Rückgaberecht beim privatkauf wegen Mängel???

  • Hallo zusammen,


    Hab mir ein e60 530i 7/2003bj 153000km gekauft, da ich den wagen nach dem kauf nicht gefahren habe sondern meine freundin zur arbeit konnte ich ihn nicht betrachten. vor zwei tagen hab ich ihn geschaft zur waschanlage zu fahren und beim trockenpulieren zwei schpachtel und lackierstellen endeckt (gut sichtbar) obwohl er mir versichert hat das der wagen keinen unfall hatte. gestern die nächste überraschung die xenonbrenner flackern beim anmachen und gehen nicht an erst nach 5-10 min rumprobieren gehen die an und weills so schön war zeigt er mir mitten im fahren fehler fahrer airbag an und der hat ölverlust obwohl er mir auch da versichert hat dass der wagen kein öl verliert, denn das war mir sehr wichtig da ich mit dem letztem bmw mit ölverlust problemme hatte!


    Jetzt meine Frage und zurgleich Bitte, was kann ich machen??? HILFE!


    PS: hab den wagen am 13.11.2011 gekauft

  • Wenn Du beides (Ölverlust & Unfallfrei) im Kaufvertrag vermerkt hast, kannst Du was machen. Ansosnsten nicht, weil er das was er mündlich versichert hat wohl kaum vor einem Richter wiederholen würde.


    Hier würde die Gewährleistung greifen, aber die hast Du nur, wenn sie im Kaufvertrag nicht ausgeschlossen wurde (was i.d.R. aber immer gemacht wird).

  • Mündlich kannst Du nicht beweisen, also auch gleich vergessen. Mündlich zählt beim Autokauf nichts.


    Wenn er unfallfrei angekreuzt hat, kannst Du da was machen. Ich hab mal gelesen etwa 3-10% vom Kaufpreis. Aber für ne Rückgabe wirds nicht reichen... Ausser der Schaden ist (war) ziemlich groß.

  • Groß keine ahnung ich lass ihn mal morgen durchchecken. Was noch merckwürdig ist das dieser wagen aus Östereich ist (halb so schlimm) nur schtört nich das das er mir gesagt hat nach dem Östereicher hat bloss er das fahrzeug gefahren. rausgefunden hab ich das das fahrzeug seit 2007 in deutschland gemeldet ist und er das fahrzeug erst seit 20.04.2011 im besitz war. Komisch!?

  • Hi Al Capone,
    ich will Dir ja nicht zu nahe treten,
    aber wie ist der Deal abgelaufen? Hast Du keine Probefahrt gemacht?
    Xenon spinnt, Airbag Fehlermeldung...
    Das sind Sachen, die einem "eigentlich" auffallen müssen.
    :pop:


  • Typischer Fall von selber dran Schuld...
    Unfallfreiheit angekreuzt...muss ja kein Unfall gewesen sein...von daher mit Verkäufer reden und schauen was er sagt...
    Ich würde sagen Pech...vorher prüfen und schauen wenn man schonmal schlechte Erfahrungen gemacht hat...sorry, aber so ist manchmal das Leben...

  • Ja klar geb ich offen zu hätte mir statt 2 std 4 nehmen sollen xenon ging da ich nachmittags da war er spinnt nur frühs bei kalten teperaturen, die lakierten stellen konnte man nicht sofort sehen da das auto nicht gewaschen wurde und die waschanlagen bei uns sontag zu haben und das er öl verliert sagt mir das auto auch nicht persönlich gleich wenn ich einsteige und probefahrt mache. das auto hat seine leistung was es haben sollte bin schon oft mit anderen 530/535 gefahren an fahrleistung mangelt es ja nicht. Doch wie sagt man so schön "nobody is perfect" ich bin bürokaufmann und kein kfz meister. aber ja hab echt mal pech! danke euch trotzdem!!!


