welcher diesel ist der zuverlässigste?

  • moin,
    so an 13k dachte ich auch,mal sehen was bei rum kommt,nächsten samstag is termin zum ansehen.


    hoffe noch auf nen paar meinungen von dazu.
    mfg jan

  • hallo leute,
    gibt nen bissl was neues,eigentlich hiess es der bmw sei weg für seine 13.900,heute kam ne mail.


    käufer ist abgesprungen ob ich evtl. noch interesse hätte.
    er möchte den bmw aber nicht unter 13,500 abgeben,da ihm diese summe der händler geboten hat wo er seinen neuen geordert hat.


    ich habe jetzt gesagt,für den kurs müssten die winteräder und tüv/au neu sein.
    ansonsten muss der rest natürlich auch passen.


    was sagt ihr dazu?was ist sonst von der ganzen ausstattung zuhalten?
    werde wenn er dem zustimmt samstag hinfahren
    mfg jan

  • Schönes Auto, gute Ausstattung. Ich hab ja das Auto noch nicht live gesehen, aber ich finde der wäre auch mehr als 13.900 wert. Zumindest, wenn er live so gut aussieht wie auf den Fotos.


    Nur, was mir nur SEHR komisch vorkommt; wenn er schon 13.500 vom Händler bei Inzahlungnahme bekommen würde, wieso macht er sich dann die Mühe und kontaktiert Dich dann nochmal. Er hat ja dann wieder sämtliche Ungewißheit, muß nochmal verhandeln und obendrein noch eine schlechtere Position beim Verkauf an Dich als Privatperson im Vgl. zum Verkauf an eine Firma. D.h. wenn hinterher ein Mangel auftritt, muß er ihn Dir wohl eher erstatten als einem Händler.


    Mich würde das sehr stutzig machen. Ansonsten - wenn sämtliche Probleme auszuschliessen sind - kaufen. Ganz klar.

  • Zitat

    Original von boogie-s
    Kumpel fährt einen 535d schon 90tkm mit chip und noch keine probleme momentaner km stand 150tkm.


    Hi boogie
    Was für ein Chip Hersteller ist bei ihm verbaut und viel ps mehr gibt's da?
    Hast du ein paar Werte für mich? :top:

  • hey,


    danke für die antwort hotrod,
    der gute mann ist ein arzt und macht nen seriösen eindruck.
    er würde tüv neu machen,der bmw soll 13600 bringen.
    wenn alles weitere past schlag ich zu.


    wie erkenne verstopfte wasserabläufe am panoramadach?
    rost schauen nur an türen und heckklappe?
    turbo soll ja neu sein bei bmw,wie kann ich nach diesen drallklappen auf die schnelle schauen?


    zwei fragen noch,hab gestern bissl gelesen.ist es richtig das die sportliche fahrwerksabstimmung das m-fahrwerk ist?
    und wie ist es mit dem hellen leder,färben da die jeanshosen schnell,oder extrem schmutzanfällig?


    mfg jan

  • Zitat

    Original von jammoo
    zwei fragen noch,hab gestern bissl gelesen.ist es richtig das die sportliche fahrwerksabstimmung das m-fahrwerk ist?
    und wie ist es mit dem hellen leder,färben da die jeanshosen schnell,oder extrem schmutzanfällig?


    Soweit mir bekannt, ist das M-Fahrwerk etwas anderes wie die sportliche Fahrwerksabstimmung. Korrigiert mich wenn ich daneben liege aber die sportliche Fahrwerksabstimmung umfasst nur andere Federn, während das M-Fahrwerk aus geänderten Federn und geänderten Dämpfern besteht.


    Ich denke dass helles Leder sicher ein wenig schmutzanfälliger ist, aber abfärben tut da nix. :top:

  • [quote]Original von BitteNichtBlitzen
    Soweit mir bekannt, ist das M-Fahrwerk etwas anderes wie die sportliche Fahrwerksabstimmung. Korrigiert mich wenn ich daneben liege aber die sportliche Fahrwerksabstimmung umfasst nur andere Federn, während das M-Fahrwerk aus geänderten Federn und geänderten Dämpfern besteht.


    quote]


    bist dir da ganz sicher?

  • Zitat

    Original von jammoo


    bist dir da ganz sicher?


