online gestellt.
Muss doch Jemand haben, hätte ich es, würde ich es auch dem Forum zur Verfügung stellen. -
Es währe aber besser deswegen in die Werkstatt zu fahren. Ich weis jetzt nicht genau ob es beim e60 so ist wie beim e39 aber da war direkt neben dem kühlerverschluss eine entlüftungsschraube.
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Der Wasserkreislauf des N62 Motors entlüftet sich automatisch. Es gibt keine Entlüftungsschrauben.
Ich war schon bei BMW. Die haben alles durchgemessen und nichts gefunden, Der Fehler war da aber auch nicht akut vorhanden. Es war auch nichts im Fehlerspeicher abgelegt. Wie gesagt, die Wasser-Temperatursensoren messen einen normalen Wert, und trotzdem wird die Fehler-Meldung ausgelöst.
Werde jetzt vor meiner BMW-Werkstatt hin- und herfahren bis der Fehler wieder angezeigt wird, und dann messen lassen. -
Das sind die schlimmsten Fehler, sogenannte zeitfehler. Zumal man nicht unbedingt ausschliesen kann das die temp wirklich zu hoch ist dies hätte fatale folgen.
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Zitat
Original von Rockwilder
Ich hänge mich hier mal dran, weil mein Hobel das selbe fabriziert ... Gibt es eine Anleitung: "Entlüften for Dummies" ?Die, die ich gesehen habe, schreiben von einer Schraube, die man aufdrehen muss ... Wo ist die denn ?
Sorry, aber ich habe vom Schrauben wenig Ahnung, will aber nicht extra deswegen in die Werkstatt
Sollte nicht so schwer sein, also Entlüftungsschrauben öffnen. Zündung ein, Temperatur auf Max. Gebläse auf kleinste stufe.
AGB auffüllen bis Flüssigkeit aus den Entlüftungsschrauben Austritt dann schließen, oder der Max stand im AGB erreicht wurde.
Motor starten und ca. 5 Minuten laufen lassen bis es blasenfrei aus dem Rücklauf herauskommt. EVtl. nachfüllen. Dann Deckel drauf mehrmals ein wenig Gas geben!
Dann Motor aus Deckel auf, und stand kontrollieren. Vielleicht nochmals später im kalten zustand kontrollieren.
So mache ich es immer und habe noch nie Probleme gehabt!
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War ein defekter Öl-Temperatursensor.
Neuen eingebaut. Problem gelöst.
Schöne Grüße -
Hej Peter,
wo sitzt dieser Öltemperatursensor?
Ist dieser im Öldruckschalter am Ölfilter?
Habe mein Fehlerspeicher auslesen lassen, Diagnose = Motoröltemperatursensor.
Ich denke, das wird der gleich wie bei dir sein?
Danke & Gruß
Dobler
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