Beiträge von Silveriser

    Hallo zusammen,
    unsere Heckklappe hat leider den 2ten Kabelbruch. Der letze wurde 2010 beim freundlichen gemacht. Nach den ersten Unstimmigkeiten (Niveauregulierung, Kennzeichenleuchte) im letzten Jahr, habe ich auf Nachfrage bei der Fachwerkstatt ein 4stelliges Angebot für die 2te Reparatur bekommen. 0 Kulanz! ( :spinnen: No Way!)
    Mittlerweile nervt es wirklich, aber trotzdem möchte ich mir nicht erneut die Sonderangebotskabel zum Apothekerpreis einbauen lassen.
    Eigentlich bin ich echt mutig, und habe mit eurer Unterstützung schon viele Dinge selbst auf die Reihe bekommen, aber ich glaube dies ist eine Nummer zu groß für mich.
    Hat jemand von euch einen Kontakt im Raum Bremen der sich der Sache annehmen könnte?

    Hallo zusammen,
    bei unserem E61 korrodieren die shadow line Leisten und das Spiegeldreieck (heißt das so? :?: ). Sieht nicht besonders schön aus, deshalb frage ich mich ob hier ein Lackierer nacharbeiten kann oder ob es mehr Sinn macht, die angegriffenen Teile zu tauschen.
    Hat jemand Erfahrungen dazu?

    das erste Diagnose einer freien Werkstatt ist "Das Schwungrad muss getauscht werden. Am besten gleich mit der Kupplung, wenn mann schon mal dabei ist!" Kostenpunkt ca. 950.- EUR.


    Ich glaube ich werde besser noch eine andere Meinung einholen, oder!? :?:

    Die letzte Reparatur war das plötztlich schiefstehende Lenkrad. Nach Rückmeldung aus der Werkstatt war es trotz offensichtlich verstellter Spur nicht 100% klar woran es lag.
    Eigentlich kann nach meinem Verständnis dies nichts mit dem Geräusch wie ein scheuern/schleifen von aussen unterhalb des Fahrzeugs zu tun haben, oder? :?:
    Auf jeden Fall ist es nicht schleichend schlimmer geworden, sondern war auch plötzlich (deutlich hörbar) da.


    Scheuert/schleift auch nur beim treten des Kupplungpedals.


    Das Ding frist mir noch die Haare vom Kopf - ich sehe bald aus wie Walter White!

    Moin Moin
    hast Du das Getrieberasseln abstellen können? Habe seit ca einer Woche auch so ein komisches Geräusch wenn ich das Kupplungspedal trete. (Seltsam ist nur das dieses Geräusch genau nach dem letzten Werstattbesuch das 1. mal aufgetreten ist :O )
    Ist die Reparatur wieder einmal eine Großinvestition?

    Hallo zusammen,
    jetzt steht auch das Lenkrad in unserem schief. Leider kann ich nicht genau sagen ob es plötzlich oder nach und nach dahin gekommen ist (die Regierung fährt das Auto zu 95%).
    Könnte es evtl. mit dem seit langem überfälligen Kabelbruch in unserer Heckklappe zusammenhängen?
    Wird evtl der Lenkwinkelsensor auch über die Kabelverbindung mit Signalen versorgt?

    Hi,
    habe mal ein Bild der Bremsleitung angefügt. Werde dies auch mal an alle wichtigen Stellen weitergeben. Vllt kann so zumindest mehr Aufmerksamkeit darauf gelenkt werden und hoffentlich der eine oder andere Horror vermieden werden. Bis gestern hätte ich so etwas nie vermutet...


    Für die Statistik
    Bj 05/2005 ohne Standheizung

    Vielen Dank 530xit für dieses Thema. Hat mir auf jeden Fall für die bereits geplante Reparatur der Silent/Tonnen-Lager geholfen. :top:
    Der Schrauber der "Freien" wollte mir doch tatsächlich 6 Silent-Lager wechseln?!? Bin gespannt wo er die Lager 5 und 6 einbauen wollte!
    Der Anlass für die Diagnose ist ein geknarze/quietschen hinten rechts.
    Der Wechsel sieht zwar auf den ersten Blick relativ einfach aus, aber ich glaube das werde ich besser jemandem überlassen der sich damit auskennt.


