E61 Kabelbruch Heckklappe - Erfahrungsbericht

  • Zitat

    Original von Tom D


    Gibt es denn eine Schritt-für-Schritt-Anleitung? Sorry, wenn die schon mal irgendwo gepostet wurde. Ich finde es leider nicht.


    Ja. Die hier ist nicht in der Werkstatt auffindbar:
    LINK


    Aber es gibt auch noch genug andere.


    Suchen hilft.


    k-hm

  • Hallo zusammen,
    unsere Heckklappe hat leider den 2ten Kabelbruch. Der letze wurde 2010 beim freundlichen gemacht. Nach den ersten Unstimmigkeiten (Niveauregulierung, Kennzeichenleuchte) im letzten Jahr, habe ich auf Nachfrage bei der Fachwerkstatt ein 4stelliges Angebot für die 2te Reparatur bekommen. 0 Kulanz! ( :spinnen: No Way!)
    Mittlerweile nervt es wirklich, aber trotzdem möchte ich mir nicht erneut die Sonderangebotskabel zum Apothekerpreis einbauen lassen.
    Eigentlich bin ich echt mutig, und habe mit eurer Unterstützung schon viele Dinge selbst auf die Reihe bekommen, aber ich glaube dies ist eine Nummer zu groß für mich.
    Hat jemand von euch einen Kontakt im Raum Bremen der sich der Sache annehmen könnte?

  • Ich hab das mit meinem Nachbarn zusammen gemacht. Mit den Silikon Kabeln von Sencom und der Video Anleitung von deren Homepage. Es ist wirklich nicht schwer, sondern hauptsächlich mühsam. Ich hatte die ganze Zeit Angst, dass wir es nie wieder zusammengebaut kriegen, aber wenn man zu zweit ist, klappt das ganz gut! Alleine vergisst man doch mal eine Schraube oder ein Teil. Im Zweifel kann man jeden Schritt und jedes Bauteil vor der Demontage fotografieren, dann findet es später leichter wieder an seinen Platz. Bremen ist leider zu weit weg von Darmstadt, aber nur Mut, das schaffst du schon! :trinken:

  • Zitat

    Original von Shishagott
    Ich hab das mit meinem Nachbarn zusammen gemacht. Mit den Silikon Kabeln von Sencom und der Video Anleitung von deren Homepage. Es ist wirklich nicht schwer, sondern hauptsächlich mühsam. Ich hatte die ganze Zeit Angst, dass wir es nie wieder zusammengebaut kriegen, aber wenn man zu zweit ist, klappt das ganz gut! Alleine vergisst man doch mal eine Schraube oder ein Teil. Im Zweifel kann man jeden Schritt und jedes Bauteil vor der Demontage fotografieren, dann findet es später leichter wieder an seinen Platz. Bremen ist leider zu weit weg von Darmstadt, aber nur Mut, das schaffst du schon! :trinken:


    Habe ich genauso gemacht. Obwohl ich nie einen technischen Beruf erlernt oder ausgeübt habe, hat es geklappt :top:

  • Ich habe es ebenfalls anhand dieser Videoanleitung gemacht. War wirklich nicht schwer - nur etwas zeitraubend. Ich habe zunächst nur die linke Seite gemacht, da danach alles funktionierte und mir es ehrlich gesagt zu kalt war, die rechte Seite gleich mit zu machen. die rechte Seite kommt im Sommer dran - die Teile liegen schon zu Hause rum.

  • Zitat

    Original von Silveriser
    Hallo zusammen,
    unsere Heckklappe hat leider den 2ten Kabelbruch. Der letze wurde 2010 beim freundlichen gemacht. Nach den ersten Unstimmigkeiten (Niveauregulierung, Kennzeichenleuchte) im letzten Jahr, habe ich auf Nachfrage bei der Fachwerkstatt ein 4stelliges Angebot für die 2te Reparatur bekommen. 0 Kulanz! ( :spinnen: No Way!)
    Mittlerweile nervt es wirklich, aber trotzdem möchte ich mir nicht erneut die Sonderangebotskabel zum Apothekerpreis einbauen lassen.
    Eigentlich bin ich echt mutig, und habe mit eurer Unterstützung schon viele Dinge selbst auf die Reihe bekommen, aber ich glaube dies ist eine Nummer zu groß für mich.
    Hat jemand von euch einen Kontakt im Raum Bremen der sich der Sache annehmen könnte?


    Hi, Ich kann Dir KFZ Knoll in Bassum empfehlen. Er ist freier Händler aber auf BMW spezialisiert. Bei Ihm kostet die Reparatur nur einen Bruchteil von dem, was der Freundliche nimmt.
    Gruß OS

  • Zitat

    Original von SenCom
    Erklärung zu unseren hochflexiblen Silikonleitungen:


    Bei Beanspruchung auf Biegung, Knickung und Drehung verhalten sich die Leitungen von uns viel elastischer und geschmeidiger.
    Hochflexible Leitungen sind in der Regel feindrähtig und Silikonummantelt.
    Ich hoffe ich habe Ihnen damit helfen können.


