TÜV und US-TFL

  • Hallo,


    habe bei mir das US TFL codieren lassen. Nun steht in Kürze der Tüv Besuch an. Damit der Tüv das TFL nicht bemängelt, dachte ich mir, dass ich direkt mit Abblendlicht ein, den Wagen vorführe. Damit sollte er nicht merken, dass bei Licht aus, das TFL über die Fernlichter leuchtet.


    Nun meine Frage:
    Überprüft der Tüv auch die Standlichter alleine, also Abblendlicht aus und folglich TFL an oder schaltet er direkt das Ablendlicht ein und schaut dann nach ob alle Lampen leuchten?

  • Kann Dir nur sagen wie das der letzte TÜV´ler gemacht hat bei dem ich war:


    Bitte einmal Standlicht. OK
    Abblendlicht. OK
    Fernlicht. OK
    Bremslicht. OK
    etc.


    Geh einfach kein Risiko und machs Original, fahr zum TÜV und änder es danach wieder. Wenn der TÜV irgendwas feststellt wird er meißt hungrig wie ne Raubkatze und fängt an zu suchen, also gibt man ihm besser keinen Grund, so meine Erfahrung.

  • Ich war im März beim TÜV. Der wollte wie schon gesagt alles sehen, Standlicht, Abblendlicht etc. Beim Standlicht ist das TFL ja auch an. Hat den Prüfer nicht gestört.
    Beim VFL kann man das TFL im I Drive nicht ausschalten.
    Ich würde es einfach an lassen!
    Das TFL ist ja wie bei einigen VW/Audi.

  • Hallo,


    ich wollte daher lieber zu einer Werkstatt wo ein netter türkischer Techniker vom Tüv ist. Mein Vater fährt dorthin auch immer mit seinem 525i (allerdings ohne TFL). Anscheinend wird dort als erstes auf den Gesamtpflegezustand (nach dem Motto, "eh schöner BMW") geschaut und dann erst aufs Nötige :)

  • Hatte auch vor einer woche tüv! Habe ja xenon kit im tfl und nebelscheinwerfer verbaut! Habe die nebelscheinwerfer mit isolierband abgeklebt und mit bin mit licht "an" einstellung zum tüv gefahren...die haben garnichts kontrolliert. Die haben gesehen das licht geht und gut ist ;)

  • Zitat

    Original von andiwbmwe60
    Hatte auch vor einer woche tüv! Habe ja xenon kit im tfl und nebelscheinwerfer verbaut! Habe die nebelscheinwerfer mit isolierband abgeklebt und mit bin mit licht "an" einstellung zum tüv gefahren...die haben garnichts kontrolliert. Die haben gesehen das licht geht und gut ist ;)


    Genau so war's bei mir auch . Der TÜV hat keine Faxen gemacht :D

  • Danke Euch allen, dann bin ich ja beruhigt :)
    Ich denke auch, dass es wichtigere Sachen (Sicherheitsrelevante) gibt, die man beanstanden könnte. Die E60er sollten da aber bestimmt noch keine Probleme haben, da 1. noch gar nicht so alt und 2. gute stabile Wertarbeit Made in Germany :D


    andiwbmwe60


    Schöner E60! Da sieht man mal, dass auch ein silberner E60er sehr gut aussehen kann. Und dazu noch pflegeleicht.

  • So war heute beim Tüv:


    Die US TFL hat er gar nicht beachtet. Selbst meinen folierten Scheiben hat er kein Augenmerk geschenkt bzw. Fragen nach ABE gestellt


    Ich will mir künftig die Styling 128 meines Vaters montieren. Da diese vom E60 sind, brauche ich ja hinten 20er Spurplatten. Wenn die Sache so einfach ist, dann kann man sich wahrscheinlich auch die Eintragung der Felgen und Spurplatten schenken oder? Denke bei einer Tüv Vorführung wird dieser für serienmäßig halten, da ja original BMW?


    Bzw. die M166 für E61 (4 x 8,5x19 ET 12) sollten doch ohne Eintragung gar nicht auffallen, da hier noch nicht mal Spurplatten nötig sind?

  • Naja, obs dem tüv auffällt ist eine Sache, aber wenn mal was passieren sollte (Unfall oder sowas) dann kannst du gewaltige Probleme mit nicht eingetragenen Anbauteilen bekommen!

  • Viele Audi's haben das Serienmässig. Marken/Typ Unterschiede, dann nochmal die Unterschiede der Sonderausstattungen machens eigentlich für jeden TÜVer nahezu unmöglich zu wissen, was nun original ist und was nicht. Eigentlich sind die DRL ja original. Reine Auslegungssache.


    Ich war erst grad beim schweizer TÜV (die sind idR eine Stufe pingeliger als in D) mit meinem E61, hatte LED in Angel Eyes und Kennzeichenbeleuchtung nachgerüstet, der hat das ganze Licht geprüft, ebenso explizit die Kennzeichenbeleuchtung gecheckt und hat kein Kommentar dazu gelassen - obwohl er selbst einen neueren BMW fährt.


    Christoph, wenn BMW drauf steht und sie passen, kannst alles montieren. Hat doch kein Mensch eine Übersicht, welche Felgen zu welchem Auto gehören. ;)

  • Zitat

    Original von freakmaster
    Funktioniert bei dir weil du ein LM2 verbaut hast.


    Beim LM1 ist das US-TFL aktiv, wenn TFL im iDrive aus ist.
    Wenn man im iDrive TFL aktiviert gehen die Xenons an.


    Ok, das ist ja mal eine Aussage. Vorher wurde gesagt "geht beim VFL nicht" und das stimmt ja so nicht. Ab wann wurde das LM2 verbaut?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!