Problem Dichtheit Kühlsystem N62 (nicht Wasserrohr)

  • Servus zusammen,


    Seit meiner Gas-Umrüstung hatte ich mehr oder minder permanent Probleme mit austretender Kühlflüssigkeit.
    Bisher waren es immer Stellen, die für den Anschluss des Verdampfers gesetzt wurden.
    Nun hat der Rücklaufschlauch (3) bzw. der Temperatursensor (4) ein Problem
    (http://de.bmwfans.info/parts/c…oling_system_water_hoses/)


    Ich habe derzeit den Tempertursensor in Verdacht, da ich oben drauf schon einmal etwas Flüssigkeit hab stehen sehen. Wie kann ich den abdichten, Muss/soll ich einen neuen Sensor anschliessen?


    Der Gas-Umrüster will das nicht machen, da er an der Stelle nicht dran war. Allerdings hatte ich vorher nie Probleme mit dem Kühlsystem - gut, kann auch Zufall sein.


    Vielen Dank + Gruß
    der Seidel

  • Zitat

    Original von derseidel


    Nun hat der Rücklaufschlauch (3) bzw. der Temperatursensor (4) ein Problem
    (http://de.bmwfans.info/parts/c…oling_system_water_hoses/)


    Ich habe derzeit den Tempertursensor in Verdacht, da ich oben drauf schon einmal etwas Flüssigkeit hab stehen sehen. Wie kann ich den abdichten, Muss/soll ich einen neuen Sensor anschliessen?


    Hi,


    hatte gerade das gleiche Problem.


    Bei mir war der O-Ring vom Temperatursensor 13621433077 undicht.
    Das kommt wohl öfters vor, scheint ne Schwachstelle zu sein.
    Der Temperatursensor ist nicht verschraubt, nur gesteckt und irgendwann ermüdet der O-Ring und wird dann undicht.
    Leider ist der O-Ring laut Teilekatalog nicht einzeln erhältlich nur kompl. mit Temperatursensor.


    Es gibt aber einen vom BMW der passt.
    O-Ring 13621743299, 8x3 mm, 0,71€. :trinken:


    Gruß
    meiner

  • Servus meiner,


    Danke für die Info - ja, ich habe das Problem schon vor einiger Zeit gelöst, nachdem ich selbst genau nachgesehen hatte was die Ursache war (der Gas-Umrüster war nicht in der Lage dazu...).


    Ich hatte mir einen kompletten Sensor geholt - waren ca. 17€, seit dem ist alles dicht in dem Bereich.
    Der neue O-Ring hätte es sicher auch getan und mit Deiner Info kann der Nächste, dem das passiert, ein paar Taler sparen! :top:

  • ... hätt ich mal den thread hier gestern gesehen!!
    Ich hatte an unserem 525er heute das gleiche Thema, hab aber wider besseres Wissen erstmal den Schlauch getauscht und erst beim Wiedereinsetzen des Sensors mit dem grünen Dichtring das wahre Übel entdeckt. Geld zum Fenster rausgeschmissen und als Schwabe ärgert mich das ungemein.


    Aber jetzt kommt's: unter dem Mikro hab ich gesehen, dass der grüne O-Ring technischer Müll ist, da er aus Endlosschnur zusammengeklebt wurde und der muss an der Stossstelle undicht werden. Zwingend!!


    Ich hab keine Ahnung, ob der Vorbesitzer schonmal getauscht hat - evtl. mit sowas aus der Bucht - oder ob das BMW-Originalware ist / war.


    Auf jeden Fall lässt sich das einfacher und billiger reparieren, indem ein O-Ring 8x3 aus NBR eingesetzt wird. Gibt's überall, ich hab mir grade ein paar inne Bucht bestellt.


    Beim evtl. Runterhebeln des alten Dichtringes auf den Dichtsitz aus Messing des Sensors achten, wenn der ne Macke hat, dann wird's deswegen undicht.


    Allerdings: konstruktiv gibt's bessere Lösungen, ist halt schnell zu montieren im Werk. Kostenoptimierung eben.....


    Tom

  • Mein Problem ist der Kühlerdeckel vom Ausgleichbehälter (neu 02/18), habe schon den 3. drin.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruss Löwenherz


    Manchmal komme ich mir vor wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannnix
    und das Schlimmste daran ist, ich gehöre auch bald dazu, als Erklärnix, weil das bringt nix!

  • Eigentlich nicht. Die ausgetretene Kühlflüssigkeit sieht man.
    Schau mal von unten Richtung wapu, die hat ne Bohrung wo das Wasser Austritt wenn sie intern undicht ist. Das hatte ich beim 545er und beim 535d. Schleichender kühlwasserverlust, aller 1000km kam die Meldung kühlwasserstand.
    Bei mein jetzigen war es von Anfang an.
    Ok wapu und Thermostat geholt und eingebaut. Beim Ausbau hab ich dann gesehen das die Dichtung ( wo der Schlauch drauf kommt ) scheinbar beim Einbau verrutscht war und dort das Wasser ausgetreten ist. ( war beim Kauf aber schon so )
    Also wenn dein Wasserrohr in Ordnung ist, der kühler auch dicht ist, bleibt nicht mehr viel, da würde ich wapu und Thermostat nochmals unter die Lupe nehmen.
    Jetzt im Sommer sind die heizungskühler ja nicht aktiv, du wirst ja nicht heizen.
    Wenn du ne standheizung haben solltest, könnte dies noch ne Fehlerquelle sein, zwar sehr selten aber auch möglich.
    Bitte kein kühlerdicht oder so reingeben. Damit bringst nur dein Kühlsystem zu Verstopfungen.

  • Ja ich behalte das im Auge, Flüssigkeiten Kontrolliere ich sowieso immer. Kühlmittel rohr kann ich ausschließen, wurde vom Vorbesitzer gemacht. Standheizung hab ich auch ab Werk, ist aber auch nicht schuldig.
    Es sind, wenn überhaupt 400ml auf 1000km, aber nicht immer, meistens weniger Aber die von dir genannte Bohrung werde ich mir mal ansehen...
    Das ganze trat auch nur auf als wir zuletzt die Hitzewelle hatten

  • Ja die Hitzewelle hat damit nix zu tun.
    Zwecks Wasserrohr, auch wenn der vb es gemacht hat, bedeutet das nicht das es jetzt noch dicht ist. Da gibt es aber auch ein kontrollloch. Schau mal genau, irgendwo muss die Brühe ja hin sein.

  • Mir ist heute der Kühlerschlauch vom Thermostat zum Kühler (unten) geplatzt. War in 10 Min. erledigt, nur das Kühlsystem wieder entlüften war ein Drama.


    Hab gelesen, das es beim V8 automatisch geht wenn die Zusatzwasserpumpe geht, bei mir geht die nicht, Shit. Hab´s auch so hinbekommen mit Motor an / aus, an den Schläuchen rumgedrückt um die Luft rauszukriegen bis der Behälter voll war. Kurze Probefahrt und Heizung geht auch wieder.


    Meine Frage: Wo sitzt das ZWP im V8 und was ist beim Austausch zu beachten.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruss Löwenherz


    Manchmal komme ich mir vor wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannnix
    und das Schlimmste daran ist, ich gehöre auch bald dazu, als Erklärnix, weil das bringt nix!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!