• Gestern, spaeter am Abend, hatte ich das Glueck (kurz) mal mit einem E90 M3 fahren zu duerfen. Ein Bekannter eines Kumpels :rollen: arbeitet bei BMW und hat den gestern dabei gehabt.
    Wie so ein Ding aussieht muss ich wohl niemandem hier sagen und dass ich vom Ansehen schon fast Gaensehaut bekam wohl auch nicht. Beim Anlassen des Motors musste ich unweigerlich grinsen, in dem Moment in dem der Motor angeht faucht es ordentlich, danach wartet er blubbernd auf Befehle.
    Gut, wir sind also erstmal entspannt aus der Wohnsiedlung bei uns gefahren. Dabei ist mir aufgefallen das rein subjektiv das M-DKG noch einen kleinen wenig weicher schaltet als mein SMG. Am Ortsausgangsschild kurz den M-Knopf betaetigt, 2 Gang runter und Vollgas. Der Klang des Motors wenn es in Richtung Drehzahlbegrenzer geht, ist schlicht atemberaubend. :top: Die Schaltgeschwindigkeit des DKG ist Wahnsinn. Man merkt defintiv keine Schubunterbrechnung, nur einen Schlag ins Kreuz. :anbet: Bei mir im Auto merkt man auch im Sportmodus das fuer einen kurzen Augenblick der Schub weg ist. Ja, mir ist klar das ich nur die Zivilversion des SMG habe, aber ein kurzer Vergleich bietet sich hier halt an.
    So dumm es klingt, hier war meine Begeisterung zu Ende. Was die reine Beschleunigung anbelangt, haette ich mehr erwartet. Der Kiefer ist mir da auf jeden Fall nicht runtergefallen, wie ich es mir erhofft hatte. Nicht falsch verstehen, klar ist die Karre ne Kanonenkugel, aber von einem Auto das knapp 100 PS mehr hat als meins und dazu noch weniger auf die Waage bringt, hatte ich mehr erwartet. :?: Vielleicht war der Motor auch fertig, knapp 60Mm standen drauf und ich gehe mal stark davon aus dass das Auto seit der ersten Minute nur getreten wurde. Falls die Karre absolut fit war, muss man definitiv weit mehr als 420PS investieren um Leuten die sich langsam an ~330 gewoehnen ein Dauergrinsen zu verpassen. Wie gesagt, schneller als meiner war der auf jeden Fall, logisch, aber eben "nicht vom anderen Stern". Nachdem ich diesen Gedanken fertig hatte, waren wir auch schon im Nachbarort und ich warf den Anker aus. Ein paar scharf gefahrene Kurven haette ich gerne noch gemacht, allerdings war die Witterung dafuer gestern nicht hinreichend, schon gar nicht in einem Auto das ich nicht kenne bzw. das mir nicht gehoert. Insofern ist mir die Paradedisziplin eines M entgangen. :heul:
    Fazit:
    M-DKG :anbet:
    Sound :top:
    subjektiver Leistungseindruck :)
    relativiert zum Preis: :bad:


    Ich werde mal die Augen aufmachen und schauen ob ich mal einen E60 M5 fahren kann. Normalerweise ist es definitiv nicht mein Stil Autos zu testen, die ich nicht ernsthaft kaufen will, aber jetzt bin ich schon neugierig ob hier die Leistungsdifferenz gross genug ist um den "muss-haben-koste-es-was-es-wolle" Reflex auszuloesen. Beim von mir gefahrenen M3 wars nicht so.

  • Zitat

    Original von Metti84
    Öhm... Der E90 M3 hat kein SMG , bzw es gibt ihn nicht als SMG... Das war das DKG ... Doppelkupplungsgetriebe - was völlig anderes als SMG


    Richtig. Da habe ich mich geirrt bzw. habe mich vorher nicht schlau gemacht. Naja, in jedem Fall war das Getriebe allererste Sahne.


    Uebrigens war es ein Coupe, also ein E92. Habe ich gerade erfahren als ich den wikipedia Artikel gelesen habe. :pop:


  • Wohl kaum, schließlich zieht der M5 seine Leistung aus nem satten Liter mehr...
    Allerdings finde ich den Antriebsstrang des M3 auch erstklassig, zumal er vom Fleck weg ohne ein Nickerchen durchzieht. Allerdings ist das Gewicht durch den ganzen Komfortschnickschnack einfach zu hoch.
    Ergo: man nehme den Antrieb und setze ihn in eine nackte Rohkarosse, möglichst wenige der Hausfrauenhilfen verbauen, Zelle, Performancebremse etc., dann haste Motorsport pur, landest aber auch wieder beim gleichen Kurs.
    Und so wies aussieht, ist das DKG für den Kardantunnel des E46 leider zu wuchtig, dann wirds wohl ein E36 werden...

