550i kaufen? auf was achten?

  • will mir einen 550i holen da der m doch sehr viel kostenintensiver ist und ich den 50er als standhafter ansehe. wenn ich micht täuschen sollte bitte berichtigt mich.
    auf was sollte ich achten und was ist ein "must have" im 50er. mir wäre nur wichtig das er m-paket hat.


    danke

  • Also es scheint keine nennenswerten Schwachstellen zu geben. Bis auf den Motor ist es ein ganz normaler Fünfer. Die meisten 550 sind von ihren Vorbesitzern gut ausgestattet wurden, so das man nackte Kisten so gut wie nie findet. Ansonsten entscheidet natürlich der persönliche Geschmack. Ich hab auf Automatik, belüftete Sitze, Head Up, Dynamic Drive, Komfortzugang und Navi Prof geachtet. Aber das sind persönliche Ansichten. Aufgrund des ganzen Schnick Schnack nimm einen vom Händler, da hast du Gewährleistung und im Idealfall darüber hinaus noch ne Garantie. Ansonsten ist der 550 das beste Auto was ich je hatte. Und er ist genau so schnell wie ein M5 e39, den hatte ich auch mal drei Jahre gefahren. Ohne Typenkennung erkennt wahrscheinlich keiner was du fährst. Ein Vorteil in der Welt der Neider etc.


    Noch etwas. Der 550 ist der einzige, wo sich beim Facelift nix geändert hat. Also kann man auch ein VFL nehmen, allerdings ab Mitte 2006, da muss es wohl im Produktionsjahr 2006 Änderungen gegeben haben.

  • Eins versteh ich jedoch nicht beim 550i. Eigentlich sind ja M-Sportpaket und DD im E60 miteinander nicht kompatibel. Aber hab trotzdem paar autos gefunden wo beides ist. War es bei 550i ne Ausnahme, dass man beides bestellen konnte? :?:

  • Im 550 brauchst DD nicht unbedingt, der hat auch ohne M-Fw werkseitig straffere Federn.
    Mit Runflats ist er damit im Alltagsverkehr manchmal schon etwas zu trocken im Federungskomfort.


    Und am besten noch 2,5TEUR für Gas einplanen, dann macht der 50er erst richtig Freude. Aber das ist ja nach 1 bis 1,5Jahren breits wieder "drin"...

  • Zitat

    Original von chrissy1205
    Noch etwas. Der 550 ist der einzige, wo sich beim Facelift nix geändert hat. Also kann man auch ein VFL nehmen, allerdings ab Mitte 2006, da muss es wohl im Produktionsjahr 2006 Änderungen gegeben haben.


    Hä? Wie meinst Du das denn? Ich fahr nen 550i Facelift und er sieht innen und aussen ganz anders aus als VFL? Oder meinst Du den Motor?
    Der 550i hat mit dem Facelift ausserdem eine Zweikolben Bremsanlage bekommen. Der "alte" hat nur ne kleine Bremsanlage.

  • Hi
    hab meinen 50er jetzt seit gut 1 1/2 Jahren und muß sagen, bin super zufrieden und der Bock macht tierisch laune :D


    Kann ihn nur empfehlen, denke jetzt schon mit schrecken an den Tag an dem ich ihn aus irgenwelchen Gründen verkaufen muß. Aber der ist hoffentlich noch gaaaaaaaaaaaanz weit weg

  • ich hab auch seit fast 1 jahr meinen dicken....bin super zufrieden damit!! :top:
    das mit dem facelift solltest du genauer anschauen....da sind die lichter vorne+hinten anderst, schalthebel, und schaltleiste an der tür...also doch etwas anderst als vfl


    das mit der ausstattung solltest schon anschauen....als ich gesucht habe, waren ein paar dabei die hatten echt nur die serienausstattung..und die ist nicht sooo dolle.....


    und falls du eins findest ohne m.paket ist nicht weiter schlimm....kann man relativ günstig nachrüsten...



  • Die Links sind doppelt. Also das selbe Fahrzeug.
    Ich bin mal einen 550iA mit Sportautomatik gefahren, sind Welten zu einem ohne Sportautomatik.


    Bitte mach mal ne' Probefahrt und drück mal die "Sporttaste"! Viel Spaß!
    :D :D :D


    Gruss
    Ralle

  • Beim LCI soll ja ein geänderter Wandler etc. lt. damaligem Pressetext eine direktere Anbindung des Motors an den Antriebsstrang bewirken.


    Und genau diese "Straffheit", die mir im normalen Fahrbetrieb sehr zu pass kommt, stört mich ein bisschen beim Leerlauf mit eingelegter Fahrstufe und die letzten paar beim Ausrollen vor Ampeln. Da treten bei meinem ganz leichte Vibrationen im Lenkrad auf. Erst beim Schalten in "N" wird das deutlich beruhigt.
    Will sagen, der 4.8L (beim kurzhubigeren 4.4L mag das besser sein) ist komfortmäßig zumindest in Verbindung mit dem LCI-Automaten gegenüber meinem früheren e39-Reihensechser mit 5Gang-Automat unterlegen.
    Unmittelbar nach dem Anfahren natürlich nimmer... ;)


    Können das die anderen 550 LCI-User einigermaßen nachvollziehen oder bin ich da zu empfindlich oder ist meiner schlecht austariertes Exemplar ? :?:

  • Ja das stimmt die LCI Automatik ist etwas unruhiger/nervöser als die vom VFL. Aber sie schaltet etwas direkter und schneller denke das ist auch der Grund warum beim LCI die Beschleunigungswerte etwas besser sein sollen jedenfalls ist es aufm Papier so angegeben ob es nun stimmt sei dahin gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!