    Hast Du/ habt ihr vllt einen Tip/Kontakt unter den Mitgliedern im Raum Bremen


    VG

    Hallo,
    absolutes Glück im Unglück! Ich musste heute morgen kurz vor der Bahn nochmal umkehren, da ich noch was vergessen hatte. Erst dann ist mir der Fleck im Carport aufgefallen und schliesslich auch die Bremswirkung gleich "0" gewesen. Vermutlich kann ich heute Geburtstag feiern!
    Die Leitung war auch bei mir durchgerostet. In einer "Freien" habe ich es dann gleich reparieren lassen.
    Hat sich BMW dazu eigentlich schon geäußert, bzw gibt es eine Adresse/ Kontakt an die auch ich mich wenden kann?


    Bin echt schockiert :bad: :bad:

    Hallo zusammen,
    da das Heck schon etwas gelitten hat :heul: und sowieso verarztet werden müsste, möchte ich gern die Chance nutzen und auf das M Aerodynamikpaket umsteigen. Ich traue mir schon einiges zu (obwohl ich nicht vom "Fach" bin) aber würde hierbei gern mit Unterstützung zu werke gehen. Gibt es jemanden im Raum Bremen der Erfahrung/ Kontakte hat und helfen kann?


    Auf ein erfolgreiches 2013 :trinken:

    Danke für das schnelle Feedback :top:
    Den Kabelbruch in der Heckklappe und die damit verbundene Reparatur beim :) habe ich zu meiner großen Freude schon im letzten Jahr hinter mich gebracht.
    Nach Recherchen mit der SuFu habe ich herausgefunden, dass es sich bei vermutlich zusätzlich zum defekten Microschalter um ein korrodiertes Wischerachslager handelt. Ich werde mal versuchen dies auseinander zu stricken,zu reinigen und wieder in Gang zu bringen - ansonsten hilft wahrscheinlich wiedereinmal nur tauschen.
    Am Heck haben die Entwickler irgendwie die Lust verloren scheint mir...

    Mein Heckscheibenverschluss hat sich nun auch verabschiedet - und -leider bekomme ich die Heckscheibe auch nicht mehr geöffnet. Zu dem funktioniert der Heckscheibenwischer auch nicht mehr richtig. Manchmal bleibt er einfach sekrecht stehen und kann nur von Hand zurück gedreht werden oder funktioniert gar nicht. So richtig in die waagerechte Null-Stellung geht er sowieso schon länger nicht mehr. Könnte es sein das dies irgendwie zusammenhängt?
    Oder muss ich den Microtaster und Scheibenwischermotor tauschen?
    Oder ist das eine Einstellungssache am Heckwischer?

    @ onkelkarl


    hast Du Deine Batterie schon auf Ladezustand geprüft? Ich hatte ähnliche Symptome, welche nach einer Batterieladung über das Ladegerät und Navi DVD wechsel (-da auch "defekte" Navi DVD's einen Systemabsturz auslösen können) nicht mehr auftreten.
    Bislang hat es jedenfalls keinen Blackscreen mehr gegeben.

    vorab vielen Dank für die fachlich wertvollen Infos.


    OK, die Frage nach dem Einkauf bei eBay mehr als flüssig. Sorry.


    Dem Tip des genauen Hinsehens folgend habe ich eine Einbauanleitung.pdf-Datei gefunden.:anbet: Leider ist hier jedoch kein Hinweis auf die sachgemäße Demontage der Standard-Heckstoßstange zu finden. Ich möchte sie möglichst unbeschädigt entfernen und vermutlich sollte man dazu wissen wie, bzw wo man zu werke geht.:?:


    Lediglich das Heck umzubauen hat, wenn mich nicht alles täuscht, in diesem Thema keiner erwähnt. Ob es dann hinterher ein optisches NoGo ist, ohne die passende Schwellerverkleidung, ist dann vielleicht die besser formulierte Frage.


    ...übrigens gern bin ich dann bereit die dankbar erhaltene Weisheit an alle folgenden ratlosen newcomer weiter zu geben, selbst wenn es vielleicht schon einmal irgendwo geschrieben steht.



    ERGÄNZUNG: Habe soben doch noch einen Beitrag zur Heckstoßstangenverkleidungsdemontage gefunden. :top:
    Ist zwar für die Limo - aber ich hoffe es wird am Touring ähnlich sein.

    Hallo zusammen, ich bin noch ein echtes Greenhorn was Korrekturen an der Außenhaut anbelangt.
    Ich würde gern mit einem M Heck an meinem E61 530d BJ 01/2005 (VFL vermutlich (-mir sind die Bezeichnungen noch nicht so geläufig)) beginnen.
    - Ist es überhaupt möglich nur das Heck umzustricken?
    - Macht es Sinn soetwas in der Bucht zu kaufen?
    - Ist die Demontage / Montage bereits irgendwo bebildert zu finden?


    Bin für jeden Tip dankbar :hilfe: