Frage zu Automatik

  • Hi,
    ich habe mal eine frage nur aus reiner neugier. Bei Automatikgetribe gibt es ja P;R;N;D. Kenne ja alles. Nun eine frage zu den Funktionen.


    P:
    Wenn man ja P einlegt zählt es alls geparkt. Dann bewegt sich das auto bischen damit es Blockiert. Meine Frage dazu ist was blockiert dann die Bremsen oder legt es "Automatisch" ein gang ein damit es stehen bleibt?


    R:
    R=Rückwärts. Wenn man auf einem Berg Runterfährt und man den Rückwärtsgang einlegt, dann darf das Auto im R Modus nicht nach vorne rollern sondern entweder stehen bleiben oder Rückwärts fahren oder?


    D:
    D=Drive. Genau das gleiche wie bei R nur anderst rum d.h auf einem Berg wo man hoch fährt darf es nicht zurück rollen sondern sollte entweder Blockieren oder Vorwärts fahren oder?


    (Fragen sind für Folgendes Model: 530d 12/2004 218PS Limo)


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und das wären auch meine fragen.


    Mit freundlichen grüßen
    Turbo

  • Bei P wird über eine Sperrratsche die Getriebeausgangwelle blockiert. ähnlich einem eingelegten Gang.


    Bei R bzw D rollt das Auto nur nicht weg solange das Kriechmoment der Automatik größer ist als das Hangabtriebmoment. Stelle es dir so vor das du mit schleifender Kupplung am Hang stehst. das Auto rollt nur dann bergab wenn der Motor nicht genug Vortrieb erzeugt und die Kupplung nicht genug geschlossen ist.


    Da bei der Automatik die Kupplung durch eine Flüssigkeit ersetzt ist und die Kupplungsscheibe und die Schwungscheibe am Motor wie Schaufelräder aussehen kann das Auto auch rückwärts trotz eingelegten Vorwärtsgang. Google mal Funktion eines Automatikwandlers....

  • P: Nein die Bremse wird dort nicht aktiviert. Es ist lediglich eine Sperre als ob du beim Schltgetriebe den Gang drin lässt...


    R/D: Ein Automatikgetriebe hat einen sogenannten "Kriechmodus". Zu merken wenn man bei eingelegter Fahrstufe von der Bremse geht rollt der Wagen los. Die Kraft des Kriechens ist aber begrenzt. Das heisst wenn eine bestimmte Neigung der Fahrbahn erreicht ist schafft es die Automatik nicht mehr den Wagen zu bewegen und bleibt stehen. Wenn die Neigung noch größer wird rollt das Fahrzeug in die entgegengesetzte Richtung. Da blockiert nichts. Das ist völlig normal...Entweder du gehst dann auf die Bremse oder gibst Gas.


    mfg stussy

  • Wie ist es, wenn man z.B. eine Minute an der Ampel steht, D drin hat und der Wagen perfekt stehen bleibt (habe auf meiner täglichen Strecke mehrere solcher Ampeln), damit meine ich, dass ich nicht auf der Bremse stehe. Wirkt sich das auf den Verschleiss aus?
    Und wenn man öfter P reindrückt obwohl der Wagen noch rollt - wie geht das auf den Verschleiss?


    Danke

  • So Leute hätte auch eine Frage zur Automatik:
    Also im Stadtbetrieb bzw.gemütliches cruisen gelingt es mir mittlerweile schon ziemlich gut spritsparend zu fahren, er schaltet so ca immer bei 2400-2600U/min kann da auch recht gut dosieren wann er schalten soll!
    Nun aber zur Autobahn Auffahrt: Motor ist kalt und ich würde gerne so wie bei meinem alten Schalter Vollgas geben und so bei 2800bis spätestens 3000U/min haben das er rauf schaltet, wenn ich aber Voll durchdrücke lässt er denn Motor bis 4700U/min rein da weint mein Herz richgig wenn ich das sehe :rollen: Aber selbst wenn ich nur so 3/4Gas gebe lässt er ihn viel zu hoch drehen mMn(mind.3500) und bei 1/2usw komme ich ja dann wirklich zu langsam voran heist ja auch beschleunigungsstreifen :evil: Das ist ein Punkt der mich tierisch nervt im Moment muss ich sagen...(fahre erst seit 1,5Monate Automatik)


    Deswegen bitte immer her mit Tipps :anbet:

  • Zurückschalten tut er beim Kick-down... Ansonsten ist in M nix mit zurückschalten (es sei denn, er ist am Drehzahlbegrenzer, dann schaltet er hoch oder er ist zu untertourig, dann schaltet er runter).


    Angeblich kann man mit Manuelschaltung auch dem Getriebe "beibringen", wie es sich verhalten soll, also sportlich, gemütlich etc.


    Ich gib immer Gas und vertraue dem Getriebe dass die Drehzahlen auch in Abhängigkeit von der Motortemperatur stimmen, habe ja schließlich nicht einmal eine Temperaturanzeige...

  • Ok Vielen Dank muss zugeben habe das mit dem Manuell Modus noch nicht oft getestet, vielleicht habe ich immer auf Kickdown getan mal mit 3/4Gas probieren morgen ;) Ja hast schon recht mit dem vertauen aber das ihn so hoch dreht sehe ich nicht allzu gerne vorallem bei kalten Motor...