    Das ist so nicht korrekt. Hochflexibele Leitungen sind feindrähtig, ja aber Silikonummantelungen nimmt man bei thermischer Belastung. Silikon ist schnittemfindlich und somit mechanisch schlechter belastbar als z.B. Pur. Bei Energiekettenleitungen, wie sie bei Industrierobotern eingesetz werden werden meißtens Pur-Umantelungen verwendet und Energiekettenleitungen sind für Dauerbewegung ausgelegt.


    Einfacher Test: Man versuche mal mit einem Messer ein Silikonkabel zu durchschneiden, geht ganz leicht. Durch ein Pur-Kabel kommt man nur mit einem sehr scharfen Messer mit großer Kraft.


    Für eine Hekklappe, bei der die Kabel an Scharnieren reiben halte ich Silikonkabel für zu kurzlebig. Schließlich will man die Reparatur nach Möglichkeit nur einmal machen.


    Ich werde daher bei meiner Reparatur Energiekettenkabel (z.B. Lapp Olflex 855P) verwenden. Hier hat man flexibilität und mechanische Belastbarkeit in idealer Kombination.



    Gruß OS

  • Zitat


    Für eine Hekklappe, bei der die Kabel an Scharnieren reiben halte ich Silikonkabel für zu kurzlebig. Schließlich will man die Reparatur nach Möglichkeit nur einmal machen.


    Ich werde daher bei meiner Reparatur Energiekettenkabel (z.B. Lapp Olflex 855P) verwenden. Hier hat man flexibilität und mechanische Belastbarkeit in idealer Kombination.


    Hallo Steven,


    das ist ja mal eine ganz andere Betrachtungsweise.
    Hier im Forum lese ich immer wieder, dass Silikon-Kabel das non plus ultra sind.
    Bestimmt kannst Du auch zu "Lapp Olflex 855P" was sagen (oder wo man so was bekommt), denn ich (und vielleicht auch viele andere) kenne das Teil nicht.
    Anderen "Kabel-Brechern" hilfst Du damit vielleicht weiter.


    Danke für Deine Tipps und viele Grüße


    Gerhard

  • Soweit ich weiß sind diese Kabel aber meist mehr adrig, also zumindest 2 adrig
    Kenne keine die 1 adrig sind
    Zum andern ist die ummantelung recht dick was Probleme ergibt wenn mehrere austauschen muss


    Die Silikonkabel sind für diese Beanspruchung schon am besten geeignet
    Sie reiben nicht am Scharnier
    Sie müssen nur die Bewegung ab können

  • Zitat

    Original von Onkel Steven
    Für eine Hekklappe, bei der die Kabel an Scharnieren reiben halte ich Silikonkabel für zu kurzlebig. Schließlich will man die Reparatur nach Möglichkeit nur einmal machen.

    Bei meinem Kabelbruch (6 Jahre hats ab Werk gehalten) war im Scharnierbereich keinerlei Abrieb an den Kabeln feststellbar, wie auch, sind alle mit Iso-Band ummantelt.


    Die Kabel sind gebrochen, weil die Ummantelung der Kabel die Weichmacher verloren hat.


    Apropos "nur einmal reparieren", bei mir wäre dann das nächste mal das FZG 12Jahre alt, die wenigsten fahren dann mit so einer alten Kiste noch durch die Gegend...


    Meine Rep hält schon 3 Jahre, Halbzeit/Bergfest/was auch immer. :zzz:

  • Das man mit gerade verbauten Kabeln zufrieden ist ist ja OK. Mein Gedanke ist langfristig angelegt. Mein Hinweis zielt einzig auf die Aussage, das hochflexibele Kabel IN DER REGEL silikonummantelt sind und das ist schlicht falsch. Im Maschinenbau habe ich Tag täglich mit bewegten Kabeln zu tun, daher mein Hinweis. Ich führe gerade eine Maschinenwartung durch bei der z.B. ein Energiekettenkabel knapp 2 Millionen Biegezyklen hinter sich hat und es muss noch nicht erneuert werden. Wer hat denn schon seine Heckklappe auch nur einen Bruchteil davon geöffnet. Hier kann man sehen was Qualität für Unterschiede machen kann.


    Wenn ich die Ölflexleitungen Energiekettenleitungen verwende, muss ich die Ummantelung des Kabels entfernen um einzelne Adern zu bekommen. Trotzdem habe ich dann Adern, die für Bewegung ausgelegt sind. Das ist für mich wichtiger.