  • Zitat

    Original von beamerbabs


    Und so wies aussieht, ist das DKG für den Kardantunnel des E46 leider zu wuchtig, dann wirds wohl ein E36 werden...


    :D


    Ich habe unter anderen bereits nen M3 Motor mit SMG aus nen E46CSL in einen E36 compakt verbaut :)
    Und noch paar nette sachen :D

  • Zitat

    Original von BitteNichtBlitzen
    Was die reine Beschleunigung anbelangt, haette ich mehr erwartet.


    [...] von einem Auto das knapp 100 PS mehr hat als meins und dazu noch weniger auf die Waage bringt, hatte ich mehr erwartet.


    Du musst es auch relativ zu Deinem sehen. Das sind nicht "über 100 PS mehr", sondern eben nur 25%.
    Anders z.B. siehts von nem 316er zu nem 330er aus. Das sind auch über 100 PS mehr, dadurch wird aber gleich die doppelte Menge draus. ;)

  • Zitat

    Original von Facelift


    Du musst es auch relativ zu Deinem sehen. Das sind nicht "über 100 PS mehr", sondern eben nur 25%.
    Anders z.B. siehts von nem 316er zu nem 330er aus. Das sind auch über 100 PS mehr, dadurch wird aber gleich die doppelte Menge draus. ;)


    Ein sehr, sehr kluger Mann sagte einmal das alles relativ ist. Insofern hast Du da sicher recht dass man solche Dinge wohl eher prozentual betrachten sollte. Die ganzen Ms waren/sind bei mir halt immer "Ueberautos" gewesen, denen ich seit meiner Jugend nachsabbere. Vor dem Hintergrund wirkte der M3 halt ein wenig ernuechternd. Ganz tief drinnen hatte ich gehofft dass sich ein aehnliches Gefuehl einstellt wie bei meiner ersten (Probe-) Fahrt in einem 545er. Da war die Steigerung ~400% zu meinem damalige Auto. :rollen: Naja, bei nuechterner Betrachtung der Zahlen zwaengt sich auf dass ich wohl leicht ueberzogene Vorstellungen hatte. :cool:
    Naja, wie dem auch sei, grob geschaetzt liegt der M3 im kW/kg Verhaeltnis wohl 30% vorne. Und die habe ich irgendwie vermisst. Ne Stoppuhr oder ein direktes Rennen haetten mir die sicherlich klar vor Augen gefuehrt (oder auch nicht wenn die Karre nicht auf der Hoehe war :?: ), aber dafuer wuerde ich kein Geld ausgeben. Dann lieber noch (viel :heul: ) sparen und die naechste >100% Stufe zuenden. Da faellt mir spontan eigentlich nur G-Power M5 ein. Naja im naechsten Leben vielleicht :hilfe: .

  • Zitat

    Original von beamerbabs


    Wohl kaum, schließlich zieht der M5 seine Leistung aus nem satten Liter mehr...
    Allerdings finde ich den Antriebsstrang des M3 auch erstklassig, zumal er vom Fleck weg ohne ein Nickerchen durchzieht. Allerdings ist das Gewicht durch den ganzen Komfortschnickschnack einfach zu hoch.
    Ergo: man nehme den Antrieb und setze ihn in eine nackte Rohkarosse, möglichst wenige der Hausfrauenhilfen verbauen, Zelle, Performancebremse etc., dann haste Motorsport pur, landest aber auch wieder beim gleichen Kurs.
    Und so wies aussieht, ist das DKG für den Kardantunnel des E46 leider zu wuchtig, dann wirds wohl ein E36 werden...


    Stimmt, ein wenig dick sind die Autos heutzutage. Das Lustige dabei ist, dass die wirklich abgespeckten Versionen ein Vermoegen kosten...
    Nicht zuletzt aus dem Grund finde ich Umbauten wie von REPTILE beschrieben so geil. Und das niemand mit so einem Auto "rechnet" kroent das Ganze. Selbiges trifft auch auf diese famosen E30 M3 Umbauten zu, der einen S85 verpasst bekommen haben.
    Im extrem endet die Abspeckerei dann in "Autos" wie Ariel Atom oder KTM X-Bow. Letzteren goenne ich mir vielleicht dieses Jahr noch fuer eine Fahrt in Hockenheim. Mal sehen....

