Wie aktualisiert sich Ölstand im Idrive?

  • Aber mal zur ursprünglichen Frage zurück, wie funktioniert die elektronische Messung. Ein Ergebnis gibts erst nach ca. 10-15min fahrt. Nix im Stillstand auf ebenen Untergrund wie früher.
    Ich hab mal gehört es wird das Ölvolumen gemessen?

  • Zitat

    Original von mathias1981
    Ich dachte man soll warten, bis die Meldung kommt und dann genau 1 Liter nachfüllen ???


    So wurde es mir von BMW auch gesagt.


    Trotzdem habe ich 0,5l nachgefüllt, als das I-Drive nur noch 2 Balken zeigte, ohne das eine Meldung kam.
    Direkt danach eingetiegen, gestartet, im I-Drive auf "Ölstand messen" gegangen und schwupps...4 Balken zu sehen :top:


    Damit komme ich bis zum nächsten Ölwechsel in 1800km :cool:

  • Zitat

    Original von omegamax
    Bei mir stehts im Display, hab ne Woche lang gesucht und keinen Meßstab gefunden.


    Ich habe aber sowohl einen Ölmessstab im Motorraum als auch die Anzeige im I-Drive...biste sicher das Du keinen Messstab hast? :)


    Sogar unser 1er hat beides... :top:

  • Zitat

    Original von 530xit
    Wenn ich das richtig sehe sitzt der Sensor in der Ölwanne. ist nur die Frage ob man den einfach reinschrauben kann. Kabel liegen da ja schon.


    Hi,
    bist du dir sicher das die Kabel schon liegen?
    Kann man das hinterher Codieren?


    Könnte mal jemand ein Bild posten wie das im Idrive ausschaut

  • Als ich mir meinen Wagen (05/2009) vor dem Kauf angesehen habe, stand ich auch vor dem Motor und habe nach dem Messstab gesucht. Der Verkäufer stand neben mir, aber ich mochte ihn auch nicht danach fragen. Dann fing er an zu lachen und meinte er wüsste schon, wonach ich mich umsehe.
    Auf gut-deutsch:
    Ich habe auch keinen Öl-Messstab mehr :D

  • Macht Euch doch wegen diesem Ding keinen Kopf.
    In meinem FL 530d ist zum Glück noch ein Peilstab drin.
    System zeigte noch drei volle Balken an. Trotzdem tackerte der Motor beim leichten Beschleunigen.
    Also rechts ran, tanken, Kaffe trinken und den Peilstab bemüht.


    Peilstab zeigte einen Ölstand unter min. an.....
    Habe einen halben Liter aufgefüllt und bin wieder losgefahren. Nach etlichen km ging die Anzeige um nur einen Balken hoch.... Motor klingt wieder normal.


    Also stimmt mit dem Ding doch was nicht. Aber wann merkt man das? Im schlimmsten Fall, wenn die Maschine hin ist.
    Ein normaler Peilstab ist billiger, genauer und zuverlässiger als dieser überflüssige Elektronikschrott.

  • Ne da muss Du dir keine Sorgen machen. Wenn Du nichts nachfüllen musst, ist das das Optimalste und zudem fällt das ewige nachfüllen weg. Mein alter e36 M3 schluckte kein Öl, bin gespannt wie sich mein neuer verhält.


    Natürlich sollte man auch dann, wenn das Auto kein Öl verbraucht, das Öl über den Messstab oder falls keiner vorhanden ist über IDrive im Auge behalten.

  • Zitat

    Original von 535diesel
    17600km und 0, 0Liter Ölverbrauch.... :?:


    Ist das normal. Bis jetzt haben alle meine BMW Öl geschluckt nur der nicht... komisch. Hoffentlich ist nichts kaputt ;)


    Der Ölverbrauch (systembedingt) wird durch Dieseleintrag substituiert ---> Dieselöl eben... ;)

  • Zitat

    Original von martino
    Gibt es uberhaupt einen Unterschied zwischen VfL und Lci beim
    Öl Sensor?