    Wer Silikonkabel verwenden will soll dies gerne tun. Hab ich nichts gegen. Originalkabel von BMW kommen mir auf gar keinen Fall in die Tüte. Die haben ja bewiesen, das sie nichts taugen. BMW wird die auch nicht geändert haben denn das Problem ist so alt, das man es schon vor sehr vielen Jahren hätte abstellen können, was nicht passiert ist. Man bedenke, das Leute 1200€ bezahlen um die miesen Kabel durch miese Kabel ersetzen zu lassen. Wird mir schlecht. Silikonkabel halte ich für besser als die original BMW aber halt nicht für das Optimum. Da es für mich Kostenmäßig sogar günstiger ist Energiekettenleitungen zu verwenden mach ich halt das. Denn die kosten mich nichts.


    Quetschverbinder halte ich übrigens auch für eine sehr schlechte Lösung. Dann besser Löten. Nur darf die Lötung nicht im bewegten Teil des Kabels liegen da das Kabel sonst am Ende der Lötung bricht.



    Gruß OS

  • Zitat


    Die Kabel sind gebrochen, weil die Ummantelung der Kabel die Weichmacher verloren hat.


    Hast Du das Kabel von einem Materialprüfungsinstitut analysieren lassen oder warum weist DU das so genau?


    Vielleicht war es nicht der Mantel sondern die Kupferadern, denn die Brechen meißtens als erstes (geht, geht nicht, geht, geht nicht ect.)


    Ich wünsche Dir, das Du nicht nächstes Jahr die Reparatur wieder machen musst denn vielleicht hät es dieses Mal nur 4 Jahre..... wer weis das schon.


    Gruß OS

  • Zitat

    Original von Onkel Steven


    Hast Du das Kabel von einem Materialprüfungsinstitut analysieren lassen oder warum weist DU das so genau?

    Nun ja, die Kurzfassung ist: Ich bin nicht blöd. :rollen:
    Ich brauche kein Institut um Ursache/Wirkung einer Kabelbruchstelle rauszufinden.

    Zitat


    Ich wünsche Dir, das Du nicht nächstes Jahr die Reparatur wieder machen musst denn vielleicht hät es dieses Mal nur 4 Jahre..... wer weis das schon.

    Keiner, das ist aber auch für mich egal.
    So ´ne Rep erzeugt bei mir nicht mal ansatzweise erhöhten Puls, eher eine Frage eines sonnigen WE´s.
    Da ich bei meiner letzten Reparatur die Repsätze von BMW genommen habe, sind jetzt auch vernünftige Stecker verbaut, also jetzt wirklich Plug&Play.


    Und da ich weiß, wie ich mit meiner HKL umgegangen bin, kann ich dann immer noch entscheiden, ob die Rep-Kabelsätze von BMW für meinen Umgang geeignet waren/sind oder nicht.
    Und WENN dem so wäre, DANN würde ich mir den Kabelbaum komplett mit Steckern und besseren Kabeln selbst neu crimpen.

  • Es bricht immer erst die ummantelung und dann die litzel - eben wie geschrieben wurde weil die ummantelung hart wird und diese bewegung nicht mehr mitmacht.


    Der grund warum es mal geht und mal nicht geht ist - das die kabel von stoffband zusammen gehalten werden was genauso hart geworden ist. Die kabel bewegen sich in der länge wieder zusammen und aber dann auch wieder auseinander.


    Wie auch schon geschrieben wurde sind die silikonkabel keiner mechanischen beanspruchung ausgesetzt - nur in der bewegung - daher optimal um diese Fehlkonstruktion am E61 ein wenig besser zu machen....


    Natürlich halten diese silikonkabel auch nicht ewig - da diese in einem Fahrzeug mit außentemperaturen von -20 bis +40C ausgesetzt sind - diese ummantelung wird auch ihre weichmacher verlieren und dann brechen -- aber das wird minimum doppelt so lange dauern wie mit den originalen kabeln...


    Empfehlung ist und bleibt bei den SenCom kabelbäumen

  • ist ja schon gut. Meine wichtigste Aussage war, das Semcom sagt, flexibele Leitungen haben in der Regel Silikonummantelung und das ist schlicht weg falsch, auch wenn sie hier besser geeignet sind als die Werksleitungen.


    Gruß OS

  • Mich hat es jetzt auch erwischt mit dem Kabelbruch. Nach einer versuchten "Reperatur" mit Kabel einsetzen war ich aber unzufrieden. Die Kabel sind einfach zu dick geworden und die Flexibilität ziemlich begrenzt. Könnte mir nicht vorstellen, dass das eine Dauerlösung sein soll. Also: mit Acerhannover noch mal ran. Respect! Wie neu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!