Funkfernbedienung funktioniert nicht

  • Hallo zusammen!


    Um es gleich vorweg zu nehmen: Ja - ich habe die Suchfunktion benutzt! :)


    Also: Bei meinem E60 (Limousine), alter Schlüssel (mit festtehendem Bart) funktioniert nicht mehr die Ent- bzw. Verriegelung per Funk.


    Das ging mehr oder weniger von einem Tag auf den anderen.


    Mittlerweile bin ich durch die Suche hier im Forum so schlau, dass bei meinem Modell im Schlüssel keine Batterie steckt sondern ein Akku.


    Also: Eine etwaige leere Batterie ist also offensichtlich nicht die Fehlerursache. Der Zweitschlüssel funktioniert ebenfalls nicht - also kann wohl auch nicht ein defekter Akku die Ursache sein (wäre ja schon ein komischer Zufall, wenn zeitgleich sowohl der Akku des Erst- und des Zweitschlüssel kaputt gehen würden).


    Nun bin ich bei meiner Suche hier im Forum auf zwei mögliche Fehlerquellen gestoßen: Entweder ein kaputtes Antennen-Diversity oder ein Kabelbruch.
    Beide Fehlerquellen werden jedoch nur im Touring beschrieben - nicht in der Limo.


    Kommt denn überhaupt Kabelbruch bei der Limo in Frage? Wenn ja: WO???? Beim Touring ist es ja wunderbar beschrieben. Nur bei der Limo finde ich nichts hierzu im Forum.
    Andere Ursache: Angenommen es ist das Antennen-Diversity: Wo sitzt denn das Antennen-Diversity in der Limo? Was ist überhaupt ein Antennen-Diversity?
    Gibt es hierzu eine Ausbauanleitung?


    Danke für Eure Hilfe!


    Allzeit gute Fahrt!


    Hopeman69

  • Beim touring ist ja das Problem, dass die Box nass werden kann.
    Ich zweifle, ob das beim E60 auch passieren kann, gemäss Abbildung liegt die Diversity im Innern.


    Schau mal hier:
    http://de.bmwfans.info/parts/c…arts_f_antenna_diversity/


    Vermutlich musst Du die C-Säule entkleiden und den Dachhimmel ablassen...


    Versuch mal, ob ein Schlüssel funktioniert, wenn Du ihn ganz nah an die Box hebst.
    Bei meiner war es so, dass es ging, wenn ich den Schlüssel direkt an den Dachspoiler gehalten habe...

  • Das Problem hatte ich auch mal bei meinem Ex-525d E61 Bj.2005...
    Von einer auf die andere Minute ging das nicht mehr, auch egal welchen Schlüssel ich benutzt habe....
    auch das Abklemmen der Fahrzeugbatterie für ne halbe Stunde half nicht weiter...dachte auch zuerst an Kabelbruch der Heckklappe oder an das Diversity...
    mit dem Tester fand ich heraus, dass das Signal der Fernbedienung am Fahrzeug ankam aber nicht weiterverarbeitet wurde, warum auch immer...einen Eintrag im Fehlerspeicher gab es nicht....
    Die Lösung des Problems lag bei der Neuinitialisierung der Fernbedienung in Kombination mit dem Softwarereset des Steuergeräts mithilfe des Testers...alles funktionierte wieder einwandfrei...also kurzum ein kleiner Softwarehänger im CAS....


    Edit:
    Bevor man alles zerlegt würde ich das erstmal prüfen (lassen)...

  • Vielen Dank für die Antworten.
    Bevor ich das Diversity tauschen lasse, werde ich es wohl mit einer Neuinitialisierung der Fernbedienung in Kombination mit dem Softwarereset des Steuergerätes probieren.


    Cruzer: Hast Du da evtl. noch nähere Angaben? Kann sowas auch ein findiger Codierer (vorausgesetzt, sowas macht jemand im Raum Hannover)?


    Zusatzfrage: Steht ein defektes Antennen-Diversity im Fehlerspeicher?
    Hat jemand eine Idee, wie sowas bei der Limo kaputt gehen kann? Wassereinbruch scheidet da wohl (hoffentlich!) aus.


