Hardyscheibe oder Mittellager sowie die Gelenke der Kadarnwelle sind in Ordnung?
Vibrationen beim beschleunigen!?
- KEViiN
- Erledigt
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Also ich kann euch sagen, das ich Hardyscheibe, Mittelllager, Zweimassenschwungrad, Kupplung gewechselt habe. Es hat sich nichts verbessert.
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Kurzes Statement von mir....
Hatte die gleichen Symptome, bei meinem letzten BMW.
Es war das Gleichlaufgelenk am Differentialgetriebe, dort wo die Kardanwelle am Ende angeschraubt wir.
Es war ausgeschlagen und die Welle hatte Spiel und somit entstanden Vibrationen beim beschleunigen. Schaut es euch mal an!! -
Zitat
Original von Mfetischist
Kurzes Statement von mir....Hatte die gleichen Symptome, bei meinem letzten BMW.
Es war das Gleichlaufgelenk am Differentialgetriebe, dort wo die Kardanwelle am Ende angeschraubt wir.
Es war ausgeschlagen und die Welle hatte Spiel und somit entstanden Vibrationen beim beschleunigen. Schaut es euch mal an!!..ja, es klingt plausibel, ich habe es auch, seit dem chipen, wenn ich mich von ca. 1700 bis 2100 beschleunige, es kommt definitiv von hinten, spürt man auch auf der Autobahn, wenn man von hoher Geschwindigkeit rollen lässt, z.B. beim Ausfahrt.
Danke für Hinweiß , muß überprüfen.
Ist es viel arbeit zu tauschen? -
Hallo
ZitatOriginal von BMWE60TV
Habe das selbe Problem seit längeren... bei mir kam es nach dem chippen. Bei mir hört es sich auch so an als wenn es von hinten kommt.genau dieses Phänomen hab ich auch. Hat jemand schon eine Lösung gefunden? Meiner ist ein Schalter 530d LCI . Das Geräusch habe ich nach dem chippen samt DPF off und Agr off festgestellt.Könnte eventuell der Schwingungsdämper am Auspuff etwas damit zu haben?
MfG Patrik
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Vermutlich tooooooo much NM für den (Serien) Wandler
Hatten wir hier auch schon hin und wieder ...
Der Wandler hat ein Schutzmechanismus ... öffnet bei zuviel "Power" .... dabei kommt es zu "schwingungen" ....
Aber wie gesagt "könnte" so sein muß aber nicht ... allerdings wenn geschrieben wird "direkt" nach m Chippen zum ersten mal wäre das doch ne Überlegung wert ...
Fragt mal (ich meine user xmace) hatte da Probleme.
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Gibt aber wohl auch Leute mit Schaltgetriebe die das Problem haben.
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Hi
ist ein Schalter ( kein Wandler ). Also entweder durch chippen oder durch die Entfernung des DPF ? Tritt dieses Problem zB nach entfernen des DPF ?MfG Patrik
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Ja genau, bei mir auch nach dem Chipen und DPF off, auch Schalter.
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Hallo
hab jetzt die Dichtungen http://de.bmwfans.info/parts-c…ass_meter_clean_air_pipe/ Nr.7 und Nr.5 getauscht. Ansaugschlauch ist nur gesteckt ohne irgend eine Schelle. Bei einer Undichtigkeit wird Falschluft angesaugt vorbei am LMM. Ich konnte nur eine kurze Probefahrt machen, bin aber der Meinung das es besser ist.
Hab da etwas drüber im E39 Forum gelesen . Da gings aber darum wen die Dichtung undicht ist, dass das Automatikgetriebe Ruckelt.
Kosten der zwei Dichtungen 20 Euro.MfG Patrik
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Hallo
also heute nochmal etwas länger gefahren , Brummen bzw. Vibrationen immer noch da
Hab auch FS augelesen und da war der Ladedrucksensor abgelegt.
Hatte einer von Euch diesen Fehler auch schon mal ausgelesen ?MfG Patrik
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Komisch ist es bei mir, dass es nur ab 4-ten Gang vorkommt, bis dahin nichts, egal wie ich Gas gebe, ist es auch so bei dir?
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Zitat
Original von Mfetischist
Kurzes Statement von mir....Hatte die gleichen Symptome, bei meinem letzten BMW.
Es war das Gleichlaufgelenk am Differentialgetriebe, dort wo die Kardanwelle am Ende angeschraubt wir.