  • Airbag kam gestern Xenon nur bei kälteren Temperaturen was konnte ich da bei Probefahrt schon merken

  • Hi ein xenonbrenner ist ein verschleisteil was eben auch mal kaputt gehen kann und nicht so teuer ist.
    Mit der airbeck Lampe sind meist die Kontakte zum gurtstraffer also nix dolles.
    Du hast dir auch nen Gebrauchtwagen geholt und kein neuen. Beim Privatkauf hast keine Gewähr, es sei den es liegt arglistische Täuschung vor.
    Wenn der Verkäufer nicht erstbesitzer ist kannst das mit eventuellen Unfall auch vergessen da es ja auch vor ihm passiert sein könnte.
    Mein Tipp nimm ein paar Taler in die Hand und bring ihn in ne Werkstatt.

  • das selbe sagt mein schwager auch klar sind alle teile zu ersetzen und den fehler kann man löschen. trotzdem hab ich am samstag ein termin gemacht las mal alle steuergeräte auslesen wegen km manipulation und den lack am kompletten auto prüfen und morgen zum tüv und die letzte 2 tüv bescheinigungen ausdrucken lassen. vertrauen ist gut kontrolle ist besser! sobald die mir sagen "hey alles ok mit deiner kiste"! dann werde ich auf die kleinigkeiten nicht so achten hauptsache im rossen und ganzen alles i.O.!

  • Zitat

    Original von Renelo103
    Unfallfreiheit angekreuzt...muss ja kein Unfall gewesen sein...


    Ist egal ob's ein Unfall (im Sinne "mechanische Verformung") war oder nicht. Jede Nachlackierung (ausser Stosstangen und Stossleisten) ist ein "mitteilungspflichtiger Schaden" und dadurch darf er nichtmehr als "unfallfrei" deklariert werden. Macht zwar keiner, aber rechtlich gesehen ist es so.

  • Zitat

    Original von Facelift


    Ist egal ob's ein Unfall (im Sinne "mechanische Verformung") war oder nicht. Jede Nachlackierung (ausser Stosstangen und Stossleisten) ist ein "mitteilungspflichtiger Schaden" und dadurch darf er nichtmehr als "unfallfrei" deklariert werden. Macht zwar keiner, aber rechtlich gesehen ist es so.



    kollege , was unfallfrei ist oder was angegeben werden muß ist juristisch nicht einwandfrei geklärt ... mal so mal so je nach richter und fall ...


    falls ich falsch liege bitte ein zitat von einem gesetzestext.


  • Habe letztens einen Kaufvertrag gesehen "Unfallfrei, aber Nachlackierungen können nicht ausgeschlossen werden"...


    Fand ich Klasse ;)

  • Ich würde jetzt auch nicht von ner Mogelpackung reden. Nen Unfall besteht dann wenn Karroserieteile getauscht werden. da gibt's schon sehr enge Urteile. Ich würde den Verkäufer erst mal drauf ansprechen.


    Und wo hast du den Ölverlust? Tropft es oder woher weißt du das er Öl braucht?

  • Zitat

    Original von 530xit
    Ich würde jetzt auch nicht von ner Mogelpackung reden. Nen Unfall besteht dann wenn Karroserieteile getauscht werden. da gibt's schon sehr enge Urteile. Ich würde den Verkäufer erst mal drauf ansprechen.


    Und wo hast du den Ölverlust? Tropft es oder woher weißt du das er Öl braucht?


    Lass mich raten...der ist nicht mehr erreichbar oder weiß von nix...

  • Zitat

    Original von Al_Capone_2003
    las mal alle steuergeräte auslesen wegen km manipulation und den lack am kompletten auto prüfen und morgen zum tüv und die letzte 2 tüv bescheinigungen ausdrucken lassen. vertrauen ist gut kontrolle ist besser


    Und wenn ein guter Tachojustierer am Werk war wirst du das niemals herausfinden, der kodiert alle beliebigen Steuergeräte auf den gewünschten km stand und wenn dann keine Beläge vorhanden oder Historie bei BMW erfasst, dann kann die Kiste auch das doppelte drauf haben und das findest du nicht raus, vorausgesetzt allg. Zustand gepflegt..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!