    Nein, ehrlich gesagt nicht. Ich meine das mal gelesen zu haben. Verfolgt habe ich es nicht weiter.
    Ich habe aber gerade selber nochmal geschaut und es scheint so zu sein dass das M-Fahrwerk und die sportliche Abstimmung verschieden sind, jedoch die sportliche Abstimmung auch andere Daempfer im vergleich zum Serienfahrwerk hat.


    http://www.e60-forum.de/thread.php?postid=161329
    http://www.e60-forum.de/thread.php?postid=104952

  • im prinzip komts doch drauf an wie man den diesel behandelt.. oder der vorbesitzer...



    wir haben einen 530d von 2004 mit 130.000


    der wagen läuft soweit TOP


    nur er säuft ganz schön. ein e39 530d ist dagegen ein spar wunder... aber der hat ja auch rund 30PS weniger...


    große defekte bisher beim 530d


    turbolader (falsche behandelung vom vorbestizer vermutet)


    abgaskühlung und krümmerriß


    aber krümmerriß betrifft ja etliche E60 BMWs...


    sonst kann ich über den 530d nix böses sagen. geht wie sau und macht mega spaß...



    525d hatten wir auch mal.... aber da reichen meine erinnerungen nicht mehr da ich zu diesem zeitpunkt keinen führerschein hatte und mich nicht so mit dem e61 beschäftigt habe

  • dank dir *bittenichtblitzen* die links waren jut.


    kann mir noch jemand sagen ob man dann bei den dämpfern der sportlichen fahrwerksabstimmung ohne problem die h&r 50mm federn verbauen kann?oder bräuchte man da andere dämpfer?


    hallo shadow!


    danke für deine erfahrungs berichte.


    für mich wird es der erste diesel,suche bewust den 525d da ich ja zu fast 90% nur stadt und kurzstrecke fahre,alles andere wäre da so denke ich blödsinn für mich.
    warum der turbo neu kam keinplan,werde ich morgen erfragen,
    alles weitere sagt mir ja der zustand und das scheckheft,aber wie schon erwähnt der gute mann ist arzt und auf den fotos sieht er ja gepflegt aus
    mfg jan

  • n turbo musst meist neu wenn man ihn falsch behandelt hat


    manchmal kanns auch einfach materialschwäche sein


    beim turbo (egal ob benziner oder diesel) gibts folgende grundregeln


    - immer warmfahren, nie aufn kopp treten wenn der motor samt turbo noch kalt sind.


    - immer kalt fahren, nie nachm brettern auf der bahn aufn rastplatz und motor ausmachen - entweder vorher schon langsamer fahren damit der turbo runterkühlt oder den motor im stand noch 1-2min laufen lassen (ich lass immer nachlaufen)



    die meisten Abgasturbolader (oder sogar alle) werden durch das Motoröl gekühlt und auch geschmiert..


    daher regelmässig (ich machs alle 12.000KM) Ölwechsel



    wenn man sich daran häkt kann ein turbolader ein langes leben haben... macht mans nicht schickt man son turbo recht schnell in die hölle....

  • Zitat

    Original von jammoo
    kann mir noch jemand sagen ob man dann bei den dämpfern der sportlichen fahrwerksabstimmung ohne problem die h&r 50mm federn verbauen kann?oder bräuchte man da andere dämpfer?


    hey,könnte dazu noch jemand etwas sagen?



    danke an shadow für den nützlichen beitrag,hatte noch keinen turbo motor,werde ihn wenns soweit ist sehr pfleglich behandeln.


    mfg jan

  • Mhhh also ich bin vom E39 528 Handschalter auf E61 535d umgestiegen. Und ich muss sagen, die Leistung ist gerade ausreichend um mich nicht zu ärgern. Verbrauch ist in etwa gleich (ca 9l). Subjektiv ist der Wagen im Alltag nicht flotter und macht auch nicht mehr Spaß als der gute alte 2,8l Benziner. Nur bei Vollgas auf der Bahn gehts etwas schneller vorran. Bin beide Autos ne woche parallel gefahren und denke daher doch nen recht reellen Vergleich zu haben.