    Beste Grüße
    hopeman69


  • findiger Codierer im Raum Hannover kann ich dir "Fejwin" empfehlen. Aber was ist Softwarereset kann ich nicht verstehen. Steuergeräte kann man Codieren und Programieren, aber Reseten ist für mich rätselhaft. Beim defektes Antennen-Diversity waren im meinem Fehlerspeicher keine Fehler abgespeichert.

  • Problem gelöst!!!!
    :top:


    Batterie abgeklemmt und auf Anraten eines BMW-Mechanikers die abgeklemmten Kabel im Inneren miteinander per Starthilfekabel verbunden (das soll wohl die Steuergeräte schneller initialisieren).
    Dann wieder Batterie angeklemmt, Schlüssel in's Zündschloß (hatte irgendwo gelesen, dass damit ggfs. der Schlüssel wieder automatisch angelernt wird) und einfach versucht - Funzt!


    Weia - wollte mir schon aus der Bucht ein Diversity bestellen und hatte mich schon auf einen Basteltag eingestellt.... :D


    Allzeit gute Fahrt!
    hopeman69

  • Zitat

    Aber was ist Softwarereset kann ich nicht verstehen. Steuergeräte kann man Codieren und Programieren, aber Reseten ist für mich rätselhaft.


    Softwarereset bedeutet das Steuergerät zurück zu setzen - praktisch neu starten.
    In etwa so wie mit nem PC wenn man ihn neu startet, wenn er sich "erhängt" hat....oder das Handy wenn es spinnt ...
    Diese "Rücksetz"-Routine kann mit dem Tester für bestimmte Steuergeräte eingeleitet werden, ohne die Batterie abzuklemmen. So auch beim CAS. Das Steuergerät wird quasi neu zum Leben erweckt, die Kommunikation mit den Bussen neu hergestellt. Batterie abklemmen hilft allerdings auch sehr oft, da dies in etwa dasselbe bewirkt. - ausser bei mir damals siehe mein obiger Beitrag, da half nur der Reset mithilfe des Testers....


    Zitat

    Problem gelöst!!!! top


    :trinken:


    Edit:

    Zitat

    die abgeklemmten Kabel im Inneren miteinander per Starthilfekabel verbunden


    das Überbrücken der Kabel nach dem Abklemmen der Batterie entlädt restlos alle Elkos die noch etwas Saft gespeichert haben, so dass der allerletze Rest Spannung im System getilgt wird, ist aber nicht ganz ungefährlich sowas...auch kleine Kurzschlussströme können manch Bauteil über den Jordan gehen lassen....

  • Hallo,
    mein dicker ist seit heute in der Werkstadt.
    Von einem Moment auf den anderen funktionierte die Fernbedienung nicht mehr.
    Zwischendurch noch ein Mal wieder und dann gar nicht mehr.
    Meine Werkstadt ist seit heute dabei und sucht den Fehler.
    Der Fehlerspeicher ist voll.
    Lambdasonde etc.
    Der Kabelbaum hinten und das Antennendiv. hinten sind ok.
    Das hat man heute ausgeschloss.
    Kurz und knapp kommt kein Strom an die Steuergeräte.
    Hat einer von euch eine Idee?
    Ich hab echt die faxen dicke von meinem 5er!?


    Gruß

  • ...zu früh gefreut.


    Der Fehler tritt nun wieder auf. Hatte zwischendurch die Meldung im Display, dass die Batterie schwach ist. Daraufhin habe ich eine neue eingebaut (in der Hoffnung, dass das evtl. schon die Problemlösung ist).
    Naja - für einen Tag war's das scheinbar auch....Funkfernbedienung funktionierte wieder.


    Jetzt ist wieder im wahrsten Sinne des Wortes "Funkstille". :angry:


    Werde wohl mal den Fehlerspeicher zurücksetzen bzw. resetten lassen...jetzt bin ich erstmal im Urlaub.

  • Hallo nochmal,


    der Fehlerspeicher wurde mittlerweile gelöscht (außer Fehlern wegen Spannungswechseln aufgrund des An-/Abklemmnes der Bordbatterie war da nix)
    Der Akku des Zündschlüssels wurde ebenfalls gewechselt (und der Schlüssel wurde auch wieder versucht anzulernen).


    Wie gesagt: Die Bordbatterie wurde ebenfalls gewechselt.


    FFB geht nicht und die Radiosender lassen sich ebenfalls nicht speichern.


