Beiträge von bmw-peter

    Hallo,


    es war das Ruckeln im 5. und der Schaltschlag in den 6. Gang im warmen Zustand. (def. Kupplung?)
    Auch war der Schaltkomfort nicht mehr sonderlich gut. (def. Wandler/Brücke oder Mechatronik?).
    Deshalb meine Entscheidung: Austauschgetriebe mit 2 Jahren Garantie.
    Habe bei 150.000 km einen Öl/Filterwechsel gemacht. Anscheinend zu spät ...


    Gruß
    Peter

    Hallo,


    habe die ganze Prozedur bei km 235.000 gerade hinter mir:
    Eine Reparatur des Getriebes hätte bei meinem Getriebespezialisten ohne Mechatronik 2.300 EURO gekostet.
    Habe noch einen großen Schein draufgelegt und habe jetzt:
    Austauschgetriebe von ZF in Dortmund: Neue Lamellenkupplungen, Wandler, überholte Mechatronik, Öl, Programmierung, 2 Jahre Garantie, ...
    Funktioniert alles wieder. Alles andere wäre mir zu ungewiss.
    Einbau wird auch angeboten.
    ZF Dortmund Herr Sagert: Tel. 023019122940


    Schöne Grüße
    Peter

    Hallo Dobler,
    ich glaube nicht, dass die Motorkontrollleuchte etwas mit dem Temperatursensor zu tun hat. Aber es sind in dem Bauteil noch andere Sensoren integriert, + Auswerteelektronik, die evtl. eine Meldung verursachen. Bei mir war die Meldung "Motor überhitzt" im Display.
    Gruß
    Peter

    Der Wasserkreislauf des N62 Motors entlüftet sich automatisch. Es gibt keine Entlüftungsschrauben.
    Ich war schon bei BMW. Die haben alles durchgemessen und nichts gefunden, Der Fehler war da aber auch nicht akut vorhanden. Es war auch nichts im Fehlerspeicher abgelegt. Wie gesagt, die Wasser-Temperatursensoren messen einen normalen Wert, und trotzdem wird die Fehler-Meldung ausgelöst.
    Werde jetzt vor meiner BMW-Werkstatt hin- und herfahren bis der Fehler wieder angezeigt wird, und dann messen lassen.

    Habe jetzt den Sensor unten am Kühler ausgewechselt. Wenn man den Motor ohne angeschlossenen Stecker laufen lässt, dann springt sofort der Lüfter an. Also wird er hierfür zuständig sein. Fehlerspeicher wieder gelöscht aber die Fehlermeldung: "Motor überhitzt" war wieder nach ein paar km da, obwohl am angeschlossenen Computer die Temperatur nur 103 Grad angezeigt hat, wie auch im "Geheimmenü".
    Wo bekommt das Steuergerät noch Motortemperaturen her. Bin für jeden Tip dankbar.

    Die kenne ich auch noch vom E34/39.
    Dumm ist aber, dass jetzt die Temp. außerhalb des Motors gemessen wird.
    Die Anzeige hinter dem Drehzahlmesser sagt mir leider nicht die Temp. Bei Vollausschlag hat das Wasser denke ich so ca. 80 Grad, das interessiert aber nicht. Genausowenig die Tankanzeige, wenn ich Reichweitenanzeige habe und die Verbrauchsansanzeige sowieso. So eine Themperaturanzeige (Wasser/Öl) wäre mir auch lieber.
    Am Wasserdruck ist mir nichts aufgefallen. Brauche kein Wasser.
    Jetzt bau ich mal den Sensor rein. Mal sehen was dann ist.

    Thermostat habe ich schon gewechselt.
    Die Fehlermeldung kommt ganz unterschiedlich. Bei BMW war alles wieder normal, auch die Werte der Sensoren. Leider ist kein Fehler abgelegt.
    Werde den Sensor am Kühlerschlauch unten noch wechseln, dann sind alle neu.
    Den Sensor am Kopf, wie Madmax71 vermutet, find ich nicht im ETK.

    Hallo,
    welcher Sensor ist für die Störmeldung: "Motor überhitzt" zuständig.
    Der Temperatursensor für die Wassertemperatur am Thermostat kann es nicht sein, da dieser bei der Meldung 100 Grad angezeigt hat.
    Welche Funktion hat der am unteren Kühlerschlauch?
    Ist ein 545i Bj. 5/04.
    Danke und schöne Grüße
    Peter

    Seit diesem Reset ist das Ruckeln nicht mehr aufgetreten. Der Schaltschlag in den 6. unverändert.


    Habe jetzt die Unterdruckschläuche erneuert. Die Laufruhe im Stand hat sich verbessert. Der Schaltvorgang in den 6. mal härter, mal weicher.

    Im nächsten Schritt den LMM erneuert. Nach 100 km absolut keine Veränderung festgestellt. LMM wieder zurückgebaut.


    Hatte jetzt innerhalb von 1 Woche 2x die Fehlermeldung im Display: "Motor überhitzt, sofort abstellen". Offensichtlich Temperatursensor defekt. Werde den erst mal erneuern.


    Weitere Vorgehensweise:
    1. Evtl. die bestehende Software von 4.2010, wenn möglich, nochmals aufspielen lassen. Oder doch die aktuelle?
    2. Drosselklappenstutzen mit Sensor erneuern, (immernoch meine Vermutung).
    3. Getriebespülung

    BMW-Loco: Freue mich über deinen Erfolg.


    War heute bei BMW.
    Will euch nicht langweilen. Den Weg hätte ich mir sparen können. Im Fehlerspeicher vom EGS war ein Fehler: Übersetzungsüberwachung Schaltung 4. - 5. Fehlersuchempfehlung vom Computer: Ölstand prüfen, Fehler löschen. Der Fehler im DSC: Schnittstelle Getriebesteuerung?!. Empfehlung: Löschen und beobachten. Wurde als harmlos abgetan. Alles nur Schrott-Info. Bei denen kennt keiner unser Problem.
    Hab alles löschen lassen, auch die Adaptionswerte.
    Resultat: 5 km schön gelaufen, dann wieder dieser Schaltschlag in den 6.
    Das Ruckeln ist komischerweise seit gestern (Reset im Tacho) nicht mehr aufgetreten??
    Werde jetzt auch mal mit der Erneuerung der Unterdruckschläuche beginnen.
    Schade, dass ich keine helfende Info habe. Habe mir heute mehr erhofft.

    Termin bei BMW ist auf morgen verschoben worden.
    Gerade folgendes ausprobiert:
    Motor warm gefahren bis er wieder schön geruckelt hat. Habe dann im Geheimmenü unter Punkt 21 einen Reset gemacht. Ruckeln war weg und ist jetzt auch nicht mehr aufgetreten. Der Schaltschlag in den 6. ist aber nach wie vor.
    Kann das mal jemand probieren? Ist eigentlich das selbe, wie wenn man die Batterie abklemmen würde. Die Tages-km, Durchschnittsverbrauch und die Zeit ist nur weg, und evtl. die Adaptionswerte.
    Wollte auch mal den LMM abklemmen, aber das hat sich im Moment erübrigt.