    Vorteile sind nur im Komfort zu finden. Sehr schön ist die Bedienung über das I-Drive. Der Tempomat als Lenkstockhebel ist ein enormer Rückschritt, darüber ärgere ich mich jeden Tag.


    Ich habe mehere 535d Probe gefahren und da mir dort die Leistung gerade reichte habe ich garnicht erst schwächere Modelle probiert. Die Leistungsentfaltung ist dank Registeraufladung ähnlich dem Benziner. Ich kann mir nicht vorstellen mit einem VFL 525d zufrieden zu sein, der ist ja deutlich schwächer wie der 535d und hat dazu noch das allseits beliebte Turboloch. Bei meiner Recherche fand ich im selben Preissegment wie die 35d und ab bj04 nur die 218PS und 177PS Versionen der kleinen Diesel. Diese sind dazu noch meist schlechter ausgestattet. Wenn man noch einen Automaten will ist man quasi sofort im 535d Bereich. Den 192Pser gabs erst ab LCI. Option wäre noch der 231PS 530d VFL.


    Unter ökonomischen Aspekten muss ich aber gestehen, dass der 535d eigentlich Blödsinn ist. Sparen tut man damit nix und die Fahrleistungen sind nicht wirklich beeindruckend. Wenn ich nochmal entscheiden könnte würde es ein LCI 525d werden und dazu nen schönes Spaßauto auf Saison. Oder vllt doch was 2-Rädriges^^


    Der Wagen hat jetzt 128tsd aus der Uhr und ist 1. Hand. Die Turbos und das Getriebe sind noch die ersten. Derzeitige Macken sind Flexrohr, Glühkerzen und undichte Ansaugbrücke. Das wird wohl auf alle Diesel dieses alters zutreffen.

  • Also ich finde den Tempomat als Lenkradhebel viel besser. Erstens entfällt das lästige Einschalten vor der Bedienung, zweitens hat meiner die praktischen 10 KM/H Schritte und die Wippe für die Abtsndsregulierung mit Bremsfunktion. Das ist eines der Extras, auf die ich neben dem Keyless go nie mehr verzichten möchte. Eine echte katastrophe finde ich die Sitzverstellung an den Komfortsitzen. Die Schalter liegen so bescheuert, dass es nicht ohne Verrenkungen gelingt, den Sitz einzustellen.

  • Zitat

    Original von Xenonis
    ...ein LCI 525d ... und dazu nen schönes Spaßauto auf Saison.


    Keine schlechte Idee! :top: :D


    Allerdings, warum Saison? Es gibt auch im Winter trockene und schöne Tage... ;)
    [SIZE=1](außerdem sieht das Saisonkennzeichen einfach doof aus)[/SIZE]


    Wegen der Zuverlässigkeit: Meiner hält jetzt schon seit 202tkm ohne Probleme. Einzig die Radlager der rechten Seite wurden in der Zeit gewechselt.

  • Zitat

    Original von pantera874
    Also ich finde den Tempomat als Lenkradhebel viel besser. Erstens entfällt das lästige Einschalten vor der Bedienung, zweitens hat meiner die praktischen 10 KM/H Schritte und die Wippe für die Abtsndsregulierung mit Bremsfunktion. Das ist eines der Extras, auf die ich neben dem Keyless go nie mehr verzichten möchte. Eine echte katastrophe finde ich die Sitzverstellung an den Komfortsitzen. Die Schalter liegen so bescheuert, dass es nicht ohne Verrenkungen gelingt, den Sitz einzustellen.



    Naja das einschalten ging mit der rechten Hand und man musste diese dabei nichmal vom Lenkrad nehmen. Und genau da liegt der enorma Nachteile eines Lenkstockhebels. Beim e39 konte man lenken und gemütlich die Geschwindigkeit regulieren. Die 10ner Schritte sind nicht schlecht, stimmt. Aber trotzdem war ich mit der Lösung im e39 viel zufriedener. Beim F10 ists doch auch wieder im Lenkrad, oder?



    Najo kommt auf das Spaßgefährt und die Versicherungseinstufung an. Nen 92er 540 mit Euro1 wird steuertechnisch und selbst bei reiner Haftpflicht nicht gerade billig. Außerdem kann man sich in der Winterpause immer auf die erste Ausfahrt im Frühjahr freuen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!