Gestern, spaeter am Abend, hatte ich das Glueck (kurz) mal mit einem E90 M3 fahren zu duerfen. Ein Bekannter eines Kumpels arbeitet bei BMW und hat den gestern dabei gehabt.
Wie so ein Ding aussieht muss ich wohl niemandem hier sagen und dass ich vom Ansehen schon fast Gaensehaut bekam wohl auch nicht. Beim Anlassen des Motors musste ich unweigerlich grinsen, in dem Moment in dem der Motor angeht faucht es ordentlich, danach wartet er blubbernd auf Befehle.
Gut, wir sind also erstmal entspannt aus der Wohnsiedlung bei uns gefahren. Dabei ist mir aufgefallen das rein subjektiv das M-DKG noch einen kleinen wenig weicher schaltet als mein SMG. Am Ortsausgangsschild kurz den M-Knopf betaetigt, 2 Gang runter und Vollgas. Der Klang des Motors wenn es in Richtung Drehzahlbegrenzer geht, ist schlicht atemberaubend. Die Schaltgeschwindigkeit des DKG ist Wahnsinn. Man merkt defintiv keine Schubunterbrechnung, nur einen Schlag ins Kreuz. Bei mir im Auto merkt man auch im Sportmodus das fuer einen kurzen Augenblick der Schub weg ist. Ja, mir ist klar das ich nur die Zivilversion des SMG habe, aber ein kurzer Vergleich bietet sich hier halt an.
So dumm es klingt, hier war meine Begeisterung zu Ende. Was die reine Beschleunigung anbelangt, haette ich mehr erwartet. Der Kiefer ist mir da auf jeden Fall nicht runtergefallen, wie ich es mir erhofft hatte. Nicht falsch verstehen, klar ist die Karre ne Kanonenkugel, aber von einem Auto das knapp 100 PS mehr hat als meins und dazu noch weniger auf die Waage bringt, hatte ich mehr erwartet. Vielleicht war der Motor auch fertig, knapp 60Mm standen drauf und ich gehe mal stark davon aus dass das Auto seit der ersten Minute nur getreten wurde. Falls die Karre absolut fit war, muss man definitiv weit mehr als 420PS investieren um Leuten die sich langsam an ~330 gewoehnen ein Dauergrinsen zu verpassen. Wie gesagt, schneller als meiner war der auf jeden Fall, logisch, aber eben "nicht vom anderen Stern". Nachdem ich diesen Gedanken fertig hatte, waren wir auch schon im Nachbarort und ich warf den Anker aus. Ein paar scharf gefahrene Kurven haette ich gerne noch gemacht, allerdings war die Witterung dafuer gestern nicht hinreichend, schon gar nicht in einem Auto das ich nicht kenne bzw. das mir nicht gehoert. Insofern ist mir die Paradedisziplin eines M entgangen.
Fazit:
M-DKG
Sound
subjektiver Leistungseindruck
relativiert zum Preis:
Ich werde mal die Augen aufmachen und schauen ob ich mal einen E60 M5 fahren kann. Normalerweise ist es definitiv nicht mein Stil Autos zu testen, die ich nicht ernsthaft kaufen will, aber jetzt bin ich schon neugierig ob hier die Leistungsdifferenz gross genug ist um den "muss-haben-koste-es-was-es-wolle" Reflex auszuloesen. Beim von mir gefahrenen M3 wars nicht so.