  • Von Hartge gabs nen E46 Compact mit M3 E46 Motor. Sowie einen 1er BMW mit dem V8 des E39 M5 und den E90 mit M5 S85B50 Motor ( 550 PS )


    In der Manhart Version des M3 E92 steckt sogar der V8 BiTurbo vom X6M mit 707 PS :respekt:

  • Kann deinen Eindruck nachvollziehen BitteNichtBlitzen. Bin den Wagen auch schon gefahren. Der E90 M3 ist halt ein sehr hochdrehender Motor und holt aus der Drehzahl seine Leistung. Das Drehmoment ist eher mager mit "nur" 400 Nm, die auch erst bei 3900 U/min anliegen. Selbst der 535d fühlt sich im Antritt irgendwie stärker an, auch wenn er es nicht ist. Genau so der alte 540i E39 meines Dads. Aber die haben halt auch viel früher schon ein deutlich satteres Drehmoment. Dieser fehlende Tritt in den Rücken lässt den Dreier subjektiv etwas schwach dastehen für seine 420 PS.


    Gruß

  • Zitat

    Original von BitteNichtBlitzen
    Ich werde mal die Augen aufmachen und schauen ob ich mal einen E60 M5 fahren kann. Normalerweise ist es definitiv nicht mein Stil Autos zu testen, die ich nicht ernsthaft kaufen will, aber jetzt bin ich schon neugierig ob hier die Leistungsdifferenz gross genug ist um den "muss-haben-koste-es-was-es-wolle" Reflex auszuloesen. Beim von mir gefahrenen M3 wars nicht so.



    Also ich war enttäuscht als ich mal einen übers WE hatte.
    Habe ich aber irgendwo auch mal geschrieben hier glaub ich. ;)



    Grüße Fabian

  • Zitat

    Original von Metti84
    Der 535d ist vom Antritt stärker aus dem Drehzahlkeller , knapp 600 Nm ;)


    Jaja, das Thema hatten wir. Ne halbe Sekunde lang hüpft er nach vorne, dann kommt der M3 und zieht ihn durch die Lüftung... :rollen:

  • Zitat

    Dann lieber noch (viel heulen ) sparen und die naechste >100% Stufe zuenden. Da faellt mir spontan eigentlich nur G-Power M5 ein. Naja im naechsten Leben vielleicht help .


    Von G-Power gibt es eine "bezahlbare*" M3 Variante auf 630 PS. Damit packst Du die 200 in < 11 Sekunden. Denke das reicht für den Anfang, oder? (* 18K)


    Hier ein paar Vids:


    http://www.youtube.com/watch?v=2d8EpJXaaWo
    http://www.youtube.com/watch?v=i-XGEZRQa1I


    Und hier noch eins mit nem M5, um zu zeigen, dass der M5 eben nicht das Überauto ist ;)
    http://www.youtube.com/watch?v=-4_lS120WBo

  • Bei mir in der Nähe fährt jemand solch einen Umbau im M3 E92. Hat auch über 600PS. Die karre ist der Wahnsinn, bis auf die Farbe, aber die ist erstmal egal.
    Der normale M mit 420PS hat meinen Kumpel, der sich einen holen wollte, auch nicht vom Hocker gehauen. Bin damals das teil mit ihm Probe gefahren und muss sagen, dass er für die leistung und den preis nicht das ist, was er verspricht.
    Nicht falsch verstehen, er geht wie sau und liegt wie ein Brett, aber die leistungsentfaltung ist nicht mein ding.
    Er hat sich dann einen Alpina B3S gekauft, also auch einen E92. Gegen den Alpina fährt sich der M3 als hätte man ihm den Auspuff zugestopft.
    Der Alpina geht in jedem Drehzahlbereich subjektiv besser als der M, was wohl an der brachialen Aufladung liegt.
    Hatte dieses Jahr das Vergnügen auf einem Treffen einen 135i Fahrer kennzulernen, der seinen 1er ebenfalls auf 400PS gebracht hat, genau wie beim Alpina.
    Dieser 1er ist echt krank, der springt nach vorne wie ein Gepard und er hat gefühlten Leistungsverlust, egal wie schnell man fährt. Hatte ein fettes Grinsen nach dem "Ritt" auf dem Beifahrersitz.
    Wenn man mal überlegt, dass er für den 1er ca. 38t€ bezahlt hat, dann die Motoroptimierung mit Auspuff, Ladeluftkühler etc. ca. 3500€ gekostet hat und die Tuningmaßnahmen(Felgen, fahrwerk, Stabikit etc.) sich auf ebenfalls 3500€ belaufen haben würde ich sagen, dass es für ca. 45t€ kein besseres Funmobil gibt wie solch ein Coupe.


    Der M3 hat eine bessere Technik, fährt sich in Kurven souveräner... aber mal ehrlich, wer auf brachiale Beschleunigung, extrem hecklastiges Kurvenverhalten und den "Schock-Effekt" steht, der muss eher zu sowas greifen :)



    Das ist nur meine Meinung, ist jedem seins, was ihm besser gefällt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!