Sportautomatik nachrüsten

  • Ach ja, weiß jemand, ob nach einer Umrüstung auf die Sportautomatik inkl. Softwareanpassung anschließend eine Adaptionsfahrt bzw Adaption des Getriebes gemacht werden muss?


    Ich habe jetzt mehrere Beiträge aus dem e46 M3 Lager gefunden, wo nach dem Flashen auf die CSL Software eine Getriebeadaption empfohlen wird. Wäre bei unseren Getrieben gar nicht so weit hergeholt bzgl. Schaltdrücke, Überschneidung der Gänge usw...


    Grüße

  • nein, benötigst du gar nichts, höchstens die adaption zurücksetzen und der rest geht alles von alleine!


    und verwechsel bitte nicht wandlerautomatik mit den smg getrieben ;)


    ***danke für den kauf, freut mich dass du zufrieden bist! :trinken:

  • Hallo Leute,


    habe die SAT bei mir auch nachgerüstet - ohne Lenkrad mit Wippen!


    Schalten usw. funktioniert tadellos, auch die M1-M6 und DS.


    Wenn ich den Wert PADDLES im EGS auf wert_01 setze, bekomme ich immer einen Fehler und DS und M1-M6 funzen nicht. Wenn ich Ihn auf wert_00 lasse, funktioniert Alles.


    Nur habe ich das Problem, dass der Drehzahlmesser nicht läuft - bei beiden Settings im EGS. Kombi habe ich schon mit ner leeren *.man überschrieben. Ohne Erfolg.


    Kann mir jemand einen Tip geben?


    Danke.


    Einen Fehler habe ich im Kombi, der sieht so aus:


    F E H L E R S P E I C H E R L E S E N
    ---------------------------------------
    Datum: 05.10.2013 20:26:28
    ECU: KOMB60
    JobStatus: OKAY
    Variante: KOMB60
    -------------------------------------------------------------
    ERGEBNIS: 1 Fehler im Fehlerspeicher !
    -------------------------------------------------------------
    A565 ID_Ausfall Anzeige Motordaten
    Logistikzähler : 40
    Kilometerstand 86360 km
    BORDNETZSPANNUNG 12.10 VOLT
    OHNE BEDEUTUNG 1.00 1
    kein passendes Fehlersymptom
    Testbedingungen erfüllt
    Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
    Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
    Fehlercode: A5 65 60 28 2A 2B 79 01
    =============================================================


    Achso und bevor ich's vergesse:
    Die Lenkung wird viel straffer bzw. schwergängiger mit aktivierter Sport-Taste! Aktivlenkung habe ich nicht. ;)

    seit 17.11.2017: F31 LCI - 335xdA
    seit 25.07.2016: F31 - 320dA
    seit 28.03.2018: S1000R
    07/1987er Simson S51 Enduro (S70-Motor, komplett aufbereitet, originale Optik)
    08/1985er Simson KR51/2 (60ccm-4-Kanal-Motor, Originalzustand, Aufbereitung geplant)
    05/1990er MZ ETZ251 (komplett aufbereitet)
    -------------
    vorher: E61 LCI 530d, R56 - Cooper S, BMW F30 335iA, BMW E93 330dA, VW Golf V GTI, Seat Leon 1M Cupra R, VW Golf III VR6

    2 Mal editiert, zuletzt von leon_raser ()

  • Danke für die Infos!


    Habe den FA komplett der $2TB anstatt der $205 angepasst, CAS & LMA mit FA_WRITE übeschrieben und dann das komplette Fahrzeug mit ner leeren *.man codiert.


    Sollte also passen. Das mit dem Wert "DZM Dämpfung" ist ein guter Tip. Gehe gleich nochmal in die Garage und gucke. ;)


    Bin in 10 min. wieder da. :D

    seit 17.11.2017: F31 LCI - 335xdA
    seit 25.07.2016: F31 - 320dA
    seit 28.03.2018: S1000R
    07/1987er Simson S51 Enduro (S70-Motor, komplett aufbereitet, originale Optik)
    08/1985er Simson KR51/2 (60ccm-4-Kanal-Motor, Originalzustand, Aufbereitung geplant)
    05/1990er MZ ETZ251 (komplett aufbereitet)
    -------------
    vorher: E61 LCI 530d, R56 - Cooper S, BMW F30 335iA, BMW E93 330dA, VW Golf V GTI, Seat Leon 1M Cupra R, VW Golf III VR6

  • Also:


    Wert war auf "nicht_aktiv".


