Lenkrad Schief, M-Fahrwerk neu.

  • Folgendes Problem;


    Ich habe vor 4 Wochen ein BMW-E60, 530i , BJ : 03.05.2005, 190KW gekauft, von einer Privat Person.
    Das Auto war soweit ganz gut, nur wahr die das Lenkrad Schief, ca 2-3 cm nach Rechts, das Auto hat auch immer nach Rechts gezogen, er meinte er wäre gegen ein Bordstein gefahren und deswegen währe die Spur verstellt, ich habe es soweit geglaubt und gekauft , weil ich ja eh das M-Sportfahrwerk einbauen wollte, vorher war war das Serienfahrwerk drinne.


    So nun Mittwoch hatte ich das Auto zwecks Montage des M-Fahrwerks abgegeben beim BMW Vetragshändler , heute hatte ich das Auto abgeholt, siehe da das Lenkrad ist exakt wie vorher immer noch Schief. Die mussten ja die Spur/Sturz etc neu einstellen.


    Nun meine Frage hatt BMW einen Fehler gemacht oder stimmt was am Auto Generell nicht ?
    Hätte ich die darauf hinweisen müssen vorher dass das Lenkrad schieff ist, wegen der Spur/Sturz Einstellung ?


    Ich danke im Voraus.

  • Allso BMW hat nur die federn gewechselt, soweit ich dich verstanden, habe, du hast denen kein auftrag zur spurneujustierung bzw, achsenvermessung oder so gegeben, deswegen wurde es auch nicht repariert ;) Der spass kostet bei BMW so um die 250€, also da würde ich dir zu ner freien werkstatt raten, welche sich an bmw spezialisirt, die wird es für 100€ machen.

  • Hy Fejwin


    Ne ist ein Komplettfahrwerk.
    Die Spur ist laut Aussage vom Meister Korrekt ( als ich zuhause wahr habe direkt BMW bescheid gesagt, die sagten ich solle doch nächste Woche vorbei kommen ).
    Wenn die Spur korrekt ist , ist dann automatisch das Lenkrad nicht 100 % fixiert ?


    Auzug von der Rechnung ;


    M-Fahrwerk nachrüsten
    1 ) Beide Federbeine vorn ersetzten
    2 ) Beide Federbein-Stoßdämpfer hinten ersetzen
    3 ) Fahrwerksvermessung KDS ( mit Höhenstandsmessung ohne Beladung )
    4 ) Hinterachse + Vorderachse einstellen
    M-Stabilisator hinten aus-und einbau ersetzten
    Stabilisator
    Gummilager

  • Hy Tomek


    Hmm aber nach dem Fahrgefühl zu Urteilen ist die Spur korrekt , nur wenn ich gerade aus lenke fährt er etwas nach links :motz:
    Sagen wir mal so das Lenkrad ist genau so Fixiert wie vorher :anbet:
    Hatt BMW einfach geschlampt ? Kann ich mir ehrlich gesagt net vorstellen ?

  • Tomek achso du beziehst dich auf Fejwin wohl , wenn ja ist es doch ne Sauerrei das es net 100 % gemacht wird ?
    Ist es richtig um ne eine korrekte Vermessung bzw Spur einzustellen, das mann Nagelneue Reifen benötigt ?

  • Hallo Deutscher,
    ich will ja nicht klugscheissen,
    aber wie kannst Du ein Auto kaufen, dessen Lenkrad im Geradeauslauf schief steht, und das obendrein zur Seite zieht? :O
    Das würde ich gründlich überprüfen lassen.

  • Zitat

    Original von Deutscher28
    Tomek achso du beziehst dich auf Fejwin wohl , wenn ja ist es doch ne Sauerrei das es net 100 % gemacht wird ?
    Ist es richtig um ne eine korrekte Vermessung bzw Spur einzustellen, das mann Nagelneue Reifen benötigt ?


    Nagelneue braucht man nicht. Sie dürfen nur nicht einseitig abgefahren sein.

  • Zitat

    Nagelneue braucht man nicht. Sie dürfen nur nicht einseitig abgefahren sein


    Muß man denn bei neuer Bereifung auch wieder Spur einstellen wenn sie schon mal eingestellt worden ist :?:

  • Fahr wieder zu BMW und sag denen klipp und klar, dass das Lenkrad nach der Einstellung und dem Einbau der M-Technik fahrwerkskombi schief stand und die sollen das behehben.


    Das geht ja mal gar nicht. Und wenn das Fahrzeug irgendwohin zieht (kann auch an der Straßenneigung (-belag) liegen sollen sie das auch noch mal anschauen. Dann stimmt was nicht.


    Allerdings hätt ich auch kein Auto gekauft bei dem das Lenkrad schief steht. (Querlenker verzogen, Fahrgestell verzogen).
    Muss nicht sein, kann aber.

  • Jungs danke euch, für die ganzen Infos , echt Super.


    P.s : Ihr habt recht , aber der Preis wahr unschlagbar, das ist mein 3'er BMW, die beiden davor wahren immer vom Vertragshändler.
    Es mussten nur die Zündkerzen , Mikrofilter, Luftfillter , Bremmsflüssigkeit gemacht werden.
    Die Teile habe ich alle von Bosch günstig bezogen ( außer Bremmsflüssigkeit ), den Einbau hatt BMW gemacht für 120 Euro :).
    Meine Einstellung zu Autos die man Privat kauft, irgend was wird fast immer verschwiegen, und mann muss locker 600 - 1500 Euro nochmals reininvestieren wenn mann Pech hatt bzw ich habe das Risiko in Kauf genommen, außer dem besagtem Proplem ist das Auto meiner Meinung nach Top.
    Die Dunlop Sportmax TT 245/40 R18 sind echt der Hammer , seit letzter Woche drauf , die sind jeden Pfennig wert.
    Querlenker-Spurstangen kann ich günstig von Lemförder besorgen das ist kein Thema.


    Beste Grüße

  • Update ;


    Ja ich habs morgens abgegeben bei BMW gegen Feierabend habe ich es wieder abgeholt.


    Leider wahr keiner mehr da , ich vermute da keine kosten auf mich zugekommen sind das Sie ihre Arbeit nicht 100 % gemacht haben.


    Jetzt läuft es aber wieder.


    Das M-Fahrwerk meiner Meinung nach nicht ist das Geld "nicht" wert , aber trotzdem ist klar ein Unterschied zu merken.


    Ich hätte auch das Bilstein B14 kaufen können, nur weiss ich nicht wie diese Fahrwerke sich im Winter verhalten, ? Ich denke es könnte Lebensgefährlich werden.


    Das M-Fahrwerk ist zwar nicht so tief, aber ist halt von BMW, das gibt ne gewisse Sicherheit auch im Winter.


    Mein letzter 5er (E60) hatte ein H&R Gewindefahrk drine, danke nie wieder, Sommer = ok , Regen & Winter = Lebensgefahr ( kein Witz ).


    Ich glaube H&R , Bilstein usw sie sind außer "Weich & Hart" so ziemlich gleich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!