  • Zitat

    Original von iQuaser
    Wie ist es, wenn man z.B. eine Minute an der Ampel steht, D drin hat und der Wagen perfekt stehen bleibt (habe auf meiner täglichen Strecke mehrere solcher Ampeln), damit meine ich, dass ich nicht auf der Bremse stehe. Wirkt sich das auf den Verschleiss aus?
    Und wenn man öfter P reindrückt obwohl der Wagen noch rollt - wie geht das auf den Verschleiss?


    Danke



    Also Verschleiß hast du kein bischen, denn im Drehmomentwandler entsteht keine Reibung. Das ganze passiert durch Ölverdrängung.
    Kannst also beruhigt so oft wie du willst von der Bremse gehen.



    Ich rate dir nicht so oft wenn du noch rollst P reinzudrücken!
    Stell dir vor du fährst mit einem Fahrrad (Schrittgeschindigkeit) und jemand schiebt dir eine Metalstange in die Speichen.

  • Zitat

    Original von iQuaser
    Zurückschalten tut er beim Kick-down... Ansonsten ist in M nix mit zurückschalten (es sei denn, er ist am Drehzahlbegrenzer, dann schaltet er hoch oder er ist zu untertourig, dann schaltet er runter).
    .



    Stimmt nicht so ganz :cool:


    er schaltet auch runter wenn du des Pedal KOMPLETT dass heißt auch über den Wiederstand zum Schluss reindrückst.


    :trinken:

  • Zitat

    Original von Helmes
    er schaltet auch runter wenn du des Pedal KOMPLETT dass heißt auch über den Wiederstand zum Schluss reindrückst.


    Ja - nennt sich Kick-down. Habe ich auch geschrieben...

  • Zitat

    Original von chri3333
    So Leute hätte auch eine Frage zur Automatik:
    Also im Stadtbetrieb bzw.gemütliches cruisen gelingt es mir mittlerweile schon ziemlich gut spritsparend zu fahren, er schaltet so ca immer bei 2400-2600U/min kann da auch recht gut dosieren wann er schalten soll!
    Nun aber zur Autobahn Auffahrt: Motor ist kalt und ich würde gerne so wie bei meinem alten Schalter Vollgas geben und so bei 2800bis spätestens 3000U/min haben das er rauf schaltet, wenn ich aber Voll durchdrücke lässt er denn Motor bis 4700U/min rein da weint mein Herz richgig wenn ich das sehe :rollen: Aber selbst wenn ich nur so 3/4Gas gebe lässt er ihn viel zu hoch drehen mMn(mind.3500) und bei 1/2usw komme ich ja dann wirklich zu langsam voran heist ja auch beschleunigungsstreifen :evil: Das ist ein Punkt der mich tierisch nervt im Moment muss ich sagen...(fahre erst seit 1,5Monate Automatik)


    Deswegen bitte immer her mit Tipps :anbet:


    Ob Vollgas auf einen kalten Motor eine gute Idee ist, lasse ich mal dahingestellt. Genauso ob es 2500 U/min braucht zum Cruisen mit einem Diesel.
    Der Automatik kann man aber sehr wohl andeuten wann sie schalten soll. Wenn Du zB via Kickdown Vollgas gibst und dann bei der gewünschten Drehzahl ein wenig das Gas rausnimmst, wird er hochschalten. Mit ein wenig Übung und Gefühl im Gasfuss kann man so ganz gut steuern wann er schalten soll.

  • Zitat

    Original von BitteNichtBlitzen
    Der Automatik kann man aber sehr wohl andeuten wann sie schalten soll. Wenn Du zB via Kickdown Vollgas gibst und dann bei der gewünschten Drehzahl ein wenig das Gas rausnimmst, wird er hochschalten. Mit ein wenig Übung und Gefühl im Gasfuss kann man so ganz gut steuern wann er schalten soll.


    :trinken: Schöner hätte ich's nicht sagen können, Ben! :top:

  • Zitat

    Original von BitteNichtBlitzen
    Wenn Du zB via Kickdown Vollgas gibst und dann bei der gewünschten Drehzahl ein wenig das Gas rausnimmst, wird er hochschalten. Mit ein wenig Übung und Gefühl im Gasfuss kann man so ganz gut steuern wann er schalten soll.


    Ich meine, das geht auch ohne Kickdown.
    Sprich, wenn man auf dem Beschleunigungsstreifen ist, dann gibt man soviel Gas, bis er runterschaltet und hält dann mit dem Gasfuss die Drehzahl. Dann gehts zügig voran und man dreht nicht bei kaltem Motor so hoch.
    Und das Getriebe "lernt" was man möchte und es klappt mit ein wenig Übung immer besser.

  • BitteNichtBlitzen


    Ja das mit Vollgas hatte ich ja nur mal probiert meinte wohl eher zügig beschleunigen da ich im Moment eher langsam Voran komme wenn ich ihn nicht richtig durchdrücke, beim Cruisen meinte ich natürlich nur schalten bei 2500U/min nicht fahren da wird es sich wohl eher bei 1600U/min herum einpendeln...


    Edit: Ok habe es heute noch mal mit dem Manuell Modus probiert bei 3/4 Gas! Funktioniert echt gut nun, vielen dank für die Tipps :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!