    Jetzt ist das Antennendiversity wohl fällig.


    Hat jemand mal einen Tipp wie das Ding aus- bzw. eingebaut wird? (Achtung es geht um eine Limousine - keinen Touring!) Oder hat jemand evtl. sogar eine richtige Ein-/Ausbauanleitung?


    Reicht es, wenn man die Klappe am Dachhimmel hinten (vor der Bremsleuchte) abmacht. Wenn ja: wie geht die genau ab (will nix kaputtbrechen...) ?


    Muss da was codiert weren?


    Bin für jeden Hinweis dankbar...
    Gruß
    hopeman69

  • Tach auch,


    ich habe jetzt mal die Suchfunktion benutzt :)


    Bei mir ist ebenfalls das Problem das meine FFB nicht mehr geht (beide Schlüssel). Hab nen Touring..


    Nach euren Berichten ists ja meist dieses Ding hinten Dis..? hab gerade vergessen wie das heisst..
    Jedoch sagtet ihr wenn das kaputt ist dann kann man auch keine Radiosender einspeichern..das klappt bei mir aber. Wonach kann ich denn jetzt noch gucken? kann es ne Sicherung sein?
    Ich hab keine lust das Auto zum Händler zu schieben, kostet ja wieder nen vermögen :)


    Gruß

  • Hallo,


    seit ner Woche habe ich auch das Problem das beide Schlüssel nicht mehr aufschließen, habe die Komfortschließung, Batterie neu ersetzt aber es tut sich nichts, kann nur mit dem mech. Schlüssel aufschließen.
    Habe schon unterm Dachspoiler nach dem Empfänger geschaut wegen Wassereinbruch, aber konnte nichts von Feuchtigkeit erkennen.
    Wenns nen Kabelbruch sein sollte müsste er mir doch eigentlich Fehlermeldungen von irgendwas zeigen, oder?
    Es sind sämtliche Funkltionen gegeben, funktioniert alles ohne Probleme, habe jetzt für nächste Wochen schon nen Termin beim :) , würde mich aber freuen wenn ich das Problem verher selber lösen kann.


    Gruss


  • Das kann trotzdem das Diversity sein. Mein :) hat das Teil auf Lager liegen und ich hab es einfach getauscht, gucken ob wieder alles geht. wenn nicht zurückbringen. solltest es natürlich nicht versaubeuteln... :D


  • Im Fehlerspeicher ist meist nix. Haste noch Radioemfang? Dann kann es das Diversity sein. Wenn auch kein Radio mehr klappt ist es das Diversity oder ein Kabelbruch.

  • Hallo,
    ich habe ein ähnlich gelagertes Problem.
    Die Fernbedienung funktionierte plötzlich auch nicht mehr. Hab meinen E61 zu BMW gebracht, da eh der Service fällig war. Die haben den Fehlerspeicher ausgelesen - nichts. Aber sie haben festgestellt, dass die Sicherung der Diversity durch war. Also knapp 100,- EUR Speicher auslesen + 0,50 EUR Sicherung - ganz schön teure Sicherung *g.


    Nach ca. einer Woche ging die Fernbedienung wieder nicht. Hab ich halt selbst die Sicherung getauscht. Das hielt dann drei Tage.


    Mittlerweile geht's gar nicht mehr, d. h. Sicherung wechseln, danach funktionierts - komme ich ein paar Minuten später zum Auto, ist die Sicherung wieder durch.


    Ich habe jetzt die fünf gekauften Sicherungen verballert.


    Vielleicht hat ja einer von euch eine zündende Idee. Der Radioempfang ist übrigens tadellos.

  • Hi, nun hats mich auch erwischt...


    seit heute habe ich auch das Problem, dass beide Schlüssel (Komfortschließung) keine Funktion mehr haben. Batterie neu, aber es tut sich nichts, kann nur mit dem mechanischen Schlüssel aufschließen. Starten geht auch nur, wenn der Schlüssel im Zündschloss steckt.
    Radio geht ohne Probleme!


    Habe schon unterm Dachspoiler nach dem Diversity- Empfänger geschaut, ist aber alles sauber und trocken. :motz:


    Fehlerspeicher muss ich noch auslesen.



    Nehme gerne Tips entgegen... :?:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!