    Wenn ich den auf "aktiv" setze passiert nichts. "wert_01" geht nicht, da bringt NCSExpert nen Fehler. :(

    seit 17.11.2017: F31 LCI - 335xdA
    seit 25.07.2016: F31 - 320dA
    seit 28.03.2018: S1000R
    07/1987er Simson S51 Enduro (S70-Motor, komplett aufbereitet, originale Optik)
    08/1985er Simson KR51/2 (60ccm-4-Kanal-Motor, Originalzustand, Aufbereitung geplant)
    05/1990er MZ ETZ251 (komplett aufbereitet)
    -------------
    vorher: E61 LCI 530d, R56 - Cooper S, BMW F30 335iA, BMW E93 330dA, VW Golf V GTI, Seat Leon 1M Cupra R, VW Golf III VR6

  • Auf welchem Wert steht den DZM RPM?


    Ich habe vor meinem Komplettumbau der SAT auch mal nur testweise den Schalthebel eingebaut.
    Auch bei mir ist der DZM ausgefallen und die Anpassung der Werte hat Abhilfe gebracht.
    Ich schau mir das bei meinem Kombi nochmals an, event. schaffe ich das morgen früh.

  • Habe den Wert "DZM_DAEMPFUNG" wieder auf "nicht_aktiv" gesetzt und den Wert "DZM_DISP_RPM" von "wert_02" auf "wert_01" gesetzt.


    NUN FUNZT ALLES! :D


    Jetzt brauch in nur noch jemanden, der sich mit WINKFP auskennt um das EGS zu flashen. ;)


    Danke für Eure Hilfe!!!!!!!!!! (sorry für die multiplen Satzzeichen)


    Kann mir jemand sagen, was der Wert DZM_DAEMPFUNG bewirkt? Den kann ich nur auf "aktiv" bzw. "nicht_aktiv" setzen. Und Letzeres läuft bei mir bis jetzt. Habe nur in der Garage probiert. Fahren wollte (kann) ich jetzt nicht mehr. :D

    seit 17.11.2017: F31 LCI - 335xdA
    seit 25.07.2016: F31 - 320dA
    seit 28.03.2018: S1000R
    07/1987er Simson S51 Enduro (S70-Motor, komplett aufbereitet, originale Optik)
    08/1985er Simson KR51/2 (60ccm-4-Kanal-Motor, Originalzustand, Aufbereitung geplant)
    05/1990er MZ ETZ251 (komplett aufbereitet)
    -------------
    vorher: E61 LCI 530d, R56 - Cooper S, BMW F30 335iA, BMW E93 330dA, VW Golf V GTI, Seat Leon 1M Cupra R, VW Golf III VR6

    2 Mal editiert, zuletzt von leon_raser ()

  • Ich habe schon jemanden angeschrieben, der sich definitiv damit auskennt! Ist mir (ganz ehrlich) zu teuer! 100,-€ und das ganze dann per TeamViewer... hmm!

    seit 17.11.2017: F31 LCI - 335xdA
    seit 25.07.2016: F31 - 320dA
    seit 28.03.2018: S1000R
    07/1987er Simson S51 Enduro (S70-Motor, komplett aufbereitet, originale Optik)
    08/1985er Simson KR51/2 (60ccm-4-Kanal-Motor, Originalzustand, Aufbereitung geplant)
    05/1990er MZ ETZ251 (komplett aufbereitet)
    -------------
    vorher: E61 LCI 530d, R56 - Cooper S, BMW F30 335iA, BMW E93 330dA, VW Golf V GTI, Seat Leon 1M Cupra R, VW Golf III VR6

    Einmal editiert, zuletzt von leon_raser ()

  • Was kostet es denn ca die sportautomatik zu codieren ( ohne schaltwippen )
    Natürlich plus/minus ...


    Hab mal bei einem nachgefragt er meinte ca 130€ ? Das finde ich schon bisschen zu viel oder :-)?




    :pop:

  • mir pers. ist es egal was xy bezahlt bzw. verlangt bei xy .... die preisfindung überlasse ich den akteuren selbst ...


    die zwei leute die mir was "spezielleres wie CIC contoller ,SAT und HKL" codiert haben sind top ... das ist der fejwin und der e60stefan ... top im bezug auf know-how und dem mir auch wichtigen zwischenmenschlichen aspekten ... für die beiden halte ich natürlich dann auch die fahne hoch :top: .... insbesondere auch deshalb weil der rest der codiertruppe wo ich dachte die frägst auc mal ... sagen wir mal so .... sich etwas komisch benommen hat ... wobei ich auch nicht mal weis ob die das damals gekonnt hätten .... jedenfalls sind die dann bei meinem pers. check durchgefallen. :cool:


    ich kann dir nur folgendes sagen ... bei bmw hätte das codieren damals (2011) 100 - 130 euro gekostet laut KV...
    da wäre das update der kompletten karre + die FA änderung dabei gewesen als fremd diensteistung von dieser Abteilung in Muc über meinen :)


    an tag x ... bei meinem auto habe die mir dann gesagt diese codierung machen die nur ab dem zeitraum wo es offiziell ab werk erhältlich war und das war so der :) juli 2007 laut bmw abteilung ... diese info hat mich 50 eurö gekostet ;)