Es war ausgeschlagen und die Welle hatte Spiel und somit entstanden Vibrationen beim beschleunigen. Schaut es euch mal an!!Du wirst fast durchweg ignoriert XD
Schonmal jemand dran gedacht, den Verursacher und nicht das Symptom zu beheben? Diesel + Chip = Problem
Wie könnte jetzt wohl die Lösung aussehen
Neues Auto kaufen? Ganzes Auto durchtauschen?Ich vermute, es liegt am Motorsteuergerät. Könne nen Hunni verwetten, das es mit nem neuen weg ist
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Hallo
also bei mir ist es im 5 und 6 en Gang. -
Zitat
So ist es...
prüft das Gleichlaufgelenk, ich habe erst diese Woche wieder so einen Fall gehabt und dieses Bild gemacht.
[Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/26.02.15/irmnufbybma6.jpg]
Symptome:
Schütteln bzw. heftige Vibration der gesamten Karosse bei Beschleunigen als auch bei Schiebebetrieb (Motorbremse).
- Keine Vibrationen bei Einkuppeln oder Leergang
- Die Frequenz der Vibration steigt mit zunehmender Geschwindigkeit (Anzahl der Schwingungen)
- Je größer die Kraft welche über die Kardan übertragen wird, desto stärker sind die Schwingungen. (= Je kleiner die Gänge bei voller Beschleunigung desto stärker die Vibration)
- Problem tritt bei jedem Gang, jeder Drehzahl- und Geschwindigkeit auf (lastabhängig s.o.)Ursache:
Zu 99% ein defektes oder trockenes Gleichlaufgelenk der Kardanwelle. Je nach Grad des Gelenkverschleißes fallen die Vibrationen klein bis extrem heftig aus.
Wie checkt man das ?:
- ein neues Gleichlaufgelenk hat tangential kein Spiel (Fahrzeug aufbocken und Kardan gegen das Gelenk "verdrehen" - es sollte ein absolut starre verbindung sein, leichts Spiel deutet auf ausgetrocknetes Fett hin)
- Kardan abnehmen und Gelenk prüfen
Abhilfe:
- mit viel Glück reicht es, das Gelenk mit Teilewaschgerät sauber zu machen und neu zu fetten
- wenn bereits die Kugeln verfärbt sind (siehe Bild) hilft meist nur erneuern -
Zitat
So ist es...
prüft das Gleichlaufgelenk, ich habe erst diese Woche wieder so einen Fall gehabt und dieses Bild gemacht.
[Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/26.02.15/irmnufbybma6.jpg]
Symptome:
Schütteln bzw. heftige Vibration der gesamten Karosse bei Beschleunigen als auch bei Schiebebetrieb (Motorbremse).
- Keine Vibrationen bei Einkuppeln oder Leergang
- Die Frequenz der Vibration steigt mit zunehmender Geschwindigkeit (Anzahl der Schwingungen)
- Je größer die Kraft welche über die Kardan übertragen wird, desto stärker sind die Schwingungen. (= Je kleiner die Gänge bei voller Beschleunigung desto stärker die Vibration)Ursache:
Zu 99% ein defektes oder trockenes Gleichlaufgelenk der Kardanwelle. Je nach Grad des Gelenkverschleißes fallen die Vibrationen klein bis extrem heftig aus.
Wie checkt man das ?:
- ein neues Gleichlaufgelenk hat tangential kein Spiel (Fahrzeug aufbocken und Kardan gegen das Gelenk "verdrehen" - es sollte ein absolut starre verbindung sein, leichts Spiel deutet auf ausgetrocknetes Fett hin)
- Kardan abnehmen und Gelenk prüfen
Abhilfe:
- mit viel Glück reicht es, das Gelenk mit Teilewaschgerät sauber zu machen und neu zu fetten
- wenn bereits die Kugeln verfärbt sind (siehe Bild) hilft meist nur erneuern...sehr gut, danke.
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Hallo
also das trift bei mir nicht ganz zu .ZitatOriginal von dark
(= Je kleiner die Gänge bei voller Beschleunigung desto stärker die Vibration)
Bei mir ist in den 1- 4 en Gang nichts zu hören erst in 5 und 6 en.MfG Patrik
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dann liegt es bei dir nicht am Gleichlaufgelenk
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Woran lag es?
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Hat nen Automatik? Wenn ja:
Tippe auf Wandler... Wird grenzwertig sein, das höhere Drehmoment durch tuning ist dazu nicht grad förderlich.Schönen Gruß
Michi
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