Vibrationen beim beschleunigen!?

  • Kurzes Statement von mir....


    Hatte die gleichen Symptome, bei meinem letzten BMW.


    Es war das Gleichlaufgelenk am Differentialgetriebe, dort wo die Kardanwelle am Ende angeschraubt wir.
    Es war ausgeschlagen und die Welle hatte Spiel und somit entstanden Vibrationen beim beschleunigen. Schaut es euch mal an!!

  • Zitat

    Original von Mfetischist
    Kurzes Statement von mir....


    Hatte die gleichen Symptome, bei meinem letzten BMW.


    Es war das Gleichlaufgelenk am Differentialgetriebe, dort wo die Kardanwelle am Ende angeschraubt wir.
    Es war ausgeschlagen und die Welle hatte Spiel und somit entstanden Vibrationen beim beschleunigen. Schaut es euch mal an!!


    ..ja, es klingt plausibel, ich habe es auch, seit dem chipen, wenn ich mich von ca. 1700 bis 2100 beschleunige, es kommt definitiv von hinten, spürt man auch auf der Autobahn, wenn man von hoher Geschwindigkeit rollen lässt, z.B. beim Ausfahrt.
    Danke für Hinweiß :top: , muß überprüfen.
    Ist es viel arbeit zu tauschen?

  • Hallo

    Zitat

    Original von BMWE60TV
    Habe das selbe Problem seit längeren... bei mir kam es nach dem chippen. Bei mir hört es sich auch so an als wenn es von hinten kommt.


    genau dieses Phänomen hab ich auch. Hat jemand schon eine Lösung gefunden? Meiner ist ein Schalter 530d LCI . Das Geräusch habe ich nach dem chippen samt DPF off und Agr off festgestellt.Könnte eventuell der Schwingungsdämper am Auspuff etwas damit zu haben?


    MfG Patrik

  • Vermutlich tooooooo much NM für den (Serien) Wandler ;)


    Hatten wir hier auch schon hin und wieder ...


    Der Wandler hat ein Schutzmechanismus ... öffnet bei zuviel "Power" .... dabei kommt es zu "schwingungen" ....


    Aber wie gesagt "könnte" so sein muß aber nicht ... allerdings wenn geschrieben wird "direkt" nach m Chippen zum ersten mal wäre das doch ne Überlegung wert ... :cool:


    Fragt mal (ich meine user xmace) hatte da Probleme.

  • Hallo
    hab jetzt die Dichtungen http://de.bmwfans.info/parts-c…ass_meter_clean_air_pipe/ Nr.7 und Nr.5 getauscht. Ansaugschlauch ist nur gesteckt ohne irgend eine Schelle. Bei einer Undichtigkeit wird Falschluft angesaugt vorbei am LMM. Ich konnte nur eine kurze Probefahrt machen, bin aber der Meinung das es besser ist.
    Hab da etwas drüber im E39 Forum gelesen . Da gings aber darum wen die Dichtung undicht ist, dass das Automatikgetriebe Ruckelt.
    Kosten der zwei Dichtungen 20 Euro.


    MfG Patrik

  • Hallo


    also heute nochmal etwas länger gefahren , Brummen bzw. Vibrationen immer noch da :bad:
    Hab auch FS augelesen und da war der Ladedrucksensor abgelegt.
    Hatte einer von Euch diesen Fehler auch schon mal ausgelesen ?


    MfG Patrik

  • Zitat

    Original von Mfetischist
    Kurzes Statement von mir....


    Hatte die gleichen Symptome, bei meinem letzten BMW.


    Es war das Gleichlaufgelenk am Differentialgetriebe, dort wo die Kardanwelle am Ende angeschraubt wir.
    Es war ausgeschlagen und die Welle hatte Spiel und somit entstanden Vibrationen beim beschleunigen. Schaut es euch mal an!!


    Du wirst fast durchweg ignoriert XD


    Schonmal jemand dran gedacht, den Verursacher und nicht das Symptom zu beheben? Diesel + Chip = Problem
    Wie könnte jetzt wohl die Lösung aussehen :?:
    Neues Auto kaufen? Ganzes Auto durchtauschen?


    Ich vermute, es liegt am Motorsteuergerät. Könne nen Hunni verwetten, das es mit nem neuen weg ist :rollen:



    :pop:

  • Zitat

    Original von darki


    Du wirst fast durchweg ignoriert XD


    So ist es...


    prüft das Gleichlaufgelenk, ich habe erst diese Woche wieder so einen Fall gehabt und dieses Bild gemacht.


    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/26.02.15/irmnufbybma6.jpg]



    Symptome:


    Schütteln bzw. heftige Vibration der gesamten Karosse bei Beschleunigen als auch bei Schiebebetrieb (Motorbremse).


    - Keine Vibrationen bei Einkuppeln oder Leergang
    - Die Frequenz der Vibration steigt mit zunehmender Geschwindigkeit (Anzahl der Schwingungen)
    - Je größer die Kraft welche über die Kardan übertragen wird, desto stärker sind die Schwingungen. (= Je kleiner die Gänge bei voller Beschleunigung desto stärker die Vibration)
    - Problem tritt bei jedem Gang, jeder Drehzahl- und Geschwindigkeit auf (lastabhängig s.o.)


    Ursache:


    Zu 99% ein defektes oder trockenes Gleichlaufgelenk der Kardanwelle. Je nach Grad des Gelenkverschleißes fallen die Vibrationen klein bis extrem heftig aus.



    Wie checkt man das ?:


    - ein neues Gleichlaufgelenk hat tangential kein Spiel (Fahrzeug aufbocken und Kardan gegen das Gelenk "verdrehen" - es sollte ein absolut starre verbindung sein, leichts Spiel deutet auf ausgetrocknetes Fett hin)


    - Kardan abnehmen und Gelenk prüfen


    Abhilfe:


    - mit viel Glück reicht es, das Gelenk mit Teilewaschgerät sauber zu machen und neu zu fetten
    - wenn bereits die Kugeln verfärbt sind (siehe Bild) hilft meist nur erneuern


  • ...sehr gut, danke.

  • Hallo
    also das trift bei mir nicht ganz zu .

    Zitat

    Original von dark
    (= Je kleiner die Gänge bei voller Beschleunigung desto stärker die Vibration)


    Bei mir ist in den 1- 4 en Gang nichts zu hören erst in 5 und 6 en.


    MfG Patrik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!