    Hallo,


    es gibt zB. für die MS45 einen Ölniveausensor:


    Sensor-Funktion
    Der Ölniveausensor liefert ein Rechteck-Signal veränderlicher Pulsweite und Frequenz an das Motorsteuergerät. Die Frequenz liegt ca. zwischen 1Hz und 10Hz. Das Meßprinzip des thermischen Ölniveausensors basiert auf der Änderung der Aufheiz- und Abkühlzeit eines Sensorelements, das sich im Motoröl befindet. Die High-Zeit (Puls EIN Zeit) und die Low-Zeit (Puls AUS Zeit) entsprechen den Heiz- bzw. den Abkühlzeiten (Sensor wird durch das Öl abgekühlt) des Sensorheizelements. Die High-Zeit ist abhängig von der Motoröltemperatur, die Low-Zeit ist abhängig vom Ölniveau.


    Die Ströme und Zeiten im Sensorelement werden außerdem von der aktuellen Öltemperatur und der Fahrdynamik beeinflußt. Aus den Low-Zeiten wird über ein Kennfeld der Ölstand bestimmt. Der Füllstand ist hoch bei einer Low-Zeit von ca. 150 ms und niedrig bei etwa 550 ms Abkühldauer. Die Aufheizzeit ist abhängig von der Motoröl-Temperatur und liegt im Zeitbereich von 1 ms bis 100 ms. Für die Auswertung des Ölstands müssen Aufheiz- und Abkühlzeit ausgewertet werden. Durch diese Auswertung werden, nach einer Warmlaufphase, zwei Zustände erkannt, ”Ölminimum erreicht” und ”Ölverlust erkannt”.


    Und es gibt zB. für die N52 Motoren einen Ölzustandssensor:


    Der Ölzustandssensor erweitert die Funktionen des thermischen Ölniveausensors. Der Ölzustandssensor misst folgende Größen:


    •Motoröltemperatur


    •Ölniveau


    •Motorölqualität


    Die Motorsteuerung wertet diese Messgrößen aus. Mit dem Ölzustandssensor werden zusätzlich die elektrischen Eigenschaften des Motoröls bestimmt. Die Eigenschaften ändern sich mit dem Verschleiß des Motors sowie der Alterung des Motoröls.
    Elektronische Ölstandskontrolle
    Das Ölniveau wird für die elektronische Ölstandskontrolle gemessen. Der 2. Kondensator im Oberteil des Ölzustandssensors erfasst das Ölniveau bei laufendem Motor. Der Kondensator liegt auf einer Höhe mit dem Ölniveau in der Ölwanne. Mit sich änderndem Ölniveau ändert sich die Kapazität des Kondensators. Die Auswerteelektronik bildet daraus ein digitales Signal. Die Motorsteuerung berechnet daraus Motorölstand. Die elektronische Ölstandskontrolle zeigt das Central Information Display (CID) sowie die Instrumentenkombination an. Bei Fahrzeugen ohne CID wird der Ölstand nur in der Instrumentenkombination angezeigt.


    Anzeigemöglichkeiten in der Instrumentenkombination


    1. Ölstand in Ordnung
    2. Ölstand am Minimum
    3. Ölstand zu hoch
    4. Ölzustandssensor ausgefallen
    5. Ölstand wird ermittelt


    Anzeigemöglichkeiten am Central Information Display


    1. Ölstand unter Minimum (Anzeige rot)
    2. Ölstand am Minimum (Anzeige orange)
    3. Ölstand in Ordnung: 1/4 (Anzeige grün)
    4. Ölstand in Ordnung: 1/2 (Anzeige grün)
    5. Ölstand in Ordnung: 3/4 (Anzeige grün)
    6. Ölstand in Ordnung: Maximum (Anzeige grün)
    7. Ölstand über Maximum: überfüllt (Anzeige orange)
    8. Kein Messwert vorhanden: Ölstand wird gemessen
    9. Ausreichend Öl im Motor für kurzfristigen Motorstart (Servicefunktion bei Ölwechsel)


    Gruß
    BMW Freund

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!