    ... ob das denn überhaupt noch gemacht bzw angeboten wird :?: .... die andere sache ist natürlich wie gut -exakt- machen die das :D


    ich selbst hab mir n pc zugelegt und das kabel ... waren auch so 350 euro ... diese beiden jungs habe aber nicht nur das sondern noch deutl mehr interface equpment usw ... kostet alles teuer geld ... letztendlich hab ich selbst dann auch für diese 3 wesendlichen umbauten gut 400 euro codierungsaufwand gehabt ... wobei da nochmal 75.- dazu kommen für ne halbe sache und einmal efolgreich lenkradheizung von einem codierer aus regensburg ....


    zugelegt habe ich mir das zeug weil es mir schlicht zu dumm war 1000km zu fahren .... dann lieber via team viewer / eigener hardware .... und ich eh das hardware diagnose zeug wollte ....


    nur weil das 5-10 minuten dauert heißt das noch lange nicht das der aufwand diesen vorgang überhaupt zu ermöglichen (equipment/know-how) nix kostet ;)


    wenn man nun so überlegt .... was man alles braucht und wissen muss und weis was man an weiterer dienstleistung bekommt ... relativiert sich doch der ein oder andere genannte betrag .... im nachhinein betrachtet ... :cool:


    .... es steht ja jedem frei sich selbst alles beizubringen und zig stunden in englischen foren zu verbringen ... soft zu installieren und an der karre zu testen .... :zzz: ..... aber selbst dann kostet es noch teuer geld für die hardware den die ist nicht freeware .....

  • Das das Equpment, was fejwin hat (war auch das "erste Mal" bei Ihm - März 2012), deutlich teuer ist, als ein OBD-Kabel (was man mittlerweile überall kaufen kann).


    Über e60stefan kann ich nichts sagen, da ich dort noch nicht persönlich war! Aber er wird schätze ich noch etwas ändere ausgestattet sein, da er ja viel mehr anbietet! Ich habe bei MT mal einen guten Tip von Ihm bekommen, was aber hiermit nicht zu tun hatte - ist auch einige Zeit her...


    Ich codiere nur so nebenher. Und da mache ich kein Geheimnis draus. Ich mache aber eben auch nur das, was ich kann. Letztes war einer da und wollte die Combox verbaut haben. Da verweise ich dann auch an stefan o.Ä.! Das kann ich nicht und will es auch nicht können.


    @ stas1313
    SAT codieren reicht nicht. Du musst auch etwas umbauen.

    seit 17.11.2017: F31 LCI - 335xdA
    seit 25.07.2016: F31 - 320dA
    seit 28.03.2018: S1000R
    07/1987er Simson S51 Enduro (S70-Motor, komplett aufbereitet, originale Optik)
    08/1985er Simson KR51/2 (60ccm-4-Kanal-Motor, Originalzustand, Aufbereitung geplant)
    05/1990er MZ ETZ251 (komplett aufbereitet)
    -------------
    vorher: E61 LCI 530d, R56 - Cooper S, BMW F30 335iA, BMW E93 330dA, VW Golf V GTI, Seat Leon 1M Cupra R, VW Golf III VR6

  • Umgebaut habe ich ja schon alles bis auf das Lenkrad , aber das ist ja nicht zwingend notwendig .


    Ja wollte mich nur mal informieren , klar das das Equipment usw alles kostet .


    Wollte nur mal so nen "richt" wert :-)....


    Aber wir haben hier nicht so viele codierer in der nähe ..:-(..bzw weis ich nicht ob die was drauf haben , hab mal einen "codierer" gefragt und er meinte: ja müss ma mal testen ob ich kann bzw ob es klappt ??? Das war für mich ein No Go ...denke das man da sehr viel kaputt machen kann ...sollte schon passen

  • Hallo Zusammen,


    des es bei einem 540i mit der Nachrüstung nicht so ganz klappt, wissen sicherlich die meisten...



    Könnte man nicht die EGS- Software vom US 535i nehmen?
    (NW13;7601458 Limousine 535i //US LL 03/07 - 12/09 /225kW)
    Der hatte ja den gleichen Motor. Die Software vom 550i hatte ja schonmal jemand probiert- funktionierte viel schlechter.


    Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!